RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#1 von Anxarces , 26.07.2015 21:03

Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine Innenbeleuchtung in das Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für die BR 18.5 einbauen. Jedoch musste ich feststellen, dass die Wagen nicht ganz dem Märklinstandard für stromführende Kupplungen und Innenbeleuchtung entsprechen. Vor allem die Wagen vom Typ B4üe (bayrische Baurart) stellen mich vor einige Fragen.



Wie führe ich die Kabel ins Innere? Der Drehzapfen reicht in den Innenraum. Hier könnte ich die stromführenden Kupplungen anlöten. Jedoch fehlt mir noch eine Möglichkeit für das Massekabel.

Wie habt ihr in dieser Art von Wagen eine Innenbeleuchtung angeschlossen? Anleitungen von Märklin konnte ich hierzu keine finden. Dem Set liegt nur ein Heftchen für die Hechtwagen bei.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#2 von Uwe der Oegerjung , 26.07.2015 22:46

Moin Uli

Ich habe zwar die 18.5 gekauft, aber nicht das Wagen Set

Der von dir gezeigte Wagen ist von Trix

Auf der Märklin HP steht:

Alle Wagen vorbereitet zum Einbau einer Innenbeleuchtung 73400/73401/7335/66672.


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#3 von Anxarces , 26.07.2015 23:55

Zitat von Uwe der Oegerjung


Auf der Märklin HP steht:

Alle Wagen vorbereitet zum Einbau einer Innenbeleuchtung 73400/73401/7335/66672.

MfG von Uwe aus Oege



Genau. Deshalb hatte ich nicht mit Problemen gerechnet. Ein entsprechend langes Gesicht habe ich dann heute gemacht, als ich mit dem Einbau starten wollte.

Der Wagen ist tatsächlich von Märklin. Ist sogar auf dem Wagenbogen als Relief dargestellt.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#4 von Uwe der Oegerjung , 27.07.2015 00:26

Zitat von Anxarces

Zitat von Uwe der Oegerjung


Auf der Märklin HP steht:

Alle Wagen vorbereitet zum Einbau einer Innenbeleuchtung 73400/73401/7335/66672.

MfG von Uwe aus Oege



Genau. Deshalb hatte ich nicht mit Problemen gerechnet. Ein entsprechend langes Gesicht habe ich dann heute gemacht, als ich mit dem Einbau starten wollte.

Der Wagen ist tatsächlich von Märklin. Ist sogar auf dem Wagenbogen als Relief dargestellt.

Viele Grüße
Uli




Ahoi Uli

Und trotzdem da Märklin draufsteht ist es eine original Trix Konstruktion

Für die seht auch die 66672 da

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#5 von luca ( gelöscht ) , 27.07.2015 07:50

Zitat von Anxarces
Wie führe ich die Kabel ins Innere? Der Drehzapfen reicht in den Innenraum. Hier könnte ich die stromführenden Kupplungen anlöten. Jedoch fehlt mir noch eine Möglichkeit für das Massekabel.

Wie habt ihr in dieser Art von Wagen eine Innenbeleuchtung angeschlossen? Anleitungen von Märklin konnte ich hierzu keine finden. Dem Set liegt nur ein Heftchen für die Hechtwagen bei.

Viele Grüße
Uli


Salü Uli,

guckst Du hier: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...763_betrieb.pdf
Ansonsten halt jede andere Anleitung von Sets in der diese Wagen auch schon mal enthalten waren, wie z.B. 42762, 42765, 42767 etc.

Wenn Du nur den Masseschleifer brauchst reicht auch die Nr. 162267; gibts als ET einzeln.

Tschau.


luca

RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#6 von Anxarces , 27.07.2015 08:11

Hallo Uwe,

der Hinweis mit der Trix Konstruktion hat mir schon weitergeholfen. Leider finde ich 66672 weder bei Märklin noch Trix in der Produktdatenbank. Einzelne Onlinehändler haben die Beleuchtung zwar gelistet, jedoch nicht auf Lager. Aussagekräftige Bilder konnte ich auch keine finden.

Kennt jemand 66672 und kann mir sagen, was alles enthalten ist?

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#7 von Anxarces , 27.07.2015 08:19

Zitat von luca


guckst Du hier: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...763_betrieb.pdf
Ansonsten halt jede andere Anleitung von Sets in der diese Wagen auch schon mal enthalten waren, wie z.B. 42762, 42765, 42767 etc.




Perfekt. Die Anleitung hätte Märklin gerne dem Set beilegen dürfen

Mal schauen, ob ich da irgendwie die stromführende Kupplung einbauen kann. Ich habe nämlich keine Lust, unter jeden Wagen einen Schleifer zu bauen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#8 von labrador , 27.07.2015 11:50

Hallo,

das Problem ist Märklin seit gut zwei Wochen bekannt und dort wird nach eigenen Aussagen (Service) nach einer Lösung gesucht. Es wird aber noch um etwas Geduld gebeten....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#9 von luca ( gelöscht ) , 27.07.2015 12:14

Zitat von Anxarces
Hallo Uwe,

der Hinweis mit der Trix Konstruktion hat mir schon weitergeholfen. Leider finde ich 66672 weder bei Märklin noch Trix in der Produktdatenbank. Einzelne Onlinehändler haben die Beleuchtung zwar gelistet, jedoch nicht auf Lager. Aussagekräftige Bilder konnte ich auch keine finden.

Kennt jemand 66672 und kann mir sagen, was alles enthalten ist?

Viele Grüße
Uli


Nochmals Salü, Uli.

Für diese Bayrischen Wagen (wie schon erwähnt basierend auf alten TRIX Konstruktionen) gab es früher nachrüstbare Innenbeleuchtungen für 2-Leiter, Mittelleiter und TRIX Express. Eine entsprechende Anleitung dazu gibt es hier: http://www.eisenbahn-fotograf.de/mediapo...es/27059477.jpg

Die Mittelleiter Innenbeleuchtung 66672 wurde zuletzt im TRIX Katalog 1998/99 aufgeführt, die für 2-Leiter mit der Nr. 66678 war zuletzt noch im Katalog 2012/13 drin. Inzwischen sind alle drei Beleuchtungen werksseitig aktuell nicht mehr lieferbar (warum die 66672 bei dem Insider Wagenset trotzdem noch aufgeführt ist kann ich nicht sagen).

Die Nr. 66672 beinhaltet die drei Teilenr., die auch schon in der o.g. Anleitung für 42763 aufgeführt sind. Die Produktbeschreibung samt Bild der Nr. 66678 findest Du hier: http://www.trix.de/de/produkte/produktdatenbank.html

Wenn Du den werksseitigen Lichtstab ohne Schleifer einbauen willst (einfach die beidseitigen Buchsen auf die in den Innenraum ragenden Zapfen stecken), dann wäre die Nr. 66678 auch für die Wagen aus dem Insider-Set passend; ansonsten eben nur die erwähnte Massefeder 162267, die in diesem Set 2x vorhanden ist.

Die stromführende Kupplung kann (leider) nur auf einer Wagenseite über das Drehgestell mit der Beleuchtung verbunden werden - auf der Anderen wird ja die Masse übertragen; d.h. das Kabel von der anderen Stromführenden Kupplung muss man entweder über die Unterseite des Wagenbodens oder über das Wageninnere verlegen. Bei dem Wagen auf der Lokseite mit nur einer stromführenden Kupplung wäre das aber kein Problem.

Auch bei der Lösung mit einer anderen Beleuchtung sind die beiden Kontaktzapfen der Drehgestelle für die Stromübertragung nutzbar.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Tschau.


luca

RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#10 von Uwe der Oegerjung , 27.07.2015 18:41

Zitat von luca

Zitat von Anxarces
Hallo Uwe,

der Hinweis mit der Trix Konstruktion hat mir schon weitergeholfen. Leider finde ich 66672 weder bei Märklin noch Trix in der Produktdatenbank. Einzelne Onlinehändler haben die Beleuchtung zwar gelistet, jedoch nicht auf Lager. Aussagekräftige Bilder konnte ich auch keine finden.

Kennt jemand 66672 und kann mir sagen, was alles enthalten ist?

Viele Grüße
Uli


Nochmals Salü, Uwe.

Für diese Bayrischen Wagen (wie schon erwähnt basierend auf alten TRIX Konstruktionen) gab es früher nachrüstbare Innenbeleuchtungen für 2-Leiter, Mittelleiter und TRIX Express. Eine entsprechende Anleitung dazu gibt es hier: http://www.eisenbahn-fotograf.de/mediapo...es/27059477.jpg

Die Mittelleiter Innenbeleuchtung 66672 wurde zuletzt im TRIX Katalog 1998/99 aufgeführt, die für 2-Leiter mit der Nr. 66678 war zuletzt noch im Katalog 2012/13 drin. Inzwischen sind alle drei Beleuchtungen werksseitig aktuell nicht mehr lieferbar (warum die 66672 bei dem Insider Wagenset trotzdem noch aufgeführt ist kann ich nicht sagen).

Die Nr. 66672 beinhaltet die drei Teilenr., die auch schon in der o.g. Anleitung für 42763 aufgeführt sind. Die Produktbeschreibung samt Bild der Nr. 66678 findest Du hier: http://www.trix.de/de/produkte/produktdatenbank.html

Wenn Du den werksseitigen Lichtstab ohne Schleifer einbauen willst (einfach die beidseitigen Buchsen auf die in den Innenraum ragenden Zapfen stecken), dann wäre die Nr. 66678 auch für die Wagen aus dem Insider-Set passend; ansonsten eben nur die erwähnte Massefeder 162267, die in diesem Set 2x vorhanden ist.

Die stromführende Kupplung kann (leider) nur auf einer Wagenseite über das Drehgestell mit der Beleuchtung verbunden werden - auf der Anderen wird ja die Masse übertragen; d.h. das Kabel von der anderen Stromführenden Kupplung muss man entweder über die Unterseite des Wagenbodens oder über das Wageninnere verlegen. Bei dem Wagen auf der Lokseite mit nur einer stromführenden Kupplung wäre das aber kein Problem.

Auch bei der Lösung mit einer anderen Beleuchtung sind die beiden Kontaktzapfen der Drehgestelle für die Stromübertragung nutzbar.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Tschau.




Moin Luca

Ich habe das Set nicht

Aber danke für die Information für Uli

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#11 von Anxarces , 27.07.2015 21:11

Zitat von luca

Auch bei der Lösung mit einer anderen Beleuchtung sind die beiden Kontaktzapfen der Drehgestelle für die Stromübertragung nutzbar.

Hoffe das hilft Dir weiter.



Das hat mir sehr weitergeholfen. Mal sehen, ob ich ein Kabel als Verbindung zwischen den Kurzkupplungen verlegen kann, ohne gleich große Löcher bohren zu müssen. Geht das nicht, versorge ich die beiden bayrischen 2. Klasse Wagen mit einem gemeinsamen Schleifer und stromführenden Kurzkupplungen jeweils auf einer Seite. Der Rest des Sets lässt sich problemlos mit stromführenden Kurzkupplungen ausstatten. Ich hätte damit maximal 2 Schleifer für das Set. Nicht schön, aber wenns nicht anders geht.

Die Trix Beleuchtung werde ich nicht verwenden, da ich LED Innenbeleuchtung einbauen werde. Es reichen mir also Massefedern und evtl. ein Schleifer.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#12 von Werner Nettekoven , 28.07.2015 23:05

Hallo,

ich führe mal die Teile der Beleuchtung 66672 für den (Trix)-Wagen auf:

162267 Zubehör-Set Radschleifer 4,99 €

E46667286 Zubehör-Set Mittelschleifer 6,00 €

34302711 LEUCHTSTAB 14,95 € (ist mit zwei Glühbirnen!!)



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#13 von riedochs , 10.08.2015 17:22

Hat mittlerweile jemand geschafft die Wagen durchgehend mit stromführenden Kupplungen auszustatten? und zu verkabeln? Ich bekomme schon die Inneneinrichtung nicht aus den Trix Wagen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#14 von Anxarces , 10.08.2015 21:15

Hallo Riedochs,

ich habe es zeitlich noch nicht geschafft, den ganzen Zug fertigzustellen. Aber heute ist es mir gelungen, einen der beiden Trix-Wagen mit zwei stromführenden Kurzkupplungen und Innenbeleuchtung auszustatten.

Das größte Problem ist, das Kabel von der zweiten Kurzkupplung ins Wageninnere zu bekommen. Ich habe es geschafft, ein flexibles Kabel (von der stromführenden Kurzkupplung von Viessmann) durch die bewegliche Pufferbohle ins Innere zu führen. Die Bohle hat ein kleines Loch, durch das ich das Kabel führen konnte. Die Kupplung auf dieser Seite ist zwar nun nicht mehr so leichtgängig, Probefahrten führten aber zu keinen Problemen.

Ein weiteres Problem ist der enge NEM-Schacht. Um ein Kabel an das Blech auf der Oberseite der Kupplung zu löten und diese dann durch den Schacht zu stecken, ist er zu eng. Es blieb mir nichts anderes übrig, als das Blech zu kürzen und nach oben zu biegen. Es geht nun im rechten Winkel vor dem Schacht nach oben.

Der Rest des Umbaus ist dann recht leicht zu bewerkstelligen. Ich habe mir Masseschleifer und Mittelschleifer von Trix bestellt (162267 und E46667286). Beim Mittelschleifer habe ich jedoch den Schleifer weggelassen, die Metallbügel abgeschnitten und das Kabel von der anderen Kurzkupplung auf der Unterseite festgelötet. Man hätte hier auch einen der Radschleifer (ohne Kontakt zu den Rädern) verwenden können, doch habe ich nur zwei bestellt und benötige den anderen noch für den zweiten Wagen.

Der zweite Wagen wird einen Mittelschleifer und einen Radschleifer erhalten. So entfällt das mühselige Verlegen des Kabels über die Pufferbohle in den Innenraum.

Beim Umbau des nächsten Wagens kann ich bei Interesse ein paar Fotos machen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#15 von riedochs , 10.08.2015 21:20

Bilder wären klasse. Wie bekommt man die Inneneinrichtung aus den Trix Wagen?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#16 von Anxarces , 10.08.2015 21:35

Bei den Trix Wagen kann man das Dach abnehmen. Der Wagenkasten selbst ist mit Rastnasen mit dem Wagenbogen verbunden. Hier reicht es, diese einzeln mit einem flachen Schraubenzieher nach unten zu drücken. Anschliessend kann man den Wagenkasten mit der Inneneinrichtung anheben.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#17 von frido007 , 11.08.2015 10:29

Na zum Glück hab ich das Set nicht bestellt.
Sind die Wagen eine so alte Konstruktion? Wenn ich das mit der Innenbeleuchtung und 2 Glühbirnen lese, greif ich mir an den Kopf.
Wir haben 2015. Ich rüste doch nicht einen 2015 neu gekauften Waggon mit Leuchtstab und Glühbirnen nach....
Und richtig günstig ist dieses Set ja auch nicht. Dann sollte es wenigstens ein Beleuchtungsset mit LED in warmweiß für den Zug geben, dass auch reinpasst und funktioniert.
Oder es sollte gleich eingebaut sein.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#18 von Anxarces , 11.08.2015 11:47

Hallo Frido,

ja, mein Gesicht wurde immer länger, als ich die Wagen nach und nach für den Einbau der Innenbeleuchtung untersucht habe. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Märklin Standardteile nicht passen könnten. 2015 lese ich mir die Produktbeschreibung in Hinblick auf Innenbeleuchtung nicht mehr durch. Wenn man jedoch genau hinschaut, erkennt man, dass der Passus bzgl. stromführender Kurzkupplung fehlt und die (nicht mehr lieferbare) Trix Innenbeleuchtung aufgeführt wird. Dass die auch noch aus Birnen besteht, sieht man der Nummer nicht an. Auch die anderen Wagen sind nicht trivial. Im Gepäckwagen kann zwar die stromführende Kurzkupplung eingebaut werden, jedoch passen die Kontaktbleche im Wagenbogen mit dem 90% Winkel zum Aufstecken der Kabel nicht, da die Innenenrichtung keine entsprechenden Aussparungen hat. Hier sind Kontaktbleche ohne diesen Winkel verbaut, die Kabel müssen also angelötet werden. An sich eine Kleinigkeit, spiegelt aber die Tatsache wieder, dass sich dieses Set nicht wirklich an die Märklin Standards hält.

Ob ich das Set gekauft hätte, wenn ich all diese Probleme gekannt hätte, kann ich nicht sagen. Nun habe ich es aber und bin dabei, es meinen Ansprüchen entsprechend umzubauen: ein Schleifer für alle Wagen, LED-Beleuchtung. Von der Detaillierung und optischen Ausführung her gefällt mir das Set schon recht gut.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#19 von frido007 , 11.08.2015 12:33

Das Set kostet 260€ Es sind 5 uralte Wagen enthalten. Sprich 52€ pro Wagen.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#20 von supermoee , 11.08.2015 12:47

Hallo,

Das empfinde ich auch als suboptimal. Da rühmt man sich in sämtlichen Kommunikationskanälen, was für ein tolles Wagenset man für die Insider zusammengestellt hat und dann jubelt man denen so ein altes Zeug unter. Zumindest die Schnittstellen zur Beleuchtung hätte man zum Stand der Technik bringen können.

Innenbeleuchtungssets interessieren mich da weniger, da ich LED Leisten einbaue, die es schon von X Herstellern in x beliebige Längen gibt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#21 von frido007 , 11.08.2015 13:15

Zitat von supermoee
Hallo,

Das empfinde ich auch als suboptimal. Da rühmt man sich in sämtlichen Kommunikationskanälen, was für ein tolles Wagenset man für die Insider zusammengestellt hat und dann jubelt man denen so ein altes Zeug unter. Zumindest die Schnittstellen zur Beleuchtung hätte man zum Stand der Technik bringen können.

Innenbeleuchtungssets interessieren mich da weniger, da ich LED Leisten einbaue, die es schon von X Herstellern in x beliebige Längen gibt.

Gruss

Stephan



Ja stimmt. Die überteuerten LED-Beleuchtungen von Märklin sind eher lachhaft. So kompliziert ist es auch wieder nicht, eine warmweiße Lichtleiste im Dach der Wagen zu befestigen und mit den Kupplungen zu verbinden...


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#22 von Anxarces , 11.08.2015 21:46

Hallo zusammen,

ich habe nun den zweiten Trixwagen umgerüstet und ein paar Bilder gemacht.



Hier ist die Pufferbohle zu sehen. Durch das Loch (roter Pfeil) führe ich das Kabel von der Kupplung ins Innere des Wagens (gelbe Linie). Hierzu ist ein flexibles Kabel nötig, da es beengt zugeht und das Kabel die bewegliche Pufferbohle etwas behindert. Da ich das Kabel aber über die Mitte der Bohle führe, kann der Wagen in beide Richtungen voll ausscheren. Probefahrten über S-Kurven haben keinerlei Probleme gemacht. Ein Foto von der Kabelführung im Wagen möchte ich nicht machen, da ich diesen Wagen nicht mehr öffen möchte.

Für den zweiten Wagen war diese Kabelführung nicht notwendig, da er als Schlusswagen eingesetzt wird und daher die beiden vorhandenen Stromführungen ins Innere ausreichen.



@riedochs: So sieht der Wagen im geöffneten Zustand aus.



Hier die Märklin Kurzkupplung mit angelötetem Kabel (gelber Kreis). Das Blech muss recht kurz sein, da es nach oben gebogen wird und sonst am Wagenboden/Pufferbohle streift.



Das Kabel wird nun von der Kupplung unter dem Drehgestell und dem nächsten Radsatz zur Schleifervorrichtung von Trix geführt und angelötet (gelber Kreis).



Hier noch ein Bild von Endergebnis des Umbaus der Wagen. Mal sehen, welche Überraschungen der Rest des Sets noch zu bieten hat .

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#23 von Anxarces , 19.08.2015 19:49

So, ich habe nun den Rest des Sets mit Innenbeleuchtung versehen. Die weiteren Wagen waren nicht mehr so problematisch wie die beiden Trix Wagen.

  • 1. Klasse Wagen: Stammt von Märklin, ist jedoch nicht für die stromführende Kupplung vorbereitet. Es ist nicht möglich, das V-Stück in den NEM-Schacht einzusetzen. Jedoch ist der Schacht groß genug ein Kabel an das Ende der Kupplung zu löten und Kabel und Kupplung durchzustecken (anders als bei den Trix Wagen). Für ein Kürzen und Hochbiegen des Kontaktblechs wäre auch zu wenig Platz unter der Pufferbohle so dass die Kupplung dort haken würde.
    Das Masseblech lässt sich hingegen ohne Probleme anbringen, da die Märklindrehgestelle dieses bereits vorsehen.
  • Hechtwagen (2. Klasse und Gepäckwagen): Diese weisen die wenigsten Probleme auf. Sie sind für die stromführende Kurzkupplung vorbereitet. Lediglich das Kontaktblech zum Aufstecken der Kabel kann bedingt durch die Inneneinrichtung nicht eingesetzt werden. Es muss das bereits in den Wagen vorhandene Blech ohne 90° Winkel verwendet werden und die Kabel dort entsprechend angelötet werden. Dies wird in der für diese Wagen beiliegenden Anleitung auch entsprechend beschrieben.


Abschliessend lässt sich sagen, das Set kann mit ein wenig bastlerischem Aufwand komplett auf LED Innenbeleuchtung, stromführende Kurzkupplung und einen Schleifer für alle Wagen umgebaut werden. Wie aber bereits oben diskutiert, kann man von einem Insider Set im Jahr 2015 für 260 € erwarten, dass dies anders laufen könnte. Auch die fehlenden Beschreibungen des Beleuchtungseinbaus für die anderen Wagen (neben den Hechten) werte ich als Minuspunkt. Alles in allem gefällt mir jedoch das Set nach dem Umbau sehr gut.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#24 von supermoee , 13.12.2015 15:35

Hallo,

als einer der letzten auf der Welt habe ich vor ein paar Wochen das Wagenset endlich bekommen. Trotz der alten Formen finde ich den Zug wirklich gut gelungen. Mal was anderes als das, was schon alles auf meiner Anlage fährt.

Der Stand der Technik bezüglich Beleuchtung ist wirklich traurig. Besten Dank für alle Tipps hier im Thread. Ich habe mir die Trix Einzelteile schon besorgt.

Eine Frage habe ich aber. Wie sieht es bei dem Zug bezüglich Schlussbeleuchtung aus? Vorbereitet ist ja nichts. Würden die Schlusslaternen ZSB-2 von Tams passen?

http://tams-online.de/Zugschlussbeleuchtung-ZSB-2

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Insider Schnellzugwagen-Set 42259 für BR 18.5

#25 von Heichtl , 16.02.2016 21:30

Hallo Zusammen

und ggf sorry, wenn ich den Thread aus dem Nirvana hole, aber da es bestimmt den ein oder anderen geben wird, der sich dieses Wagenset holen wird, sich ärgert über diese beschriebene "vorbereitet für Innenbeleuchtung"-Verar...e, zeige ich euch mal meinen Umbau eines Wagens, der die meisten Probleme verursacht hat, nämlich die Trix-Wagen:

Zuerst erstmal die Anbauteile vorsichtig wegziehen:







Das Dach lässt sich relativ einfach mit nem Fingernagel lösen bzw weggklippen

Innen sind dann weitere Clips, welche mit einem kleinen Schraubendreher lösen lassen



So sieht dann der fast komplett zerlegte Wagen aus



auch diese Kulissenführung hab ich vorsichtig rausgemacht, damit ich besser mit dem Drehmel arbeiten konnte, ist aber nicht zwangsläufig nötig



Mit dem Drehmel hab ich eine 1-2mm tiefe Rinne ausgefräst, damit das stromführende Kabel Platz hat und unter der Eisenplatte verschwinden kann.
Hab es auch mal mit einem 0,04mm² Kabel versucht, aber das schien mir irgendwie zu "klein" zu sein für die Stromweiterleitung (viel hilft viel ), aber ich lass mich da auch gerne belehren, wenn das 0,04mm² KAbel gereicht hätte, vielleicht nützt das ja auch dem nächsten Leser des Beitrages



Wie schon weiter oben beschrieben, ahb ich dann ein Kabel an die RTS-Kupplungen angelötet und dann durch die Lochbohrung durchgeführt





Die Kabel hab ich später noch etwas gekürzt..



Für meine verwendete Innenbeleuchtung musste die Befestigung im Inneren des Daches weichen (vorsichtig mit Skalpell entfernt)







danach alles vorsichtig zusammen gelötet bzw gebaut, sodass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wurde



Danach auf die Anlage und geschaut ob alles funktioniert
Vorerst siehts gut aus....




Die Tage werden dann ausgiebige Testfahrten anstehen, Berichte diesbzgl. werde ich in meinem Thread "Heichtltown" einstellen

Hoffe dem ein oder anderen Leser eine Inspiration gegeben zu haben

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

NME Getreidewagen VTG öffnen
Piko A-Gleis mit Bettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz