@Alexander (trillano)
Vielen Dank für Deinen erneuten Besuch und Deinen Kommentar.
Wie Du anhand der Gesamtansicht gesehen hast, ist wirklich nicht allzu viel Platz für die Anlage vorhanden.
@Alex (Wurzel)
Herzlich Willkommen in Ottbergen. Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
@Micha(1974)
Schön, dass Du wieder vorbeigeschaut hast! Danke auch für Deinen Kommentar.
Wenn ich für die Anlage den Dir zur Verfügung stehenden Platz gehabt hätte, hätte ich mich mit dem zusätzlichen Platz relativ schnell anfreunden können.
@alle Stummis:
In der Gesamtansicht der Anlage könnt Ihr ja sehen, dass die Abmessungen der Anlage doch recht bescheiden sind.
Dies führt auch indirekt dazu, dass nicht so schöne Verladeszenen dargestellt werden können wie bei vielen anderen Anlagen in diesem Forum. Für den Güterumschlag stehen mir nur das Güterschuppengleis und ein kombiniertes Ladestraßen-/Laderampengleis zur Verfügung.
Wenn ich hier z.B. eine Entlade-/ bzw. Beladeszene eines Güterwagen darstellen würde, dann würde der Güterwagen wegen dieser “fest installierten” Szene die Rangiermöglichkeiten doch sehr einschränken, weil er z.B. das Ladestraßengleis blockieren würde.
Bei einem großen Umschlagbereich mit mehreren Ladegleisen würde mir dies nicht viel ausmachen, da hier ein Gleis dauernd blockiert werden könnte.
Deshalb habe ich mich in Ottbergen für einen Kompromiss entscheiden: Der Umschlag hat schon stattgefunden oder wird noch stattfinden.
Als Beispiel habt Ihr ja schon den Anhänger mit Baumstämmen hinter dem Lanz-Bulldog gesehen.
Zwei weitere Details an der Ladestraße habe ich Euch noch nicht gezeigt:
An der Ladestraße wurde (imaginär) ein mit Briketts beladener Güterwagen entladen. Auch wenn das Entladen des Güterwagens nicht mehr zu sehen ist, wurde der Beladevorgang von der Ladestraße auf den Opel Blitz gerade beendet (ein paar Restbriketts werden später noch auf den nächsten LKW verladen).
Bild 1:
Als weiteres Beispiel: Am Vortag hatte der Üg eine Isetta angeliefert, die über die Laderampe entladen worden ist. Damit die Isetta, welche nachher noch vom Sägewerksbesitzer abgeholt wird, nicht zu sehr durch die Brikettverladung verdreckt, wurde sie notdürftig mit einer Plane abgedeckt:
Bild 2:
Das sind natürlich Kompromisse, welche bei so kleinen Anlagen eingegangen werden müssen.
Dafür kann aber als Ausgleich das Ladestraßengleis im Rangierbetrieb genutzt werden .
Wenn wir schon beim Thema “Rangierbetrieb” sind. In der gestrigen MOBA-Keller-Spätschicht sind ein paar Bilder für unserere GmP-Rangiererei entstanden. Wenn Ihr möchtet, schauen wir uns an, wie die 91er in Ottbergen rangiert.
Unsere 91er hat den Rungenwagen des GmP erst einmal auf Gleis 2 zu rangieren und anschließend den “Oppeln”, der noch am Güterschuppen steht, an unseren GmP zu kuppeln. Anschließend wird sie den Rungenwagen noch an die Ladestraße rangieren, damit die Baumstämme aufgeladen werden können.
Noch steht die 91er am Zug und wartet auf das Abkuppeln:
Bild 3:
Mit dem Rungenwagen geht es nun Richtung Einfahrweiche
Bild 4:
Und Einfahrt in Gleis 2
Bild 5:
Bild 6:
Nach dem Absetzen des Rungenwagen geht es wieder Richtung Einfahrweiche, um Richtung Güterschuppen umsetzen zu können.
Bild 7:
Bild 8:
Einfahrt in das Güterschuppengleis.
Bild 9:
Der “Oppeln” ist angekuppelt
Bild 10:
Und mit dem “Oppeln” am Haken geht es zum GmP
Bild 11:
Bild 12:
Nach dem Ankuppeln des “Oppeln” muss der Rungenwagen über das Umfahrgleis umfahren werden:
Bild 13:
Am BW vorbei
Bild 14:
Ankuppeln am Rungenwagen:
Bild 15:
Wieder Richtung Einfahrweiche
Bild 16:
Zurücksetzen vor dem Güterschuppen
Bild 17:
Bild 18:
Vorsetzen Richtung Ladestraße zur Umladung der Baumstämme
Bild 19:
So, für den heutigen Tag war das genug Rangierprogramm!
Falls Ihr noch mehr Fotos sehen möchtet, können wir bei der nächsten Fototour die Einfahrt des 2462 abwarten, damit anschließend unsere 64er vor den GmP 6491 zur Rückfahrt ansetzen kann.
Hierfür müssen aber noch einige Fotos aufgenommen werden.