Hi. Meine Piko 218 habe ich vor kurzem einem Forumskollegen verkauft. ich habe zwar noch eine andere in Phantasie- Farbgebung (ICE Farben), die ist aber ganz unten im Schrank verbuddelt. Wenn sich niemand anders meldet und du ca eine Woche Zeit hast, suche ich sie raus. So weit ich mich erinnere, waren aber die Roco und Piko 218 ziemlich genau gleich groß und hatten auch den gleichen Achsstand. Die Roco läuft jedenfalls am besten von den 218, auch besser als die GFN 218.
Hier mal meine 218 er Flotte, Vorne Roco, Mitte GFN, Hinten Piko: Wie gesagt, die Piko 218 erfreut inzwischen jemand anderen. Mir reichen die beiden übrigen Loks und der Kollege hat so wenigstens zwei Loks der passenden Epoche.
ich besitze zwar keine Piko 218er. Ich kann dir aber den Achsabstand einer Roco 215 er liefern: 32,9 mm +/- 0,1 mm. Die Piko 218er dürfte davon nicht abweichen - vorausgesetzt man hat den Maßstab eingehalten -, weil die Achsabstände der BR 218 und BR 215 beim Vorbild in diesem Punkt identisch sind.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
dass das Drehgestell nur ein Getriebe hat weiß ich. Das ganze soll ja auch am Ende einen Mittelmotor bekommen. Da werde ich wahrscheinlich einen 5-polige Bühler oder einen Roco Motor verwenden.
ZitatLima ET
Warum ET ? Hast du dich da vielleicht vertippt? Die Lima E410 eis eine E-Lok.
dass das Drehgestell nur ein Getriebe hat weiß ich. Das ganze soll ja auch am Ende einen Mittelmotor bekommen. Da werde ich wahrscheinlich einen 5-polige Bühler oder einen Roco Motor verwenden.
danke für diese Angabe. Der Achsabstand ist gut. Werde mir jetzt mal ein Drehgestell (Wahrscheinlich das von Piko) besorgen.
Das versuche ich dann mal in meine Lima E410 einzubasteln. Zusammen mit einem guten Motor sollte das dann viel besser als dieser Lima Motor laufen.
Weiß jemand noch die Drehzahl der original Piko Motoren?
Gruß,
Alex
Hallo Alex, lass die Finger von dem Piko Drehgestell. Nimm das von Roco. Mit der Piko habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die Antriebsschnecke kann sich in das Getriebegehäuse fressen und und dabei den Motor blockieren.
Zu den Drehzahlen der Motoren. Wenn es möglich ist dann besorge Dir den langsam laufenden (ca 12000 U/Min) Bühlermotor. Der große Roco Rundmotor dreht 15000 und der flache eckige Roco dreht je nach Baujahr bis zu 18000 U/Min.
Zum verbinden des Motors mit dem Getriebe versuche die Federkupplung aus der alten Röwa / Roco 110/140 zu bekommen. Das gibt zwar ein jaulendes Geräusch beim fahren, aber falls sich das Getriebe festfrisst rutscht die Feder aus der Kupplung und der Motor blockiert nicht -> Decoder bekommt keine Überlastung und wird nicht zerstört.
Die Idee mit ebay ist gut war aber im Vergleich mit dem Piko Drehgestell die teuere. Zumal ich schon das antriebslose Drehgestell der Lima-lok für meine Märklin schienen mit Schleifer umgebaut habe. Dies wäre aber immer onch eine gute alternative, aber wahrscheinlich würde ich es nicht hinbekommen eine Roco 215er für den Umbau zu "zerstören".
Wenn das Piko Getriebe nicht so gut sein soll nehme ich wohl doch besser das von Roco.
Als Motor hatte ich mir diesen hier gedacht:
ZitatBühler-Motor 18 V Doppelachse Typ 1.16.011.320
Ein leistungsfähiger Modellbau-Motor für Modellbahn und andere Zwecke ID : 066232000 Spannung : 18 V 86 mA Drehzahl : 15300 Upm / 1,76 Ncm Kollektor : 5-teilig Abmessung : d = 24 x 18 mm / l = 33,5 mm Achse: 2 x 9,0 mm und 2 x 9,5
Die Verbindung zwischen Motr und Getriebe wollte ich eigentlich über eine Kardanwelle machen. Ich kannte allerdings diese Federkupplung noch nicht. Ist es die die in dieser Lokist?
Wie bekomme ich überhaut die Preise für die Roco Ersatzteile heraus? Manchmal steht da eine Preisgruppe, manchmal aber wie bei der verlinkten 110er Garnichts. Gibt es für die Preisgruppen eine Preisliste?
ZitatWie bekomme ich überhaut die Preise für die Roco Ersatzteile heraus? Manchmal steht da eine Preisgruppe, manchmal aber wie bei der verlinkten 110er Garnichts. Gibt es für die Preisgruppen eine Preisliste?
stimmt ja alles, wenn du sagst, ich will keine Roco 215 " zerstören". Wenn du aber das Drehgestell samt Getriebe als Ersatzteil kaufen willst, sparst du nicht viel ein. Zumal du ja auf Mittelantrieb umbauen willst, würde ich raten, die AC Version zu beschaffen. Das Gehäuse kannst du bei 1-2-3 wieder verhökern.
Von der Feder statt Kardanwelle rate ich dir ab. Die Feder ist dem Fahrverhalten der Lok nicht sehr dienlich. Ich habe einige Roco Loks. Mir ist - auch nach vielen Betriebsstunden - keine Kardanwelle gebrochen. Ein Getriebe hat sich bisher auch nicht festgefressen.
Zitat von alex lHallo, ..............................................................
Als Motor hatte ich mir diesen hier gedacht:
ZitatBühler-Motor 18 V Doppelachse Typ 1.16.011.320
Ein leistungsfähiger Modellbau-Motor für Modellbahn und andere Zwecke ID : 066232000 Spannung : 18 V 86 mA Drehzahl : 15300 Upm / 1,76 Ncm Kollektor : 5-teilig Abmessung : d = 24 x 18 mm / l = 33,5 mm Achse: 2 x 9,0 mm und 2 x 9,5
Besorge dir einen Roco 5 Poler Motor mit schräg genuteten Anker. Schwungsmasse usw hättest du, wenn du auf meinen Vorschlag im Posting vorher eingehen würdest. Du brauchst ja auch die Hülse für die Feder bzw. Kardanwelle an der Schwungsmasse. Und nach Möglichkeit sollte die Hülse so angebracht werden, dass diese nicht herumeiert. Wenn die Hüls nicht zentrísch läuft, vermindert sich die Wirkung der Schwungmasse. Sind halt meine Erfahrugen aus der Praxis. Ziehe auch in Betracht, dass du mit dem Rahmen der V 215 gleichzeitig auch genügend Balast bekommst.
So nun genug der Vorschläge. Entscheiden musst du ganz alleine.
Was mir gerade noch so einfällt, ist denn beim Vorbild der E 410 tatsächlich der Achsabstand gleich wie bei der V 215 / 218?
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
stimmt ja alles, wenn du sagst, ich will keine Roco 215 " zerstören". Wenn du aber das Drehgestell samt Getriebe als Ersatzteil kaufen willst, sparst du nicht viel ein. Zumal du ja auf Mittelantrieb umbauen willst, würde ich raten, die AC Version zu beschaffen. Das Gehäuse kannst du bei 1-2-3 wieder verhökern.
Von der Feder statt Kardanwelle rate ich dir ab. Die Feder ist dem Fahrverhalten der Lok nicht sehr dienlich. Ich habe einige Roco Loks. Mir ist - auch nach vielen Betriebsstunden - keine Kardanwelle gebrochen. Ein Getriebe hat sich bisher auch nicht festgefressen.
danke für die ganzen Hinweise. ich werde mir jetzt mal die nächsten 2 Wochen (wenn ich in Griechenland bin ) überlegen wie ich es mache.
Wahrscheinlich werde ich aber zu ersten Testen dieser Methode erstmal das günstigere Piko Drehgestell benutzen. wenn dann der Umbau überhaupt nichts wird habe ich weniger Euros in den Sand gesetzt. Wenn das Piko Drehgestell kaputt geht nach einiger Zeit werde ich es ersetzen und bei weiteren ähnlichen Umbauten dies nicht mehr benutzen.
Als Motor werde ich erstmal einen Bühler Dreipoler nehmen den ich hier noch rumliegen habe. Dieser wird nach der Testphase natürlich nicht weiter verwendet. Dann kommt da auf jeden fall ein 5-ploer rein.
Wenn das ganze fertig ist kann ich ja mal hier von meinem Umbau berichten.
gestern ist mein Drehgestell von Piko angekommen. Von den Abmessungen ist es dem original Lima Drehgestell nicht ganz so ähnlich wie ich gedacht hatte.
Werde es jetzt erstmal zum Testen in die Lima Lok bauen.
#20 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 17.08.2007 19:43
Hallo Alex
Mal etwas ganz anderes - Was meinst du zu einem Glockenankermotor von z. B. LEMO-SOLAR ? Ist recht preiswert im Vergleich zu anderen, aber trotzdem genauso zuverlässig. Habe bis jetzt mal 4 Loks damit ausgestattet (werden sicher mehr werden) und freue mich immer noch an ihrem Fahrverhalten.
Habe zwar nicht genau geguckt, aber ich denke, dass mit einem der vielen Motoren von denen bestimmt etwas Gscheids zu machen wäre. Schau dir mal die ganzen Motoren an, ob nicht etwas passendes dabei ist.
Denn ein Glockenankermotor ist doch etwas gaaaanz anderes, als ein "herkömmlicher" Gleichstrommotor.
Lese dir zum Thema auch mal diesen Thread durch. Ist sehr aufschlussreich.
danke für den Hinweis. Das mit dem Glockenanker wäre bestimmt nicht schlecht. Nur krieg ich den bestimmt nur Schlecht, wegen seiner Runden Form, befestigt. Ganz zu Anfang hatte ich erst einen Runden Mabuchi Motor drin. Der hielt auch nicht so gut (und hatte zu wenig Leistung).
das ist mit einem Bühler oder ähnlichen, der oben und unten abgeflacht ist, viel leichter.
#22 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 18.08.2007 15:54
hallo Alex
ZitatNur krieg ich den bestimmt nur Schlecht, wegen seiner Runden Form, befestigt.
Hast du dir die Seite von unserem Forum-Kollegen Sven (acsenf) angesehen :
Der hat dort einige Umbaubeschreibungen mit guten Fotos veröffentlicht.
Teilweise hat er eine Halterung gebastelt aber auch Motoren mit Schraubensicherungslack festgeklebt. Dieser Lack/Kleber kann bei Bedarf jederzeit wieder entfernt werden, sollte mal etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein
Kennst du die Halterung von Ferenc : Ist im oben genannten Thread abgebildet. Bei deiner Lok so etwas ähnliches quer zur Fahrtrichtung auf den Lokboden geschraubt und den Motor damit festgeklemmt, würde auch gehen.
In deinem Fall könnte man 4 Keile aus Kunststoff herstellen, die exakt unter die Rundung des Motors passen. Diese dann einfach auf den Lokboden kleben oder schrauben, so dass der Motor sauber darauf abgelegt werden kann. Für den Motor ein Halteband machen, das man über den Motor legt und seitlich davon so an den Boden der Lok schraubt, dass es etwas spannt.
Oder- Mit Heisskleber sollte man die Motoren auch besfestigen können. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Werde ich aber beim nächsten Umbau mal testen.
Du siehst - Möglichkeiten gibt es dafür genug.
Also- Bevor du dich endgültig für einen "normalen" Gleichstrommotor entscheidest, solltest du dir das nochmals gründlich überlegen.
ja ok es gibt viele Möglichkeiten. Alle sind aber schwieriger als einen flachen Motor einfach auf die Metallplatte unterm Motor zu kleben. Auch traue ich mir das anfertigen einer Halterung nicht zu.
Ich überlegs mir noch mal. Aber ich denke man kann auch mit normalen Dc Motoren gut Fahreigenschaften erzeugen. Siehe bei Roco.
#25 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 18.08.2007 18:49
Hallo Alex
ZitatAber ich denke man kann auch mit normalen Dc Motoren gut Fahreigenschaften erzeugen. Siehe bei Roco.
Selbstverständlich - ich möchte dir auch nix aufschwatzen, sondern ich wollte dir nur einen Tipp geben, was ausserdem noch möglich wäre.
ZitatAuch traue ich mir das anfertigen einer Halterung nicht zu.
Das ist alles halb so schlimm/schwer. Wenn du einen normalen DC Motor reingebaut bringst, dann kannst du auch einen solchen Glocki einbauen. Ist im Prinzip das Gleiche.