Danke für die Info Ich schaue mich ja schon einige Zeit nach einer 01.5er Lok um (bis dato aber nicht wirklich ernsthaft) Ich hatte das jetz echt anders im Kopf. Zudem ist, oder war die Roco Maschine meistens nirgends mehr erhältlich (in AC-Digital).
Zitatman kauft Märklin Loks ja nicht wegen der Detailierung. Sondern,wegen dem Metall.
...und weill es vermutlich die einzoige 01.5er ist die durch die engen Radien fährt.
Hallo,
Also meine ROCO 01.5er(Art.Nr 78133)bewältigt selbst Märklins R1(360mm)mit grosser geschmeidigkeit. Und das, ohne die geringste Zwängneigung. Schön sieht das bei solch einer grossen Lok, natürlich nicht gerade aus. Aber das steht ja, auf einem anderen Blatt
Heute und morgen sind die Rottweiler Dampftage der EFZ, und da ist jetzt auch die 01 519 unter Dampf im Einsatz (seit 9.10.15), glücklicherweise ohne Boxpok-Räder. 'Kalt' stand sie ja schon bei der IMA in GP am Bahnhof, und jeweils mit rotem Märklin-Logo am Schlepptender wg. der sehr nennenswerten Beteiligung von M. an den Kosten der Wiederinbetriebnahme. Im MM war auch schon ein ausführlicher Artikel dazu: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn....zin_04_2015.pdf Da kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, daß M. die 01 519 in absehbarer Zeit auch als Modell bringen wird, für den 'Westmarkt'. Ob dann auch mit rotem Logo am Schlepptender, bleibt abzuwarten VG, Dark Lord
Zitatman kauft Märklin Loks ja nicht wegen der Detailierung. Sondern,wegen dem Metall.
...und weill es vermutlich die einzoige 01.5er ist die durch die engen Radien fährt.
Zwei Roco 01.5er kenne ich, die problemlos durch 360 mm Radien kommen: Die erstes habe ich am Anfang des Threads schon gezeigt: 01 512 Roco 69268 mit Schürzen. Und dann diese hier:
01 1516-2, DR, Roco 69265
Das gilt übrigens auch für alle anderen Roco 01er und 01.10er, wie beispielsweise diese DR Altbauvariante:
01 2226-7 Roco 69342
Ansonsten halte ich den Streit ob Metall oder Kunststoff für sinnlos. Jeder sollte sich da einfach seinen Lieblinge heraussuchen.
Du solltest halt die Kolbenschutzrohre nicht montiert haben. Dann kommst Du durch die engen Radien, auch wenn das dann nicht schön aussieht.
http://kieskemper.de/shop_bilder/piko/50406.jpg Wenn Märklin einige Details der 30 Jahre (?) alten Piko Lok übernommen hätte, dann würde sie mir noch mehr gefallen. Z.B. die olle Plastesteuerung ist detaillierter. Die Führung der Lok in den Radien von Vor- u. Nachläufer ist genial, so etwas sehe ich nur von Piko u. Gützold. Oder fährt man bei Märklin nur riesengroße Radien, wo die Überhänge keine Rolle spielen :
Hallo Jörg, super aussagekräftige Bilder der schönen 01.5 . Diese Art der Neuheitenpräsentation (Bilder des tatsächlich ausgelieferten Artikels) ist leider sehr selten.
Ist eigentlich schon bekannt, ob Märklin die erst aufgearbeitete (von Märklin unterstützt) 01 519 als Modell aufgelegt wird?Besten Dank im Voraus!
Zitat von TEE2008... super aussagekräftige Bilder der schönen 01.5 . ...
Danke für die schönen Fotos. Sehe ich das richtig: Sind die Sandfallrohre am Kessel angespritzt?
Zitat von TEE2008... Diese Art der Neuheitenpräsentation (Bilder des tatsächlich ausgelieferten Artikels) ist leider sehr selten. ...
Eigentlich gibt es durchaus viele Aufnahmen von Modellen in den Testberichten. Leider finden auch viele der Fotoberichte, die hier im Forum im Spur H0 eingestellt werden, kein Interesse und schaffen es nie in die Testberichte. Daher würde ich mal sagen, dass es eigentlich nicht an der Anzahl der Fotos fehlt.
Zitat von rolfuwehttp://kieskemper.de/shop_bilder/piko/50406.jpg Wenn Märklin einige Details der 30 Jahre (?) alten Piko Lok übernommen hätte, dann würde sie mir noch mehr gefallen. Z.B. die olle Plastesteuerung ist detaillierter. Die Führung der Lok in den Radien von Vor- u. Nachläufer ist genial, so etwas sehe ich nur von Piko u. Gützold. Oder fährt man bei Märklin nur riesengroße Radien, wo die Überhänge keine Rolle spielen :
Das Fahrwerk ist tatsächlich genial konstruiert gewesen. Das Gestänge allerdings ein ständiges Ärgernis, weil ein ziemlich lumpiger Kunststoff verwendet wurde der den Kräften durch die großen Treibräder nicht gewachsen war
Zitat von joerchInteressanter Bericht zur Lok: [url]http://intermodellbau.messeblogs.de/ostlok-01-512-ueberraschung-zur-ima/[/url
Danke für den Link.
Interessante Sätze:
ZitatPlatinen und Verkabelung erscheinen mir ohnehin nicht so, als ob die Maschine aus dem Werk in GP oder Györ kommt. Schade, das man auf das made in… seit langem verzichtet. Hat man etwas zu verbergen?
Also mich würde es nicht stören, wenn das Teil ansonsten weitgehend gelungen ist. Passt leider nicht in mein Beuteschema, da sie vor "meinen Interzonenzügen" nur bis Bebra kan.
Man kann nie wissen, ob am 24.12.1971 der Interzonenzug Mönchengladbach - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Leipzig nicht doch mit der 01.5 wegen Lokmangel von Erfurt bis Kassel und zurück mit einer 01.5 bespannt war.
Positiv sollte man noch anmerken, dass die Puffer vorn untypisch nicht zu hoch sind wie wir es sonst bei Märklin vorfinden. Sehrwohl aber am Tender, denn der ist baugleich zur 39010 u.ä.
Wie ihr gehört habt, ist der Sound neu. Apropo, der Rangierpfiff hat mindestens 3 verschiedene Versionen! Der Kuppelabstand zum Tender ist sehr gering, und durch ein Blech auf dem Führerstand zusätzlich noch etwas getarnt. Sie durchfährt alle R1 Bögen ohne Probleme. Zur Zugkraft kann ich nur sagen, dass es schonmal kräftigere Dampfloks gab. Einen fünfteiligen Zug mit einem Schleifer und 5 Radschleifern auf einer Steigung befördern geht, aber nur wenn im Gleis keine Knicke vorhanden sind. Anbei noch ein paar Bilder mit der 39010 und 3390 als Vergleich, und als Größenvergleich Bilder mit einer Köf III und einer HF110C.
Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder und das Video,
sie haben meiner Auffassung nach Licht und Schatten gezeigt. Optisch finde ich die Lok ziemlich ansprechend, was aber auch daran liegen mag, dass ich ein ausgesprochener Pacific-Fan bin. Der Sound der gezeigten Lok ist meines Erachtens aber mal wieder ein Griff ins Klo. Erstens bin ich fast zu 100 Prozent davon überzeugt, dass es der Sound der 18.5 von Märklin ist und - unabhängig davon, ob dieser für die 18.5 vorbildgerecht ist - jedenfalls für eine 01.5 mehr als unpassend ist. Das Fahrgeräusch klingt irgendwie abgehackt und die Pfeifen recht hölzern und dünn...der Vergleich mit Aufnahmen des Originals (vgl. youtube) belegt, dass hier etwas nicht stimmt. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile taub durch zu laute Moba-Sounds
Das mag zwar auch alles Geschmackssache sein. Ich meine aber: Wenn Sound, dann möglichst vorbildgerecht. Und aktive 01.5er hätten ja zur Verfügung gestanden, um Sounds aufzunehmen und zu generieren. Mit dem richtigen Sound, wäre das doch mal ein toller Hobel geworden. Schade...und schade, dass ich damit schon fast gerechnet habe.