RE: Schaltplan für elektronischen Fahrtrichtungsschalter Mä H0

#1 von Hobbybastler , 24.07.2015 14:57

Grüßt euch alle zusammen!
Kann mir jemand für den elektronischen Fahrtrichtungsschalter Märklin H0 einen Schaltplan zukommen lassen? Mein Freund hat nir ne gehäuselose Dampflok mit gegeben, welche "nix mehr macht". Kannst du mal schauen ....?
Es ist der einfache elektronische Fahrtrichtungsschalter für Mä Scheiben und Trommelkollektormotoren 30xx / 31xx, 30xxx / 31xxx, nicht der mit Bremsverzög. und Höchstgeschwindigkeitseinstellung. Platine ist beidseitg bestückt mit hauptsächlich SMD; Vorderseite: 1 Relais, Leistungstransistor, Gleichrichter, SMD-elko und 5 "dicke" Dioden
Schon mal ganz lieben Dank: Jürgen aus dem Sahara-Odenwald
P.S.: bitte Schaltplan, nicht die Einbauanleitung -die habe ich!-


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Schaltplan für elektronischen Fahrtrichtungsschalter Mä H0

#2 von Helgasheimkeller , 25.07.2015 10:00

Hallo ich habe nicht den Original Schaltplan aber ich habe mir einen Schaltplan erarbeitet um einen normalen Umschalter elektronisch umzuschalten. Er sieht dem Märklinumschalter sehr ähnlich und ich vermute das der Leistungstransistor der die 24V beim umschalten sperrt hin ist. Ich würde ihn auslöten und ersetzen. So hier der Plan

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Schaltplan für elektronischen Fahrtrichtungsschalter Mä H0

#3 von Hobbybastler , 25.07.2015 11:19

Hallo Werner! Danke für die rasche Antwort. Ich werde tatsächlich zunächst mal den Leistungstrans. ersetzen, aber danach stehe ich auf dem Schlauch, wenn es nicht der Täter war. Die Schaltung hat ne Platinenvorderseite, welche in etwa identisch ist mit deinem Plan, aber auf der Platinen-Rückseite sind zusätzlich rund 16 SMD-Widerstände,4 SMD Transist. sowie 4 SMD-Dioden und diverse SMD-Kondens. aufgelötet.
Da wollte ich eigentlich ganz gerne einen Plan dazu haben, ein Nachzeichnen der Schaltung ist recht umständlich, zumal nicht erkennbar ist, ob es eine Multilayerplatine ist.
Aber du hast recht: ich geh da mal ran und versuch es mit den naheliegenden Fehlermöglichkeiten.
Gruß und danke: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Schaltplan für elektronischen Fahrtrichtungsschalter Mä H0

#4 von Helgasheimkeller , 25.07.2015 11:37

Hallo Jürgen ich habe meine Märklinumschalter alle verkauft deshalb kann ich dazu nichts sagen ich habe aber Fotos von der Vorderseite und da hatte Märklin 2 verschiedene ausführungen. Da Märklin für das bistabile Gleichstromrelais eine spezielle Schaltung benötigt mußt du schauen welcher SMD Transitor die Basis des Leistungstransistor schaltet.Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz