RE: Planung Heimanlage mit Hauptstrecke

#1 von Dobmeier ( gelöscht ) , 27.11.2015 15:35

Hallo,
ich möchte hier bei euch um Rat fragen, da ich seit einiger Zeit an einem Plan für meine Modellbahnanlage hocke.
Hier mal meine Vorraussetzungen die ich habe:
System: Märklin C-Gleis; H0; Digital
Platz: 2,80m (3,00m Max) 1,40m (1,50m Max)

Ich habe auch schon einen Plan gezeichnet


Zur erklärung:
Der HBF ist leicht geneigt, um längere Züge mit 4 Waggons im Bahnhof stehen können.
Von dort aus geht die Hauptstrecke über eine Rampe auf eine ebene höher und führt als Panoramastrecke quer über die Anlage hinter der Stadt auf Arkaden vorbei, dann über eine Brücke kurz hinter dem HBF und dann vor dem Berg herum. Danach verschwindet sie im Tunnel und kommt gerade hinter dem HBF heraus.
Die Nebenstrecke führt vom HBF am Anlagenrand entlang, wird dabei leicht abgesenkt und geht unter der Hauptstrecke hindurch. Danach kommt ein Haltepunkt in der Kurve. Danach führt sie wieder unter den Arkaden der Hauptstrecke hindurch und ein bisschen noch auf grünen Feldern und verschwindet dann hinter dem Berg in einem Tunnel. Sie kommt ebenfalls kurz vor dem Hauptbahnhof wieder hervor.
Das Containerterminal wird das von Faller von 1972 und soll ein Abstellgleis und ein oder zwei Gleise zur Containerverladung haben.
Der Hauptbahnhof soll zwei Bahnsteige haben. Der eine ist direkt am Bahnhof, dann kommt ein Durchfahrtsgleis, danach der zweite Bahnsteig mit beidseitigen Gleisen.

Ich hoffe ihr könnt könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen. Beim Containerterminal weiß ich noch nicht ob es vielleicht doch woanders hin soll.


Dobmeier

RE: Planung Heimanlage mit Hauptstrecke

#2 von hks77 , 27.11.2015 16:29

Hallo,

besitzt Du schon etwas Gleismaterial?
Dann bau das mal in etwa auf dem Fußboden nach.
Künstlerisch ist die Zeichnung ja ganz ansprechend, technisch leider völlig unbrauchbar.
Da fehlt jegliche Maßstäblichkeit.
Dein Platzangebot ist ziemlich dürftig für die Umsetzung der Zeichnung, wobei Du Dich erstmal auf ein genaues Plattenmaß festlegen musst.
Mit ca.-Angaben plant es sich schlecht.
Das Containerterminal könnte höchstens auf einem Zusatzbrett angebracht werden, weil es sonst die Dimension sprengt.
Die rechte Weichenverbindung zwischen gleis 1 und 2 muss umgedreht werden, weil sie sonst unnütz ist. Links liegt die Gleiche nochmal.
Die Steigungen für den eingleisigen Kringel sind auch sehr fragwürdig, von der Steilheit her gesehen.

Alles in Allem:
Von der Idee als Spielbahn nicht so schlecht. Die Umsetzbarkeit wirft allerdings etliche ??? auf.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Heimanlage mit Hauptstrecke

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.11.2015 16:53

Zitat von Dobmeier
Der HBF ist leicht geneigt, um längere Züge mit 4 Waggons im Bahnhof stehen können.


Meinst Du Längsneigung (Gefälle) oder abgesetzt zur Plattenkante?
weitere Fargen:
- wie willst du hinten rankommen?
- wie soll die blaue Strecke unter der Schwarzen durchkommen?
- ist es sinnvoll, nach ungeschätzten 1000mm schon wieder einen Bahnhof zu haben?

Nachtrag: Jürgen war schneller


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz