RE: Rücklicht einzeln schalten Trix 290

#1 von donmiguel ( gelöscht ) , 03.09.2015 20:51

03.09.15 20:04

Hallo,
es geht um die Trix 22216 V90 (290) verbaut Esu Loksound 54499 V4.0.
So habe das bei der Trix 290 in blau/ beige schon einmal gemacht und es funktioniert tadellos!
(die mit den gelben Led)
Nun wollte ich das bei der 22216 auch tun und es funktioniert nur teilweise.
Als erstes Kabel der Rückleuchten abgelötet, ein 4,7 k Ohm Wiederstand angelötet und diese
direkt an jeweils an Aux1 und Aux2 an der Schnittstelle angelötet.
Als nächstes wurde der Decoder mittels Lokprogrammer programmiert.
Jeweils auf F5 vorwärts und rückwärts beides separat Aux1(1) und Aux2(1) !
Dann im virtuellen Führerstand getestet und die Rückleuten wechselten mit der Fahrtrichtung bei ausgeschalteten Licht.
Den Decoder in die Lok eingesetzt und auf Aux 2 brannte das Rücklicht auf der zugeordneten Seite immer, ob F 5 eingeschaltet war oder nicht.
Aux 1 wechselte mit der Fahrtrichtung, so wie ich es wollte!
Dann Kabel umgelötet wieder das selbe Problem!
Decoder getauscht von der blau/ beigen 290 und andersrum wieder das selbe Problem!
Aux 2 hat dauerstrom, am Decoder liegt es nicht an den Rückleuten auch nicht, funktioniert ja wenn man von auf Aux1 wechselt jede Seite.
Also liegt irgendwie an der Platine!
Die 22216 hat ne andere Platine!
Muss man was anderes programmieren oder mit dem Kabel für Aux 2 woanders anlöten?
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.
Ps. bin nicht der grosse Elektroniker.

Gruß
Michael


donmiguel

RE: Rücklicht einzeln schalten Trix 290

#2 von lui ( gelöscht ) , 03.09.2015 21:22

Zitat von donmiguel
03.09.15 20:04

Hallo,
es geht um die Trix 22216 V90 (290) verbaut Esu Loksound 54499 V4.0.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

meinst Du vielleicht die 22206 - die 22216 ist ein Dampfer (BR80)?

Wenn Du da einen Decoder einbaust, dann sollte er auch bezüglich der Funktionsausgänge kompatibel mit dem TRIX 66839 sein; der o.g. ESU 54499 ist es (leider) nicht.

Gruß
Lui


lui

RE: Rücklicht einzeln schalten Trix 290

#3 von donmiguel ( gelöscht ) , 03.09.2015 21:37

Hallo Lui,
sorry hatte nen falschen Artikel
Es ist die 22212.
Ich habe das in der 22201 mit dem selben Esu Decoder gemacht und da hat es funktioniert!
Sind bei der 22212 die Aux Ausgänge anders belegt?

Gruß
Michael


donmiguel

RE: Rücklicht einzeln schalten Trix 290

#4 von lui ( gelöscht ) , 04.09.2015 11:03

Zitat von donmiguel
Hallo Lui,
sorry hatte nen falschen Artikel
Es ist die 22212.
Ich habe das in der 22201 mit dem selben Esu Decoder gemacht und da hat es funktioniert!
Sind bei der 22212 die Aux Ausgänge anders belegt?

Gruß
Michael


Hallo Michael,

Du hast ja schon selbst festgestellt dass die mtc Platine in der 22212 gegenüber der 22201 geändert wurde (Teilenr. 123078 gegenüber früher 612132); im Wesentlichen wegen der bei späteren Modellen eingeführten Telex. Es ist schon einige Zeit her dass ich die Lok in den Händen hatte, aber ich meine mich zu erinnern dass der nicht verstärkte AUX3 des LoPi mit der Schaltung auf dieser Platine kollidiert. Ggf. ist es einfacher gleich einen mSD einzubauen (allerdings nicht den 60940, das wäre dann dasselbe in grün), oder testhalber mal einen mLD; sind ja eh die Nachfolger des werksseitig empfohlenen 66839.

Gruß,
Lui


lui

RE: Rücklicht einzeln schalten Trix 290

#5 von tom986 , 29.11.2015 12:33

Servus,
mit dieser Platine gehts noch:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...b5f01uxmt24.jpg

mit der nicht mehr, hab die gleiche Erfahrung machen müssen:
http://www.abload.de/img/platinev90cuqm.jpg

Ich hab jetzt die roten LED's still gelegt, finde ich realistischer als wenn die Lok immer mit "Nebelschlusslichtern" fährt.
Interessant wäre, für was die untere Reihe mit den 5 Lötpads gut ist. Das Pärchen oben rechts ist für den Lautsprecher

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Rücklicht einzeln schalten Trix 290

#6 von hu.ms , 29.11.2015 17:07

Hatte das gleiche problem mit der trix 22212.
Die ausgänge der alten marklin-decoder konnten nicht direkt mit den telex-kupplungen verbunden werden.
Deshalb gibt es auf der paltine eine extra schaltung für die telexe, die deren durchbrennen verhindert und von decoder-aux angesteuert werden.

Dieses thema hat mir wegen der decoder-aux-ausgänge auf der platine weitergeholfen: viewtopic.php?f=2&t=27271&p=588460

Oder die beschreibung:
Um die schlusslichter separat schaltbar zu machen muss man das jeweils gelbe kabel von der pufferbohle/LEDs an den beiden mini-platinen ablöten und mit einer kabelverlängerung sowie neuem vorwiderstand an die beiden anschlüsse AUX1/2 der 21-poligen schnittstelle oder einer von diesen abgehenden leiterbahn anlöten (leider sind diese beiden anschlüsse nicht an externe pads herausgeführt).
Danach das mapping des decoders entsprechend anpassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz