RE: Neue Mä BR 38 Wannentender: Welche gab es?

#1 von B VI , 06.08.2015 21:29

Hallo allerseits

heute habe ich bei meinem Stammhändler die aktuellen Märklin-Insider-News durchgeblättert und bin erwartungsgemäss bei der neuen (angekündigten) BR 38.10-40 mit Wannentender in Spur 1 hängengeblieben. Wäre als Epoche-III-Maschine eine schöne Ergänzung zu meiner P8 mit Kastentender.

Nun sind zwei Versionen angekündigt:
Artikel-Nr. 55386 Nr. 38 3812, drei Dome, Revisionsdatum 11.2.1965
Artikel-Nr. 55387 Nr. unbekannt, zwei Dome, Revisionsdatum nicht angegeben

Einfache Frage: Welche soll man nehmen?
Gemäss "Dampflok-Report Band 2 - Baureihen 22-39" gab es bei der DB keine 38er mit der Betriebsnummer 3812. Eine Aufstellung, welche Maschinen zwei bzw. drei Dome hatten, habe ich nicht. Die Art.-Nr. 55387 hat offenbar (man findet überall dasselbe Bild, das sich nur begrenzt vergrössern lässt) die Nr. 38 3867 - die gab es nach o.g. Quelle ebenfalls nicht.

Ich besitze leider keine Spezialliteratur zur P8/BR 38.10-40. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, ob diese Betriebsnummern wirklich nicht existierten und wenn doch, ob sie den richtigen Maschinen zugeordnet sind?

Merci und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Neue Mä BR 38 Wannentender: Welche gab es?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.08.2015 22:47

Hallo Chris,
ich suche noch eine zweidomige in Epoche II mit Wannentender und großen "Ohren"!
soll bedeuten: bei der gewaltigen Menge an Lokomotiven der P8 gab es alles - 2, 3 und 4 domige Kesselvarianten, Tender auch mind. 3 verschiedene, dazu mit/ohne Windleitbleche, Wagner/Witte, Schornsteinvarianten, etc.
Ohne Bild kann dazu nichts gesagt werden, gerade wenn die Loks durch Tauschkessel plötzlich "ganz anders" aussahen.

Übrigens: die 38 3812 gab es nätürlich - 1923 von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe für die Bad. St. B. gebaut, 1968 zur 038 812-4 umgezeichnet.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Neue Mä BR 38 Wannentender: Welche gab es?

#3 von B VI , 06.08.2015 23:30

Merci, Thomas

dann wird die 38 3812 demnächst meinen Fuhrpark bereichern ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz