RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#1 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 31.05.2007 08:48

Hallo Leute,
ich mir mein Märklin Krokodil umgebaut mit 5 poligem Anker und Dauermagnet als Feldspule. Nun läuft das Ding mit meiner Central Unit bei 50 schon volle Pulle. Welche CVs müssen geändert werden, damit sie besser zu regeln geht; damit man bis 100 stellen kann, zB. ?
Danke für eure Antworten.
Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#2 von jogi , 31.05.2007 15:45

Hallo , jogi hier .

Da helfen auch keine CVs mehr , da bleibt dann nix mehr übrig zur Regelung .
Das wurde hier schon mehrfach behandelt , das der 5polige Anker mit Hamo Magnet nicht zu bändigen ist !!!! Das einzigste was hilft , ist umbau auf HL Antrieb , Motor kompl, kostet jetzt ca. 40.- bei E... gibt es noch Anbieter für 29.- €

Habe nochmal Deinen Text gelesen , es ist doch ein Hamo Magnet ??
und kein HL Antrieb oder ???

Mit HL Antrieb und ESU V3 ist es kein Problem eine Lok sauber ans laufen zu bringen . z.B. CV 2 = 1-2 ; CV 5 = 35 ; CV 53 = 60 ( probieren , geht auch auf Endgeschwinigkeit ein und bei FS 1 ruckeln ) ; CV 54 so um 40 und CV 55 so um 35 ; sollte man aber austesten .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#3 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 31.05.2007 18:00

Hallo jogi,
ja es ist ein HAMO-Magnet. Also doch nicht so gut für die 6021. Mein Kumpel hat mir das empfohlen, der fährt aber mit CS.
Werde mir mal ein Tams LD-G 2 beschaffen, den hab ich in einer Piko-Lok für Mä drin, läuft super langsam an und auch super aus. Werde dann mal wieder berichten.
Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#4 von Martin Lutz , 31.05.2007 18:13

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Hallo jogi,
ja es ist ein HAMO-Magnet. Also doch nicht so gut für die 6021. Mein Kumpel hat mir das empfohlen, der fährt aber mit CS.
Werde mir mal ein Tams LD-G 2 beschaffen, den hab ich in einer Piko-Lok für Mä drin, läuft super langsam an und auch super aus. Werde dann mal wieder berichten.
Hans-Jürgen

Nein, nein! Tu das nicht.

Nichts gegen den Tams Decoder aber dein Decoder, den du schon hast ist im Allgemeinen als sehr guter Decoder bekannt. Dein Problem ist der Motor selber. Also bitte mit den richtigen Umbauteilen arbeiten von Märklin und den Motor zum sogenannten Hochleistungsmotor ausbauen. Da hast du mit SIcherheit die besseren Resultate als mit dem HAMO Magneten.

Ich habe aber dene Ausgangsfrage nicht richtig verstanden:

In der Überschrift fragst du:

Zitat
Titel: Langsamer fahren mit ESU 3.0?



Im Text schreibst du:

Zitat
Welche CVs müssen geändert werden, damit sie besser zu regeln geht; damit man bis 100 stellen kann, zB. ?



Was denn jetzt: Höchstgeschwindigkeit oder Regelung (Das ist nicht das selbe)?

Ausserdem Ob mit 6021 oder CS. Die Fahreigenschaften sind sicher nicht abhängig von der verwendeten Zentrale.

Wegen den CVs: Hast du ein Handbuch des Decoders? In diesem sollten alle CVs aufgelistet sein. Mitsamt einigen empfohlenen CV Werten für verschiedene Motortypen:

Ansonsten kann man die Manuals auch direkt auf der Webseite von ESU downloaden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#5 von jogi , 31.05.2007 23:49

Hallo , Jogi hier

Nachtrag : Wie Martin schon schrieb , Es hängt NICHT von der Centrale ab , mit der 6021 bist Du , Hans-Jürgen , gut bedient .
Der ESU V3 ist ein sehr guter Decoder , habe 100 Stck. im Einsatz . Nur ESU !! Besorge Dir den kompl. HL Motorsatz !!! Wenn Du gerade anfängst auf Digital umzurüsten , dann bleibe bei ESU , oder auch andere Decoder , die DCC können . Als nächstes eine preiswerte IB anschaffen , und mit DCC steuern . ESU V3 kann 255 Adr. in MM Format ( Centrale ua. IB ) im DCC 9999 Adr. ( auch IB )
Programmieren am einfachsten mit div. Programmen über PC ( u.a.HeVo)

Noch zu den CVs .

CV 6 sollte halb so groß sein , besser kleiner , als CV 5
( wenn kleiner , ist die Regelung im unteren Bereich feinfüliger ) im Klartext : Die Regelung ist nicht linear.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#6 von Woita ( gelöscht ) , 31.05.2007 23:52

Hallo Hans Jürgen,

hatte bei meiner 3056 die gleiche Erscheinung, sie war fast nicht mehr zu bremsen mit dem 5 poler. Einfachste Lösung ist: 5 poler raus und 3 poler rein. Der ESU 3 bringt sogar mit dem 3 poler noch erstklassige Langsamfahreigenschaften zu Wege und dann kannst Du auch mit CV 5 und CV 6 noch die Höschst- und Mittelgeschwindigkeit fein dosieren.
Für meine Begriffe ist der ESU3 der beste am Markt erhältliche Decoder. Ganz egal von wem die Lok ist, ob von Roco, Rivarossi, Fleischmann oder Märklin, alle sind mit dem ESU super zu fahren. Auch das Function mapping für die Funktionsausgänge ist super variabel.
Hamo plus Lopi3 ist eine verhältnismässig günstge Digitalisierung.

Gruß

Walter


Woita

RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#7 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 01.06.2007 08:33

Hallo Allerseits,
also, es ist nicht meine first Lok die ich umbaue, habe alle möglichen Dekoder drin gehabt. Die ersten Loks hatte ein Bekannter umgebaut mit Uhlenbrock Anti 75000. Nun, da ich mich ein bischen mit auskenne, musste ich feststellen, die sind zwar zum spielen ganz gut, aber wenns ins Eingemachte geht, abhaken.
Werde den 5poligen wieder rausschmeisen und den 3poligen Anker wieder einsetzen, mal sehen wie es dann läuft.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#8 von Martin Lutz , 01.06.2007 09:01

Hallo Hans-Jürgen

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Werde den 5poligen wieder rausschmeisen und den 3poligen Anker wieder einsetzen, mal sehen wie es dann läuft.
Gruß Hans-Jürgen

Sorry, aber genau das würde ich nicht machen. Wie schon geraten wurde, hilft ein kompletter Umbau zum Original HLA von Märklin.

Der Andi von Uhlenbrock (Nicht Anti) hat keine Lastregelung und kann keine guten Fahreigenschaften im tiefen Drehzahlbereich haben!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#9 von Muenchner Kindl , 01.06.2007 09:18

Hi,

Zitat
Hans-Jürgen Ohm hat folgendes geschrieben:
Werde den 5poligen wieder rausschmeisen und den 3poligen Anker wieder einsetzen, mal sehen wie es dann läuft.
Gruß Hans-Jürgen

Sorry, aber genau das würde ich nicht machen. Wie schon geraten wurde, hilft ein kompletter Umbau zum Original HLA von Märklin.



Warum nicht? Der Dreipolanker ist ja bereits vorhanden und das Ausprobieren kostet nichts. Entweder das Ergebnis passt oder Hans-Juergen kann immer noch zum Komplett-HLA greifen .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#10 von Woita ( gelöscht ) , 01.06.2007 15:53

Hallo @all,

meine 3056 fährt wie bereits beschrieben mit dem 3poler plus HAMO plus Lopi 3.0 mit DCC und 128 Fahrstufen.
mit den Standartwerten ist sie sogar damit noch zu schnell.
die CV´s sind wie folgt geändert:

CV 2 = 6
CV 5 = 34
CV 6 = 17
CV 53 = 40
CV 54 = 16
CV 55 = 12

CV 5 und 6 kann man sogar noch nach unten drehen falls die obere Geschwindigkeit einem noch zu hoch ist.

wenn dann immer noch der Wunsch auf original Märklin HL besteht würde ich das als entweder "zu viel Geld" oder "man kann`s auch übertreiben" bezeichnen.

@Martin - ist nicht böse gemeint und soll nicht als negativ zu deinem HL Tipp verstanden werden.

Hab schon eine ganze Menge an Decodern probiert, bei Märklin Motoren ist fast immer der 5 polige Anker sinnvoll - beim Lopi3 für mein Empfinden nicht, der holt aus dem "kantigen" Motor sehr viel raus
Sogar so viel, dass man sich das Geld für HL sparen kann.


Gruß

Walter


Woita

RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#11 von Gast , 01.06.2007 19:02

Hallo Walter,

der 5polige Anker bringt dann noch das letzte Quentchen, das aber dann in dem ausgeleierten Getriebe und den klemmenden Stangen verloren geht. Es bringt also mehr theoretisch was, praktisch ist es egal. Deshalb lieber ein paar Loks mehr umbauen als die letzten Dinge rauszukitzeln versuchen.

Immer alles pragmatisch sehen

Wolfgang



RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#12 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 01.06.2007 19:04

Hallo Allerseits,
habe den 5poligen Anker wieder zurückgetauscht gegen den 3poligen und siehe da, es läuft so wie ich es mir vorgestellt habe. Werde mir zukünftig nur noch den Dekoder einbauen, den 3poligen Anker lassen und nur das Hamo-Magnet dazu kaufen.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

RE: Langsamer fahren mit ESU 3.0?

#13 von Siegbert Link ( gelöscht ) , 01.06.2007 22:17

Hier http://www.mist7.de/downloads/lopi.pdf gibt es gute Parameter Datenbank für ESU Dekoder. Sind allerdings alle noch für ESU Dekoder V1.
Für V2 und V3 muß man Cv53 bis 55 verwenden (anstelle von CV 51 bis 53).

Gruß
Siggi


Siegbert Link

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz