RE: Alle guten Dinge sind 3,5

#1 von clipper ( gelöscht ) , 07.11.2015 23:51

Hallo liebe Stummianer,

Ich bin Michael, 43 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet. Da ich derzeit unter anderem auch mal ein anderes Hobby suche als nur vor dem PC zu sitzen hab ich mich wohl (wieder) mit dem Moba-Virus infiziert.
Seit ca. 1 Monat lese ich hier schon im Forum mit und finde es toll wie auf die unterschiedlichsten Themen mit fachkundigen Antworten reagiert wird. Auch die Ruhmeshalle ist einfach Klasse.
Ich bin aber auch kein kompletter Newbie. Muss mich aber auch erst wieder in die neusten Techniken einarbeiten.

Aktuell plane ich meine 4. Anlage, die eine Neuplanung der 3. ist. Diese hatte es leider nicht mehr in den Landschaftsmodus geschafft, da sie für einen Dachaus- und Umbau weichen musste. Ein automatisierter Zugbetrieb im Blockbetrieb funktionierte bis dahin aber einwandfrei. Da nun ein Kellerraum zur Verfügung steht, möchte ich diese Anlage wiederbeleben und mit etwas größerer Grundfläche aufbauen (10cm breiter), da mir die Streckenführung mit Blockbetrieb immer Spaß gemacht hat.

Mich interessiert natürlich jetzt Eure Meinung zu meiner derzeitigen Planung. ops:

Dafür habe ich auch mal den Fragebogen beantwortet, damit ihr noch ein wenig mehr Überblick bekommt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Da habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Doppelgleisige Hauptstrecke, Kieswerk oder Zeche, kleines Dorf, Kleines Betriebswerk.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alles was gefällt. Vorhandenes Material soll zum Einsatz kommen, von Dampflok bis ICE
Sehe das nicht so eng
Ggf. auch Faller Car System

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV - VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Auch da bin ich noch offen, habe also noch keinen Plan

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Doppelgleisige Hauptstrecke

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja. Aus dem Märklin Gleisplanbuch 0700 die Anlage 18K
Diesen habe ich schon mit WinTrack erweitert mit SB und etwas längeren Bahnhofsgleisen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Planungsfläche ist 360x160. Dann kann bis auf den linken Rand die Anlage noch umlaufen werden.
Ggf. auch noch auf Rollen, dann kann Sie bei Bedarf noch durch den Raum bewegt werden.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 - Da schon einiges vorhanden. Märklin K und M Gleis. Wollte aber nun komplett auf K umsteigen.
Fährt doch noch ein wenig besser.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Vorhanden ist schon Märklin Digital mit Intellibox 1. Control 80+80f, Memory, 3x Switch, 5x Booster mit Trafo.
Alles aus den Märklin Digital Anfängen. Test steht auch noch aus, ob bei der Hardware noch alles funktioniert.
Soll aber mit PC gesteuert werden.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Züge durch die Landschaft fahren zu lassen. Automatische Abläufe. Landschaftsgestaltung.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Derzeit Einzelspieler

Hier noch ein paar WinTrack Bilder:




clipper

RE: Alle guten Dinge sind 3,5

#2 von KalleH , 18.11.2015 15:39

Hallo!

Ich hab mir mal einige Gedanken zu deinem Gleisplan gemacht, vorher aber noch die Verständnisfrage, ob du wirklich von allen 3 Seiten, außer links an die Anlage heran kommst und somit auch die ganze Anlage erreichen kannst?

Was mir an dem jetzigen Plan aufgefallen ist:
- Industrieanschluss mitten in der Strecke ist irgendwie unschön
- im Schattenbahnhof scheinen einige Wendeschleifen mit Kreuzungen der Trassen zu sein, ist das betriebssicher für einen Automatikbetrieb?
- die Kurve unten rechts auf der Paradestrecke wirkt doch recht eng

Sicherlich würde die Anlage Fahrspaß bereiten, auch mit den Kritikpunkten. Nur Kritik ohne Verbesserungsvorschläge hab ich aber auch nicht, eine (wirklich ganz) grobe Skizze:



Die blaue Linie trennt über einen Berg die Anlagenhälften. Vorne der Bahnhof mit Stadt und BW, aber auch einem Abzweig für die Nebenbahn -> die befindet sich "hinter" dem Berg, am Fuße dessen unterhalb des Dorfes die Strecke als Paradestrecke verläuft.

Hoffentlich haben meine Gedanken dir geholfen, gerne würde ich auch deine Gedanken zu meiner Anlage hören!
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...art=25#p1459941

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Mfg KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz