RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#51 von Wilstein , 13.08.2015 21:16

Zitat von Andy_1970
Hallo Stummianer,

@Thomas
Schön Dich in Ottbergen begrüßen zu können! Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Persönlich gefallen mir die anderen hier im Forum vorgestellten Anlagen wesentlich besser als meine eigene Anlage.
Beim Betrachten der eigenen Anlage fällt mir hinterher immer ein, was man hätte alles besser machen können (und da fällt mir leider sehr viel ein !)



Naja, nur mit so einer Einstellung kann man dieses Niveau erreichen. Aber das du verbesserungswürdeige Dinge an deiner Anlage siehst die anderen nicht auffallen, ist deiner Kreativität geschuldet. Ein Künstler sieht und hört auch Dinge an/in seinem Werk, die andere nicht sehen öder hören. Genügsamkeit ist jedenfalls ein schlechter Partner bei der Absicht eine möglichst naturgetreue und realistische Modellbahnanlage zu bauen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.938
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#52 von Wilstein , 13.08.2015 21:16

Zitat von Trommi

Zitat von Andy_1970
Hallo Stummianer,

@Thomas
Schön Dich in Ottbergen begrüßen zu können! Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Persönlich gefallen mir die anderen hier im Forum vorgestellten Anlagen wesentlich besser als meine eigene Anlage.
Beim Betrachten der eigenen Anlage fällt mir hinterher immer ein, was man hätte alles besser machen können (und da fällt mir leider sehr viel ein !)




Habe ja schon geantwortet


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.938
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#53 von Wilstein , 13.08.2015 21:18

Habe schon geantwortet


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.938
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#54 von alex57 , 13.08.2015 23:57

Hallo Andy,

eine sehr schöne Fototour durch die Siedlung der Eisenbahnerwohnhäuser hat deine nette Frau , die ich beim meinem Livebesuch in Ottbergen kennenglernt hab, gemacht.

Wie bereits gesagt, du hast alles wohldosiert platziert. Alles nach meinem Geschmack.

Deine Frau ist wohl der Cheffotoreporter in Ottbergen, immer auf dem Sprung schöne neue Szenen einzufangen.

Das macht sie sehr gut.

Hat sie nicht auch deinen Schienen die Patina verpasst?

Natürlich bin auf weitere Fototouren in Ottbergen gespannt.

Bastelgrüße

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#55 von Der Dampfer , 14.08.2015 08:01

Hallo Andy

Bin gespannt wie Deine Plane werden wird. Wunderschöne Fotos der Eisenbahnerhäuser zeigst Du uns. Es macht schon Freude die vielen kleinen Details wie Wäschedrähte und Hasenställe etc....klasse!
Das Schönste Foto jedoch ist das der abfahrbereiten 64er...großes Kino werter Stummikollege!!!!
Bis später und beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#56 von Andy_1970 , 14.08.2015 21:18

Hallo Stummis,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.

@Thomas:
Niochmals vielen Dank für Dein Lob.
Dass mir einiges an meiner Anlage nicht so gefällt, liegt an der Entstehungsgeschichte der Anlage:
Am Anfang hatte ich mir gar nichts zugetraut und hatte gedacht, dass das Basteln nicht allzu viel Spaß machen würde. Deshalb habe ich als Unterbau einen Plattenunterbau (Resteverwertung der nicht zu Ende gebauten Anlage) verwendet. Nachträglich ärgere ich mich, dass ich mich damals nicht an eine offene Rahmenbauweise herangetraut habe, Das hätte der Landschaftsgestaltung bestimmt gut getan. Zusätzlich habe ich damals auch noch auf Flexgleise verzichtet, Die Gleisführung wäre damit auf jeden Fall eleganter geworden. Als es dann an die Gebäude und den Landschaftsbau ging, hatte mich das Bastelfieber dann aber doch so richtig gepackt.
Auf einmal hat es mir dann nichts mehr ausgemacht, wenn z.B. das Lackieren der Gebäude und das Altern Zeit in Anspruch nahmen, weil es einfach Spaß gemacht hat. Hier hat sich dann ausnahmsweise die kleine Anlagefläche bezahlt gemacht: Wenn sowieso alles so überschaubar ist, kann man sich ja auch genug Zeit lassen.
Den Verzicht auf die offene Rahmenbauweise habe ich dann dadurch kaschiert, dass das relativ flache Landschaftsbild dem Hintergrund angepasst wurde. Damit habe ich nachträglich versucht, trotz des "verkorksten" Starts, die Wirkung der Anlage noch zu retten.
Nachträglich ärgern mich natürlich diese Anfangssünden. Vielleicht macht das aber anderen Mitlesern Mut, einfach mal lozulegen: Das Basteln macht wirklich Spaß!

@Alex;
Schön, Dich hier wieder zu sehen! Vielen Dank auch für Deinen freundlichen Kommentar!
Fototechnisch bin ich nicht so bewandert, deshalb bin ich über die Unterstützung meiner Frau bei den Aufnahmen sehr froh!
Beim Lackieren der Schwellen / Schieneprofile hatte sie mich tatkräftig untertützt (einen Teil der Gleise mitlackiert)!

@alle Stummis:
Wo wir schon beim Thema Gleise sind; Falls bei Euch Interesse an dem Werdegang der Gleise in Ottbergen bestehen sollte (ansonsten einfach nicht weiter lesen):
Als Gleismaterial wurden RocoLine-Gleise ohne Bettung verwendet. Die Schwellen wurden mit Revell-Lack (Nato-oliv, matt) lackiert. Hört sich für Schwellen merkwürdig an, die Idee stammte aber aus dem Eisenbahn-Magazin. Die Schienenprofile wurden mit Lack "Lederbraun" verrostet.
Das Einschottern ging nach der bekannten Leim-Wasser-Methode vor sich (Minitec-Schotter). Anschließend wurde mit einer einer stark verdünnten braun-schwarz-ocker-farbenen Brühe das Schotterbett mit etwas mehr Struktur versehen. In der Mitte der Gleises wurde dann etwas dickflüssige weiße Farbe aufgetragen und direkt danach schwarze Farbe. Durch die weiße Farbe entsteht ein Effekt in Richtung "Öl, trocken, matt". Zum Schluß wurden die Farbübergänge noch mit Puderfarben "eingeebnet". Im BW-Bereich wurde zusätzlich noch Gunze-Lack "Ruß" aufgetragen, der dann für einen leicht glänzenden Öl-Wassergemisch-Effekt sorgt.

@Willi:
Danke, dass Du wieder hier vorbei schaust!
Auf den Planen-Bastelversuch bin ich selber schon sehr gespannt . Bei den Bildern, die Du hierzu eingestellt hast, muss man einfach versuchen, dies nachzubasteln.
Freut mich, dass Dir das 64er-Bild gefällt. Zum Teil sollen die Aufnahmen der nächsten Fototouren in diese Richtung gehen.

Jetzt ist eine Menge Text zusammen gekommen. Zum Auflockern deshalb ein weiteres Bild aus der aktuellen Fotolicht-Versuchsreihe (ausnahmsweise sind die BR 64er-Bilder mal von mir geknipst; es ist aber noch einiger Optimierungsbedarf vorhanden): ops:


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#57 von sven77 , 15.08.2015 19:44

Hallo Andy,

Mal wieder sehr schöne Bilder
den einen oder anderern Zug wird man auch in Steinkrug sehen.
echt spitze was du zeigst.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#58 von Andy_1970 , 16.08.2015 15:57

Hallo Sven,
vielen Dank für Dein Lob und viele Grüße aus Ottbergen Richtung Steinkrug!

Hallo Stummigemeinde,

die erste Experiementierphase mit der Beleuchtungstechnik für die Aufnahmen der Anlagenfotos hat zu dem Ergebnis geführt, dass -von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen- der Einsatz einer Fotolampe vorteilhaft ist.

Gestern war die Verfolgung des P2432 als abendfüllendes Programm angesagt.
Das Ergebnis der Verfolgungsjagd möchte ich Euch heute als erste Betriebs-Fototour "Einfahrt des P2432" vorstellen.

Eine Vorbemerkung zum Betriebsgeschehen in Ottbergen:
Die Größe des Ortes lässt nicht auf umfangreichen Betrieb schließen. Um trotzdem genug Betrieb durchführen zu können, wurde die imaginäre Vorbildgeschichte entsprechend angepasst:
Einige Kilometer vor der Ortschaft Ottbergen werden zwei eingleisige (von unterschiedlichen Hauptbahnen abzweigende) Strecken zusammengführt. Unser Bahnhof ist nach dieser Zusammführung der Strecken der erste (und letzte) Bahnhof dieser gemeinsamen Strecke. Zwischen dem Ottbergener Bahnhof und der Verzweigung gibt es nur einen Anschließer (Sägewerk), welches aber auf der Anlage nicht mehr dargestellt ist.
Aus diesem Grund findet in unserem Bahnhof der Fahrgastwechsel und Güterumschlag zwischen diesen beiden Nebenstrecken statt. Die Bemühungen der hinter Ottbergen liegenden Ortschaften, die Strecke zu weiter zu führen, hatten keinen Erfolg. Somit ist Ottbergen immer Endbahnhof geblieben.
Der Betrieb ist in Ottbergen zwar nicht hauptbahnmäßig, aber für einen kleinen Nebenbahnhof schon beachtlich.

Nun aber zu unserem P2432 und der heutigen Fototour:
15 Minuten bevor unser Zug (mit einer 24er bespannt) in Ottbergen eintrifft, fährt ein weiterer Zug (Vorserien-VT95) ein. Die beiden Züge befahren jeweils eine der Nebenstrecken und haben nur bis zur Abzweigung hinter dem Sägewerk denselben Weg.
Da unser P2432 nicht nur die Nebenstrecke befährt, sondern auch einen Teil der angeschlossenen Hauptstrecke bis zur nächstgrößeren Kreisstadt, hat dieser Zug die für Ottbergen größtzulässige Zuglänge.

(Ein Hinweis zu den Fotos der heutigen Tour: Bild 2 und Bild 6 hat meine Frau beigesteuert).

Auf dem ersten Bild sollte die dynamische Vorbeifahrt des P2432 im Landschaftsteil mit der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 40 km/h gezeigt werden.
Direkt auf unserer ersten Betriebs-Fototour gibt es das erste Problem: Der VT 95 hatte heute reichlich Verspätung. Die Fahrstraße für unseren Zug ist noch nicht gestellt und somit zeigt das Einfahrsignal noch "HP0" (ist ja ein toller Start unserer Fototour ops: ). Das Bild des wartenden Zuges zeige ich Euch aber trotzdem.
Dieses Bild ist aber vielleicht ein kleinerTrost für die Stummikollegen, welche lieber ein Video gesehen hätten: Auf diesem Video wäre bei dieser Betriebssituation auch nicht viel mehr geboten.

Bild 1:


Kurz nach dieser Aufnahme bewegt sich der Signalflügel doch noch nach oben. Leider kann ich kein weiteres Bild der Anfahrt des Zuges zeigen, weil wir die Einfahrt des Zuges in den Bahnhof nicht verpassen wollen.
Hier erwischen wir unseren Zug noch am Stellwerk:

Bild 2:


Und noch ein Nachschuss auf den einfahrenden Zug. Im Hintergrund ist noch der Verursacher für die abgebremste Einfahrt zu sehen.

Bild 3:


Unser Zug ist nun zum Stillstand gekommen. Da haben wir endlich Zeit, den Zug erstmals in seiner vollen Länge zu betrachten:

Bild 4:


Bild 5:


Bei unseren bisherigen Fototoren konnten alle Szenen so gestellt werden, wie es für die freie Sicht auf den Bahnsteig notwendig ist. Heute versperrt unser Zug diese Sicht aber vollständig! Mit Bahnsteigfotos sieht es also schlecht aus (zumindest aus Preiser-Perspektive).
Normalerweise bin ich kein großer Freund von Luftaufnahmen, aber diesmal kann man ja auch eine Ausnahme machen:

Bild 6:


Die heutige Fototour hat den Titel "Einfahrt des P2432" (mit solchen "originellen" Titeln hätte eine Bewerbung bei einer Marketingagentur nicht allzu viel Aussicht auf Erfolg ). Der Zug ist jetzt eingefahren. Die heutige Fototour kann ich damit für beendet erklären.

Wo ich gerade von "Aussicht" spreche: Als das Kamerastativ auf Hubschrauberhöhe eingestellt war, konnte man den Bahnhofsbereich ganz gut überblicken. Vielleicht ist dieses Bild für Euch als Übersicht von Interesse:

Bild 7:


Falls Ihr weiteren Betrieb in Ottbergen beobachten möchtet, könnte hier in einem weiteren Beitrag gezeigt werden, wie unsere 24er in das Bw rückt und anschließend mit dem Gegenzug P2433 wieder zurück zur Kreisstadt fährt. (Bei Interesse könnte diese Reihe auch noch mit GmP und Güterzügen mit entsprechend aufwendigen Rangierarbeiten fortgeführt werden)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#59 von Bernd der Baumeister , 16.08.2015 18:16

Hallo Andy,




Ein wahrhaftes Meisterwerk das du uns da zeigst. Ich bin schwer begeistert.

Es gelingt dir vor allem, eine sehr überzeugende Atmosphäre zu schaffen, maßgeblich aus meiner Sicht durch eine perfekte Farbgebung. Die hohe Modellbaukunst und perfekte Szenengestaltung runden das Ganze dann ab.

Deine letzten Bilder wirken allerdings etwas, als wären sie bei bedecktem Himmel aufgenommen, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch und vielleicht war es ja auch gewollt?

Ich werde in Zukunft gerne die weiteren Rundfahrten und Fototouren mit genießen.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#60 von Andy_1970 , 16.08.2015 20:31

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Besuch in Ottbergen und Dein Lob!

Danke auch für Deinen Hinweis:

Zitat von Bernd der Baumeister


Deine letzten Bilder wirken allerdings etwas, als wären sie bei bedecktem Himmel aufgenommen, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch und vielleicht war es ja auch gewollt?



Beabsichtigt war diese Wirkung nicht!
Die Bilder des letzten Beitrages habe ich jetzt ausgetauscht (Weißabgleich "Sonnig" durchgeführt)

Hoffe, dass die Bilder jetzt etwas besser/ sonniger wirken.

Schöne Grüße aus Ottbergen nach Neustadt a.d. Sand


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#61 von Aedelfith , 16.08.2015 22:34

Klasse Bilderserie Andy. Da mögen alle Bilder gefallen.

Daher ein ganz dickes

beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#62 von Alex Modellbahn , 17.08.2015 08:57

Hallo Andy,

Wieder sehr schöne Bilder die Du eingestellt hast. Wären da nicht die Preiserleins so würde ich es für Real halten. Klasse finde ich auch das Du die Zuggarnituren dementsprechend mit gealtert hast. Sie fügen sich wunderbar ins Bild hinein.

Eine Frge noch. Was für ein Bausatz ist denn der Bahnhof?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#63 von Aedelfith , 17.08.2015 09:11

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Andy,

Wieder sehr schöne Bilder die Du eingestellt hast. Wären da nicht die Preiserleins so würde ich es für Real halten. Klasse finde ich auch das Du die Zuggarnituren dementsprechend mit gealtert hast. Sie fügen sich wunderbar ins Bild hinein.

Eine Frge noch. Was für ein Bausatz ist denn der Bahnhof?




Alex, da kann ich dir weiterhelfen und ich hoffe ich greife Andy damitz nicht vor. Bei dem Bausatz handelt es sich um den Bahnhof Krakow von Auhagen wenn ich nun nicht irre.

@ Andy, die Wagen sind dir echt gut gelungen, ist mir gestern gar nicht aufgefallen, aber gut war da auch schon auf dem Weg in den Schlaf und habe farblich nur Weiß vom Styropor und "Kork" gesehen, da ich den ganzen Nachmittag an der Bahn bezüglich der neuen Landschaft gearbeitet habe.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#64 von Andy_1970 , 17.08.2015 18:57

@Stephan:
Vielen Dank für Deinen erneuten Besuch und netten Kommentar.
Danke auch, dass Du Alex so schnell bei seiner Frage weiter geholfen hast!

@Alex:
Auch Dir vielen Dank, dass Du wieder vorbei geschaut hast.
Weniger schön war es, von Deiner Verletzung lesen zu müssen. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
Werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass bei den nächsten Zugfahrten von/nach Ottbergen für Dich ein Sitzplatz reserviert wird!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#65 von Guppy6660 , 17.08.2015 20:37

Servus Andy,

Ich stelle fest, wir beide haben etwas gemeinsam:

Eine schöne Modellbahn!


Nein, das meine ich jetzt gar nicht! Sondern dass ich hier bei dir seit Anfang an genauso heimlich mitlese wie du bei mir! Guut, zeitlich gesehen bestehen da schon leichte Unterschiede, dein Thread ist ja erst gut 2 Wochen alt!
Dass du dich unter anderem von meiner Anlage inspirieren hast lassen freut mich sehr! Aber genau deswegen ist doch so ein Forum da!
Mit der von dir gewählten Jahreszeit hast du, meiner Meinung nach, eine im Modell sehr schwer darzustellende Zeit gewählt. Da trauen sich leider nur wenige ran!
Es ist dir aber sehr sehr gut gelungen, den Charme des Herbstes einzufangen!
Ich finde sogar, dass deine Ausleuchtung diese Tristheit des Herbstes perfekt herüber bringt.
Guuut... die ersten Bilder waren da nicht so gut, ein wenig zu dunkel.
Aber die letzten Bilder finde ich richig gut!
Jedenfalls freue ich mich auf weitere (hoffentlich noch viele) Fototouren!

EDIT: Was denkst du, warum ich neuerdings einen VT 62 besitze? Habe zwar schon länger ein Auge drauf geworfen, aber dann sah ich ihn bei dir! Da konnte ich nicht mehr anders!
Wie du siehst, nicht nur du klaust hier Ideen!

rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#66 von E 03 ( gelöscht ) , 17.08.2015 22:25

Hallo Andy,

bei vielen neuen Threads klickt man neugierig rein und schaut was da präsentiert wird. Meist war's das dann schon und man wechselt in den nächsten. Bei einigen bleibt man aber mit den Augen hängen. Die Bilder fangen den Betrachter förmlich ein, ohne dass der gleich weiß warum es so ist. Sie sind einfach schön, harmonisch, strahlen eine besondere Natürlichkeit aus und versetzen den Betrachter in die dargestellte Epoche. Genau so erging es mir, als ich das erste mal Deinen Thread besucht habe. Nun bin ich richtig stolz auf mich die erste Post auf Deinen Anfangsbeitrag hinterlassen zu haben. Und der erste Eindruck, der wie man sagt oft der ausschlaggebende ist, hat mich nicht getäuscht. Alle Deine bisherigen Bildbeiträge zeugen von einem sehr detaillierten und gekonnt umgesetzten Modellbau. Lange wird es bestimmt nicht dauern und Ottbergen wird eine feste Größe in der RH werden. Das Potenzial ist jedenfalls da, fehlen nur noch die Nominierungsmeldungen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#67 von alex57 , 17.08.2015 23:53

Hallo Andy,

sehr, sehr schöne Fototour.

Ich bin auf weitere Fototouren gespannt.

Wenn ich an deine Glasvitrine denke, dann kannst du noch ne Menge Fototouren starten

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#68 von Andy_1970 , 19.08.2015 21:20

@Richard
Na, dann auch offiziell Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Freue mich, dass auch Du Dich in die Räuberhöhle des Ideenklauers begeben hast.
Vielen Dank auch für Dein Lob!
Mit der Fotoqualiät hat es anfangs gar nicht geklappt; hoffe aber, dass langsam ein Aufwärtstrend feststellbar ist. Falls ja, liegt dies auch an den Ratschlägen der Stummikollegen!

@Friedl:
Schön, Dich als offiziellen Erstbesucher meines Threads hier wiederzusehen.
Danke auch für Dein Lob! Hätte nicht gedacht, dass im Forum auch an einer so überschaubaren Anlage Interesse vorhanden ist, worüber ich natürlich sehr froh bin.

@Alex:
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar!
Dich durfte ich immerhin als ersten Stummikollegen live vor Ort kennenlernen.

@Lars
Zwischendurch hatte ich Dich kontaktiert, weil der "Plastiklook" des Gemüses in den Gärten der Eisenbahnhäuser noch etwas abgemildert werden konnte. Hier nochmals ein offizielles Dankeschön für Deinen Kommentar: .

Zitat von Eisenhorn
Moin,
Das ist ja eine Wahnsinnsanlage.

Was mir aber Persönlich aufgefallen ist, da ich selbst gerade einen Garten Bastel, sind die Gemüse Pflanzen:

Zitat von Andy_1970

Bild 4:





Die sehen noch so Plastikhaft aus( in der Nahaufnahme) Vielleicht könnte man da noch mal das ganze etwas abstumpfen?

Viele Grüße

Lars




Das Resultat nach dem weiteren "Abstumpfen" des Gemüses kannst Du hier sehen;
Wenn ich es nicht schon "eingepflanzt" hätte, dann hätte ich es komplett neu lackiert:
(Das neue Bild wirkt durch den "Weißabgleich sonnig" generell etwas wärmer; aber die Farben des Gemüses sind auch in der Realität jetzt nicht mehr ganz so grell).

Bild 1: Gemüse nach weiterer "Abstumpfbehandlung"




@alle Stummis:
Im letzten Beitrag hatten wir den P2432 bei der Einfahrt beobachtet.
Da der Zug so langsam etwas tatenlos im Ottbergener Bahnhof das Gleis belegt, wird die 24er heute vor dem Lokschuppen Wasser fassen und anschließend mit dem Gegenzug (P2433) wieder in die Kreisstadt zurück fahren.

Alle Stummis, die noch weitere Bilder sehen möchten, können sich gerne wieder der heutigen Fototour anschließen:

Wir kommen gerade noch rechtzeitig an: Die 24er hat gerade abgekuppelt und macht sich auf die Sägefahrt Richtung Wasserkran.

Bild 2:


Die Sägefahrt in das BW verfolgen wir nicht mit, stattdessen beobachten wir die 24er beim Wasserfassen:

Bild 3:


Bild 4:


Wir machen uns schnell wieder auf Richtung Gleis 2, um uns das Ankuppeln vor den Zug anzuschauen.
Im Hintergrund können wir auch kurz die 91er während des Rangierens an der Ladestraße sehen (aber solche Themen sparen wir uns noch für einen der folgenden Beiträge auf).

Bild 5:


Schon steht unsere 24er abfahrbereit vor dem Zug.

Bild 6:


Nach der Abfahrt fahren wir an dem kleinen Acker vorbei:

Bild 7:


Wenn der Zug auf der anderen Seite des Bauernhofes wieder auftaucht, kann er bei seiner Fahrt entlang des Feldweges beobachtet werden (wegen der beschränkten Größe der Anlage ist dies hier die Schrumpfversion einer Paradestrecke).

Bild 8:


Bild 9:



Mit dem Verlassen der Anlage Richtung Fiddle-yard beenden wir die heutige Fototour.

Bild 10:


Bei Interesse können wir demnächst auch rangierintensivere Betriebssituationen per Fototour beobachten.

P.S Wegen Betriebsferien bei Firma Weinert kann ich noch keine Bastelergebnisse (LKW-Plane und Mülltonnen) vorzeigen. Glaube mittlerweile gar nicht mehr, dass dort wegen Betriebsferien momentan nicht direkt geliefert wird. Anscheinend hat unser Dampfer Willi dort das Lager leer gekauft!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#69 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 19.08.2015 22:50

Moin Andy,

Zitat von Andy_1970
@Lars
Zwischendurch hatte ich Dich kontaktiert, weil der "Plastiklook" des Gemüses in den Gärten der Eisenbahnhäuser noch etwas abgemildert werden konnte. Hier nochmals ein offizielles Dankeschön für Deinen Kommentar: .



Und ich habe ja geschrieben das ich auf das Ergebnis Bilder gespannt bin.
Und was ich sehe gefällt mir sehr
Also für mich ist das eine Traumanlage, besonders was die Ausgestaltung angeht als auch der Betrieb.

Bei der Rangieraufgabe bin ich wieder dabei, würde mir aber eine Übersicht des Bahnhofes Wünschen, falls ich die nicht Überlesen habe.


Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#70 von inet_surfer88 , 20.08.2015 18:17

Hallo Andy,

schöne Bilder präsentierst du uns hier. Deine Anlage gefällt mir sehr gut, und die Fotokünste sind auch nicht übel. Solche Bilder bekomme ich nicht hin.
Weiter so, ich warte gespannt auf die nächste Fototour.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#71 von Hinnak , 20.08.2015 20:15

Nabend Andy,
mano.... aller erste Sahne !!!!

Ganz großes Kino!!


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#72 von Aedelfith , 21.08.2015 16:59

Du hast auch an alles gedacht Andy, selbst den Lokschuppen von innen zu behandeln, das mag gefallen neben den Bildern von der Ausfahrt des Zuges in dieser in sich stimmigen Herbstlandschaft (an sich auch schon ne schwere Sache die selten versucht wird umzusetzen). Das Ganze unterstreicht in meinen Augen abermals das diese Anlage eigentlich in die Ruhmeshalle und der "schnöden" normalen Anlagenvorstellung "verbannt" gehört

Schade das du das ganze nicht von Anfang an dokumentiert hast, hätte sich sicherlich dein ein oder andre den ein oder anderen Tipp holen können

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#73 von Andy_1970 , 22.08.2015 22:19

Hallo Stummis,

vielen Dank für Eure Besuche und Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.

@ Lars
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hattest nach einer Übersicht des Banhofes gefragt.

Zitat von Eisenhorn


Bei der Rangieraufgabe bin ich wieder dabei, würde mir aber eine Übersicht des Bahnhofes Wünschen, falls ich die nicht Überlesen habe.


Gruß Lars



Bisher gibt es bis auf eine Luftbild-Teilansicht des Bahnhofes zum Schluß (Bild 7) der Einfahrt des P2432 keinerlei Übersicht des Bahnhofes
Bei Gelegenheit werde ich auch ein Luftbild in die Gegenrichtung aufnehmen.
Vielleicht hilft Dir vorab das Gleisbildstellpult des Bahnhofs etwas weiter:

Bild 1: Gleisbild Bahnhof Ottbergen:


Auf der rechten Seite erfolgt die Einmündung der Strecke in den Bahnhof:
- Erste Weiche von rechts; (Bogen-)Weiche zwischen Stellwerk und Acker
- Oberes durchgehendes Gleis: Gleis 1; Hausbahnsteig
- mittleres durchgehendes Gleis: Gleis 2 (zwischen Gleis 1 und Gleis 2 liegt ein Inselbahnsteig)
- unteres durchgehendes Gleis: Gleis 3, Umfahrgleis
- Gleisstumpf ganz links: Umsetzmöglichkeit für Loks
- zwei Stumpfgleise unten links: BW/Lokschuppen
- Stumpfgleis oben rechts (rechte Seite): Ladestraße / Laderampe
- Stumpfgleis oben rechts (linke Seite): Güterschuppen.

Falls Du zusätzliche Fotos bestimmter Bahnhofs-Bereiche als Übersicht sehen möchtest, kannst Du Dich gerne hier oder per PN melden.

@Rüdiger:
Schön, Dich hier wieder als Besuch in Ottbergen zu haben. Vielen Dank für Dein Lob!
Wenn Deine Anlage einmal fortgeschrittener ist, werden wir von Deiner Anlage bestimmt schöne Bilder hier sehen.

@Henryk:
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
Glaube, Du bist erstmals offizieller Gast in Ottbergen: Also Herzlich Willkommen
Im Moment verfolge ich "Klein-Berlin"mit großer Spannung. Was bisher zu sehen ist, verspricht eine tolle Umsetzung zu werden, bzw. das bereits umgesetzte ist schon "Dufte"

@Stephan:
Danke für Deinen erneuten Besuch und Deinen Kommentar.
Wenn ich meine Anlage hier schon während der Planungs- / Bauphase gezeigt hätte, hätte dies der Anlage durch die vielen Ratschläge der Stummikollgenen bestimmt nicht geschadet.

@alle Stummis:
Falls Ihr trotzdem Fragen zu dieser Anlage habt, könnt Ihr diese gerne hier, per PN oder live vor Ort stellen (wie bereits von einigen Stummikollegen geschehen). Die Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Als nächste Fototour ist die Verfolgung eines GmP geplant. Heute wurden hierzu die allersten Fotos aufgenommen. Bis die erste Sequenz abfotografiert ist, wird es aber leider noch eine Weile dauern.

Diesen Beitrag möchte ich aber trotzdem nicht ohne Fotos abschließen.

Da meine ersten Ottbergen-Fotos doch recht düster daherkommen, möchte ich nach und nach eine Altlastensanierung durchführen.
Dies bedeutet nicht, dass die gezeigten Fotos nochmals 1:1 mit mehr Licht aufgenommen werden, sondern bereits Gezeigtes wird aus anderen Perspektiven oder mit bisher nicht gezeigten Details gezeigt.

Unser erstes Beispiel "Schweinegehege" wurde in meinem ersten Beitrag gezeigt.
Damals als Detailaufnahme, auf welcher die Schweine nicht nur im Matsch sondern auch in der Dunkelheit abgesoffen sind. Als "Nachfolger" gibt es dieses Schweingehege mit mehr Licht und mehr Umgebung zu sehen.
Bevor wieder die Frage aufkommt, ob die Schweine nicht mehr Platz benötigen:
Solange ich auch nicht mehr Platz für meine Anlage habe, lautet meine Antwort "NEIN!!!"

Bild 2:


Da unser Vorserien-VT95 schon bei der P2432/P2433-Zugverfolgungstour als Statist dabei war und heute als Schweinegehege-Statist herhalten musste, gönnen wir ihm einen kurzen Soloauftritt (bisher noch nicht gezeigt):

Bild 3:


Da die Dieselabgase mittlerweile schon den Duft des Schweingeheges übertreffen, können wir unserem VT62.9 auch nochmals aus etwas anderer Perspektive als damals und bei "mehr Sonne" zeigen.

Bild 4:


Für Ottbergener Verhältnisse war es heute sehr diesellastig. M. E. tragen diese Fahrzeuge aber ebenfalls zum Nebenbahn-Flair der 50er Jahre bei, so dass man ihnen den Solo-Auftritt auch gönnen sollte.

Falls Ihr möchtet, sehen wir uns spätestens zur Foto-Verfolgung des GmP 6490 wieder!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#74 von duke1 , 23.08.2015 09:30

Hallo Andy,
Gratuliere!Wunderschöne Anlage,wunderschöne Bilder.Ich unterstelle Dir jetzt mal,das Du Dein Handwerk verstehst.Ich kann mich gar nicht satt sehen an den Eindrücken und wünsche mir,wenn ich den Wunsch äußern darf, (und den anderen) noch viele schöne Bilder.
Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#75 von Andy_1970 , 23.08.2015 21:33

@Uwe
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.
Da Du den Wunsch nach weiteren Fotos geäußert hast: Seit heute nachmittag sind die Fotos für den ersten Beitrag unserer PmG-Fototour fertig geworden.
Du kannst Dich also gerne unserer Zugverfolgung anschließen. Stummikollegen erhalten die Freifahrtscheine direkt bei Wurmlochdurchquerung nach Ottbergen.

@alle Stummis:
Falls Ihr noch immer Bilder aus Ottbergen ertragen könnt: Heute gibt es den ersten Teil unserer PmG-Zugverfolgung.

Es wird im Laufe der PmG-Zugverfolgung schon etwas mehr rangiert werden als bei unserer letzten Zugverfolgungstour.

Der PmG6490 hat heute einen leeren Rungenwagen dabei, der an der Ottbergener Ladestraße mit Holz beladen werden soll (der Lanz-Bulldog steht mit seiner Holzlieferung schon bereit).
Im Gegenzug wird ein “Oppeln”, der noch am Güterschuppen steht, auf dem Rückweg mitgenommen.
Da unsere 64er in Ottbergen Wasser fassen muss, wird der Rangierdienst von einer 91er übernommen, die am frühen Morgen einen Üg nach Ottbergen gebracht hatte.

Damit wir unseren PmG bei der Fahrt über unsere Paradestrecke nicht verpassen, sind wir heute 15 min vor fahrplanmäßiger Einfahrt an der Strecke eingetroffen.

Falls Ihr möchtet, können wir diese Zeit mit einer Mini-Besichtigungstour des Bauernhofes überbrücken. Habe festgestellt, dass ich Euch vom Bauernhof bisher nur das Schweinegehege und den Eingang gezeigt habe.

Wenn Ihr kein Interesse an diesen Bildern haben sollten, könnt Ihr Euch ab Bild 6 wieder einklinken:

Der Eingangsbereich des Bauernhofs wurde in ähnlicher Weise (ohne Sonne) schon im ersten Beitrag gezeigt.

Bild 1:


Um den Innenhof sehen zu können, müssen wir jetzt kurz in die Hubschrauberperspektive wechseln:

Bild 2:


Bild 3:



Bild 4:


Bild 5:



Im Hintergrund ist schon das Pfeifen unserer 64er mit ihrem PmG6490 zu hören. Deshalb schauen wir uns kurz die Vorbeifahrt auf unserer Paradestrecke an. (Wer Friedls Basteleien kennt, sollte auf der Kuhweide besser aufpassen, wohin er tritt)

Bild 6:


Bild 7:


Bild 8:


Die Ottbergener Bahnhofseinfahrt ist erreicht:

Bild 9:



Im Hintergrund wird schon die Umladung der Baumstämme vorbereitet.

Bild 10:


Und Einfahrt auf Gleis 1:

Bild 11:


Der PmG6490 hat nun sein Ziel erreicht.

Bild 12:


Bild 13:


Bild 14:


Bild 15:



Mit der Ankunft des PmG6490 ist die heutige Zugverfolgungs-Tour abgeschlossen.

Falls noch Interesse besteht, besuchen wir bei der nächsten Fototour unsere 91er im Lokschuppen und gehen mit ihr auf Rangierfahrt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz