mir sind ein paar Fragen durch den Kopf gegangen, doch ich konnte keine Antwort darauf finden! Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!
Der 6-achsige Schwerlastwagen der deutschen Bundesbahn von Märklin wird serienmäßig immer mit Bremserbühne ausgeliefert, doch auf Fotos des Wagens sieht man immer nur das Handrad zum Anziehen der Bremse! Auch auf Bildern des 4-aschigen Schwerlastwagen ist immer nur ein Handrad zu sehen!
Ist die Bremserbühne am SSmy 46 nur eine Erfindung von Märklin, oder konnte man sie in Wirklichkeit wegklappen oder abnehmen (es gab ja schließlich noch das Handrad)?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Auf Bildern von Panzerzügen z.B. mit 4-achsigen Schwerlastwaggons sieht man oft eine Verkleidung auf den Puffern, doch war die immer fest darauf montiert, oder nur wenn ein Panzer von einem zum anderen Waggon fuhr?
Über Antworten würde ich mich freuen, Fabian Feiber
Die speziellen Fragen in Bezug auf diesen Wagen kann ich nicht beantworten.
Aber grundsätzlich: vor Einführung der Druckluftbremse fuhren Bremser auf den Zügen mit - das seitliche Handrad während der Fahrt zu bedienen wurde denen aber nicht zugemutet (die Fahrt bei Kälte und Hitze ohne Schutzhäuschen wurde ihnen aber schon zugemutet).
Bei normalen Güterzügen war nicht jeder Wagen mit Bremse ausgestattet - bei Schwerlastwagen war das vielleicht anders.
Insofern hoffe ich, dass es keine Erfindung von Tante M ist ...
die Bremserbühne ist keine Erfindung von Märklin. Mir liegen Zeichnungen und Fotos des Wagens vor, auf denen diese zu sehen sind. Diese Bühnen sind zum überfahren abklappbar.
Diese sind aus einem Handbuch der DB, leider weiß ich nicht ob ich diese hier einstellen darf. Wenn du möchtest, kann ich sie dir aber per E-Mail schicken.
Edit: hatte was vergessen
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!