RE: Roco-Drehscheibe

#1 von DerApfelpflücker ( gelöscht ) , 15.11.2015 08:37

Hallo, liebe Stummianer

Ich baue gerade an meiner H0-Anlage.Dabei habe ich mich an die Semmeringstrecke orientiert.Im Selzthal steht ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe mit Ringlokschuppen. Das wollte ich natürlich nachbauen, doch:
Dafür habe ich mir die Roco-Drehscheibe gekauft und habe auch schon ein paar Faller-Ringlokschuppen im Visier. Doch bei den meisten steht immer "nur mit 7,5 Grad"
Meine Frage:
Kann ich jetzt den Ringlokschuppen mit 7,5 Grad hinstellen? Ich werde einfach nicht aus der Anleitung zur Drehscheibe schlau!


DerApfelpflücker

RE: Roco-Drehscheibe

#2 von BR 182 - 2015 , 15.11.2015 08:42

Hallo,
klar kannst den Faller-Ringlokschuppen da für verwenden.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco-Drehscheibe

#3 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 15.11.2015 09:05

Hallo Apfelplücker

Nein, das wird wohl nichts, der Minimalwinkel der Gleisabgänge beträgt 9 Grad. Von da ab allerdings ist in 1 Gradschritten jeder Winkel möglich.
Siehe https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0...4/products.html
(Ich gehe mal davon aus, dass du die 42615 oder ihre geometriegleichen Vorgänger gemeint hast)

Ergänzung: soweit ich weiss, gibt es keinen käuflich erwerbbaren Schuppen, der die Möglichkeit der Roco Scheibe von 9 Grad ausnutzt. Die Grossereienhersteller liefern nur Schuppen mit 7,5 oder 15 Grad.. Letztere haben für die Hersteller halt den Vorteil, dass sie an allen "wichtigen" Drehscheiben (Fleischmann, Roco, Märklin alt und neu) funktionieren. Wer 9 Grad im Schuppen haben will, muss Kitbashen, oder selbstbauen. Ich bin z..B. dabei Den Vollmer Schuppen auf 12 Grad umzubauen...

Gruss Philipp


Entenkoepfer

RE: Roco-Drehscheibe

#4 von Schwanck , 15.11.2015 09:35

Moin zusammen,

was Philipp gwschrieben hat stimmt. An den 9° ist nicht ohne weiteres zu rütteln. Das liegt an der Geometrie, genauer gesagt am geringen Durchmesser der Drehscheibe. Der Winkel könnte verkleinert werden, doch dazu müsste man Herzstücke in die abgehenden Gleise einbauen, was man beim Vorbild auch gemacht hat!
Den Faller-Lokschuppen 120277 mit seiner 7,5° Teilung kann man eigentlich nur an der großen Fleischmann-Drehscheibe und ihrem Derivat Märklin 7286 verwenden.
Der 2. Lokschppen von Faller 120177 bietet eine 15° Teilung, die mit der Rocodrehscheibe machbar ist. Das wird Burgi wohl gemeint haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco-Drehscheibe

#5 von DerApfelpflücker ( gelöscht ) , 15.11.2015 12:51

Danke, für die raschen Antworten!!!


DerApfelpflücker

RE: Roco-Drehscheibe

#6 von el_vikingo , 04.01.2016 21:56

Hallo,
Roskilde 9* Schuppen von EpokModeller.
http://www.epokemodeller.dk/Image/remiser.pdf
Ob es lieferbar ist kann ich nicht sagen?
Grüss aus Schweden
Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz