Zitat von lui
Zitat von TheWorker
War die Info, die ich von meinem Händler am Samstag bekommen habe.
Wenn Dein Händler es besser weiss als Märklin selbst dann warten wir einfach mal ab wann Märklin liefert und wann Dein Händler.
Unterschiedliche Termine sind kein Widerspruch, denn der Verkaufsbeginn wurde bereits mehrfach verschoben. Die neueste Meldung zum beabsichtigten Liefertermin ist vermutlich die zutreffendste, egal ob vom Händler übermittelt oder direkt von Märklin kommuniziert. Wenn nicht, um so besser.
Zitat von lui
Zitat von Manu2090
Und dann heulen alle wieder rum, was Märklin für ne Grütze produziert.
Nö - nur Diejenigen, die meinen sie könnten auch mit inkompatiblem Rollmaterial über diese Weichen fahren.
Demgegenüber darf man davon ausgehen dass es mit NEM340 konformen Material klappt.
Wie bereits weiter zurück ausgeführt, ist das aktuelle schlanke C-Gleis-Weichenmaterial besser für Fremdhersteller geeignet als die kompakten Weichen. Ist ja auch egal, man macht sich als Modelleisenbahner das Rollmaterial eben kompatibel zum Gleismaterial und legt dafür eine Referenz fest. Meine Referenz sind die einfachen schlanken Weichen.
Meine Forderung an die schlanken Bogenweichen ist, dass über sie das gleiche Rollmaterial störungsfrei rollt, welches auch die einfachen schlanken Weichen störungsfrei befahren kann. Und das ist nicht das Rollmaterial, welches die kompakten Weichen störungsfrei nutzen kann. Es gibt da kleine Nuancen. Märklin selber hält sich nämlich nicht an die NEM340(2008) - oder präziser ausgedrückt, die aktuelle NEM340 deckt altes Märklin-Rollmaterial nicht mit ab (insbesondere B = min 14.0 mm und D = max. 1.35 mm werden nicht eingehalten, vermutlich T = max. 1.0 mm auch nicht).
Sollte sich jetzt herausstellen, dass die großen Bogenweichen Rollmaterial-technisch zu den kompakten und nicht zu den schlanken Weichen kompatibel sind, scheiden sie z.B. für meinen Gleisbestand aus, denn ich möchte meine C-Gleise "Universalradsatz-kompatibel" halten. Für Universalradsätze gibt es keine NEM, so etwas Praktikables hat der MOROP bis jetzt noch nicht auf die Kette gekriegt.