RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#1 von Webermütze , 25.08.2015 17:13

Hallo,

nachstehend die Trix-H0-Herbstneuheit 2015:
22239 – Dampflok Gattung P10 der DRG, Ep. II, DCC-mfx/Sound, Einmalserie – 449,99 € - lieferbar seit September 2015; Lieferstatus: Ab Werk lieferbar
22346 – Ellok BR 91 80 6182 560-3 der MRCE, Ep. VI, DCC-mfx/Sound, limitierte Einmalserie – 349,99 € - lieferbar seit Dezember 2015; Lieferstatus: Ab Werk lieferbar
22905 – Dampflok BR 01 512 der DR, Ep. III, Neuentwicklung, Boxpok-Räder, DCC/mfx-Decoder, Sound, Einmalserie – 499,99 € - lieferbar seit Oktober 2015; Lieferstatus: Ab Werk lieferbar
22906 – Dampflok BR 01 0505-6 der DR, Ep. IV, Neuentwicklung, Speichen-Räder, Öltender, DCC/mfx-Decoder, Sound, Einmalserie – 499,99 € - lieferbar seit November 2015; Lieferstatus: Ab Werk lieferbar
23490 – Gesellschaftswagen Bauart WGmh 824 der DB, Ep. IV, DCC/mfx-Sound, LED-Innenbeleuchtung, Einmalserie.
24246 – KLV-Tragwagen-Set der AAE Cargo AG, Ep. VI, vierteilig, Einmalserie – 199,99 € - lieferbar von 10/2015 bis 11/2015; Lieferstatus: Nicht mehr in Produktion
62315 – Gebogenes Gleis, R = 515 mm/15°, Böschungen abnehmbar – 4,29 € - lieferbar seit August 2016; Lieferstatus: Ab Werk lieferbar
62771 – Bogenweiche links, R = 515 mm / 30°, Parallelgleisabstand: 64 mm – 39,99 € - LT: September 2016
62772 – Bogenweiche rechts, R = 515 mm / 30°, Parallelgleisabstand: 64 mm – 39,99 € - LT: September 2016

Das Trix-Herbstneuheiten-Prospekt-2015 kann man sich hier herunterladen (ca. 4,2 MB).

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.215
Registriert am: 29.12.2013


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2015 17:48

Hallo.
Es ist ein Trauerspiel.

Man kündigt bei Märklin ein interessantes Set mit zwei Loks als Teil-Neukonstruktion der BR 217 an. Ich bin mir sicher, dass zumindest eine einzelne BR 217 auch bei TRIX die Chance hätte ein guter Verkaufserfolg zu werden. Man könnte ja auch eine andere Epoche und/oder Lackierungsvariante wählen. Aber nein. Was macht man? Man bleibt untätig und ergreift die Chance nicht. Wobei aber noch die Frage zu klären wäre was es denn für ein Hochleistungsantrieb ist (3-poliger Motor?).

Wer weiß, ob und wann von Roco eine BR 217 kommt. Und von Liliput werden Loks der V160 in sehr wenigen Varianten produziert. Dafür aber wohl in so hohen Stückzahlen, dass man diese Menge nicht gut am Markt unterbringt. Und als Konsequenz scheint man bei Bachmann in China dann wohl zu meinen, dass es keinen Markt für Modelle der BR 217 gibt. Nach meiner Meinung eine sehr gute Chance für TRIX mit Varianten der BR 217 zu punkten.


Und was bringt man sonst noch unter dem Namen TRIX?:
- Eine Variante der ES6402, die im DC-Markt kaum eine Chance auf einen guten Verkauf hat. Der Antrieb ist bescheiden (was ist hier der Hochleistungsantrieb?), sie hat falsche Drehgestelle (deren Abstand stimmt sichtbar nicht) und der aufwendige Druck war bei BR 189 mit einem ähnlich aufwendigem Motiv relativ bescheiden.
- Ein Set mit schwedischen Holz-Transportwagen. Das hätte man auch als "Set 2" unter Märklin verkaufen können. Denn die Besitzer vom Märklin-Set werden sich auch dieses Set kaufen. Wie geschrieben, das Set wird sicher ein Erfolg. Aber nach meiner Meinung ist es unter diesen Umständen nicht mehr wie ein Feigenblatt bei TRIX.
- Über diesen komischen Gesellschaftswagen im "Spezial-Maßstab" braucht man für DC-Bahner auch nicht viele Worte verlieren.


Bei diesem Angebot wäre es besser TRIX einzustampfen. Scheinbar hat Niemand bei Märklin wirklich Lust sich ernsthaft mit fehlenden Modellen auf dem DC-Markt zu beschäftigen. Nach meiner Meinung ein Armutszeugnis.


mit enttäuschtem Gruß
Ralf Wittkamp



RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#3 von frosch27 , 25.08.2015 18:55

Moin Ralf,
nicht ES6402, ist zwar auch von Siemens (dabei kommt ein Geschirrspüler raus), sondern ES64U2, das ist dann ein Taurus.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#4 von lui ( gelöscht ) , 25.08.2015 21:06

Zitat von Ralf Wittkamp
Wobei aber noch die Frage zu klären wäre was es denn für ein Hochleistungsantrieb ist (3-poliger Motor?).


Mindestens ein 1€ "China-Böller".

Zitat
Denn die Besitzer vom Märklin-Set werden sich auch dieses Set kaufen.


Es gab noch nie einen Hinderungsgrund dass sich interessierte TRIX Kunden nicht auch schon das Märklin Set kaufen konnten. Nun brauchen sie nicht mal mehr die Achsen tauschen lassen (was eh kostenlos ist).

Zitat
- Über diesen komischen Gesellschaftswagen im "Spezial-Maßstab" braucht man für DC-Bahner auch nicht viele Worte verlieren.


Dieser Längenmaßstab (1:93,5) wurde schon vor über 20 Jahren sowohl von Fleischmann als auch ROCO - aus gutem Grund - etabliert und wird deshalb seither landläufig auch als "Komfort-Maßstab" bezeichnet. Bei TRIX gibt es ihn nun ebenso schon seit fast 10 Jahren. Nachdem dieser Wagen neben mfx auch DCC versteht ist er sicherlich auch für entsprechende TRIX Digital-Kunden interessant.

Zitat
Bei diesem Angebot wäre es besser TRIX einzustampfen. Scheinbar hat Niemand bei Märklin wirklich Lust sich ernsthaft mit fehlenden Modellen auf dem DC-Markt zu beschäftigen.


Dafür gibt es nicht den geringsten Grund. Es ist richtig - die Zeiten, in denen bei TRIX nach eigenem Gusto irgendwelche Modelle ohne Blick auf die Wirtschaftlichkeit entwickelt wurden sind vorbei. Die meisten TRIX Konstruktionen bzw. Modelle wurden oder werden allerdings seit vielen Jahren auch bei Märklin angeboten und umgekehrt; davon profitieren beide Seiten. Sowas nennt man weitläufig "Synergieeffekt".

Dass der Hauptschwerpunkt bei der Marke TRIX auf der Spur N liegt sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

Gruß,
Lui


lui

RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#5 von klein.uhu , 25.08.2015 23:20

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Es ist ein Trauerspiel.


Ja, das ist es - wenn man alles nur noch negativ sieht, als Anlaß zum Nörgeln.
Das "Hallo" war Dein einziges freundlich-positives Wort.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#6 von kalle.wiealle , 26.08.2015 00:41

Hallo Thorsten...

Danke für´s zeigen und für´s aktuelisieren der Märklin- und Trix-Herbstneuheiten 2015...
Werde bestimmt auch hier öfter mal reinschauen.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#7 von kukuk , 26.08.2015 07:16

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Es ist ein Trauerspiel.

Man kündigt bei Märklin ein interessantes Set mit zwei Loks als Teil-Neukonstruktion der BR 217 an. Ich bin mir sicher, dass zumindest eine einzelne BR 217 auch bei TRIX die Chance hätte ein guter Verkaufserfolg zu werden. Man könnte ja auch eine andere Epoche und/oder Lackierungsvariante wählen. Aber nein. Was macht man? Man bleibt untätig und ergreift die Chance nicht.



Anstatt hier nur zu nörgeln und jammern, hast Du Dir schon mal überlegt, das wir hier von den Herbstneuheiten reden, und nicht vom Jahresprogramm? Irgendwo müssen doch auch die Fertigungskapazitäten herkommen ...
Bisher gab es die Modelle immer zeitversetzt zwischen Märklin und Trix, also lehn Dich mal ganz entspannt zurück, spiele mit Deinen existieren Loks und warte auf die Neuheiten 2016, da wird dann garantiert eine BR217 für Dich dabei sein. Die paar Monate wirst Du ja wohl noch warten können?

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2015 08:21

Hallo.
Was hier als Nörgelei und Jammerei bezeichnet wird ist meine Einschätzung. Muss ja Keiner teilen. Aber ich werde mir keine rosarote Märklin-Brille aufsetzen um hier Usern nach dem Mund zu reden.

@ lui
Der Fleischmann-Maßstab 1:93,5 hat mal richtig Sinn gemacht. Und zwar zu der Zeit als Fleischmann noch komplette Zuggarnituren in dem Maßstab entwickelt hat. Märklin tat sich am Anfang schwer solche komplette Zuggarnituren in dem Maßstab zu bringen. Das mag sich nun ändern, aber so ein einzelner Gesellschaftswagen wird nach meiner Meinung im DC-Markt nicht gut angenommen werden. Denn die darin enthaltende digitale Spielerei zu dem Preis ist nicht das worauf "der DC-Bahner" wartet.

@ klein.uhu
Wieso sollte ich ein freundliches Wort über ein Programm verlieren, was es nach meiner Meinung nicht verdient? Und wenn Du meine Meinung nicht teilst kann ich gerne mit leben. Ach ja: Ich mecker auch nicht über Deine Beitragsflut, in der ich sehr oft für mich nichts Sinnvolles entdecke. Leben und leben lassen.

@ Thorsten
Selbstverständlich schreiben wir hier von den Herbstneuheiten. Aber in die Märklin-Herbstneuheiten hat es ja die BR 217 geschafft oder ? Und auf manches Lokmodell warte ich schon mehr wie 10 Jahre und lebe immer noch.

@ rhb651
Ja, Märklin/TRIX findet schon seit einigen Jahren bei mir nicht mehr statt. Die letzten Neuanschaffungen von TRIX waren tatsächlich die verschiedenen Loks der BR 218 als sie noch einen guten Antrieb hatten. Mit dem Wechsel auf den Billig-Motor und nach dem Erscheinen der Roco-Loks bin ich bei der BR 218 zu Roco umgeschwenkt. Wer meinen Beitrag aber aufmerksam gelesen hat wird feststellen wie Märklin/Trix bei mir Umsatz generieren könnte .


Auch wenn es hier mal wieder nicht gerne zur Kenntnis genommen wird kommt noch ein Beispiel warum TRIX nach meiner Meinung schon seit Jahren am DC-Markt vorbei agiert:
Ich bin in einem Modellbahn-Verein mit knapp 40 Mitgliedern, davon etwa 30 H0 DC-Bahner. Von Diesen wurden in den etwa letzten 4 Jahren insgesamt etwa ein halbes Dutzend TRIX-Triebfahrzeuge gekauft. Bei den Waggons sah es etwas besser aus, weil Märklin/TRIX ja immer wieder mal etwas aus der "Bergbau- und Stahl-Serie" bringt. Ich betrachte da unseren Verein als Spiegelbild der Modellbahn-Gemeinde.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.08.2015 08:30

Jetzt muß ich auch mal mecken:
Irgendwie habe ich eine Epoche/Thematik gewählt, die für mich, Hersteller wie Märklin-Trix, Gützold, ...? zum Nischenprodukthersteller machen. Das vor ein paar Jahren anders. Diese neue Zielgruppenorientierung u. der Verzicht auf eine gewisse Angebotsbreite ist spürbar. Langzeitmodellbahner bemerken nun auch, dass mindestens aller 10 Jahre, die gleichen Modelle als neu verkauft werden, aber wirklich neue Modelle nicht mehr angeboten werden. Und wenn, dann bietet man als Trix nur alte Märklinmodelle an, die von 2L=Bahnern sowieso ignoriert werden, weil die Modelle der klassischen 2L= Hersteller eine höhere Entwicklungsstufe mit besseren Eigenschaften haben. Teilweise fallen sogar alte Trix-Nürnberg Modelle (V16) durch bessere Fahreigenschaften, als die noch aktuellen Märklin-Trix Modelle, auf.
Die paar Wagen, die ich zuletzt noch kaufen konnte (Märklin Milchwagen), sind nur noch einfache Plasteschachteln, ohne Ballast, mit angespritzten Griffstangen, vergleichbar mit Piko um 1970, aber die hatten wenigstens noch Ballast. Wird der fehlende Ballast nun damit begründet, dass die Zugkraft der Triebfahrzeuge bei jeder Wiederauflage geringer wird (z.B. die Roco Schlepptender-Loks), oder wird hier nur gespart? Das hat aber zumindest den Vorteil, dass auch eine alte Piko Kö, diese Wagen auch auf der Rampe schafft. Die Frage wäre nun, was passiert mit langen Zügen in der Wendel? Muss man nun bei der Zugzusammenstellung die leichten Wagen an den Schluß hängen? So war es schon mal um 1950...60.


rolfuwe

RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#10 von Peter Müller , 26.08.2015 08:53

Zitat von Ralf Wittkamp
Wer meinen Beitrag aber aufmerksam gelesen hat wird feststellen wie Märklin/Trix bei mir Umsatz generieren könnte .


Will Märklin/Trix offensichtlich nicht. Man hat sich eine Zielgruppe ausgesucht, die weniger penibel bei der Umsetzung des Vorbildes ist (geht ja nicht anders, wenn man Modelle verkürzt, damit sie auf kleinräumige Anlagen mit viel Gleisspaghetti passen), dafür aber Wert auf Gimmicks legt, die es noch nicht einmal beim Vorbild gegeben haben muss.

Andere Zielgruppen will man nicht noch forcieren, sondern "ignoriert sie offensiv". Man versucht unter 2-Leiter-Fahrern nur diejenigen zu beglücken, die ein quasi Mittelleiter-Wesen in sich tragen.



Deine Kritik zeigt Märklin/Trix, dass deren Konzept aufgeht. Treffer sozusagen, alle Annahmen treten ein. Und wenn Du für 30 Kollegen mit sprichst, um so besser kann man das als ein gutes Ergebnis werten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#11 von Relaxed ( gelöscht ) , 26.08.2015 09:18

Ralf rechtfertigt sich:

Zitat
Hallo.
Was hier als Nörgelei und Jammerei bezeichnet wird ist meine Einschätzung. Muss ja Keiner teilen. Aber ich werde mir keine rosarote Märklin-Brille aufsetzen um hier Usern nach dem Mund zu reden.



Jeder darf seine persönliche Einschätzung haben und man muss Ralf auch zugute halten, dass er vor Monaten mal Geschäftspolitik und Mängel bei Roco heftigst kritisiert hat.

Was die 217 angeht. Die wird schon für Trix kommen. Und es gibt auch viel Positives bei den Herbstneuheiten. Auch davor sollte man die Augen nicht verschliessen, wenn man glaubwürdig sein will.
Schon den Bericht von lokhenry über die Roco 43 gelesen.? So einen Murks gibt es bei Märklin nicht (mehr).

Fragwürdig bleibt allerdings die Komunikationspolitik mit dem "Hochleistungsmotor".

Manfred


Relaxed

RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#12 von klein.uhu , 26.08.2015 10:35

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Was hier als Nörgelei und Jammerei bezeichnet wird ist meine Einschätzung. Muss ja Keiner teilen. Aber ich werde mir keine rosarote Märklin-Brille aufsetzen um hier Usern nach dem Mund zu reden.

@ klein.uhu
Wieso sollte ich ein freundliches Wort über ein Programm verlieren, was es nach meiner Meinung nicht verdient? Und wenn Du meine Meinung nicht teilst kann ich gerne mit leben. Ach ja: Ich mecker auch nicht über Deine Beitragsflut, in der ich sehr oft für mich nichts Sinnvolles entdecke. Leben und leben lassen.


Moin Ralf Wittkamp,

Nichts gegen Deine Einschätzung. Ich trage keine "rosarote Märklin-Brille", bete weder Märklin noch Trix an, habe keinen Götzen. Mich stört es nur, wenn hier von Einigen immer alles niedergemacht wird, alles nur negativ dargestellt wird. Auch wenn man für sich selbst nichts unter den Neuheiten findet, müssen diese nicht schlecht sein. Man kann das auch mal aus dem Blickwinkel anderer betrachten, und da finde ich für einige bis fast alle Zielgruppen (sorry: Dich ausgenommen) etwas dabei. Das habe ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben. Und damit Du das klar verstehst: für mich selbst ist auch nichts dabei, was ich zu kaufen beabsichtige.

Und über das, was Dich noch an mir und meinen Beiträgen stört, sollten wir uns besser per PN auslassen.
Das hat hier mit dem Thema nichts zu tun.


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#13 von Rollnitz , 26.08.2015 11:09

Hallo,

als Epoche II Fahrer kann ich auch am Herbstneuheitenprogramm leider auch nichts Interessantes finden, das geht mir bei Trix aber schon seit Jahren so. Die einzigste Lok, die Br 58, kommt in der ganz frühen Epoche II, genaugenommen kein DRG-Modell. Ob sie jemals in der "richtigen" Epoche II kommt? Eher zweifelhaft. Bei Trix warte ich schon seit Jahrzehnten, daß die mal alle Epochen bedienen. da fällt mir sofort die V 188 ein - die hat es noch nie in ihrer Ursprungsausführung gegeben.

Ob dies nun ein Trauerspiel, eine Lachnummer, Absicht oder ganz toll ist ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Der einzigste Vorteil für mich ist, ich brauche mir keine Gedanken über den "Zwangsdecoder" und über die Fahreigenschaften zu machen. Und der aufgerufene Preis reizt mich ebenfalls nicht zum Umbeschriften.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#14 von lui ( gelöscht ) , 26.08.2015 20:51

Zitat von Ralf Wittkamp


Der Fleischmann-Maßstab 1:93,5 hat mal richtig Sinn gemacht. Und zwar zu der Zeit als Fleischmann noch komplette Zuggarnituren in dem Maßstab entwickelt hat. Märklin tat sich am Anfang schwer solche komplette Zuggarnituren in dem Maßstab zu bringen. Das mag sich nun ändern, aber so ein einzelner Gesellschaftswagen wird nach meiner Meinung im DC-Markt nicht gut angenommen werden. Denn die darin enthaltende digitale Spielerei zu dem Preis ist nicht das worauf "der DC-Bahner" wartet.


Hallo,

der "Komfortmaßstab" macht heute mindestens noch genauso viel Sinn wie vor 20 Jahren, denn er berücksichtigt die im Wesentlichen unveränderte Geometrie und Anforderungen der entsprechenden Gleissysteme einschliesslich des neuen Märklin und TRIX C-Gleises. Wenn dem nicht so wäre würden Fleischmann und ROCO Wagen in diesem Längenmaßstab nicht (mehr) anbieten; was sie bekanntlich aber selbst heute noch tun.

Er hat auch wenig bis nichts damit zu tun ob das Rollmaterial für komplette Zuggarnituren vollständig von einem einzigen Hersteller angeboten wird.

Es ist ein (wohl typischer) Irrtum anzunehmen dass es für diesen Gesellschaftswagen keine passenden Ergänzungswagen gäbe - allein im Märklin und TRIX Sortiment gibt es bislang jede Menge dazu bestens passende Bm 234/Bm 235 in Ep.IV, durchweg mit unterschiedlicher Betriebsnr..

Ganz pauschal davon zu schreiben dass "der DC-Bahner" sowas nicht (auch) kaufen würde zeugt schon von erheblicher Ignoranz und Überheblichkeit; der Zweileiter Markt ist bekanntlich höchst vielschichtig. Richtig ist bestenfalls dass es eine bestimmte Sorte von "DC-Bahnern" gibt die mit derlei Produkten und Angeboten wenig anzufangen wissen.

Übrigens freue ich mich praktisch jedes Jahr über immer wieder wunderschöne TRIX Ep.I Wagen.

Gruß,
Lui


lui

RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#15 von Buegelfalte , 26.08.2015 21:20

Den "Komfortmaßstab" hat Märklin in den vergangenen Jahren nach zwischenzeitlichem Stillstand recht umfangreich ausgebaut, auf das Sortiment und die Verfügbarkeit kann man als "Langwagenfahrer" ja manchmal sogar etwas neidisch werden...

Einen Gesellschaftswagen hat ACME ja angekündigt, mal schauen, wann das was wird. Mir wurde ein defekter alter Funktions-Gesellschaftswagen von Märklin mal günstig angeboten, da habe ich glatt überlegt die Technik dort raus zu rupfen und in einen maßstäblichen Wagen zu implantieren...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#16 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2015 23:24

Hallo Lutz.
Im Gegensatz zu Märklin hat Fleischmann schon seit Jahren konsequent seine Personenwagen in 1:93,5 produziert. Nicht nur eine "Wagenserie". Also auch Doppelstockwagen und ICE's. Das hatte den Vorteil, dass auch mehrere Züge nebeneinander harmonisch aussehen. Eine 1:100 Zuggarnitur neben einer 1:93,5 oder 1:87 Zuggarnitur sieht äußerst bescheiden aus. Und der Grund für 1:93,5 Wagen bei Fleischmann war nach meiner Kenntnis tatsächlich die verkorkste Gleisgeometrie die keine 1:87 Wagen zuließ sobald sie eine gewisse Länge überschritten.

Roco hatte meines Wissens nur eine schweizer Wagenserie in 1:93,5 produziert. Der Rest war 1:100 und 1:87. Zumindest waren 1:93,5 Wagen im Roco-Programm eine Nische.

Und ja, ich kenne den einen oder anderen Modellbahner der (noch) Fleischamnn 1:93,5 Wagen hat und auch ab und zu noch weitere Wagen (von Fleischmann) dazu kauft. Von Märklin und TRIX war keiner dabei.


Du scheinst Ignoranz mit Tatsachen (die dir nicht passen und die in deinem Umfeld nicht vorkommen) zu verwechseln.


Ralf Wittkamp


Zitat von lui

Zitat von Ralf Wittkamp


Der Fleischmann-Maßstab 1:93,5 hat mal richtig Sinn gemacht. Und zwar zu der Zeit als Fleischmann noch komplette Zuggarnituren in dem Maßstab entwickelt hat. Märklin tat sich am Anfang schwer solche komplette Zuggarnituren in dem Maßstab zu bringen. Das mag sich nun ändern, aber so ein einzelner Gesellschaftswagen wird nach meiner Meinung im DC-Markt nicht gut angenommen werden. Denn die darin enthaltende digitale Spielerei zu dem Preis ist nicht das worauf "der DC-Bahner" wartet.


Hallo,

der "Komfortmaßstab" macht heute mindestens noch genauso viel Sinn wie vor 20 Jahren, denn er berücksichtigt die im Wesentlichen unveränderte Geometrie und Anforderungen der entsprechenden Gleissysteme einschliesslich des neuen Märklin und TRIX C-Gleises. Wenn dem nicht so wäre würden Fleischmann und ROCO Wagen in diesem Längenmaßstab nicht (mehr) anbieten; was sie bekanntlich aber selbst heute noch tun.

Er hat auch wenig bis nichts damit zu tun ob das Rollmaterial für komplette Zuggarnituren vollständig von einem einzigen Hersteller angeboten wird.

Es ist ein (wohl typischer) Irrtum anzunehmen dass es für diesen Gesellschaftswagen keine passenden Ergänzungswagen gäbe - allein im Märklin und TRIX Sortiment gibt es bislang jede Menge dazu bestens passende Bm 234/Bm 235 in Ep.IV, durchweg mit unterschiedlicher Betriebsnr..

Ganz pauschal davon zu schreiben dass "der DC-Bahner" sowas nicht (auch) kaufen würde zeugt schon von erheblicher Ignoranz und Überheblichkeit; der Zweileiter Markt ist bekanntlich höchst vielschichtig. Richtig ist bestenfalls dass es eine bestimmte Sorte von "DC-Bahnern" gibt die mit derlei Produkten und Angeboten wenig anzufangen wissen.

Übrigens freue ich mich praktisch jedes Jahr über immer wieder wunderschöne TRIX Ep.I Wagen.

Gruß,
Lutz




RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#17 von TheK , 27.08.2015 04:58

Die Aussage, dass die Geometrie des C-Gleises verkürzte Wagen erfordern würde, ist schlicht und einfach falsch – es ärgert mich, dass diese Behauptung auch nach zigfacher Richtigstellung immer wieder auftaucht. Erforderlich war das ganze nur beim alten 2.5-mm-Gleis von Roco und Fleischmanns "Modellgleis", die einen Parallelgleisabstand von nur 57 bzw. 56 mm hatten. Bei Märklin waren es die riesigen Weichenlaternen früher M-Gleise und teilweise die Geländer von gebogenen Brücken. Diese Sachen sind allerdings alle längst eingestellt und haben daher nur noch historischen Wert.

Fleischmann bietet in dieser Länge nur noch Wagen an, die bei Märklin fehlen – AC-Bahner, die nach aktuellen IC-Wagen fragen gibt's hier ja öfters. Roco hat die SBB EW IV (die einzigen Wagen, die dort je in diesem Maßstab angeboten wurden) zuletzt 2008 aufgelegt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#18 von Lokpaint , 27.08.2015 14:21

Hallo

Das die 217 (vorläufig) nicht in das TRIX programm kommt kann ich irgendwie verstehen.
Die TRIX 218 wurde auch nicht so richtig angenommen. Meines wissens sind alle varianten in jeder Farbe später in den Ramsch gegangen. Ob mit Glockenanker oder 3 Poler.
Die Motordiskussion hilft dazu auch nicht wirklich.
Denn hochwertig oder nicht, ich bemerke keinen unterschied in der Laufkultur bei meinen Glockenanker oder 3-Pol loks. Ein ordentlicher Dekoder soll aber verbaut sein.

Und was hindert daran sich das Set zuzulegen und die Loks auf DC umzurüsten? Märklinfahrer machen es schon seit Jahren andersherum. Dabei bin ich mir auch sicher das es Tauschpartner wegen den Innereien gibt. Ich habe mehrere trix 218 die ich noch auf AC umbauen möchte.
Die DC Fraktion makelt aber immer am Motor herum. Un dann geht wohl nichts mehr.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#19 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.08.2015 15:35

Hallo,
ich merke, mein Sammel- und Interessengebiet liegt inzwischen weitab vom "Mainstream", also beschwere ich mich auch nicht, wenn für mich nichts mehr dabei ist - aber kann mir einer den Unterschied zwischen den pr. P10 erklären?
Angekündigt ist die TR 22239 - was untescheidet die denn von der noch lieferbaren TR 22238?
Bei Märklin ist es auch so ein Pärchen (Mä 37937 / Mä 37939). Dazu noch die "2811" aus dem Fleischmann-Set 481209/481279, die auch nur durch Umnummerierung "stimmig" zu bekommen ist - wer braucht denn so viele, nur in einem sehr engen zeitlichen Bereich zu verwendende P 10er. Warum nicht eine davon mal als 17 003 - 17 022 bringen? Dabei will ich mich gar nicht darauf "versteifen", dass es in der Literatur auch Zitate gibt, die die preußische Beschriftung für alle andereren 39er ausser der "2810" und "2811" ausschließen. Was sollen dann die ganzen P10er in dieser Lackierung samt Vorkriegs-Linierung? Wieso nicht mal das Glanzblech richtig nachbilden?
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#20 von kukuk , 27.08.2015 16:51

Zitat von Laenderbahner
aber kann mir einer den Unterschied zwischen den pr. P10 erklären?
Angekündigt ist die TR 22239 - was untescheidet die denn von der noch lieferbaren TR 22238?



Wahrscheinlich nur die Betriebsnummer. Damit die Leute, die mehr als eine Lok fahren lassen wollen, das machen können.
Und Auslöser dafür war vermutlich, aber das ist jetzt eine reine Spekulation von mir, das sich das Modell nicht so gut verkaufte wie gehofft. Und anstatt die jetzt zu verramschen, hat man die Betriebsnummer geändert und verkauft sie jetzt erneut zum gleichen Preis.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#21 von Mark_1602 , 27.08.2015 19:52

Hallo,

vor der Insolvenz gab es ein größeres Angebot an Trix-H0-Modellen, aber die blieben öfters als Ladenhüter im Schaufenster stehen. Jetzt werden nur noch die Modelle produziert, die Mätrix auch verkaufen kann, aber das ist dann wieder zu wenig. Würden die Kunden wirklich mehr Trix-H0-Artikel kaufen? Auch bei einer wesentlich besseren Auswahl würden die meisten Gleichstrombahner wohl die verkürzten Wagen sowie die mangelhafte Vorbildtreue an verschiedenen Modellen bemängeln.

Die BR 217, die hier vermisst wird, ist ein MHI-Modell im Märklin-Herbstneuheiten-Prospekt. Da waren die MHI-Händler sich wohl sicher, dass sie ohne größere Schwierigkeiten gleich eine Doppelpackung absetzen könnten, aber bei Trix H0 würde das kaum gelingen. Deshalb kann diese Packung in der Form nicht sofort als TrIx-Variante erscheinen, aber die BR 217 wird sicher auch in naher Zukunft für Trix-Freunde aufgelegt. Eine Teilneukonstruktion muss sich rechnen, und da sind bestimmt schon ein paar Trix-Varianten einkalkuliert, die sicher nicht lange auf sich warten lassen werden.

Falls ich eine Modellbahnfirma nicht besonders mag, dann ignoriere ich einfach die Neuheitenprospekte und brauche mich nicht darüber aufzuregen. Ich trage übrigens keine rosarote Märklin-Brille und bin mir durchaus bewusst, dass einige Märklin-Loks entweder nicht vorbildgerecht oder keine sehr gelungenen Konstruktionen sind, aber deshalb muss ich nicht gleich das gesamte Angebot niedermachen.

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#22 von Rollnitz , 28.08.2015 09:02

Zitat von OK09

Falls ich eine Modellbahnfirma nicht besonders mag, dann ignoriere ich einfach die Neuheitenprospekte und brauche mich nicht darüber aufzuregen. Ich trage übrigens keine rosarote Märklin-Brille und bin mir durchaus bewusst, dass einige Märklin-Loks entweder nicht vorbildgerecht oder keine sehr gelungenen Konstruktionen sind, aber deshalb muss ich nicht gleich das gesamte Angebot niedermachen.

Gruß,
Mark



Hallo Mark,

was heißt "nicht mögen"? Ich sammele seit Jahrzehnten Trix und auch Märklin-Modelle, aber diesess mittlerweile konsequente Epoche II ausgrenzen regt mich tatsächlich auf. Es reicht allenfalls für ganz frühe Epoche II-Modelle, für mich eher späte Epoche I.
Und als Sammler kann ich doch nicht einfach die Neuheitenprospekte ignorieren - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum überlässt man z.B Roco den E 94/Epoche II -Markt? Die setzen gerade (vermutlich) weitere (auch lim) ca. 1000 Loks ab, nachdem letztes Jahr eine fast gleiche überarbeitet auf dem Markt kam. auch davor gab es schon zwei DRG/DRB-Modelle.
Und Märklin? Es kommt eine Phantasielok, eine schwarze E 94 mit roten Griffen.... und Firlefanzbeschriftung. Aber wenn dafür schon ein Markt ist, dann doch erst recht für eine Ursprungsausführung? Selbst ESU will eine E 94 in der DRB-Ausführung bringen. Nur Mätrix nicht.

Das gesamte Märklin/Trix für die Epoche II niederzumachen ist allerdings kein "Muß", es gibt eigentlich keines...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#23 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.08.2015 12:09

Du hast Recht. Kritik über Kritiker des 2L=Herstellers kommen hauptsächlich von Märklinfahrern, die das doch gar nicht aus eigener Erfahrung wissen können.
Wir 2L=Fahrer können uns nur nicht das Grinsen über schwarze E-Loks verkneifen. Lachen soll ja gesund sein. Es gibt nun mal eine Spanne zwischen Spielbahnern u. Modellbahnern, na und, ist doch kein Grund zum aufregen. Ob die nun bei Märklin die Stirnseitenlackierung beim DRG ET87 vergessen haben oder ob das Absicht war, ist mir auch wurscht.
Aber wenn z.B. bei der Trix E19 als Grundlage für meine Bestellung im damaligen Katalog u. Neuheitenblatt stand:
4-Achsen angetrieben, Kupplungskinematik, seidenweicher Auslauf, aber keine dieser Eigenschaften stimmt u. dann der Kundendienst mir sagte, ich solle die Lok einschicken, um zu prüfen, warum zwei Achsen nicht angetrieben werden u. die Kinematik nicht funktioniert, dann werden alle, die dieses Modell kennen, weder Kundendienst, noch Neuheitenblätter, noch solche Hersteller noch so richtig ernst nehmen.

Nun wieder zu Trix u. die DRG. Man braucht ja nicht diskutieren, ob das zu wenig oder zu viel ist, man guckt um sachlich zu bleiben einfach mal in das WWW. In den aktuellen WWW-Katalogen der Anderen findet man zwar etwas mehr u. auch mal etwas wirklich Neues. Aber die Epoche-2-Fahrer sind laut Foren eine Minderheit mit auf 8% geschätztem Anteil, also Ansch... auch für mich.

Der aktuellen WWW Trix Katalog + Anmerkungen (zu meinen Loks):
(X= habe ich nicht bzw. habe ich von einen anderen Hersteller. Die Auswahl wurde von Qualität + Preis zum Kaufzeitpunkt bestimmt.
P 10, DRG, X, im Katalog ein Preuße
Gattung S 2/6, X, in der frühen Ep. 2 ausgemustert
BR 18.1 X
BR 53.0, DRG X, kein Vorbild, nur Projektstudien
BR 96, DRG, alter Antrieb, geringe Zugkraft, Kurzschlüsse, mangelnde Isolierung zur Masse, Radsätze mußten justiert werden.
BR 05, DRG, X
BR 38 DRG, X
BR 89.70-75 DRG, erreicht nicht die Zugkraft u. Laufeigenschaften des vergleichbaren Mitbewerbers.
BR 59, DRG, X
BR 18.3 DRG, X
BR 01 DRG, X
BR 45 DRG, X
BR 85 DRG, alter Antrieb, klappriger Knickrahmen, schlechte Stromaufnahme, erst nach Umbau einsatzfähig.

Es sieh also so aus, dass ich noch nur das vom aktuellen Trix-Angebot behalten habe, was kein anderer macht bzw. zum Kauftermin gab es keine Alternative.
Und ausgerechnet die Modelle, die ich von Trix habe, sind leider Loks mit uralter Mechanik, die mit ihren Laufeigenschaften u. der Stromaufnahme nun nicht gerade begeistern.

Wenn andere 2L= ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann sollte man sich über Kritik nun nicht wundern u. auch in so weit umlernen, dass nun mal Mittelleiterfahrer, andere Erfahrungen mit den gleichen BR machen.


rolfuwe

RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#24 von Mark_1602 , 28.08.2015 16:20

Zitat von Rollnitz

Hallo Mark,

was heißt "nicht mögen"? Ich sammele seit Jahrzehnten Trix und auch Märklin-Modelle, aber diesess mittlerweile konsequente Epoche II ausgrenzen regt mich tatsächlich auf. Es reicht allenfalls für ganz frühe Epoche II-Modelle, für mich eher späte Epoche I.
Und als Sammler kann ich doch nicht einfach die Neuheitenprospekte ignorieren - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum überlässt man z.B Roco den E 94/Epoche II -Markt?

Gruß Roland



Hallo Roland,

nicht mögen heißt, dass man destruktive Kritik übt, und davon gibt es in diesem Thread schon ein paar Beispiele.

Die E 94 ist am Ende ihrer langen Laufbahn angelangt. Wahrscheinlich ist die schwarze Fantasievariante für Wechselstrombahner, die ich übrigens nicht kaufen werde, die letzte, die noch aufgelegt wird, ehe eine Neukonstruktion kommt.

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix - H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#25 von Rollnitz , 28.08.2015 20:54

Zitat von OK09


Hallo Roland,

nicht mögen heißt, dass man destruktive Kritik übt, und davon gibt es in diesem Thread schon ein paar Beispiele.

Die E 94 ist am Ende ihrer langen Laufbahn angelangt. Wahrscheinlich ist die schwarze Fantasievariante für Wechselstrombahner, die ich übrigens nicht kaufen werde, die letzte, die noch aufgelegt wird, ehe eine Neukonstruktion kommt.

Gruß,
Mark



Hallo Mark,

destruktive Kritik oder konstruktive - irgendwie kommt das bei Mätrix nicht an. Zumindest, was mein Interessengebiet betrifft- Umso schlimmer, wenn die E94 am Ende ihrer langen Laufbahn ist, bis zum Ende hätte sie es nicht zu der Ursprungsvariante geschafft.
Aus grauer Vorzeit habe ich auch eine (grüne ex-DB) Hamomärklinvariante, es wird jetzt Zeit, die endgültig auszumustern, Roco hat es im gleichen Zeitraum auf 5 DRB-Ausführungen geschafft.
Der Markt ist also ziemlich abgegrast, zumindest für DC-Fahrer. Da wartet kaum einer auf eine Trix E94 in DRB-Ausführung. Aber die kommt auch als Neukonstruktion nicht....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz