RE: Frage zum 6-achsigen Schwerlastwagen (SSmy 46) von Märklin

#1 von br181 ( gelöscht ) , 31.05.2007 17:07

Hallo Modellbahnfreunde,

mir sind ein paar Fragen durch den Kopf gegangen, doch ich konnte keine Antwort darauf finden! Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!

Der 6-achsige Schwerlastwagen der deutschen Bundesbahn von Märklin wird serienmäßig immer mit Bremserbühne ausgeliefert, doch auf Fotos des Wagens sieht man immer nur das Handrad zum Anziehen der Bremse!
Auch auf Bildern des 4-aschigen Schwerlastwagen ist immer nur ein Handrad zu sehen!

Ist die Bremserbühne am SSmy 46 nur eine Erfindung von Märklin, oder konnte man sie in Wirklichkeit wegklappen oder abnehmen (es gab ja schließlich noch das Handrad)?

Dann hätte ich noch eine Frage:

Auf Bildern von Panzerzügen z.B. mit 4-achsigen Schwerlastwaggons sieht man oft eine Verkleidung auf den Puffern, doch war die immer fest darauf montiert, oder nur wenn ein Panzer von einem zum anderen Waggon fuhr?



Über Antworten würde ich mich freuen, Fabian Feiber


br181

RE: Frage zum 6-achsigen Schwerlastwagen (SSmy 46) von Märklin

#2 von H0! , 31.05.2007 17:57

Hallo!

Die speziellen Fragen in Bezug auf diesen Wagen kann ich nicht beantworten.

Aber grundsätzlich: vor Einführung der Druckluftbremse fuhren Bremser auf den Zügen mit - das seitliche Handrad während der Fahrt zu bedienen wurde denen aber nicht zugemutet (die Fahrt bei Kälte und Hitze ohne Schutzhäuschen wurde ihnen aber schon zugemutet).

Bei normalen Güterzügen war nicht jeder Wagen mit Bremse ausgestattet - bei Schwerlastwagen war das vielleicht anders.

Insofern hoffe ich, dass es keine Erfindung von Tante M ist ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum 6-achsigen Schwerlastwagen (SSmy 46) von Märklin

#3 von Iceman , 31.05.2007 18:06

Hallo,

die Bremserbühne ist keine Erfindung von Märklin. Mir liegen Zeichnungen und Fotos des Wagens vor, auf denen diese zu sehen sind. Diese Bühnen sind zum überfahren abklappbar.

Diese sind aus einem Handbuch der DB, leider weiß ich nicht ob ich diese hier einstellen darf. Wenn du möchtest, kann ich sie dir aber per E-Mail schicken.

Edit: hatte was vergessen


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zum 6-achsigen Schwerlastwagen (SSmy 46) von Märklin

#4 von br181 ( gelöscht ) , 31.05.2007 18:46

Hallo!

Das wäre sehr nett, wenn DU mir die Pläne zuschicken würdest!
Hast Du vielleicht auch Pläne von DB-Lokomotiven oder anderen Waggons?

meine e-mail: webmaster@bahn-knippser.de.vu


br181

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz