RE: Roco IC Wagen Bvm(s)z Inneneinrichtung supern

#1 von fdl , 25.08.2015 11:29

Alle,

Roco liefert die Epoche 5/6 Bvms IC Wagen mit eine nicht aktuelle Inneneinrichtung. Seit 2000 habe die Wagen ein Großraum in der Wagenmitte. Ich habe meine Wagen dementsprechend umgebaut.

Die Anzahl von Sitze im Großraum ist 20 Doppelsitze. In dem ursprünglichen Mittelteil des Wagens gibt es 12 Doppelsitze und 10 Einzelsitze. Deshalb habe ich die Sitze aus zwei Bvms Wagen genommen. In der Bastelkiste fand ich noch 10 Sitzreihen mit 2 x 2 Sitze aus Roco Bpm Wagen. Insgesamt habe ich nun eine ausreichende Anzahl von Doppelsitze für 2 Bvms Wagen.

Die Doppelsitze aus dem ursprünglichen Bvmz Wagen sind zu Breit für eine 2+2 Aufstellung. An die Fensterseite habe ich die abgeschnitten so dass die Breite etwa 12 mm wird. Auch habe ich die Rücklehne etwa 2 mm niedriger geschnitten. So ähneln die Sitze einigermaßen die Sitze die im 2e Klasse der IC Mod Wagen platziert worden sind.

Einer Wagen habe ich umgebaut mit Redesign Inneneinrichtung.


Einer zweite Wagen habe ich umgebaut mit IC Mod Inneneinrichtung


Der Umbau habe gemacht wie folgt:
Fussboden der Inneneinrichtung in der Wagenmitte aussägen und eine neue Fussboden aus Polystyrol (Evergreen platte 1 mm) machen und einkleben.


Neue Untergestelle für die Sitze und die Tische erstellen und auf dem Fussboden kleben. Für die Sitze verwende ich Polystyreen Strip 4 x 2 mm. Für die Tische 1 x 5 mm.
Die Zahlen auf der Zeichnung (Anlage, pdf) sind die Abstände der Untergestelle in mm.
[attachment=0]rc_bvmz_plan.pdf[/attachment]



Fussboden streichen in eine passende Farbe.
Sitze passend machen, streichen und auf die Untergestelle kleben.
Zu beachten ist das in den Inneneinrichtung mit den ursprünglichen Sitze aus den Bvmz Wagen 3 Sitzreihen etwas angepasst werden um Platz zu schaffen für die Lippen des Wagenbodens.


Tische erstellen aus Polystyreen Strip 6,3 x 1 mm, streichen und auf die Untergestelle kleben.

Grus, Willem

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Joergel hat sich bedankt!
fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco IC Wagen Bvm(s)z Inneneinrichtung supern

#2 von Metronom96 , 01.09.2015 17:16

Moin Willem,
klasse Umbau. Baust du dir noch ein Dienstabteil für den Bvmsz?
Ich habe sowas ähnliches auch mit meinem Bvmz vor. Nur will ich den Großraum als 3D-Druck machen. Als Vorlage für die Sitze nehme ich die aus einem Bpmz von ACME.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Roco IC Wagen Bvm(s)z Inneneinrichtung supern

#3 von Baureihe 103 , 02.09.2015 02:58

Hallo Willem,

sieht gut aus,
Ich habe auch noch ein paar Roco-Wagen die etwas Makeup vertragen könnten.
Im Bereich aktueller IC-Wagen gibt es bei ACME/LS-Models noch große Lücken im Programm, von LS-Models gibt es außer dem "SnackPoint" keinen Speisewagen, einen Apmz oder Steuerwagen sucht man auch vergeblich.
2.-Kl-Wagen Bpmz habe ich einige von LS-Models, dazu habe ich einen Apmz 127.1 und den ex-IR-Speisewagen von Roco, die brauchen jedoch noch eine Superung um mitrollen zu können.
Ende des Jahres kommt noch der IC-Steuerwagen von Roco dazu, den habe ich am ersten Tag der Neuheitenankündigung 2015 vorbestellt, die alte Auflage hat in der Bucht selbst mit falsch lackiertem Dach Preise von über 150€ erzielt, weil es einfach keinen Ersatz dafür gibt, sch...ade das es von ACME oder LS-Models keinen IC-Steuerwagen gibt.

Die ACME-Wagen sind eine gute Vorlage für Sitze, LSM macht es zwar deutlich aufwändiger mit angesetzten Kopfstützen an jedem einzelnen Sitz, beim Vorbild ist es jedoch auch nur ein kleiner Lappen auf der Rückenlehne.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco IC Wagen Bvm(s)z Inneneinrichtung supern

#4 von fdl , 05.09.2015 10:45

Alle,

meiner gesuperter Wagen mit IC Mod Inneneinrichtung hat ein Service Abteil (das rechte Abteil im Bild) und ein Mutter und Kind Abteil (das linke Abteil im Bild), ist also einer Bvmsz Wagen.
Der Wagen mit Redesign Inneneinrichtung ist eine Bvmz Wagen.

Wände und Tische kann man einfach erstellen aus Polystyrol Platte oder Profile.
Sitze erstellen ist nicht so einfach. Mit 3D Druck habe ich keine Erfahrung.
Es wäre schön wenn man maßstäbliche Sitze für HO Reisezugwagen einzeln erwerben konnte, als Erzsatzteile oder im Set, sodass man nicht Wagenmodelle ausschlachten muss.
Auch erwünscht sind Tischlampe für Speisewagen, Attrappe oder optional leuchtende.

Ein Wagendach mit falsche Farbe kann man einfach in die richtige Farbe spritzen oder streichen. Das habe ich schon mehrmals gemacht.

Mit ein bisschen Muhe kann man so mit Roco Wagen einen vorbildgetreuen 1:87 IC (Wende)Zug Epoche 5 oder 6 zusammenstellen.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco IC Wagen Bvm(s)z Inneneinrichtung supern

#5 von Baureihe 103 , 05.09.2015 22:09

Hallo,

Zitat von fdl
Es wäre schön wenn man maßstäbliche Sitze für HO Reisezugwagen einzeln erwerben konnte, als Erzsatzteile oder im Set, sodass man nicht Wagenmodelle ausschlachten muss.


Gibt doch ständig "Bastelmodelle" in der Bucht, Wägen mit einem Drehgestellbruch oder anderen kleinen Beschädigungen gibts oft im einstelligen bereich.

Zitat von fdl
Ein Wagendach mit falsche Farbe kann man einfach in die richtige Farbe spritzen oder streichen. Das habe ich schon mehrmals gemacht.

Mit ein bisschen Muhe kann man so mit Roco Wagen einen vorbildgetreuen 1:87 IC (Wende)Zug Epoche 5 oder 6 zusammenstellen.

Schon klar, wollte damit sagen das der Mangel an Modellen viel auswirkung auf den Markt hat.
Es gibt als maßstäblicher IC-/EC-Steuerwagen seit 15 Jahren nur den Roco Bimdzf 269.0, und die Leute stürzen sich in der Bucht drauf weil die Auflage viel zu gering ist, obwohl 90% wohl lieber einen Bpmbdzf (Druckertüchtigt mit Schürze) hätten.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz