RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#1 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 19.10.2015 21:09

Hallo Leute
Nach langer Pause habe ich nun wieder zur Modellbahn gefunden und möchte nun eine neue Anlage bauen und da ich sehr schlecht in Sachen Gleisplanung bin wollte ich euch um Hilfe beten. Vlt hat ja jemand Pläne oder würde mir Helfen.
Hier meine Kriterien:
Anlagenform: Rechteck
Maße: ca 3m x 1,40 m
2 gleisige Hauptstrecke
Evtl nebenstrecke (muss nicht)
Durchfahrtsbahnhof 4gleisig
Schattenbahnhof
Märklin C-Gleis

Die meisten Pläne von Märklin für diese Maße fand ich relativ langweilig da es meistens nur ein 2 spuriger Kreis war aber ich glaube das lässt sich kaum verhindern . Ich weiß es sind viele Kriterien für die kleine Maße aber deshalb bitte ich ja um Hilfe . Da lässt sich bestimmt über mehrere Anlagenebenen was machen.

Wen es interessiert für den zukünftigen Anlagenbau:
Derzeit steuere ich mit der Ms1 (werde aber auf ms2 umsteigen) und schaltpulten für die weichen.
Mein Fuhrpark ist noch relativ Bescheiden:
Br 01 mit 2 personenzugwagen
Br 218
Br 89
Br 185
3 IC wagen
Diverse Güterwagen

Danke schonmal im Vorraus


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#2 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 20.10.2015 16:38

Hallo
Heute habe ich mal einen ungefähren Gleisplan grob gezeichnet und wollte mal nach Meinungen fragen.
Bin immer offen für Verbesserungsvorschläge




yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.10.2015 16:53

Zitat von yamobaH0
ungefähren Gleisplan


ungefähr(lich) langweilig.
Willst Du immer nur im Kreis fahren? Dann mach doch einen auf Carrera.
Ich hab dein Alter berücksichtigt, trotzdem: mach es doch gleich richtig/besser.

Denn dann war hier was in ähnlicher Größenordnung, vor allem auch, wenn du noch flexibel bist in der Gleisauswahl, sprich K-Flex-Gleis.


pfahl_04

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#4 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 20.10.2015 17:21

Zitat von pfahl_04

Zitat von yamobaH0
ungefähren Gleisplan


ungefähr(lich) langweilig.
Willst Du immer nur im Kreis fahren? Dann mach doch einen auf Carrera.
Ich hab dein Alter berücksichtigt, trotzdem: mach es doch gleich richtig/besser.

Denn dann war hier was in ähnlicher Größenordnung, vor allem auch, wenn du noch flexibel bist in der Gleisauswahl, sprich K-Flex-Gleis.




Ja ich weiß was du meinst , hab ja oben schon geschrieben das ich die meisten pläne langweilig finde da sie immer nur im Kreis führen aber in dieser Größe eine 2 gleisige Hauptstrecke zu planen die nicht nur im Kreis fährt ist nicht gerade leicht deshalb bitte ich ja um Hilfe. Danke für deine Antwort


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#5 von Dampflok92 , 20.10.2015 21:12

Hallo yamobaH0,
noch ein Adlerfan unter den Stummis, das ist schonmal sehr sympatisch.

Zu deiner Anlage: Vielleicht solltest du dir überlegen, was du möchtest. Auf deiner Fläche würde ich versuchen, im hinteren Bereich einen Schattenbahnhof mit 3 - 4 Gleisen anzulegen, der dann von einem Berg o.Ä. verdeckt wird. Dann kommen nicht sofort die selben Züge vorne aus dem Tunnel raus, die hinten reinfahren. Im Vordergrund dann ein Bahnhof, 3- Gleisig und nicht zu riesig. VIelleicht bekommt man dann noch einen Industrieanschluss unter zum rangieren.

Viele Grüße
Lukas

PS: Mit eine Gleisplanungsprogramm (bspw. SCARM - ist kostenlos) bekommst du einen besseren Eindruck darüber, was machbar ist.


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#6 von hks77 , 20.10.2015 21:21

Hallo,

Du findest bloßes Rumkreisen langweilig?
Dann schau mal hier rein.
Du hast sogar 20cm mehr in der Breite, die der Bahnhofslänge zu Gute kommen sollten.

Deine Versuche einen händischen Plan zu zeichnen in Ehren, aber an den Maßstab solltest Du Dich auch da halten.
Weichen mit 45° Abzweig und 5cm Länge sind eher selten zu finden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#7 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 21.10.2015 15:16

Zitat von Dampflok92
noch ein Adlerfan unter den Stummis, das ist schonmal sehr sympatisch.


Hallo Lukas
Haha jaa das Eishockeyspielen habe ich wie die Modellbahn von meinem Vater übernommen
Freut mich zu hören das ich nicht der einzige bin.

Zitat von hks77
Du findest bloßes Rumkreisen langweilig?
Dann schau mal hier rein.
Du hast sogar 20cm mehr in der Breite, die der Bahnhofslänge zu Gute kommen sollten.



Erstmal danke für die Antwort
Die Pläne mit der 2 gleisigen Strecke und Kopfbahnhof finde ich sehr interessant.
Mit so etwas wäre ich auch sehr zufrieden, doch ich weiß nicht genau was ich vom Kopfbahnhof halten soll , grundsätzlich hätte ich nichts dagegen aber da ich auch mit einer Dampflok fahre weißich nicht wie das funktionieren soll. Ich werde mich bemühen die nächsten Pläne am PC zu machen

Habe nun einen Plan gefunden der mir sehr gut gefällt , dabei wäre die Grundfläche ein L was aber vom Platz her gerade passen würde.
Werde diesen entweder wieder mit meinen Zeichenkünsten vorstellen oder einen Gleisplan einfügen.
Jetzt kommt noch der plan von hks77 dazu den ich sehr interessant finde. Mal sehen was in den nächsten Tagen daraus wird.

Yannik


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#8 von Pauline , 21.10.2015 15:59

Hallo, Yannik!

Ein Kopfbahnhof ist doch klasse - der lädt nämlich zum Rangieren ein. Und nicht nur zum Rangieren von Waggons, sondern auch zum Lokwechsel (z.B.Tausch einer Dampflok gegen eine E-Lok) oder zum Umsetzen der Lok. Und für diese Fälle brauchst Du ein "Umsetzgleis". So könnte Dein Bahnhof aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Beispiel: Zug fährt auf dem oberen Gleis von rechts ein und hält vor der linken Weiche. Dort wird die Lok abgekuppelt und fährt über die Umsetzweiche auf das untere Gleis und von dort über die rechten Weiche auf das obere Gleis und setzt sich nun an das Ende des Zuges. Dieser fährt anschließend in entgegengesetzter Richtung wieder raus (bei einer Dampflok ggf. Tender voraus).

Der Plan meines Namensvetters "hks77" ist eine gute Basis für Dein Vorhaben!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#9 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 21.10.2015 17:01

Zitat von Pauline
Der Plan meines Namensvetters "hks77" ist eine gute Basis für Dein Vorhaben!


Hallo Jürgen danke für die Antwort,
Das mit dem Kopfbahnhof muss ich mir nochmal überlegen das beispiel das du mir gegeben hast ist schon überzeugend. Ich finde den Plan auch echt gut aber ich wollte ja noch den anderen vorstellen.

Den hier:

Das ist nur die sichtbare ebene. Die beiden Enden würden dann zu 2 Schattenbahnhöfen mit Kehrschleife führen. Auf den linken Teil könnte man ein Rangierbahnhof oder Bahnbetriebswerk bauen und auf den rechten eine kleine Stadt.
Sagt einfach mal was ihr davon haltet.

Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag noch die frage gestellt ob jemand erfahrung mit der Integration einer kleinen N-Bahn in eine H0 Anlage hat oder ob man davon abrät.


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#10 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 23.10.2015 15:25

Hallo,
Nach ein paar Tagen Überlegung ist es nun so gut wie beschlossen, der zuletzt gezeigte Plan soll es werden. In diesem Fall kann ich auf eine Paradestrecke verzichten, da der Bahnhof ja sehr im Vordergrund steht und sich dort die Züge auch schön präsentieren können. Jetzt muss ich noch den Schattenbahnhof und ein Bahnbetriebswerk planen, wobei etwas Hilfe von Erfahrenen nicht schaden würde . Steuern will ich die Anlage übrigens mit zwei Mobile Station 1( oder2) und einem Weichen- und Signalstellpult.
Hier noch ein einfaches Bild der 01 damits nich so langweilig aussieht


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#11 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 05.11.2015 16:54

Hallo,
Ich bin jetzt schon eine Weile am Planen doch einen entgültigen Plan habe ich immernoch nicht . Der zuletzt gezeigte plan soll die Grundlage für die sichtbare ebene bilden. Dazu habe ich ein paar fragen:
1. Könnte mir jemand Helfen bei der Planung des Bahnhofes ? So wie er jetzt da steht ist er wahrscheinlich sehr unpraktisch und muss mit ein paar weichen für z.B. Lokwechsel ergänzt werden. Außerdem brauche ich noch einen BW Anschluss.

2. Da ich demnächst den Unterbau bauen werde sollte ich dann auch langsam einen Plan für den Schattenbahnhof haben. Empfiehlt ihr mir dort auf K-gleis zu wechseln wegen der Flexgleise ?

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar

Grüße Yannik


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#12 von -me- , 05.11.2015 18:41

Hallo Yannik,
ich habe jetzt zwar keine Hilfe zu deinem Bahnhof, aber ich habe einen Gleisplan für dich!
Der Titel ist "Tribsach - Mitten im Schwarzwald" und er stammt aus dem Märklin Buch: Das Gleisplanbuch!
Da ich nicht weiss, ob ich den hier veröffentlichen darf (Urheberrechte) habe ich dir aber mal ein Foto des Gleisplans abfotografiert und per PN zugeschickt!
Ich habe diesen Gleisplan vor mehreren Jahren als Grundlage/Idee für meinen ersten Ponyhof genutzt (allerdings in 4,9 X 1,50m), habe das Ganze aber dann einstampfen müssen, weil ich so viele Fehler gemacht habe, dass ein Abriss unungänglich war!
Immerhin hast du einen 5-gleisigen Bahnhof, ein Paradegleis und ein 6-gleisiger SBF wird auch noch mitgeliefert!

Aber: siehe PN!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#13 von hks77 , 05.11.2015 21:28

Hallo Yannik
@Michael

der Gleisplan "Tribsach" ist wieder so ein typischer Märklin Plan mit einigen Unzulänglichkeiten.
Angefangen beim zu geringen Gleisabstand für den Bahnsteig, über fehlende Ausweichmöglichkeit für Züge von rechts, bis zu den wie meist viel zu steilen Steigungen.
Vom Grundsatz her keine schlechte Idee, aber auf der Fläche kaum vernünftig unter zu bringen.
Ich hätte da mal was aus meiner Schatzkiste anzubieten.
Schattenbahnhöfe müssen noch geplant werden. Ist aber das kleinste Problem.



Yannik, bevor Du jetzt vorschnell mit dem unterbau anfängst, sollte erstmal der Gleisplan stehen.
Und noch ein Rat, wenns dann ans Bauen geht: Arbeite mit Geduld und Sorgfalt. Ein vermurkster Unterbau ist im Nachhinein nicht zu reparieren.
Denn besonders bei solch komplexen Anlagen mit vielen übereinanderliegenden Trassen muss das oberste Priorität haben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#14 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 05.11.2015 22:51

Hallo Jürgen und Michael,
Vielen Dank für die tollen Gleispläne(@michael dir habe ich eine ausführliche Antwort schon per PN gesendet)
@Jürgen den Gleisplan finde ich genauso interessant, die Paradestrecken in unterschiedlichen Höhen finde ich sehr überzeugend. Das einzige was mich stört ist, dass sonst auf der Anlage wenig Platz für Häuser etc. Der Plan wäre aber bestimmt auch noch bereit zum Ergänzen.


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#15 von -me- , 06.11.2015 10:26

Hallo Yannik,
schön, dass der Gleisplan gefällt!

Ich kann Jürgens Bedenken teilweise nachvollziehen, habe die Anlage aber schon im Rohbau gesehen und finde sie gerade deshalb sehr reizvoll. Mir gefällt das Konzept, weil es aufgeräumt und nicht zu vollgestopft wirkt.
Natürlich sind die Steigungen (wie bei fast allen Märklin Gleisplänen) sehr hoch, aber hier könnte man mit einem Wendel gegensteuern und auch den SBF tiefer legen, so dass dieser auch noch erreichbar ist!
Bei dem Bau der Anlage ist aufgefallen, dass der SBF viel zu dicht unter dem Bahnhof liegt und so ein Betrieb mit Dostos oder E-Loks nicht möglich ist, da die Durchfahrtshöhe an zwei Gleisen so nicht passt! Und im Bereich der rechten Bahnhofseinfahrt gibt es auch einen Engpass, an dem 1:100 er Waggons gerade noch rumkommen, 1:87 er bleiben hier hängen!
Also muss man hier auf jeden Fall Anpassungsarbeit leisten.

Jürgens Entwurf finde ich etwas zu vollgestopft mit Gleisen, gerade dieses Rangiergleis am linken Rand finde ich überflüssig. Wenn man das weglassen und das Tunnelportal weiter in Richtung Bahnhof verschieben würde, dann käme die Anlage nicht mehr ganz so gewaltig rüber und man hätte diesen Bereich für Häuser etc.
Die Wirkung der beiden übereinander verlaufenden Paradegleise könnte gut sein, es könnte aber auch überladen wirken. Vielleicht kann Jürgen ja hier mal eine 3D-Ansicht einstellen.
Was mir an dem Plan überhaupt nicht gefällt, ist die hohe Anzahl an Bogenweichen, die ich für nicht sehr betriebssicher halte.
Ich weiß, dass man bei einem solchen Konzept auf der Plattengröße ganz ohne nicht auskommt, aber zumindest könnte man im linken Bahnhofsteil versuchen, die Anzahl der Bogenweichen zu minimieren!

Du kannst ja mal schreiben, welche der Varianten du bevorzugst. Dann kann man sich weitere Gedanken über die Planung machen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#16 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 06.11.2015 16:46

Hallo Michael,

Ich finde beide Varianten sehr gut obwohl ich sagen muss das mir der Märklin Plan etwas besser gefällt da er wie du schon sagst nicht so überladen wirkt auch wenn die Paradegleise sehr verlockend sind . Das mit der Steigung und dem SBF könnte man beheben indem ich einfach noch ein kleines Bisschen in die Länge gehe. Mit dem Problem an der rechten Bahnhofsseite kenne ich mich nicht aus da müsstest du mir nochmal helfen und sagen wie man das beheben könnte auch wenn ich nur mit 1:100 Wagen fahre.
Hättest du vlt noch 1 oder 2 Bilder von der aufgebauten Anlage ?
Am linken Teil der Anlage verstehe ich nicht ganz wie da eine Unterführung hinpassen soll da die Strecke dort doch noch garnicht so viel an Höhe gewonnen hat :

Danke für euere Hilfe


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#17 von hks77 , 06.11.2015 20:02

Hallo Yannik,

Du bist der Boss. Dir muss es gefallen.
Wenn es Dir reicht im Kreis zu fahren ist das OK.
Solltest Du ernsthaft an einen Nachbau herangehen, dann würde ich den Plan aber auf alle Fälle noch von links nach rechts spiegeln, so dass wenigstens im R2 bergauf gefahren wird.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#18 von -me- , 06.11.2015 21:12

HAllo Yannik,
Bilder von der Anlage habe ich leider nicht!
Ich habe sie aber auch nicht selbst gebaut, sondern ein Kollege von uns aus Bochum! Leider waren ihm seine handwerklichen Fähigkeiten nicht die besten und der Aufbau war wirklich gruselig! Ich sage da nur: abknickende Trassenbretter!
Aber ich konnte die optische Wirkung der Anlage sehen und war recht begeistert, was man auf so recht eingeschränktem Platz rausholen kann!
Die Probleme wurde auch deutlich, ich hatte sie schon genannt! Der SBF muss tiefer, hier reicht der Platz kaum aus, um mal eine stromlose Lok anzuschubsen, zwei SBF-Gleise waren kaum nutzbar, weil die Loks hier am Brett des Bahnhofs hängenblieben. Die komplette Höhenplanung ist hier recht bescheiden, mit 4 mm Aluprofilen könnte man das vielleicht realsieren, aber mit Holz wird es schwierig!
Im rechten Bereich des Bahnhofs ist es das Abstellgleis was in die Kurve hinein ragt. Dieses Gleis kommt so nah ans Hauptgleis, dass hier längere Waggons oder auch etwas breitere Waggons anschlagen können!

Du hast geschrieben, dass man noch etwas in die Länge gehen könnte! Wenn wir das Thema anpacken, dann brauchen wir hier genaue Maße, was machbar ist!
Und du solltest dir auch Gedanken darüber machen, was alles an Loks und Zügen aufs Gleis soll!
Und dann können wir uns mal daran machen, diesen Gleisplan zu pimpen und Jürgens Bedenken ( habe ich nicht überlesen) einfließen zu lassen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#19 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 08.11.2015 15:21

Hallo

Heute oder im Laufe der Woche werde ich den Platz für die Anlage freiräumen und exakte Angaben bezüglich der Länge machen.
Was die Züge angeht:
Von Epoche III-VI finde ich eigentlich alles schön also ich nehms auch nicht so genau .
Da ich schon einen IC von Märklin(br.185) und einen D-Zug mit der Br01 habe macht es mir auch nichts aus wenn diese mal gleichzeitig im Bahnhof stehen
Personenzüge würde ich mit mindestens 4-6 wagen fahren lassen , je nach dem was der Schattenbahnhof hergibt.
Fest zusammengestellte Güterzüge habe ich noch nicht , die Länge sollte auch nicht länger sein als die Personenzüge. Einen Kesselwagenzug muss es geben
Hauptsächlich sollen Personenzüge fahren. Auf der Wunschliste stehen noch ein TEE mit Br103 und eine br110


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#20 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 09.11.2015 15:47

Zitat von hks77
Hallo Yannik
@Michael

der Gleisplan "Tribsach" ist wieder so ein typischer Märklin Plan mit einigen Unzulänglichkeiten.
Angefangen beim zu geringen Gleisabstand für den Bahnsteig, über fehlende Ausweichmöglichkeit für Züge von rechts, bis zu den wie meist viel zu steilen Steigungen.
Vom Grundsatz her keine schlechte Idee, aber auf der Fläche kaum vernünftig unter zu bringen.
Ich hätte da mal was aus meiner Schatzkiste anzubieten.
Schattenbahnhöfe müssen noch geplant werden. Ist aber das kleinste Problem.



Yannik, bevor Du jetzt vorschnell mit dem unterbau anfängst, sollte erstmal der Gleisplan stehen.
Und noch ein Rat, wenns dann ans Bauen geht: Arbeite mit Geduld und Sorgfalt. Ein vermurkster Unterbau ist im Nachhinein nicht zu reparieren.
Denn besonders bei solch komplexen Anlagen mit vielen übereinanderliegenden Trassen muss das oberste Priorität haben.



Hallo Jürgen, ich hätte da doch noch ein paar Fragen zu deinem Plan da er mich doch nicht loslässt
Sind die Steigungen alle okay oder gibts da auch Probleme mit dem Schattenbahnhof un der Durchfahrt unter der Brücke ?


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#21 von hks77 , 09.11.2015 16:25

Hallo Yannik,

Du darfst davon ausgehen das bei allen meinen Plänen die Steigungen im grünen Bereich liegen.
Sicher ist es hier und da mal ziemlich eng, aber nie soviel das es nicht mehr machbar wäre.
Im vorliegenden Plan geht es auch ganz schön eng zu und es wäre mehr Höhenunterschied wünschenswert. Kann man auch erreichen, wenn man noch reichlich Gleislänge ins Unsichtbare verlegt, sprich eine Wendel und/oder längere Rampen.
Soviel unsichtbare Strecke muss man aber auch mögen und bezahlen. Unter dem Gesichtspunkt hat die Märklin Anlage natürlich Vorteile, die nur leider teuer erkauft werden (Nachteile hatte ich schon genannt), für meinen Geschmack zu teuer.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#22 von -me- , 09.11.2015 18:30

Hallo Yannik,
du kannst davon ausgehen, dass Jürgens Pläne funktionieren!
Aber ich denke, dass man endgültig entscheiden muss, wenn man wirklich weiß, wieviel Platz wirklich vorhanden ist!
Für einen Zug mit 6 Waggons in Reisezuglänge (1:100) erscheint mir der Platz etwas sehr eng!
Jürgen hat da hier schon das Maximum rausgeholt!

Die Anlage Tribsach würde ich auch nicht nach Plan bauen, da sind noch einige Modifikationen notwendig, einschließlich zweier Wendel, um den SBF weiter nach unten zu bekommen! Den Bahnhof könnte man dann auch noch etwas modifizieren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#23 von Christian112 , 12.11.2015 11:41

Hi,

schau mal bei mir rein, vielleicht findest Du da eine anregung.

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#24 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 24.11.2015 16:37

Hallo.
Hat doch ezwas länger gedauert als geplant
Hatte jetzt einige Zeit zum überlegen und bin zur Erkenntnis gekommen das es sich für mich nicht lohnt eine so aufwendige Anlage zu bauen, da ich wahrscheinlivh eh nicht fertig werden würde und evtl durch einen Dachausbau eine größere Anlage möglich werde.
Außerdem bin ich noch jung und habe noch ein anderes teures Hobby also ist mein Budget auch sehr beschränkt. Nun habe ich den Entschluss gefasst eine Anlage sozusagen als "test" Anlage zu bauen ohne Schattenbahnhof und komplizierte Streckenführung.Ich bin vollkommen zufrieden wenn es nur ein großer Kreis mit ein paar Rangiergleisen ist. Da es meine erste richtige Anlage ist will ich mich erstmal an die Landschaftsgestaltung gewöhnen und Erfahrung sammeln. Eine grobe Vorstellung habe ich schon aber ich werde ohne festen Plan arbeiten da die größe ja sehr überschaubar ist.
Eine frage hab ich noch: lohnt es sich die ms2 zu kaufen wenn ich trotzdem analog schalte ? Finde die Geschwindigkeitsregelung bei der ms1 nicht so gut.

Mfg Yannik


yamobaH0

RE: Bitte um Hilfe bei Anlagenplanung Märklin H0

#25 von -me- , 24.11.2015 20:12

Hallo Yannick,
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Es ist oft, dass Einsteiger sich viel zu hohe Ziele setzen und dann frustiert sind, weil sie Unmengen an Kohle versenkt haben und es trotzdem alles nicht annähernd so aussieht, wie es mal im Kopf vorgestellt wurde!
Von daher ist dein Entschluss goldrichtig!

Was ist denn an der Regelung der MS1 auszusetzen? Prellt die vielleicht? Dann ist sie reif für die Tonne!
Von der Geschwindigkeitsregelung her sind die beiden kleinen Märklin Zentralen eigentlich gleich gut, ich finde aber trotzdem die MS2 lohnenswert!
Gerade für einen Aufsteiger bietet sie einige Vorteile! Sie kann bis zu 40 Loks verwalten, sie bietet im Bereich Lokprogrammierung und Anzahl der schaltbaren Sonderfunktionen bessere Vorraussetzungen, sie ist updatefähig, sie kann Schaltdecoder schalten!
Sie bietet erst mal erst einmal den Einstieg in die Volldigitale Welt, kann über Umbauten oder Zusatzmodule auch mit dem PC-Verbunden werden (Ob CS2 Software oder RocRail, WBP und co.)!

Ich hatte insgesamt 4 MS1, 2 habe ich mit Startpaketen erstanden, 2 musste ich wegen Defekten (prellende Fahrstufenregler und Totalausfall wegen durchgebrannte Leistungsstufe) nachkaufen! Als dann die dritte MS1 im Slavemodus von heute auf morgen einen Totalausfall hatte, da habe ich die letzte MS1 verkauft und mir eine MS2 angeschaft, die dann mit einer weiteren MS2 bis Anfang diesen Jahres problemlos funktioniert haben!
Seit Februar habe ich eine CS2 und die MS2 wurden erst noch kurzzeitig parallel betrieben, aber das ist mit CS2-Software auf dem Laptop und zusätzlicher App-Steuerung völlig sinnfrei!
Jetzt freut sich ein anderer Stummi über die MS2, ich bin mit meiner CS2 mehr als zufrieden!

Als Fazit kann ich dir nur nahelegen, die MS2 ins Auge zu fassen, die MS1 funktioniert vielleicht (noch), aber die MS2 ist schon etwas anderes, etwas wertigeres!
Wenn die MS1 jetzt schon prellen sollte, dann ab in die Tonne! Wenn sie noch funktionstüchtig ist, dann fahr sie erst noch, aber es könnte passieren, dass sie irgendwann von heute auf morgen Rauchzeichen gibt! Dann kaufe dir eine MS2!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz