RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#1 von Iceman , 05.10.2015 15:34

Hallo,

nachdem ich nun Spitzdachkühlwaegn sowohl von Brawa als auch von ACME besitze, wollte ich diese mal gegenüberstellen. Bei dem Brawa Wagen Hcg 318 311 (Bild1 ) handelt es sich um einen der (baugleichen) Wagen aus dem Set 48554. Der ACME-Wagen Hc 319 167 hat die Artikelnummer 40101 (Bild 2).

Brawa

ACME


Hier erkennt man auch den Bauartunterschied der beiden Wagen, die unterschiedliche Anzahl der Federpakete. Die Bremsumsteller sind unterschiedlich platziert, bei Brawa etwas detaillierter, dafür aber beide in rot. Die ACME Farben dürften wahrscheinlicher sein. Dafür fehlen ihm die Seilösen an den Wagenecken.

Stirnseiten
Links Brawa, recht ACME


Hier zeigt sich ein großer Unterschied in der Breit des Wagenkastens. Bei ansonsten nahezu identischen Abmessungen, ist der Wagenkasten bei ACME um rund 2,5 mm breiter, was den Wagen etwas pummelig ausschauen lässt. Bei ACME fehlen die Rangierergriffe unterhalb der Puffer, außerdem dürften die Pufferteller zu groß sein. Bei Brawa sind Wagenkasten und Rahmen optisch unterteilt, was glaubwürdiger wirkt.

Unterseiten

Brawa

ACME


Bei Brawa etwas umfassender dargestellte Bremsanlage, da die Kulissen verborgen sind. Ansonsten keine nennenswerte Unterschiede.

Dach



Hier hat ACME (links) die Nase vorn. Das Sonnenschutzdach ist durchbrochen, was es wesentlich plastischer wirken läßt.


Sonstiges:
Die Radscheiben bei Brawa sind auch innen profiliert, während die bei ACME einfach flach sind. An Lackierung und Beschriftung (Lesbarkeit, zum Inhalt kann ich nicht viel sagen) gibt es bei beiden nichts auszusetzen. Der Straßenpreis ist mit jeweils etwa 33-35 € in etwa gleich. Die Brawa-Wagen habe ich als B-Ware für jeweils rund 28 € erstehen können.

Mein Fazit
Alles in Allem gefällt mir der Brawa Wagen doch etwas besser, auch wenn es bei ACME mehr Varianten gibt (kurzer-langer Achsstand, Bremserhaus, Bretterverkleidung des Wagenkastens).

Edit: Zeilenumbruch korrigiert


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#2 von TheK , 05.10.2015 19:33

Von der Seite sehen sie ja noch praktisch gleich aus, aber das Kopfende bei ACME ohne Pufferbohle und weitgehend ohne Nieten ist etwas enttäuschend.

Was die Bremshebel angeht, könnten das auch zwei verschiedene Bauarten sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#3 von Iceman , 07.10.2015 14:43

Zitat von TheK
Was die Bremshebel angeht, könnten das auch zwei verschiedene Bauarten sein.



Von der Lage her durchaus. Bei den braunen ungekühlten Wagen sieht die Lage übrigens genauso aus, nur sind diese Wagen nicht so breit. Leider ist um die Informationslage über diese Wagen eher schlecht bestellt, wenn man mal von dieser Seite Drahtkupplung absieht.

Die Farben sollten aber fest definiert sein. Gelb sollte der GP-Wechsel sein, während hier der rote den Lastwechsel darstellt. Der andere rote Hebel (hier nicht vorhanden) wäre zum Abschalten der Bremse, aber der zeigt ja immer nach unten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#4 von TheK , 07.10.2015 21:49

Bei der Form der Hebel beschreibst du jetzt aber nur die Kunze-Knorr, wie sie in Deutschland üblich war und heute zur UIC-Norm wurde. Schon die funktional ähnliche Westinghouse-Bremse sieht mit einem riesigen Blechschild, auf dem sich alle Hebel befinden komplett anders aus. Wenn ich dann an englische Bremsen denke, gibt es da selbst bei der Funktionsweise völlig andere Ansätze…

Hinter der traditionellen italienischen Brems-Bauart könnte auch eine andere Logik stecken – die alten Wagen hatten dort eigentlich immer zwei identisch aussehende Hebel; evtl. kann man das für jede Achse getrennt abstellen oder sowas.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#5 von kartusche , 07.10.2015 22:04

Wie breit sind denn die Wagen im Modell genau? Vielleicht hat Brawa ja aus Versehen die Masse von der Fährbootausführung der Wagen genommen?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.442
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#6 von 11652 , 07.10.2015 22:34

Hallo zusammen

Zur Vorbildsituation kann ich Euch die neueste Sonderausgabe der Zeitschrift Semaphor wärmstens empfehlen: http://www.semaphor.ch/produkt/semaphor-...erausgabe-2015/

Ob die gesuchten Infos drin sind, weiss ich zwar nicht, aber es hat herrliche Bilder zu den Wagen drin und auch umfassende Berichte - lohnenswert sind die Semaphor-Hefte auf jeden Fall!

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#7 von Iceman , 10.10.2015 13:14

Ich habe noch mal die Breite von allen Wagen nachgemessen:
Brawa Kühlwagen + gedeckter identisch 31,6 mm

ACME Kühlwagen: 34 mm
ACME gedeckter: 31,3 mm

Also lediglich der ACME Kühlwagen fällt aus der Reihe.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#8 von Sgns 691 , 10.10.2015 16:44

Hallo Matthias,

hier gibt es ein Datenblatt für die Kühlwagen. Zufällig sind die Nummernkreise sowohl des Brawa- als auch des ACME-Modells auf dem selben Blatt:
http://www.rotaie.it/New%20Pages/Disegni...Tavola-150b.jpg
Beim Vorbild beträgt die Breite des Wagens (gemessen ohne die außenliegenden Profile): 2886 mm entsprechend H0 = 33,2 mm

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#9 von TheK , 10.10.2015 17:28

…während ein Tipo F innen (!) etwas schmaler ist und außen durch die viel dünneren Wände natürlich erst recht:

http://www.rotaie.it/New%20Pages/Disegni.../Tavola-009.jpg
(sehr frühe Bauform, aber bei den späteren steht in der Skizze nur noch die – unveränderte – Innenweite.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gegenüberstellung Spitzdach-Kühlwagen FS Brawa-ACME

#10 von Iceman , 11.10.2015 14:59

Danke zunächst mal für den Link.

Wenn man mal davon ausgehen würde, dass sie Aussenabmessungen bei den Varianten identisch sind, dann ist der F in der Breite bei Brawa nahezu und bei ACME absolut perfekt getroffen worden. 2.724 mm : 87 = 31,31 mm.

Beim Kühlwagen würden dagegen beide geringfügig daneben liegen. Brawa hat der Einfachheit halber die gleichen Abmessungen wie beim F genommen, während ACME es in der Breite etwas übertrieben hat.

Im Zugverband sollte man vielleicht nicht beide direkt hintereinander in den Zug einstellen, sondern andere Wagen dazwischen einschieben, dann sollte es nicht wirklich auffallen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz