RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#51 von TheK , 14.10.2015 19:11

Zitat von Heinzi

Zitat
man kauft Märklin Loks ja nicht wegen der Detailierung.
Sondern,wegen dem Metall.

...und weill es vermutlich die einzoige 01.5er ist die durch die engen Radien fährt.




Also hiernach nicht:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#52 von Heinzi , 15.10.2015 08:45

Zitat
Also hiernach nicht:

Danke für die Info
Ich schaue mich ja schon einige Zeit nach einer 01.5er Lok um (bis dato aber nicht wirklich ernsthaft) Ich hatte das jetz echt anders im Kopf. Zudem ist, oder war die Roco Maschine meistens nirgends mehr erhältlich (in AC-Digital).


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#53 von P-I-E-T , 15.10.2015 11:54

ich hatte seinerzeit MSL und auch Meise angeschrieben und beide antworteten das die Roco 01.5 nicht für R1 (360)geeignet ist


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#54 von mgleiser , 15.10.2015 16:02

Zitat von Heinzi

Zitat
man kauft Märklin Loks ja nicht wegen der Detailierung.
Sondern,wegen dem Metall.

...und weill es vermutlich die einzoige 01.5er ist die durch die engen Radien fährt.




Hallo,

Also meine ROCO 01.5er(Art.Nr 78133)bewältigt selbst Märklins R1(360mm)mit grosser geschmeidigkeit.
Und das, ohne die geringste Zwängneigung.
Schön sieht das bei solch einer grossen Lok, natürlich nicht gerade aus.
Aber das steht ja, auf einem anderen Blatt


Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#55 von Dark Lord , 17.10.2015 23:22

Heute und morgen sind die Rottweiler Dampftage der EFZ, und da ist jetzt auch die 01 519 unter Dampf im Einsatz (seit 9.10.15), glücklicherweise ohne Boxpok-Räder.
'Kalt' stand sie ja schon bei der IMA in GP am Bahnhof, und jeweils mit rotem Märklin-Logo am Schlepptender wg. der sehr nennenswerten Beteiligung von M. an den Kosten der Wiederinbetriebnahme.
Im MM war auch schon ein ausführlicher Artikel dazu:
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn....zin_04_2015.pdf
Da kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, daß M. die 01 519 in absehbarer Zeit auch als Modell bringen wird, für den 'Westmarkt'. Ob dann auch mit rotem Logo am Schlepptender, bleibt abzuwarten
VG,
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#56 von berndm , 18.10.2015 01:13

Zitat von Heinzi

Zitat
man kauft Märklin Loks ja nicht wegen der Detailierung.
Sondern,wegen dem Metall.

...und weill es vermutlich die einzoige 01.5er ist die durch die engen Radien fährt.



Zwei Roco 01.5er kenne ich, die problemlos durch 360 mm Radien kommen:
Die erstes habe ich am Anfang des Threads schon gezeigt: 01 512 Roco 69268 mit Schürzen.
Und dann diese hier:

01 1516-2, DR, Roco 69265

Das gilt übrigens auch für alle anderen Roco 01er und 01.10er, wie beispielsweise diese DR Altbauvariante:


01 2226-7 Roco 69342

Ansonsten halte ich den Streit ob Metall oder Kunststoff für sinnlos. Jeder sollte sich da einfach seinen Lieblinge heraussuchen.

Du solltest halt die Kolbenschutzrohre nicht montiert haben. Dann kommst Du durch die engen Radien, auch wenn das dann nicht schön aussieht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#57 von two_tommy , 18.10.2015 13:42

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon irgendwo ein Hörprobe zur 39205 :

Sie soll ja nun im Oktober noch endlich kommen laut meinem Händler.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#58 von joerch ( gelöscht ) , 26.10.2015 16:00

Heute kam die Händlerauslieferung der Lok... hier meine ersten Bilder dazu:











Gruß, Jörg


joerch

RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#59 von two_tommy , 26.10.2015 16:17

Hallo Jörg,

.

Kannst Du bitte was zum Sound sagen/posten incl. einer Hörprobe?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#60 von joerch ( gelöscht ) , 26.10.2015 16:31

Sorry, aber das schaffe ich heute nicht mehr... bekomme gleich noch Besuch von einem guten Freund aus dem tiefen Süden der Republik .

Mal sehen ob morgen etwas Luft ist...

Gruß, Jörg


joerch

RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#61 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.10.2015 16:33

http://kieskemper.de/shop_bilder/piko/50406.jpg
Wenn Märklin einige Details der 30 Jahre (?) alten Piko Lok übernommen hätte, dann würde sie mir noch mehr gefallen.
Z.B. die olle Plastesteuerung ist detaillierter. Die Führung der Lok in den Radien von Vor- u. Nachläufer ist genial, so etwas sehe ich nur von Piko u. Gützold. Oder fährt man bei Märklin nur riesengroße Radien, wo die Überhänge keine Rolle spielen :


rolfuwe

RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#62 von TEE2008 , 26.10.2015 17:56

Hallo Jörg,
super aussagekräftige Bilder der schönen 01.5 .
Diese Art der Neuheitenpräsentation (Bilder des tatsächlich ausgelieferten Artikels) ist leider sehr selten.

Ist eigentlich schon bekannt, ob Märklin die erst aufgearbeitete (von Märklin unterstützt) 01 519 als Modell aufgelegt wird?Besten Dank im Voraus!

Bilder der 01 519:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t37391...hrt-wieder.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#63 von joerch ( gelöscht ) , 27.10.2015 07:24

Hallo Tobias,

vielen Dank, ich habe mir fest vorgenommen das zukünftig mit jeder Neuheitenauslieferung so zu machen... schauen wir mal ob ich es immer schaffe.

Deine Frage kann ich leider derzeit nicht beantworten.

Gruß, Jörg


joerch

RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#64 von berndm , 27.10.2015 09:29

Zitat von TEE2008
...
super aussagekräftige Bilder der schönen 01.5 .
...


Danke für die schönen Fotos.
Sehe ich das richtig: Sind die Sandfallrohre am Kessel angespritzt?

Zitat von TEE2008
...
Diese Art der Neuheitenpräsentation (Bilder des tatsächlich ausgelieferten Artikels) ist leider sehr selten.
...


Eigentlich gibt es durchaus viele Aufnahmen von Modellen in den Testberichten.
Leider finden auch viele der Fotoberichte, die hier im Forum im Spur H0 eingestellt werden, kein Interesse und schaffen es nie in die Testberichte. Daher würde ich mal sagen, dass es eigentlich nicht an der Anzahl der Fotos fehlt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#65 von Ulf325 , 27.10.2015 11:46

Zitat von rolfuwe
http://kieskemper.de/shop_bilder/piko/50406.jpg
Wenn Märklin einige Details der 30 Jahre (?) alten Piko Lok übernommen hätte, dann würde sie mir noch mehr gefallen.
Z.B. die olle Plastesteuerung ist detaillierter. Die Führung der Lok in den Radien von Vor- u. Nachläufer ist genial, so etwas sehe ich nur von Piko u. Gützold. Oder fährt man bei Märklin nur riesengroße Radien, wo die Überhänge keine Rolle spielen :


Das Fahrwerk ist tatsächlich genial konstruiert gewesen. Das Gestänge allerdings ein ständiges Ärgernis, weil ein ziemlich lumpiger Kunststoff verwendet wurde der den Kräften durch die großen Treibräder nicht gewachsen war


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#66 von joerch ( gelöscht ) , 29.10.2015 14:39

Interessanter Bericht zur Lok: http://intermodellbau.messeblogs.de/ostl...schung-zur-ima/

Gruß, Jörg


joerch

RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#67 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.10.2015 14:54

Zitat von joerch
Interessanter Bericht zur Lok: [url]http://intermodellbau.messeblogs.de/ostlok-01-512-ueberraschung-zur-ima/[/url



Danke für den Link.

Interessante Sätze:

Zitat
Platinen und Verkabelung erscheinen mir ohnehin nicht so, als ob die Maschine aus dem Werk in GP oder Györ kommt. Schade, das man auf das made in… seit langem verzichtet. Hat man etwas zu verbergen?



Also mich würde es nicht stören, wenn das Teil ansonsten weitgehend gelungen ist. Passt leider nicht in mein Beuteschema, da sie vor "meinen Interzonenzügen" nur bis Bebra kan.


epoche3b

RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#68 von X2000 , 30.10.2015 00:17

Man kann nie wissen, ob am 24.12.1971 der Interzonenzug Mönchengladbach - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Leipzig nicht doch mit der 01.5 wegen Lokmangel von Erfurt bis Kassel und zurück mit einer 01.5 bespannt war.


Positiv sollte man noch anmerken, dass die Puffer vorn untypisch nicht zu hoch sind wie wir es sonst bei Märklin vorfinden. Sehrwohl aber am Tender, denn der ist baugleich zur 39010 u.ä.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#69 von JonasD , 14.11.2015 17:34

Hallo zusammen,

hier nun einige bewegte Bilder der 39206:



Wie ihr gehört habt, ist der Sound neu. Apropo, der Rangierpfiff hat mindestens 3 verschiedene Versionen!
Der Kuppelabstand zum Tender ist sehr gering, und durch ein Blech auf dem Führerstand zusätzlich noch etwas getarnt. Sie durchfährt alle R1 Bögen ohne Probleme.
Zur Zugkraft kann ich nur sagen, dass es schonmal kräftigere Dampfloks gab. Einen fünfteiligen Zug mit einem Schleifer und 5 Radschleifern auf einer Steigung befördern geht, aber nur wenn im Gleis keine Knicke vorhanden sind.
Anbei noch ein paar Bilder mit der 39010 und 3390 als Vergleich, und als Größenvergleich Bilder mit einer Köf III und einer HF110C.












Viele Grüße

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: DR Epoche III 01.5 Boxpokräder nun auch für Märklin angekündigt

#70 von Rheingold1928 , 15.11.2015 01:07

Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder und das Video,

sie haben meiner Auffassung nach Licht und Schatten gezeigt. Optisch finde ich die Lok ziemlich ansprechend, was aber auch daran liegen mag, dass ich ein ausgesprochener Pacific-Fan bin. Der Sound der gezeigten Lok ist meines Erachtens aber mal wieder ein Griff ins Klo. Erstens bin ich fast zu 100 Prozent davon überzeugt, dass es der Sound der 18.5 von Märklin ist und - unabhängig davon, ob dieser für die 18.5 vorbildgerecht ist - jedenfalls für eine 01.5 mehr als unpassend ist. Das Fahrgeräusch klingt irgendwie abgehackt und die Pfeifen recht hölzern und dünn...der Vergleich mit Aufnahmen des Originals (vgl. youtube) belegt, dass hier etwas nicht stimmt. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile taub durch zu laute Moba-Sounds

Das mag zwar auch alles Geschmackssache sein. Ich meine aber: Wenn Sound, dann möglichst vorbildgerecht. Und aktive 01.5er hätten ja zur Verfügung gestanden, um Sounds aufzunehmen und zu generieren. Mit dem richtigen Sound, wäre das doch mal ein toller Hobel geworden. Schade...und schade, dass ich damit schon fast gerechnet habe.

Schönes WE
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz