RE: Aktuell Trix/Fleischmann Sound-Decoder Lenz-ABC-kompatibel?

#1 von Domapi , 27.10.2015 20:12

Hallo,

Sammle gerade meine ersten Erfahrung mit der digitalen Wirklichkeit.

Ich plane mit der Lenz-ABC-Technik zu fahren.

Wer hat Erfahrung mit aktuellen Trix/Fleischmann H0-Modellen, die mit eingebautem Sound-Decoder geliefert werden, sind diese Decoder ABC-tauglich? Bremsen die Loks wie Modelle mit Lenz oder ESU-Decoder?

Oder muss ich z.B. einen neuen ESU-Sounddecoder einbauen?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Aktuell Trix/Fleischmann Sound-Decoder Lenz-ABC-kompatibel?

#2 von drum58 , 27.10.2015 22:32

Hallo,
Fleischmann verbaut m.W. derzeit ZIMO-Decoder, die sollten ABC verstehen. Trix hingegen nutzt Märklin-Decoder, die können weder ABC noch Railcom aber mfx (was DC-Fahrer ja auch dringend brauchen )
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Aktuell Trix/Fleischmann Sound-Decoder Lenz-ABC-kompatibel?

#3 von Nordseefischer , 27.10.2015 22:51

Die Zimo verstehen aber nur das Lenz BM1, und nicht das Langsamfahren mit dem BM2. Das können ausschließlich nur Lenz und ESU Decoder.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Aktuell Trix/Fleischmann Sound-Decoder Lenz-ABC-kompatibel?

#4 von Domapi , 12.12.2015 20:01

Nach einer Anfrage bei Fleischmann, hat mir der Service bestätigt, dass neuere Fleischmann-Loks mit Zimo-Decodern ausgestattet sind, die ABC und Railcom beherrschen.

Habe mir dann gleich eine FLM-Lok mit Sound-Decoder zugelegt. Die ABC-Einstellungen waren etwas fummelig, nach einer halben Stunde war das Fahr- und Bremsverhalten so, wie ich es wollte.

Laut Trix-Service sind aktuelle Trix-Loks mit Decodern nicht ABC- und Railcom-fähig.

Schade, da muss ich wohl mein Geld zu den Wettbewerbern tragen!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Aktuell Trix/Fleischmann Sound-Decoder Lenz-ABC-kompatibel?

#5 von 8erberg , 13.12.2015 16:50

Hallo,

bei Trix ist das eine nur teilweise korrekte Aussage, denn das gilt NUR für H0!

Bei Spur-N-Modellen werden D&H Decoder eingesetzt die nach Update der Firmware selbstverständlich Railcom und ABC können...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz