RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#26 von Heichtl , 16.02.2016 21:56

Einen hab ich dann doch noch...

Zugschlußbeleuchtung:

Da hier gar nichts vorbereitet wurde, hab ich mir den Gepäckwagen als Schlußwagen ausgesucht und dort mittels eines 2mm Bohrers Löcher gebohrt und dort 1,8mm rote LED's platziert.
In den folgenden Bildern seht ihr noch ne Platine, die ich aber hier jetzt doch nicht verbaut habe, da ich anfangs meinte, dass diese nicht funktionieren würde... also dann mit nem Gleichrichter und nem 10kOhm-Widerstand gearbeitet... auch das funktionierte anfangs nicht, bis ich feststellte, dass ich die LED'S falsch rum angeschlossen habe..... , vielleicht ändere ich das noch irgendwann, aber erstmal lass ich es so.
(ob die Schlusslichter so vorbildsgerecht sind, weiß ich nicht, mir gefällt es trotzdem







Damit die LED'S auch Platz haben, musste ich noch bischen was mit dem Skalpell entfernen...





So das Endergebnis erstmal...






Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#27 von riedochs , 16.02.2016 22:07

Tolle Arbeit. Mein Set schlummert noch im Schrank.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#28 von Heichtl , 19.02.2016 22:49

Servus beieinander,

@Jochen
vielen Dank für die Blumen!
Hoffe, das Set liegt nicht all zu lange im Schrank bei dir....


einen kleinen Nachtrag möchte ich noch liefern, welcher mir bei den Testfahrten aufgefallen ist.
Wenn man die Kabelführung zu den Kupplungen etwas anders verlegt, dann sind die Drehgestelle nicht ganz so "schwergängig" bzw lösen sich von der Lötstelle nicht so leicht/überhaupt nicht

Mit dieser Kabelverlegung fahre ich im wahrsten Sinne des Wortes besser...
Allerdings habe ich je (je nachdem welches Kabel/Kabelstärke) man verwendet, mit einem Skalpell minimal von der Deichsel etwas rausgeschnitten, damit das Kabel dann mehr "Spiel" hat..





Viel Spaß allen beim Nachmachen und Ärgern beim Einbau einer Innenbeleuchtung......

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#29 von steve2015 , 28.01.2017 15:54

Zitat von im Beitrag Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

Hoffe dem ein oder anderen Leser eine Inspiration gegeben zu haben

Gruß
Matthias



Hallo Zusammen,
hallo Matthias,

Deine Anleitung war mir eine Inspiration, vielen Dank!
Ich habe das Wagenset Märklin 42767, in dem ja ebenfalls ein solcher Wagen enthalten ist, und heute eine Viessmann 5050 LED Belechtung eingebaut. Die Viessmann hat den Vorteil, dass bereits ein durchgehender Leiter für die durchgehende Stromversorgung enthalten ist. So kann ein extra Kabel da entfallen...

In Summe lässt sich sagen, dass mein Umbau gut geklappt hat, und auch gar nicht *so* schwer war (auch dank der vorhergehenden Beiträge):

ABER!!! Das Abnehmen des Wagendachs war nahezu unmöglich, weil die Treppen nicht abgenommen werden konnten: Die sind nämlich bei mir von Innen verklebt. Dass die Treppe also nicht abgebrochen ist, ist ein Wunder, aber ich kann sagen, das war echt schwer!!!


Wegen der Kabelführung habe ich nicht an der beweglichen Pufferbohle Material abgenommen, sondern am Wagenrahmen. Der ist nämlich unbeweglich, mechanisch nicht belastet und daher erschien mir das etwas sicherer:
Vorher:

Nachher:


Die KK mit Kupferlasche darf man auf keinen Fall in den "Norm"-Schacht stecken! Stattdessen habe ich dann wie beschrieben die Kupferlasche abgeknipst und das Kabel direkt angelötet. Am Ende ging es dann gut durch das Loch der Pufferbohle und zwischen Wagenrahmen und Pufferbole durch:



Um jetzt ins Wageninnere zu kommen, habe ich die Inneneinrichtung rausgenommen und an den Enden ein Stück abgesägt:



Nun ist die Inneneinrichtung etwas kürzer, sodass ich aus dem Wagenkasten einen Schlitz aussfräsen konnte. Da geht das Kabel dann druch:


So sah es dann also vor Einbau der LED-Leiste aus:

Für den Masse-Anschluss habe ich übrigens das o.g. Ersatzteil von "Trix" ("Radschleifer") gekauft, das durchaus lieferbar ist. In den leitenden Drehzapfen konnte ich den Rückleiter in den Schlitz schieben und habe dann eine alte Faller-Muffe draufgesteckt, um das Kabel mechanisch am Drehzapfen zu befestigen.

Beim Wieder-Einsetzen des Dachs ist dann an der Leiter zum Glück wieder nichts abgebrochen...

Fertig! Wegen der orangefarbenen Inneneinrichtung ist die Leutfarbe nach meiner Zufriedenheit geworden


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#30 von Heli205 , 08.09.2023 09:41

Es ist 2023 und die auf der ersten Seite beschriebenen Probleme, existieren immer noch...

Ich habe mir das MHI Set 41353 bestellt, auch hier wurde diesbezüglich nichts verändert!

Nachdem ich über 90€ für Trix Beleuchtungen rausgeworfen habe, hat nun jeder Waggon einen Schleifer (über den Schleifer könnte man auch noch diskutieren).

Dementsprechend schwer ist das ganze zu bewegen, nach Rücksprache mit Märklin ist die Lösung nicht optimal, es gibt aber nichts anderes..

Für 300€ ist das nicht Zeitgemäß in 2023, Märklin hat mir mitgeteilt das ich hier mir etwas basteln müsste, wenn ich stromführende Kupplungen verwenden will.


 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.12.2021


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#31 von supermoee , 08.09.2023 09:55

Hallo Heli

das ist aber jetzt kein Hexenwerk, ein Kabel zu ziehen und an einer stromführenden Kupplung zu löten. Der Aufwand dürfte nicht höher sein, als unter jedem Wagen einen Schleifer dran zu bauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#32 von Modelleisenbahnfan , 08.09.2023 12:38

Hallo,

Zitat
Es ist 2023 und die auf der ersten Seite beschriebenen Probleme, existieren immer noch...

Ich habe mir das MHI Set 41353 bestellt, auch hier wurde diesbezüglich nichts verändert!


Märklin hat auch nirgendwo behauptet, daß die Ausführung der Wagen geändert wurde.
Aus den Angaben in der Produktdatenbank zu diesem Set geht ganz klar hervor, welche Eigenschaften die Wagen haben und welche Innenbeleuchtung vorgesehen ist. Es gibt also m. E. keinen Grund, sich zu beschweren.
Wenn "so was altertümliches" nicht gewünscht ist, sollte man dieses Set nicht kaufen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

NME Getreidewagen VTG öffnen
Piko A-Gleis mit Bettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz