#6 von
Bobbel
, 21.10.2015 11:09
@ joba und @ Forum...
... auch ich möchte meinen Senf zugeben.
Zum Faller Bahnhof "Güglingen" (110107) - wie schon genannt ein württembergischer
Einheitsbahnhof der Baugröße IIIa - würde meiner (und Deiner) Meinung nach das
WLZ-Lagerhaus "Herrenberg" (3920 von KiBri hervorragend passen.
Auch das im Bahnhofsbausatz enthaltene Aborthaus gehört zu einer gelungenen schwäb.
Bahnhofsszenerie.
Als Ergänzung würde das Modell eines württ. Güterschuppens (KiBri 946 und der
Überladekran (KiBri 39316) ebenfalls hervorragend passen.
Der Landhandel, Brennstoffe, Stückgut- und Expreßgutverkehr waren bis Mitte der 1970er
Jahre wichtige Standbeine vieler Nebenbahnen.
Eine Anmerkung zu den Gebäuden:
Die Württembergischen Einheitsbahnhöfe enstanden aus den sog. Vorläufern - heute
würde man Prototypen sagen - in den Jahren 1891/92. Die vier Vorläufer-Bauten gingen
am 2. Juni 1892 mit den Bahnhöfen...
• Eningen, später Reutlingen-Süd (Vorläufer der späteren Baugröße II, später IIa)
• Pfullingen (Vorläufer der späteren Baugröße IV)
• Unterhausen (wie Reutlingen-Süd, nur im Inneren seitenverkehrt erbaut)
• Honau/Württ. (Vorläufer der späteren Baugröße III, später IIIa)
in Betrieb.
Bereits kurze Zeit später wurden die Bahnbauten weiter vereinfacht und wurden beispielsweise
an den Bahnstrecken Waldenburg - Forchtenberg, Honau - Münsingen, (Biberach -) Warthausen -
Ochsenhausen, Marbach a.N. - Heilbronn Süd, Lauffen a.N. - Leonbronn, Freudenstadt Hbf. -
Klosterreichenbach, Donzdorf - Weißenstein, Schorndorf - Welzheim, Blaufelden - Langenburg
errichtet.
Baugröße I und Ia:
Lembach, Haag, Murr
Baugröße IIa:
Kupferzell (er gilt als der erste württ. Einheitsbahnhof), Kleinengstingen, Gomadingen, Hütten...
Baugröße IIb:
Rudersberg, Deggingen, Klosterreichenbach...
Baugröße IIIa:
Marbach a.d.L., Münsingen (m.E.), Ochsenhausen, (Bad) Buchau, Güglingen...
Baugröße IIIb:
Freudenstadt Stadt (+), Welzheim, Weißenstein (+)...
(die Aufzählung ist nicht vollständig)
Die Baugröße IV wurde in Pfullingen (= Prototyp) und einmal in Künzelsau nachgebaut und
später durch die Baugröße IIIb ersetzt.
Erhaltene Vorläufertypen können in Reutlingen Süd (II), Pfullingen (gepl. Baugröße IV) und in
Honau (Württ.) bestaunt werden.
Modelle gibts / gabs...
Faller: Bahnhof Güglingen + Nebengebäude
KiBri: Bahnhof Dettingen
ToppModell: Bahnhof Honau (Lasercut), leider nicht mehr lieferbar...!
Busch: Bahnhof Kupferzell (Lasercut)
Grüßle aus HONAU.
Klaus
edit: Stilfehler beseitigt [2x]
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!