RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#1 von mx34 ( gelöscht ) , 30.11.2015 02:32

Hallo,

mein Name ist Michi, ich bin 26 Jahre alt, und komme aus Stuttgart, mein Plan ist es, eine digitale Spur n Anlage zu bauen. Ich durchforste seit Wochen das Internet nach schönen gleispläne doch leider ohne Erfolg.

Bisher habe ich zwei BR 420 digital in orange und rot.
Dazu das Fleischmann 931403 Digitales Startset BR 101 mit InterCity-Zug.
-Später hinzu kommen nochmal BR420 in weinrot und ein weiterer Personenzug. Wenn irgendwann verfügbar BR 423, BR425, BR430.
Auserdem diverse Loks mit Anhänger.
Der Traum etwa 5+ Personenzüge und 5 Güterzüge gleichzeitig auf der Anlage digital per PC fahren zu lassen.

Aufgrund der vielen Empfehlungen, werde ich wohl zu Peco Code 55 Gleisen tendieren, auch wenn mich die flexgleise abschrecken.


Geplant ist eine Anlage in der Größe 390cm x 90-110cm


Mein momentanes Problem ist der Gleisplan. Ich habe vor die Anlage in Modulen zu bauen bzw. Sie so zu bauen das ich sie bei einem Umzug leicht transportieren kann.


Ich habe vor meine Modellbahn mit möglichst viel Strecke, zweispurig wie eine Straße zu bauen. Ein Zug fährt in die eine, ein anderer in die andere Richtung.

Ich habe allerdings keine Vorstellung, wie ich den gleisplan gestalten soll, und hoffe auf ein paar Tipps.

Genug Platz für Häuser und Straßen soll natürlich auch sein. Die Züge sollen alle sichtbar ohne Schattenbahnhof auf der Strecke stehen. Benötige also ein paar Abstellgleis. (bisheriger Plan)

Ich habe gehofft zwei bis drei kleine Durchfahrtsbahnhöfe auf der Strecke realisieren zu können. Ohne den Güterverkehr zu behindern. Wenn das möglich ist. (Ausweichgleich oder kurzer Stop im Tunnel)
Auch ein kleiner Kopfbahnhof und zwei Durchfahrtsbahnhöfe wären eine Idee.

Schön fände ich eine Strecke, die einmal um die Anlage fährt und eine Strecke die ein- oder zweimal durch das Gelände führt.

Wenn ich genügend Platz habe, hätte ich auch großes Interesse an einem car System, in der Mitte welches später realisiert wird.

Auf eine bestimmte Epoche habe ich mich nicht festgelegt. Die Häuser werden definitiv Fachwerk, die Züge von Diesel, über S-Bahn bis hin zu Dampflokomotiven. Eine kleine Burg auf einem Berg würde ich auch gern realisieren.


Ich steh noch ganz am Anfang mit meinem Plan. Erfahrung habe ich im Alter von 10 Jahren mit Spur z analog sammeln können. Allerdings wurden hier keine flex Gleise und somit kein gleisplan verlangt. Mein Vater und ich, haben damals einfach drauf los gebaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Vorschläge und Tipps geben.


Mfg, vielen Dank- Michael ak mx34


mx34

RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#2 von mx34 ( gelöscht ) , 30.11.2015 03:07

Hab eben einen Fragebogen gefunden, den ergänze ich mal, sollte es weiterhelfen.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Viel Strecke, schöne Landschaft.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Es gibt keine spezielle Region oder Landschaft, ich möchte möglichst detailliert eine erfundene Landschaft entwerfen. Eher mäßige Berge und kleine Dörfer. Vielleicht sogar eine kleine Burg.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Dorf, Land und ein kleines bisschen Industrie für die Güterwagen.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich S-Bahn, mit ein wenig Güterverkehr

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Gemischt.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Gerne Durchgangsbahnhof, auch einen extra Endbahnhof fände ich spannend, vielleicht in Verbindung mit einem Güterbahnhof und den Abstellgleis für alle Züge.


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Viel Strecke, Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Güterbahnhof. Zwei gleisig (hin und zurück)
Abstellgleis.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Viel Strecke, Durchgangsbahnhof, Abstellgleis


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Es gibt ein gleisplan, welcher grob in die Richtung geht. Allerdings fehlen ein paar Dinge. Mir gefällt lediglich die Form.

Der lautet N: Bert de Vries, Zwei Bahnhöfe, der letzte gleisplan auf der Seite:
https://www.anyrail.com/examples_de.html



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteckig maximal 393cm X 90cm-110cm.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur n Normalspur

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Keine Vorgabe, es soll kein Zug entgleisten und keine Steigung so gewählt werden, dass meine wunschzüge die Steigung nicht schaffen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digitale Zugsteuerung, bei den Weichen bin ich bisher unsicher ob digital oder analog.. Am liebsten alles digital via PC.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Realistischer fahrbetrieb ohne Fahrplan. Schöne Landschaft. Die Züge beim fahren beobachten und genießen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Ich habe vor alles digital zu beleuchten, möglichst viel einzelne Fenster der Gebäude, Laternen, Ampeln, Signale, Autos, Züge etc. Ich möchte eine realistische Anlage, die von der Umgebung dennoch frei erfunden ist.


mx34

RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#3 von TheK , 30.11.2015 05:21

S-Bahn und Dorf passt jetzt aber logisch nicht so ganz zusammen; mit Vorort wird das logischer. Das heißt dann kein Bahnbetriebswerk oder sowas, denn das wird in der Stadt erledigt. Eben diese sollte man durch einen Schattenbahnhof simulieren. Eben dieser muss kein riesiges Sammellager sein, sondern nur einen Zughalt außerhalb des Sichtfensters darstellen. Architektonisch besteht außerdem ein Dorf eher aus Bauernhöfen, ein Vorort aus riesigen Wohngebieten... Dafür kann man sich größere Infrastruktur sparen, die is am anderen Ende der S-Bahn.

Was du schon an Material hast, klingt alles recht modern, also sollte auf der Anlage eben dies auch hinpassen. Weil wir N-Bahner sind, müssen wir weder Wagen noch Züge verkürzen und der Intercity passt trotzdem auf 1,3 m. Da wird der H0er neidisch und unsereins findet auf dem Beispiel-Gleisplan gleich mal zwei Stellen, wo das passt und eine, wo es etwas eng wird. Bei dem Gleis, wo "Station onder" steht, sollte man da noch die Weichen etwas versetzen. Die Schlangenlinien dahin sind eh nicht so richtig elegant gelöst. Noch mehr Länge lohnt nur für Güterzüge (die haben nie genug) oder für einen ICE 1 (der liegt relativ fix bei dann auch in N recht sperrigen 2,5 m; darum gibt's in H0 auch keinen ungekürzten).

Bezüglich der Region empfehle ich immer, die eigene Heimat etwas als Referenz zu nehmen. Unbewusst baut man eh ein, was man vor der Tür sieht und macht man das dann bewusst, wird die Anlage in Sicht glaubhafter. Almhütten im Flachland wirken halt doch irgendwie komisch - was ja nicht heißt, dass man nicht eine ins Wohngebiet stellen kann; dann leidet da halt jemand an Geschmacksverirrung. Die richtige Ausrede hilft fast immer.

Was die Steigerung angeht, ist der Gleisplan harmlos, bergauf geht es ja eigentlich nur auf der endlosen Geraden hinten an der Wand; mit den üblichen 2,5% kommt man da am anderen Ende problemlos auf mehr als 10 cm. Übrigens sollte man eine Tiefe von mehr als 80 cm vermeiden; man will ja hinten auch noch dran kommen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#4 von mx34 ( gelöscht ) , 30.11.2015 13:18

Ich möchte zwei kleine Städte bauen, da man ja nie so viel auf die Platte bekommt habe ich es als Dörfer beschrieben. Aber du hast recht Dörfer und S-Bahn passt nicht.

Der gleisplan welchen ich gepostet habe soll nur als Ansatz dienen, was mir hier nicht so gefällt ist die einspurige wende in der Mitte der Bahn. Zwei spuren als wende fände ich ansprechender, dass zwei Züge entgegengesetzt fahren können. Allerdings weiß ich nicht genau was da möglich ist. Auch oberhalb der Bahn gefällt mir die Möglichkeit zu wenden nicht. Ich hätte lieber eine Art acht wo die Züge ihre Kreise drehen.

Wie gesagt mein großes Problem ist der gleisplan. Am liebsten würde ich einfach darauf losbauen, und schauen was sich ergibt, doch leider geht das schwer mit den flex Gleisen


mx34

RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#5 von TheK , 30.11.2015 13:28

Diese Wendekreise sind ja nur dazu da, dass die Züge auf einer Seite hin und auf der anderen wieder zurück fahren. Die eigentliche Strecke von dem kleinen Schattenbahnhof an der Rückwand bis zu der braungrünen "Station boven" ist dagegen zweigleisig.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#6 von mx34 ( gelöscht ) , 30.11.2015 13:57

Stimmt, eigentlich logisch. Doch fahren ja dann alle Züge irgendwann in eine Richtung, sofern sie nicht oben über die schleife wenden. Gibt es eine Möglichkeit dies einfacher und besser zu gestalten?


mx34

RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#7 von TheK , 30.11.2015 14:04

Unten ist ja auch eine Schleife – somit verbinden sich die beiden Streckengleise zu einem sehr sehr langen Kreis. Du fährst also (Rechtsverkehr) über das blaue Gleis nach oben und kommst über das rote wieder runter und nach der unteren Schleife bist du wieder auf dem blauen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#8 von mx34 ( gelöscht ) , 30.11.2015 18:05

Stimmt das habe ich nicht erkannt. Also dann werde ich es in etwa so bauen.

Wie finde ich heraus wie viele flex Gleise und weichen bzw. Welche weichen ich benötige. Leider wurde der gleisplan ja nicht mit peco Gleisen erstellt.

Mfg und vielen Dank für die Hilfe


mx34

RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 30.11.2015 18:24

Zitat von mx34
Wie finde ich heraus wie viele flex Gleise und weichen bzw. Welche weichen ich benötige. Leider wurde der gleisplan ja nicht mit peco Gleisen erstellt


Der Plan wurde mit Fleischmann Piccolo erstellt, du musst nur die jeweils passenden Weichen dazu raussuchen.
Eine 1zu1 Entsprechung gibt es aber nicht. Muss es aber dank Flexgleis auch nicht.
Wobei zu überlegen wäre hier und da zwecks schönerer Optik auch die langen Peco Weichen zu nutzen.
Flexgleis einfach Pi mal Daumen, bissle Verschnitt hast sowieso, das lohnt nicht da auf den Zentimeter einzukaufen.
Das ergibt sich im Bau. (Statt die ganzen Reste zu stückeln, lieber ein neues Gleis)
Ich würde auch generell den Gleisplan etwas mehr fließen lassen. (Die *Ecken* viel mehr runden)
Sooo viel Platz und dann immer eng mit kleinen Radien ums Eck knatschen, muss man nicht bei solch schönem Platzangebot.


Wheely

RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#10 von 8erberg , 30.11.2015 18:48

Hallo,

selbst die kurzen Weichen von Peco sind "flacher" als die Fleischmann-Weiche und brauchen mehr Platz in der Länge.

Lese mal http://www.muellerbahn.de/counter/Downlo...metrie.pdf&dl=9

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisplan spur n Anfänger verwirklicht traum

#11 von mx34 ( gelöscht ) , 06.12.2015 01:56

Hab nun versucht das ganze mit wintrack zu planen. Allerdings bekomme ich die Planung nicht gebacken. Mir ist nun aufgefallen, dass die kleinsten Radien bei dem gleisplan R1 sind, überall wird aber mindestens R2 empfohlen. Habt ihr mir ein paar Tips für vielleicht schon fertige gleispläne mit viel Strecke und zwei Bahnhöfe?

Oder gibt es die Möglichkeit sich gleispläne planen zu lassen.

Mfg


mx34

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz