RE: Märklin E 94

#1 von Gatto ( gelöscht ) , 17.10.2015 17:20

Hallo Zusammen Letze Woche hat meine E 94 auf einmal Blockiert und die MS 2 Hat abgeschaltet..Ich hab se nun wieder so weit das se Läuft..Nur läuft die LOk nicht mehr so schnell..Ich komm einfach nicht drauff was es sein kann...Habt ihr Tipps?


Gatto

RE: Märklin E 94

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 17.10.2015 17:45

Zitat von Gatto
Hallo Zusammen Letze Woche hat meine E 94 auf einmal Blockiert und die MS 2 Hat abgeschaltet..Ich hab se nun wieder so weit das se Läuft..Nur läuft die LOk nicht mehr so schnell..Ich komm einfach nicht drauff was es sein kann...Habt ihr Tipps?



Musste du mehr Gas geben, dann läuft se schnella


gwolfspe

RE: Märklin E 94

#3 von Gatto ( gelöscht ) , 17.10.2015 17:53

steht schon auf vollgas


Gatto

RE: Märklin E 94

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 17.10.2015 17:58

Zitat von Gatto
steht schon auf vollgas


Das war ein Scherz

Suche mal unter Wrtungsarbeiten oder Reinigung im Forum.


gwolfspe

RE: Märklin E 94

#5 von Peter BR44 , 17.10.2015 18:01

Hallo Gatto,

- welche Artikelnummer besitzt deine Märklin E94?
- welcher Motor ist drin?
- welcher Decoder ist verbaut?
- ist die komplette Lok original oder umgebaut worden?-
- Wenn umgebaut, was wurde im einzelnen verändert/erneuert/ersetzt?

Je nach Modell (Artikelnummer) könnte etwas ins Getriebe bzw. in die Zahnräder gelangst sein.
Ebenso besteht die Möglichkeit, dass auch etwas mit dem Motor nicht Ok ist.
Eventuell je nach Motorvariante, könnte es sein, dass die Motoransteuerung des Decoder nicht mehr 100% stimmt.
Gab es beim blockieren der Lok ein Geräusch? Wenn ja, wie hörte es sich an?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#6 von Gatto ( gelöscht ) , 17.10.2015 18:05

Zitat von Peter BR44
Hallo Gatto,

- welche Artikelnummer besitzt deine Märklin E94?
- welcher Motor ist drin?
- welcher Decoder ist verbaut?
- ist die komplette Lok original oder umgebaut worden?-
- Wenn umgebaut, was wurde im einzelnen verändert/erneuert/ersetzt?

Je nach Modell (Artikelnummer) könnte etwas ins Getriebe bzw. in die Zahnräder gelangst sein.
Ebenso besteht die Möglichkeit, dass auch etwas mit dem Motor nicht Ok ist.
Eventuell je nach Motorvariante, könnte es sein, dass die Motoransteuerung des Decoder nicht mehr 100% stimmt.
Gab es beim blockieren der Lok ein Geräusch? Wenn ja, wie hörte es sich an?


Hallo ja es gab ein Brummen!!!


Gatto

RE: Märklin E 94

#7 von Uwe der Oegerjung , 17.10.2015 18:17

Moin Gatto

Peter und alle anderen würden besser helfen können wenn du die Artikelnummer der Lok nennen würdest

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E 94

#8 von Gatto ( gelöscht ) , 17.10.2015 18:48

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Gatto

Peter und alle anderen würden besser helfen können wenn du die Artikelnummer der Lok nennen würdest

MfG von Uwe aus Oege


Hallo Märklin 29094 Hab die lok gelöscht und wieder auf die schiene gestellt leider keine besserung


Gatto

RE: Märklin E 94

#9 von Peter BR44 , 17.10.2015 19:12

Hallo Gatto,

da ich diese Maschine nicht besitze und es weder eine BDA noch Explosionszeichnung von Märklin auf der HP gibt,
gehe ich einfach mal davon aus, dass die Lok gleich aufgebaut ist wie die 37227 1020 der ÖBB.
Ergo 5poliger HLA mit mfx-Decoder und dem üblichen Zahnradgetriebe.

Würde die bereits o. g. Positionen durchgehen.
Eventuell müssen die Zahnräder und Lager mal mit einem Tropfen Öl versehen. Aber nur ein Tröpfchen!
Das ölen setzt aber voraus bzw. macht nur Sinn, wenn diese Stellen sauber und in Ordnung sind.
Auch Verschleißteile wie z. B. verölte oder verschließende Motorbürsten können ein Grund dafür sein.
Ebenso wenn der Bürstendruck nicht mehr zu 100% stimmt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#10 von Schwanck , 17.10.2015 19:18

Moin Gatto,

Märklin E 94 reicht als Angabe schon.
Wir hatten heute Fahrtag und da fiel auch eine E 94 nach 2 1/2 Stunden Betrieb durch viel zu langsames Fahren auf. Als ich die Lok vom Gleis nahm, habe ich mir fast die Finger verbrannt - nein wirklich - sie war so warm geworden, dass es unangenehm war sie in der Hand zu halten. Nach einer Pause zum Abkühlen habe ich sie aufgemacht, zuerst nur das Mittelgehäuse abgenommen - alles sah ganz normal aus und dann habe ich den Vorbau über dem Motorteil abgnommen. Da wurde die Sache offensichtlich: ein Haftreifen war abgesprungen (warum auch immer?) und hatte sich in das Getriebe gewickelt - es war ein richtiger Gummiknoten!
Nach dessen Entfernung und dem Aufziehen eines neuen Haftreifens lief die Lok wieder so wie sollte. Sie hat dann bis zum Ende der Veranstaltung nach 6 Stunden durchgehalten - also noch 3 Std. Betrieb!
Das war in meiner Praxis bereits der 2. Haftreifen, den ich im Inneren fand, der 1. Fall war noch krasser, der Reifen hatte sich mit dem Anker verwurschtelt!!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#11 von Gatto ( gelöscht ) , 17.10.2015 19:53

Hallo ich danke euch hab alles geprüft bürsten getauscht heiss wird se nicht ziehen tut se 15 Wagons auf der Ebene Strecke ..


Gatto

RE: Märklin E 94

#12 von Peter BR44 , 17.10.2015 21:05

Hallo Schwanck,

Zitat von Schwanck
......Märklin E 94 reicht als Angabe schon.......


Du weist schon, dass z. B. die E 94 mit der Artnr. 39221 und 39223 einen anderen Motor hat,
wo es eigentlich nicht möglich ist, dass sich dort ein Haftreifen oder sonst was darin verwickelt?
Motorbürsten werden bei diesem auch nicht gewechselt.

Aber mal davon abgesehen, ein Fall wie Du in schilderst, ist mir noch nicht untergekommen.
Daher als Fehlerquelle gut zu Wissen, dass es so etwas gibt. Danke dafür!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#13 von Schwanck , 17.10.2015 22:12

Zitat von Peter BR44
Hallo Schwanck,

Zitat von Schwanck
......Märklin E 94 reicht als Angabe schon.......


Du weist schon, dass z. B. die E 94 mit der Artnr. 39221 und 39223 einen anderen Motor hat,
wo es eigentlich nicht möglich ist, dass sich dort ein Haftreifen oder sonst was darin verwickelt?
Motorbürsten werden bei diesem auch nicht gewechselt.

Aber mal davon abgesehen, ein Fall wie Du in schilderst, ist mir noch nicht untergekommen.
Daher als Fehlerquelle gut zu Wissen, dass es so etwas gibt. Danke dafür!




Moin Peter,

die Sache mit dem Motor ist mir schon klar; da ich aber werder eine 39221 noch eine 39223 besitze kenne ich die Getriebesituation dieser Loks nicht. Insofern hast du recht. Um irgend welchen Missverständnissen vorzubeugen, schreibe ich nun die nächsten Sätze: Bei der Lok heute, 17. 10. 15, drehte sich der Haftreifen einer 37224 in das Getriebe, so wie ich es beschrieben habe. Der Motor selbst war nur sehr warm geworden aber sonst nicht betroffen; Motorbürsten kamen in meinem Text nicht vor. Bei dem andern von mir beschriebenen Fall, der mehr als 30 Jahre zurückliegt handelte es sich allerdings um ein Modell mit Feldspulen-Motor. Welche Sorte nun genau ?? ich weiß es nicht mehr!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#14 von Uwe der Oegerjung , 18.10.2015 03:05

Zitat von Schwanck

Zitat von Peter BR44
Hallo Schwanck,

Zitat von Schwanck
......Märklin E 94 reicht als Angabe schon.......


Du weist schon, dass z. B. die E 94 mit der Artnr. 39221 und 39223 einen anderen Motor hat,
wo es eigentlich nicht möglich ist, dass sich dort ein Haftreifen oder sonst was darin verwickelt?
Motorbürsten werden bei diesem auch nicht gewechselt.

Aber mal davon abgesehen, ein Fall wie Du in schilderst, ist mir noch nicht untergekommen.
Daher als Fehlerquelle gut zu Wissen, dass es so etwas gibt. Danke dafür!




Moin Peter,

die Sache mit dem Motor ist mir schon klar; da ich aber werder eine 39221 noch eine 39223 besitze kenne ich die Getriebesituation dieser Loks nicht. Insofern hast du recht. Um irgend welchen Missverständnissen vorzubeugen, schreibe ich nun die nächsten Sätze: Bei der Lok heute, 17. 10. 15, drehte sich der Haftreifen einer 37224 in das Getriebe, so wie ich es beschrieben habe. Der Motor selbst war nur sehr warm geworden aber sonst nicht betroffen; Motorbürsten kamen in meinem Text nicht vor. Bei dem andern von mir beschriebenen Fall, der mehr als 30 Jahre zurückliegt handelte es sich allerdings um ein Modell mit Feldspulen-Motor. Welche Sorte nun genau ?? ich weiß es nicht mehr!





Moin KFS

Die MBW 1020 (37224) von 2006 war die erste mit dem 5 Pol Antrieb (60901)

Alle nach der 37224 von Märklin heraus gebrachten E 94/194/254/1020 ist der 60901 Antrieb verbaut

Die E 94 DRG 39221, die ÖBB 1020 39222 und die DB 194 39223 besitzen den ersten C-Sinus
Antrieb (2000-2003)

Alle vor 2000 gelieferten E 94, 194, 254 und 1020er hatten den LFCM Antrieb mit Feldspulen-Motor bzw. die Hamo Versionen und die 3722 hatten den Hamo Polbügel verbaut

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E 94

#15 von Gatto ( gelöscht ) , 18.10.2015 11:12

Na toll jetzt hab ich über die MS2 alle Parameter verstellt und sie läuft nun gar nicht mehr..Hab sogar die MS2 auf werkseinstellung ...Was nun? Hat jemand die Parameter für mich ?


Gatto

RE: Märklin E 94

#16 von hu.ms , 18.10.2015 11:17

Die startpackung 29094 - aus der die lok stammt - ist von 2009. Sie dürfte also einen hla mit 60901 verbaut haben.
Genau wie meine 37225, die auf loksoundV4 und zimo-brüllwürfel umgerüstet traumhaft läuft und soundet.
https://www.youtube.com/watch?v=qt-pvFjUec8

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#17 von Peter BR44 , 18.10.2015 11:48

Hallo Gatto,

auch wenn es schwer fällt, wäre es nicht schlecht, uns alle gestellten Fragen zu beantworten.
Vor allem auch, was Du von den Vorschlägen abgearbeitet hast!
Somit können wir dir dann weitere Vorschläge bzw. Möglichkeiten unterbreiten.
Ansonsten ist sinnlos hier weiter zu machen, da nur noch blind herumgestochert wird.

Denn sollte ein mechanische Problem vorliegen oder sonst irgendwie was sein,
dann kannst Du so viele Parameter ein und umstellen bis der Arzt kommt, die Lok wird nicht sauber fahren.
Hört sich doof an, ist aber so


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#18 von Schwanck , 18.10.2015 12:01

Moin zusammen,

wir sollten uns nun bemühen, dass Gatto seine E 94 aus der Startpackung 29094 wieder zum Laufen bringt. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Lok einen 5-Pol. Hochleistungsmotor Typ DCM und einen mfx Decoder. Nach den beschriebenen Symptomen, spinnt wahrscheinlich der Decoder. Weil Gatto nun bereits sämtliche Parameter so verstellt hat, dass nix mehr geht, soll er einen Decoder-Reset durchführen (in CV 8 eine 8 schreiben)! mit der MS 2 geht das so wie auf Seite 18 der Betriebsanleitung beschrieben "Lok zurücksetzen". Wohl gemerkt:Die lok muss zurückgesetzt werden nicht die MS 2!Wenn das nicht mehr geht, sollte der Decoder zum Märklin-Service. Hat man einen guten Händler zur Hand, kann der es mit einem Decodertausch versuchen, was die Gewissheit bringt, dass der ursprüngliche Decoder"einen weg hat".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#19 von Gatto ( gelöscht ) , 18.10.2015 17:47

Hallo Zusammen vielen Dank für eure Hilfe..Das Getriebe läuft wieder schwer und ich vermute das da das Problem liegt..Ich werde die lok zum Händler zur Reparatur bringen..Herzlichen dank nochmals....


Gatto

RE: Märklin E 94

#20 von kurtbroer , 18.10.2015 19:01

Hallo Gatto.

Die 29094 ist die E94 046 DB Ep. III. Sie hat HLA und 60901 mit einer Soundfunktion (Lokpfiff), Rangiergang und diversen Lichtfunktionen (Fahrlicht, Rangierlicht, Schlusslicht unterschiedlich steuerbar).
Habe die Lok vor einigen Jahren einzeln neu (d.h. ohne Startset) im Originalblister und mit Papieren zum sehr günstigen Preis erstehen können,
als ich eigentlich auf der Suche nach einer 3722 war.
Da bot sich die Lok für mich überraschend als weit günstigere und technisch neuere Alternative an.
Eine passende und ungelabelte Märklin-Lokverpackung hatte ich sogar noch herumliegen; das gute Stück ist jetzt sozusagen OVP.
Ich habe es nicht bereut oder die 3722 vermisst, und bei mir läuft sie tadellos.

Wenn Du dir nicht sicher bist, wo der Fehler liegt: Hast Du es mal mit einem anderen Decoder versucht?


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 568
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin E 94

#21 von lui ( gelöscht ) , 18.10.2015 19:19

Zitat von hu.ms
Die startpackung 29094 - aus der die lok stammt - ist von 2009. Sie dürfte also einen hla mit 60901 verbaut haben.


Wie kommst Du denn darauf (der Decoder im Set 60901 ist der "olle" fx Decoder c91 bzw. die Nr. 60902) ?
Offensichtlich hast Du diese Lok noch nie in den Händen gehabt, denn sie hat bekanntlich das HLA Antriebsset E165841 eingebaut, dazu den mfx Decoder 164356 (dabei wird über f6/f8 bzw. AUX1/2 die Dunkeltastung und das Rangierlicht geschaltet, über f3 die Lokpfeife.

Zitat von kurtbroer
Sie hat HLA und 60901 mit einer Soundfunktion (Lokpfiff), Rangiergang und diversen Lichtfunktionen (Fahrlicht, Rangierlicht, Schlusslicht unterschiedlich steuerbar).


Auch diese Info entspricht nicht dem was in dieser Lok werksseitig eingebaut wurde.

Hinweise auf eigene Umbauten anderer Loks sind bei der Suche nach der Fehlerursache bei DIESEM Modell wenig hilfreich. Z.B. kann eine vom TE erwähnte Überlastung der MS2 auch von einem Kollektorschluss herrühren (dazu muss man den Motor ausbauen); ob das Getriebe "klemmt" kann/sollte man ebenfalls mit ausgebautem Motor überprüfen können.

Bei längerer Überlast kann der (damals noch verwendete ESU-LokPilot 3) Decoder ebenfalls Schaden genommen haben - dies zu überprüfen sollte man auch einem Fachhändler überlassen wenn man die dazu erforderlichen Resourcen nicht hat.

Die Entscheidung des TE, sein Modell zur Überprüfung zum Händler zu bringen ist deshalb sinnvoll(er).


lui

RE: Märklin E 94

#22 von hu.ms , 18.10.2015 19:28

Hallo lui,

berechtigter einwand.
Ich wollte nur die art des motors beschreiben, nicht den decoder. Also richtig "wie 60941" statt "mit 60901".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin E 94

#23 von kurtbroer , 18.10.2015 19:45

Upps. Da schließe ich mich an, lieber zum Fachmenschen bringen und Lok überprüfen lassen.
Und ja, es ist korrekter Weise ein mfx-Decoder verbaut (wie sonst könnte sich die Lok automatisch ein mfx-Profil anlegen, was sie bei mir auch korrekt macht). Die Funktionen habe ich ja beschrieben, und spätestens hier merkt der Ahnende, dass es kein 60901 sein kann.
Danke für die Korrekturen.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 568
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin E 94

#24 von Gatto ( gelöscht ) , 18.10.2015 20:28

Hallo nochmals ICH...die lok meldet sich im moment nicht über MFX an...Deshalb denk ich das der Decoder auch einen Schuss weg hat...


Gatto

RE: Märklin E 94

#25 von Mitschi , 15.05.2021 18:17

Märklin E 94 046 aus Startpackung 29094 - ich habe gerade das Set gekauft, nur leider Fehlt die Bedienungsanleitung zu dem Krokodil.

Kann mir jemand weiter helfen? Bei Märklin kann man es nicht mehr downloaden. Warum auch immer....


Mitschi  
Mitschi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 11.02.2021
Ort: 15711
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Meine Lima H0 Sammlung / 208055 BR 151 166-6 o/b DB
Schleifer bei preussischen Dreiachser verursacht Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz