RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#601 von Matthias W. , 02.02.2024 08:06

Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Erklärung!! So sollte das auch für mich umzusetzen sein .
Es ist echt toll (und auch nicht selbst verständlich) dass man solche Unterstützung und Hilfe bekommt!
Ein Danke auf diesem Wege auch noch an Hardi und all die anderen kreativen Köpfe - ich habe auch die Einträge in der MobaLedLib Wiki angeschaut und
bin echt begeistert von euren Arbeiten!!
Solltest du restliche Platinen abzugeben haben, würde ich diese natürlich gerne erwerben.

Wie bereits erwähnt, bastelte ich mit 0,91 Zoll Display´s die auf der originalen Platine sind herum und mit diesen bin ich nicht unter eine Gehäusegröße von 35x14x5 mm gekommen
(und die Schrift ist auch nicht mittig vom Dispaly). Ich habe mir Muster für die Anzeigenkästen drucken lassen und diese bemalt - leider ist der Befestigungs- und Anschlussteil für die Kabel etwas groß geraten. Das sollte mit anderen Pins aber wesentlich kleiner zu machen sein. Auf der Displayseite mit dem Flachband ist das Gehäuse etwas breiter - hier habe ich versuchsweise mal eine Analoguhr hinaufgemacht, so wie es bei uns an den Bahnhöfen auch manchmal zu sehen ist. Ab einer Betrachtungsentfernung von ca. 1/2 Meter schaut das recht gut aus.

Ich freue mich schon bis ich das mit den kleineren Display´s in Angriff nehmen kann!!

Nochmals Danke an alle Helfer und schöne Grüße
Matthias

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fromue, 4fangnix, karlz, Mucki und raily74 haben sich bedankt!
Matthias W.  
Matthias W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.06.2023
Ort: Westösterreich
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#602 von Eckhart , 04.02.2024 23:46

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #600
Ich hoffe, ich konnte damit alle Unklarheiten beseitigen. Auszüge dieser ausführlichen Erklärung werde ich zu gegebener Zeit ins MobaLedLib Wiki übernehmen.

Abschließend noch die Frage bzgl. der Bezugsquelle. Beide Platinen (Steuerung und OLED-Adapter) sind heute morgen beim Platinenhersteller fertig geworden und sind jetzt auf dem Weg nach Deutschland. Bei beiden handelt es sich immer noch um Prototypen. Eine saubere Funktionsweise vorausgesetzt, könnt ihr die Überproduktion selbstverständlich wie gewohnt bei mir erwerben, sofern ihr damit leben könnt, dass ich die Pins mit RES statt mit RST bezeichnet habe (steht aber beides für Reset).


Ich finde dein Projekt superspannend, auch wenn ich für meine Epochen eher die Simulation eines sog. "Fallblattanzeigers" benötige und die gebotene Auflösung hier noch zu wünschen übrig lässt.

Allerdings stehe ich derzeit, bei der Lösung eines Zugzielanzeigers und der MobaLedLib noch ein wenig auf dem Schlauch, oder habe evtl. noch gar nichts verstanden??? Also ich frage mich "Wie kommt der Anzeigetext vom MobaLedLib Programm-Generator (oder Pattern-Configurator?) auf das Display deines Zugzielanzeigers?" Was machen die zusätzlichen Nanos auf deinen Steuerplatinen?

Viele Grüße, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 624
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#603 von raily74 , 05.02.2024 07:21

Zitat von Eckhart im Beitrag #602
Wie kommt der Anzeigetext vom MobaLedLib Programm-Generator (oder Pattern-Configurator?) auf das Display


Hallo Eckhart,

die Antwort ist: Gar nicht.

Die MobaLedLib hat mit den Zugzielanzeigern nichts zu tun, außer dass der Sketch und die Kofferplatinen Hardis Handschrift tragen.

@Hardi war damals so begeistert von der Idee mit den OLEDs, dass er die hier vorgestellten Lösungen zusammengefasst und optimiert hat.

Wie der Anzeigentext auf die Displays kommt, hat Hardi in seinem ersten Beitrag hier gut beschrieben:

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino (4)

Um eine vom Forum unabhängige Informationsquelle für die Platine und den Sketch vorzuhalten, wurde beschlossen, die Anleitung im MLL Wiki zu veröffentlichen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, Eckhart, Mucki, karlz und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#604 von stadtbahnzug , 05.02.2024 09:40

Moin Mitreisende,

Zitat
Allerdings stehe ich derzeit, bei der Lösung eines Zugzielanzeigers und der MobaLedLib noch ein wenig auf dem Schlauch, oder habe evtl. noch gar nichts verstanden???



Das geht mir - und vermutlich auch etlichen anderen- genauso. Wir sind halt in diesem Bereich nicht so affin.

Wenn alles am Laufen wäre ja vielleicht mal eine zusammengefasste Anleitung (im Wiki?) für diese Leute hilfreich nach dem Motto 'Tu dies, tue das'.


LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Mucki und jacco60 haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#605 von raily74 , 05.02.2024 17:29

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #604
Wenn alles am Laufen ist wäre ja vielleicht mal eine zusammengefasste Anleitung (im Wiki?)


Hallo Oliver,

wer schon mal eine Anleitung im Wiki verfasst hat, der weiß, welcher Zeitaufwand dahinter steckt. In den Pattern Configurator habe ich gut und gerne 30 Stunden meiner freien Bastelzeit gesteckt. Trotzdem kommen leider immer wieder die gleichen Fragen, die größtenteils durch den Wiki-Beitrag abgedeckt wären.

Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich trotz der ganzen Lesemuffel immer wieder die Motivation und vor allem die Zeit finde, das Erlernte ausführlich zu dokumentieren. So arbeite ich parallel zum Projekt bereits ständig an der Anleitung:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/o...splay-steuerung

Zu finden ist die Anleitung über die Wiki Suche sowie die Seitenleiste unter „Überblick über die Platinen“.

Zitat von raily74 im Beitrag #584

heute Abend gibt es nur ein kleines Update:




Dem aufmerksamen Leser wird zudem aufgefallen sein, dass die Platine auf der Rückseite mit einem QR-Code versehen ist. Denn bereits beim Erstellen der ersten Platine habe ich mir Gedanken über eine zukünftige Anleitung gemacht und proforma eine leere Seite im Wiki angelegt. Aufzurufen ist die Seite in Zukunft dann mit der Handykamera.

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass es nie meine Absicht war, euch mit meinen Beiträgen aufzuzeigen, wie „affin“ ich bin.

Als ich kurz nach Weihnachten mit diesem Projekt begann, wusste ich nicht mal, wie man außerhalb der MobaLedLib einen Sketch auf einen Arduino lädt geschweige denn bearbeitet. Auch ich habe mich tagelang durch diesen 22-seitigen Thread gekämpft, mir von @DanielSiefert und @Hardi viel Hilfe geholt, eine für mich machbare Herangehensweise gefunden, es einfach gemacht und euch hier über jeden Entwicklungsstand informiert. Dabei habe ich bei der Entwicklung immer versucht, das Ganze so universell wie möglich zu machen. Ich habe weder die Anwendung für eine einseitige Platine, noch für eine eingleisige Platine. Auch gibt es bei mir keinen Anwendungsfall für die Nutzung gegenüberliegender Displays mit nur einem Arduino. Trotzdem habe ich es entwickelt.

Ich werde das Ganze selbstverständlich mit dem selben Eifer weiter vorantreiben, auch wenn mich die Formulierung „vielleicht mal“ im Zusammenhang mit von mir vorgestellten Projekten hart getroffen hat. Vielleicht…


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#606 von raily74 , 09.02.2024 17:23

Hallo zusammen,

es gibt Licht am Ende des Tunnels … oder auf dem Bahnsteig.

Mittwoch kamen die neuen Display-Steuerungen und die OLED Adapter aus China. Also hab ich beide sofort zusammengelötet (dabei selbstverständlich jeden Schritt fotografiert). Als dann nur zwei von vier Displays liefen, fing ich ernsthaft an, an mir selbst zu zweifeln. Doch nach über vier Stunden Fehlersuche stellte sich endlich das gewünschte Ergebnis ein. Zum Glück waren die Fehler auf zwei defekte Mosfets und einen Kurzschluss durch zu viel Lötzinn zurückzuführen und nicht auf einen weitereren Fehler im Platinenlayout.

Endlich zeigt das ausgewählte Gleis auf beiden Seiten einen Lauftext bei unterschiedlich angeschlagener Gleisnummer an. Unglaublich.

Was noch offen ist, ist ein Test der DCC-Steuerung sowie ein Test der Slave Anschlüsse.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#607 von raily74 , 09.02.2024 17:46

Zitat von raily74 im Beitrag #559
Ich habe die Taster um jeweils einen weiteren ergänzt und die vier Pins für die Displays eins weiter geschoben. Ich hoffe, das lässt sich im Sketch so einfach anpassen, wie ich mir das gerade vorstelle.
So kann man mit Taster 1 den Text am aktuellen Display wechseln.
Mit Taster 2 kann man zum nächsten Display wechseln.
Mit den Tastern 3-6 kann man die Texte direkt auf den vier Displays wechseln.
Das würde auch die Integration von Lichtschranken ermöglichen, die das Display beim Verlassen des Zuges umschalten.


Kleine Ergänzung:
Auch das ist mittlerweile gelöst. Sogar ohne Hilfe. Ich bin selbst sprachlos.
Ich habe die entsprechenden Stellen im Sketch ausfindig gemacht und Taster 6 als Eingang definiert.
Der geänderte Sketch wird am Ende aller Tests ebenso zur Verfügung gestellt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#608 von raily74 , 11.02.2024 20:30

Hallo ihr Lieben,

heute Abend gibt es noch ein kleines Update zur Display-Steuerung, was den ein oder anderen hier sehr freuen wird.
Beim Erarbeiten der Anleitung ist mir aufgefallen, dass sich die Platine durchaus zur Steuerung von vier Gleisen mit einem Arduino eignet.
Verzichtet man auf den beidseitigen Lauftext, so funktioniert die Platine exakt so, wie der hier gezeigte Schaltungsentwurf von @Hardi .
In der Form eignet sich die Platine dann auch zum Betrieb der bisherigen Kofferplatine. Das ist in meinen Augen ein Meilenstein in der Entwicklung.

Wer Lust und Zeit hat, darf sich gern mal ein Bild des aktuellen Entwicklungsstands der Anleitung machen und Fragen diesbezüglich hier posten, damit ich eine Erklärung im Wiki ergänzen kann:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/o...splay-steuerung


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr, Eckhart, fbstr, DanielSiefert, Mucki, fromue, karlz und MBFALF haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#609 von stadtbahnzug , 11.02.2024 22:13

Moin Mitreisende,

kann man die Platine bei Dir bestellen Oder gibt es die Möglichkeit, die Platinendaten zu beziehen und die Platinen selber machen zu lassen.


LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#610 von raily74 , 11.02.2024 22:20

Hallo Oliver,

gib mir noch ein paar Tage bis ich die abschließenden Tests der DCC-Steuerung und der Slave-Ausgänge durchgeführt habe.
Danach mache ich gern die erste Sammelbestellung hier.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Eifel-Knacki, Mucki, stadtbahnzug, fromue, karlz und fbstr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#611 von MBFALF , 13.02.2024 15:53

Hallo Michael,
auch ich würde mich gern nach deinem erfolgreichen Test der Platinen-Sammelbestellung anschließen.
LG Horst


raily74 hat sich bedankt!
MBFALF  
MBFALF
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.03.2023
Ort: Hildesheim (LK)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, BiDiB-OpenDCC, WinDigiPet
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#612 von karlz , 13.02.2024 16:56

würde mich auch bei einer Sammelbestellung anschließen,
danke für deine super Arbeit
lg karlz


raily74 hat sich bedankt!
karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#613 von Matthias W. , 16.02.2024 07:48

Ich würde mich bei einer Bestellung auch gerne anschließen.

Vielen Dank für deinen Einsatz und schöne Grüße!
Matthias


raily74 hat sich bedankt!
Matthias W.  
Matthias W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.06.2023
Ort: Westösterreich
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#614 von karlz , 18.02.2024 15:01

wo bekomme ich die Displays für die Zugzielanzeiger?
hat ev. wer einen Link?
danke im voraus
karlz


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#615 von raily74 , 18.02.2024 15:28

Zitat von karlz im Beitrag #614
wo bekomme ich die Displays für die Zugzielanzeiger?


Hallo Karl,

ich bestelle sie bei AliExpress. Der Suchbegriff ist SSD1316. Hier ein Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005003742102544.html


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


karlz hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#616 von Mucki , 18.02.2024 17:41

Hallo Michael, soll man die Displays mit oder ohne Platine bestellen?
Ohne Platine benötigt man doch noch das Gegenstück dazu. Ist dies bei der Platine dabei?
Wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei, bin mir nur noch nicht sicher, wieviele Platine ich benötige.
Habe eine großen Bahnhof mit 4 Durchgangs- und 1 Stumpfgleis(2 Bahnsteige mit 130cm Länge) und 2 Bahnhöfe mit jeweils einem Bahnsteig( Bahnsteiglänge 100 cm und 50cm)und zwei Gleisen. Was würdest du mir zu meinem Plan vorschlagen?
Der dazu benötigte Sketch ist überall der gleiche oder wie würde dies gehandhabt?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dämlich, weil ich eigentlich noch keinen Plan zur Umsetzung habe.
Also nicht böse sein wegen der komischen Fragen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#617 von raily74 , 18.02.2024 18:10

Zitat von Mucki im Beitrag #616
Was würdest du mir zu meinem Plan vorschlagen?


Hallo Dietmar,

deine Fragen sind ja alle völlig legitim und ich beantworte sie gerne:

Wenn man die Displays solo (ohne Platine) bestellt, muss man die Widerstände und die Kondensatoren separat erwerben (siehe Wiki).
Der Vorteil ist: Man muss sie nicht erst umständlich von der Platine lösen.

Der neue OLED-Adapter (750) ersetzt die Original-Trägerplatine und macht das Ganze für die Modellbahn wesentlich verträglicher (kleiner), indem er gewisse Teile auf die Platine der Steuerung (740) auslagert. Ist also ein Betrieb mit meiner Display-Steuerung gewünscht, müssen die Displays auf meinen dazugehörigen OLED-Adapter oder auf Hardis Kofferplatine (760). Ich tue mir den Stress mit dem Auslöten der Bauteile nicht an und bestelle lieber alles einzeln. Das ist nicht nur einfacher, sondern auch günstiger.

Deinen großen Bahnhof mit fünf Gleisen kannst du mit zwei Display-Steuerungen betreiben. An die erste Platine schließt du Gleis 1 und Gleis 2 an und an die zweite Steuerung Gleis 3, Gleis 4 und Gleis 5. Das bringt dir den Vorteil, dass du an zwei von fünf Gleisen einen Lauftext ("Zug hat Verspätung") laufen lassen kannst.

Für die beiden anderen Bahnhöfe würde ich jeweils eine eigene Steuerung einsetzen. Auch wenn sie räumlich nah beieinander wären, hätte das den Vorteil, dass jede Steuerung ihren eigenen DCC Adressbereich hat. Schließt du nämlich die vier Gleise beider Nebenbahnhöfe zusammen an eine Steuerung, müssen auch die Texte an beiden Bahnhöfen gleich sein. Theoretisch wäre es aber möglich, an eine Displaysteuerung zweimal Gleis 1 und zweimal Gleis 2 zu betreiben die jeweils unterschiedlich reagieren können (auf dem einen Gleis 1 ein ICE, auf dem anderen Gleis 1 der TEE).

Bei 130cm Länge kannst du schon über zwei Zugzielanzeiger je Bahnsteig nachdenken, darunter würde ich nur einen je Bahnsteig platzieren. Das macht also 4x 740 Display-Steuerung und 6x 750 OLED-Adapter (das Stumpfgleis eingeschlossen). Voraussetzung: Die Bahnsteigbreite für das Vierfach-Display ist größer als 68mm!

Der Sketch ist mit dem von @Hardi in Beitrag #90 veröffentlichten Sketch zu nahezu 100% identisch. Es gibt lediglich ein paar kleine Anpassungen im Bereich der Anzahl der Gleise und der Taster.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


karlz, 4fangnix, Hardi, Mucki und MBFALF haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#618 von karlz , 18.02.2024 19:06

Danke Michael,
mal schauen, ob Ali schon wieder nach Ö liefert,
hast du zufällig auch noch einen link für die Displays solo,
danke karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#619 von karlz , 18.02.2024 19:10

entschuldigung, habs schon gefunden:
Farbe: Oled Bare - Farbe: Oled Module
und liefert auch nach Ö


raily74 hat sich bedankt!
karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#620 von Mucki , 18.02.2024 19:17

Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann bräuchte ich für meine 2 Bahnsteige im großen Bahnhof 9, und in den kleinen Bahnhöfen jeweils 2 Displays und 8 Arduino-Nanos(oder6?).
Dazugehörige Kleinteile nach Bedarfsliste bestellen?
Platinen und Adapter können dann bei dir oder im Shop bestellt werden?
Höre jetzt auf zu fragen, es ist sonntagabends.☺️🙈
Tut mir leid für meine Fragen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#621 von piefke53 , 18.02.2024 19:25

Ich finde es toll, dass es Dir gelungen ist, diese ZZA hinzubekommen. Respekt!
Ich bin ja leider raus und nur noch lesend "unterwegs".


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


raily74 hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#622 von raily74 , 18.02.2024 22:51

Hallo Dietmar,

du hast dir aber den richtigen Sonntagabend ausgesucht, denn er stand bei mir ganz im Zeichen des Zugzielanzeigers. Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Zitat von Mucki im Beitrag #620
Dann bräuchte ich für meine 2 Bahnsteige im großen Bahnhof 9, und in den kleinen Bahnhöfen jeweils 2 Displays und 8 Arduino-Nanos(oder6?).



Sofern die Anzeigen in beide Richtungen zeigen sollen, zähle ich 18 plus zweimal vier Displays (in Summe 26). Also doppelt so viele. Für vier Steuerungen brauchst du acht Arduinos.

An alle Interessierten:
Ich besorge ein paar der Platinen, sobald die letzten Tests abgeschlossen sind. Gebt mir noch ein paar Tage Zeit. Ich habe meine Platine selbst bestückt und werde daher auch unbestückte bestellen. Für euch habe ich sogar den Footprint der Transistoren geändert, damit sie sich leichter löten lassen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Mucki, RReinehr, fromue, 4fangnix und MBFALF haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#623 von raily74 , 19.02.2024 00:22

Zitat von piefke53 im Beitrag #621
Ich finde es toll, dass es Dir gelungen ist, diese ZZA hinzubekommen. Respekt!


Hallo Fred,

vielen lieben Dank für deine lobenden Worte. Du hättest dir dafür wahrlich keinen besseren Zeitpunkt als den gewählten aussuchen können.

Zitat von raily74 im Beitrag #610
gib mir noch ein paar Tage bis ich die abschließenden Tests der DCC-Steuerung und der Slave-Ausgänge durchgeführt habe.



Heute Nachmittag habe ich dank tatkräftiger Unterstützung meines zwölfjährigen Sohns den Durchbruch bei der Steuerung per DCC erreicht. Bis spät in den Abend hinein haben wir den Sketch von @Hardi auf Herz und Nieren getestet.

Das Ergebnis:
  • Jeder einfahrende Zug erzeugt am Zielgleis noch vor seiner Ankunft einen für ihn passenden Text bzw. ruft ihn aus der Textdatei ab.
  • Die Steuerungssoftware (in meinem Fall iTrain) überwacht die beiden Zufahrts-Blöcke des Bahnhofs aus Süd und Nord. Erreicht ein Zug einen dieser Blöcke, wird zusätzlich die Zugnummer (Baureihe), seine Fahrtrichtung (gezogen/geschoben) sowie die vorausgehende Weichenstellung abgefragt.
  • Aus den gewonnen Informationen kann iTrain zunächst die DCC Adresse für die Wahl des richtigen Displays senden und mit einer kurzen Verzögerung die DCC Adresse für den richtigen Text. Dieser variiert je nach Fahrtrichtung, sodass ein und derselbe Zug zwei verschiedene Ziele je Gleis erzeugen kann um so für mehr Abwechslung zu sorgen.
  • Mithilfe der Funktion „Aspekt“ in iTrain wird ein DCC-Adressbereich definiert, der dem vorgegebenen Bereich im Sketch entspricht (z. B. 101 bis 156; n = erste Adresse = 101). Davon sind die ersten vier DCC Adressen uninteressant, da sie immer einen Text bzw. ein Display vor oder zurück schalten. Zur gezielten Steuerung muss iTrain das Zielgleis und die Textnummer senden. Mit den DCC Adressen n+4 (105) und n+5 (106) – jeweils Rot und Grün – wird eines der vier Displays gewählt (z. B. 106 Rot = Gleis 3). Mit den DCC Adressen n+6 (107) bis n+55 (156) kann einer der 100 maximal möglichen Texte gesendet werden (z. B. 108 Grün = Text 4).
  • Zum besseren Verständnis haben wir uns eine Excel-Tabelle mit den DCC Adressen und den dazugehörigen Aspekt-Nummern sowie deren Funktion erstellt, bei der lediglich die erste DCC Adresse eingegeben werden muss. Sie wird später als Hilfestellung zur Verfügung gestellt werden.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Erfolgserlebnis für uns beide war, als die LEDs auf der Platine auf den einfahrenden Zug reagierten und unmittelbar danach der erwartete Text im Display erschien. Ich kann es noch immer nicht glauben, dass einer meiner Züge eine selbst gebaute Schaltung steuert. Jede in dieses Projekt investierte Minute hat sich damit gelohnt!

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle hier Beteiligten für den Pioniergeist und die viele Zeit, die ihr hierfür geopfert habt.

Der letzte Test steht noch aus. Ich muss noch prüfen, ob ein zweiter Zugzielanzeiger am Slave-Ausgang funktioniert. Sobald ich das bestätigen kann, gebe ich die Steuerung frei und ihr könnt Bauteile bestellen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.483
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#624 von Eckhart , 19.02.2024 12:26

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #623
Das Ergebnis:Jeder einfahrende Zug erzeugt am Zielgleis noch vor seiner Ankunft einen für ihn passenden Text bzw. ruft ihn aus der Textdatei ab.Die Steuerungssoftware (in meinem Fall iTrain) überwacht die beiden Zufahrts-Blöcke des Bahnhofs aus Süd und Nord. Erreicht ein Zug einen dieser Blöcke, wird zusätzlich die Zugnummer (Baureihe), seine Fahrtrichtung (gezogen/geschoben) sowie die vorausgehende Weichenstellung abgefragt.Aus den gewonnen Informationen kann iTrain zunächst die DCC Adresse für die Wahl des richtigen Displays senden und mit einer kurzen Verzögerung die DCC Adresse für den richtigen Text. Dieser variiert je nach Fahrtrichtung, sodass ein und derselbe Zug zwei verschiedene Ziele je Gleis erzeugen kann um so für mehr Abwechslung zu sorgen. Mithilfe der Funktion „Aspekt“ in iTrain wird ein DCC-Adressbereich definiert, der dem vorgegebenen Bereich im Sketch entspricht (z. B. 101 bis 156; n = erste Adresse = 101). Davon sind die ersten vier DCC Adressen uninteressant, da sie immer einen Text bzw. ein Display vor oder zurück schalten. Zur gezielten Steuerung muss iTrain das Zielgleis und die Textnummer senden. Mit den DCC Adressen n+4 (105) und n+5 (106) – jeweils Rot und Grün – wird eines der vier Displays gewählt (z. B. 106 Rot = Gleis 3). Mit den DCC Adressen n+6 (107) bis n+55 (156) kann einer der 100 maximal möglichen Texte gesendet werden (z. B. 108 Grün = Text 4). Zum besseren Verständnis haben wir uns eine Excel-Tabelle mit den DCC Adressen und den dazugehörigen Aspekt-Nummern sowie deren Funktion erstellt, bei der lediglich die erste DCC Adresse eingegeben werden muss. Sie wird später als Hilfestellung zur Verfügung gestellt werden.


Es ist schon grandios, was für einen maximalen Aufwand du treibst, um eine schöne Lösung zu generieren!

Ich hatte ja diesen Thread angefangen: Welches PC-Programm kann Texte und Uhrzeiten für Zugzielanzeiger zur Verfügung stellen? um zu erfahren, wie man die Texte direkt von der PC-Software auf die Zugzielanzeiger bringt, aber bis auf ein paar Hinweise auf Rocrail scheint es praktisch nichts zu geben. Insbesondere die kommerziellen Software-Anbieter scheinen samt und sonders Totalausfälle zu sein! Sobald es über das Loks hin- und herfahren zu lassen hinaus geht, wirkt das alles sehr gurkig!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 624
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#625 von Mucki , 19.02.2024 14:06

Hallo Eckhart,
finde es richtig toll, das Michael bis jetzt zu einem solchen Ergebnis gekommen ist.
Mit welcher Software fährst du deine MoBa?
Ich benütze TrainController 9G und möchte dieses klasse Projekt bei mir in irgendeiner Weise ein-und umsetzen.
Wie genau, weiß ich bis jetzt noch nicht. Stehe auch da noch relativ am Anfang, da meine MoBa immer noch nicht soweit ist, vernünftige Zugfahrten zu erstellen.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitstreiter, die mithelfen, Michaels Werk an der MoBa zum laufen zu bringen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


raily74, fromue und gerald bock haben sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


   

Impulsbreitenregler: ist die Spannungshöhe der Impulse reduzierbar?
Welche Lichtleiste ist das ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz