RE: Neue Modelle altern? Garantie?

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 20.11.2015 13:35

Servus, wer mich und meine Anlage kennt weiß dass ich die Modelle gerne etwas "einsaue". Wie ist das aber bei nagelneuen Modellen? Sollte sich da der ab Werk eingebaute Decoder verabschieden, hab ich dann trotzdem Garantie? Hab mir die Fleischmann Taigatrommel mit Sound gekauft.
Dass ich grundsätzlich Garantie drauf hab ist schon klar, nur wenn die Firma dann sagt die Lok ist nicht mehr so wie hergestellt. Vor mechanischen defekten hab ich keine Angst , nur der Decoder macht mir Sorgen.
VG
Alex


wurzel

RE: Neue Modelle altern? Garantie?

#2 von 8erberg , 20.11.2015 14:01

Hallo,

das ist keine so einfache Frage. Frag den Händler, da dieser Dein erster Ansprechpartner und Dein Vertragspartner ist.

Die neueren Loks von GFN haben gescheitere Decoder (Zimo), da würd sich fast eher anbieten bei Defekt sich direkt an Zimo zu wenden, die sind in der Hinsicht bekannt kundenfreundlich eingestellt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.344
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Modelle altern? Garantie?

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 20.11.2015 15:04

Grundlegend ist nach einem solchem Eingriff die Garantie futsch. (rechtlich gesehen)
Denn der Garantiegeber hat nicht mehr die Option sie durch Reparatur in den Ursprungszustand zu versetzen.
Speziell wird argumentiert werden dass etwaige Sprühnebel/Farbpartikel auch in die Lok gelangt sein können,
und daraus resultierend Folgeschäden aufgetreten sind.
Motor offen, Getriebe offen, Elektronik offen - da spielt keiner mit.

Speziell zum Decoder... Möglich dass jener auf dem Kulanzwege dennoch getauscht werden kann.
(er ist nicht fest verbaut)
Es ist aber nicht bekannt dass die reihenweise den Geist aufgeben würden, gehören sie doch zu den besseren ihrer Art.
Im äußerst kritischen 1:160 Forum ist die Lok mittlerweile komplett aus dem Focus verschwunden,
in elektrischer Sicht war sie von Anfang an unauffällig.
Auch ist Fleischmann recht kulant was einzelne Teile betrifft.
Speziell bei der Lok sei die Kupplungsproblematik der ersten Serien zu nennen.
Einfach melden, Problem schildern, es gibt die überarbeitete Version zugeschickt.
Oder einfach - den Händler fragen was er sagt wenn du mit der gealterten Lok ankommen tätest und Ansprüche anmeldest.
(er ist ohnehin der erste Ansprechpartner in der Garantiereihenfolge.)
Bedenken - Garantie und Kulanz ist nicht das gleiche.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz