RE: Vorbildgerechtes Ziegelmauerwerk im BBW

#1 von Guchel , 03.09.2015 15:31

Hallo zusammen!

Paul heiße ich. Im Moment plane ich ein großes Bahnbetriebswerk. Gleisplan steht fest. Gebäudeplanung im Grunde auch. Gedanken macht mir nur die Auswahl der Gebäude mit Ziegelmauerwerk. Wie Ringlokschuppen, Lokleitung, Werkstatt mit Schornstein etc.. Bei Faller sehe ich immer nur Läufer dargestellt. Wie das bei Auhagen, Vollmer usw. aussieht ist für mich in den Internetkatalogen schwer ersichtlich.
Gibt es Hersteller von Gebäudemodellen die das Mauerwerk vorbildgerecht, z.Bsp.: als Kreuzverband, darstellen?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Zum Abschluß noch: H0 2-Leiter fahre ich digital auf Gleisen Roco 2,5 mm .

Liebe Grüße in die Runde

Paul


Guchel  
Guchel
Beiträge: 1
Registriert am: 07.12.2014


RE: Vorbildgerechtes Ziegelmauerwerk im BBW

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.09.2015 19:41

Hallo Paul,

endlich einer, der mein Lieblingsthema teilt!

Bei Auhagen bist Du gut aufgehoben, ebenso (bis auf wenige Altlasten aus den Siebzigern) bei Kibri, wenngleich deren Anderthalbfacher ein wenig zu groß geraten sind. Faller, Pola und Vollmer sind durch die Bank unbrauchbar.

Leider ist man selbst bei Kleinserienherstellern (Lasercut-Karton, Resin oder Messing) nicht immer auf der sicheren Seite. Abgesehen von Totalversagern mit Lauferverband gibt es auch korrekte Mauern, bei denen die Kanten jedoch völlig falsch bzw. unzureichend gestaltet sind.

Es ist wirklich ein Jammer...

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz