RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#1 von XelionRail , 25.06.2017 22:23

Hallo zusammen,

da ich als Kind die DR Traditionslok 01 1531 noch regelmäßig in Betrieb erleben konnte, steht die schon lange auf meinem Wunschzettel. Regulär gab es die von PIKO einmal, allerdings ohne DSS. Zudem finde ich die Roco 01.5 wesentlich besser.
Seit kurzem besitze ich nun zwei Roco 01.5 Öl. Nun habe ich die Idee, dass ich einer der beiden 01 0525-4 einfach einen Kohletender anhänge und die dann noch komplett in 01 1531-1, Rbd Erfurt, Bw Saalfeld, um-beschrifte und fertig. Dummerweise finde ich nirgendwo (auch bei Roco nicht) die Roco-Ersatzteilnummern für das Tendergehäuse und den passenden Kohleaufsatz. Könnte da mal jemand, der eine entsprechende Roco 01.5 Kohle hat, in die ET Liste schauen?
Zweite Frage: muss außer der Tender auch an der Lok etwas umgebaut werden?
Und nun noch die letzte Frage: wenn ich die Lok schon mal offen habe, dann könnte ich da auch gleich einen LokSound samt Lautsprecher einbauen. Die Frage ich nur, wo der Lautsprecher normalerweise seinen Platz hat. Im Kessel?

Vielen Dank, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#2 von Diedi , 26.06.2017 10:40

hier mal das Ersatzteilblatt einer Roco 01.5 dort findest Du auch den Kohle Aufsatz
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/63268_10286.pdf
soviel ich noch in Erinnerung habe ist bei Roco nicht all zuviel an der Lok was die Leitungen betrifft geändert worden.

Ach und der Lautsprecher war bei Roco direkt im Kessel verbaut.


der Weg ist das Ziel


XelionRail hat sich bedankt!
 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#3 von JUMBO 44 , 26.06.2017 14:44

Tach zusammen,

kleiner Nachtrag :

Unter Pos. 22 steht Tenderaufsatz für LS.
Unter Pos. 13 steht der normale Aufsatz.

Bleibt zuklären ob dann alles unter diese Haube passt !
Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


XelionRail hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#4 von XelionRail , 26.06.2017 17:19

Hallo zusammen,

Danke für den PDF Link. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich wirklich nur den Aufsatz wechseln muss. Aktuell suche ich daher im Web ein Foto von einem 2'2'T34 Kohle bei einer Roco 01.5.

Viel Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#5 von Diedi , 26.06.2017 17:36


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#6 von berndm , 27.06.2017 17:50

Ein paar Fotos wären diese hier:

01 512 Roco 69268


01 1516-2, DR, Roco 69265

eine Altbau-Variante:

01 2226-7 Roco 69342


XelionRail hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.865
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#7 von XelionRail , 28.06.2017 14:01

Hallo zusammen,

Bilder von der Roco 01.5 gibt es in der Tat wie Sand am Meer. Jedoch zu 99% nur gut und detailierte von vorn. Vom Tender jedoch gibt es deutlich weniger. Ich habe auch die oben gelisteten Bilder gefunden. Vorallem das Bild bei haertle.de ist sehr gut: https://www.haertle.de/out/pictures/mast...-sound-h0-2.jpg
Man sieht, dass es bei der 01 0513-0 noch zwei Rohre (mit Kabel oder Seilzug?) an der Stirnwand gibt, die diagonal vom Spitzenlicht nach links und rechts zu den Aufstiegsleitern weglaufen. Nun weiss ich aber nicht, ob das irgendwas speziell mit dem Öltender zu tun hat oder nicht. Kann dazu jemand was sagen?

Ein gutes Bild habe ich auch von der 01.5 Kohle bekommen, was ich aber leider hier nicht zeigen darf, da ich die Quelle dummerweise nicht wieder finde. Da sieht man diese beiden Rohre nicht. Und auch meine Altbau 01 von Roco (01 2137-4) hat diese Rohre nicht. Die hat aber auch eine andere Modell-Tender-Konstruktion, da ist der Tenderaufsatz nicht abnehmbar.

Viele Grüße, André

PS: hier das Bild der 01 512 von Trix:
https://www.haertle.de/out/pictures/mast...g-spur-h0-2.jpg


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#8 von berndm , 28.06.2017 18:26

André, Du meinst mit dem Gestänge an der Tenderrückseite sicherlich die Mechanik mit der die beiden Wasserklappen am hinteren Tenderende vom Boden aus geöffnet werden können.
Durch die Oberleitung im Elektrobetrieb ist es für die Personale gefährlich, wenn sie auf die Tender steigen müssen.
Damit die Wasserklappen vom Boden aus bedient werden können, wurde diese Mechanik installiert.
Aber das ist eben nicht bei allen Tendern so geschehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.865
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau Roco BR 01.5 Öl auf Kohle

#9 von berndm , 30.06.2017 13:40

Wenn solche Fotos hilfreich sind, dann kann ich da noch einige aufbereiten und hier einstellen:



01 1516-2, DR, Roco 69265


XelionRail hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.865
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz