RE: Farbton: ROCO BR 218 DB Netz gelb Vedes Sondermodell

#1 von neandertaler , 24.08.2015 10:58

Hallo zusammen,

dieses schöne Modell (Art. Nr. 73722, 79722, 73719) habe ich vor einigen Tagen bei meinem Fachhändler in Augenschein genommen.
Zur Farbe -namentlich dem Gelbfarbton- frage ich hier mal in die Runde: Hat jemand qualifizierte Info wieweit dieser originalgetreu ist ?

Mir scheint der Farbton des Modells eher in Richtung zitronengelb zu gehen. Nach der Abbildung dieser Lok auf der vedes- Seite hätte ich eher einen Gelbton mit mehr Orange-Anteilen erwartet. Ebenso zeigen die Fotos diverser DB Netz Fahrzeuge (dieser 218 wie auch der BR 120 der DB Netz) in einschlägigen Websites, z.B. bahnbilder.de m.E. einen anderen Gelbton.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang auch: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/

Die Messwagen, die Märklin vor vielen Jahren anbot dürften wohl farblich nicht passen. Gibt es von anderen Herstellern Messwagen farblich passend zu dieser Lok ? Habe im Laden die gelben Messwagen von Liliput 328711 und 383412 neben die Roco Lok gestellt, das passt garnicht. Vermute mal, dIe Liliput-Wagen gehören in eine andere Epoche, da sie kein rotes DB Logo haben (entschuldigt meine Unwissenheit )
Vielen Dank für Eure Antworten-
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Farbton: ROCO BR 218 DB Netz gelb Vedes Sondermodell

#2 von Hutze 61 , 24.08.2015 19:46

Hallo Jürgen,

wenn man das mit den im Netz verfügbareb Vorbildfotos vergleicht, sehe ich das genauso wie du, die Roco-Lok ist in der Tat zu "zitronengelb".
Siehe hier: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7...DB-Netz.htm#477

Roco trifft m.E. nicht den Farbton, die Lok wirkt in der Rocofarbe völlig anders. Die Märklin/Trix-Modelle von vor 2 Jahren waren da farblich dtl.näher am Vorbild...wie gesagt, m.E., jeder hat ja so seine eigene Farbvorstellung.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Farbton: ROCO BR 218 DB Netz gelb Vedes Sondermodell

#3 von Lokpaint , 24.08.2015 23:14

Hallo

Was roco draufgeschmiert hat weiss ich nicht. Ich kenne die Lok nicht.
Die Originale sind in RAL1004 Lackiert. Die roco sieht für mich eher wie das erheblich hellere RAL1023 aus.

In Modell sollte das dann so aussehen.





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Farbton: ROCO BR 218 DB Netz gelb Vedes Sondermodell

#4 von ruppandr ( gelöscht ) , 20.02.2016 01:37

Hallo Lokpaint,

Ist das letzte Modell eine Selbstbemalung von Dir? Wenn ja, machst Du das auch gegen Gebühr? Das Roco Modell sieht ja wirklich zu Zitronengelb aus!

Andre


ruppandr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz