RE: H0 oder N

#1 von Andy9 , 20.12.2015 08:48

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob ich weiter in H0 bauen oder auf N umsteigen soll.

Einige Infos über mich:
Ich verfüge zwei Platten von etwa 2,50*1,00m verbunden mit einem etwa 4m langem Regalbrett, auf das genau eine doppelgleisige H0 Strecke passt. Dazu ein möglicher Durchbruch in einen Nebenraum für SBH.
Alle Gleispläne in H0 laufen letztendlich auf eine einfache doppelgleisige Strecke und / oder Schienenüberladung hinaus. In N ließ sich deutlich mehr von meinen Ideen (Nebenbahn durch Berge, Bahnhof für die Hauptstrecke) realisieren.

An technischen Spielereien ist mir nur Licht an den Loks sehr wichtig, was in N gegeben ist.

Meine Hauptsorge ist, ob ich fähig bin in der Winzigkeit von N zu bauen.
In H0 ein Gebäude zu bauen finde ich nervig mit den Kleinteilen, Pinzette benutze ich bislang nicht und hab wenig Lust drauf. Was mir große Freude bereitet sind Felslandschaften, Boden "einfach bestreuen", solch schnelle und eher grobe Arbeiten, die mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis liefern.
Ist das bereits die komplett falsche Grundeinstellung für N, oder macht H0 oder N wenig Unterschied?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: H0 oder N

#2 von Ulf325 , 20.12.2015 08:58

Denke mal ernsthaft über TT nach


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 oder N

#3 von Klaus3 , 20.12.2015 09:05

Moin,

in N werden Dir die Pinzetten mit den Fingern fest verwachsen. Da geht selten was ohne. Wenn das ein Kriterium für Dich ist, dann scheidet N wohl eher aus. Wenn Du gerne Landschaft mit Bergen usw. baust, dann reduziere doch Dein Moba-Thema auf eine kleine Bergbahn mit Übergabe zur eingleisigen Hauptbahn. Da hast Du was zu rangieren und so eine Zahnradstrecke hat ja seinen Reiz, besonders die langsame Geschwindigkeit kommt dann der kurzen Fahrstrecke sehr entgegen.

Und auch in N sieht ein Schweizer-Käse-Tunnel-Berg nicht wirklich toll aus.

Ich selbst habe nie einen Gedanken an H0 verschwendet und bin mit N sehr zufrieden. Aber es kommt halt immer auf die Kriterien an.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: H0 oder N

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.12.2015 09:17

Zitat von Andy9
Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob ich weiter in H0 bauen oder auf N umsteigen soll.


Meine Hauptsorge ist, ob ich fähig bin in der Winzigkeit von N zu bauen.
In H0 ein Gebäude zu bauen finde ich nervig mit den Kleinteilen, Pinzette benutze ich bislang nicht und hab wenig Lust drauf.



Hallo
Du hast dir die Antwort hiermit selbst gegeben.


gwolfspe

RE: H0 oder N

#5 von Bernd1962 ( gelöscht ) , 20.12.2015 09:52

Hallo,

da ich vor ca. 2 Jahren wieder angefangen habe eine Modelleisenbahn zu bauen, war der
Grundgedanke, das Platzverhältnis, also Spur N.
Nur war ich mir nicht bewusst, was da so auf mich zu kommt. Es ist schon eine Geduldsprobe mit
manchmal derartig kleinen Teilen zu arbeiten. Pinzette und teilweise Lupe sind Standard.
Hinzu kommt noch, dass das allg. Sortiment in N im Vergleich zu HO doch etwas eingeschränkt ist, gerade
wenn spezielle Ideen umgesetzt werden sollen.
Aber meine Geduld hat sich ausgezahlt und die Umsetzung der kleinsten Teile macht ja auch ein wenig stolz.
Gruss
Bernd


Bernd1962

RE: H0 oder N

#6 von Elokfahrer160 , 20.12.2015 10:29

Moin, moin,

ich hatte mal für ca. 10 Jahre Spur N , weil ich in Baden /Schweiz auf beengten Paltzverhältnissen wohnte. Ich hatte das Arnold Gleissystem
und Loks von Fleischmann, Minitrix , Arnold & Co. Spass hat es eigentlich gemacht, aber mit 40 Jahre ++ ist die Sehschärfe auch noch sehr
gut ausgeprägt.

Seit 07/2000 bin ich mit den Kindern , nun im Eigenheim mit Moba Keller , auf Märklin AC digital umgestiegen und bereue es definitiv nicht.
Nun bin 56 Lenze , die Sehkraft hat einfach nachgelassen , und ich bin heilfroh, dass ich mich beim Basteln mit der N - Bahn nicht mehr plagen
muss.

Mein Ratschlag: Behalte HO und such dir ein Thema , das man auch unter deinen Platzverhältnissen nachbauen kann. Dabei muss der Masstab
1:87 nicht immer sklavisch eingehalten werden.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.641
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: H0 oder N

#7 von Dreispur , 20.12.2015 11:06

Hallo !

Hast dr schon mal Spur TT überlegt . Liegt genau zwischen N und HO .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.371
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 oder N

#8 von Andy9 , 20.12.2015 12:13

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es sieht so aus als wäre N wirklich zu klein für mich. Ich werde bei H0 bleiben.

TT bringt (denke ich) nicht so viel Platzersparnis. Dafür die H0-Sammlung auflösen lohnt sich für mich eher nicht. Aber danke für den Vorschlag.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: H0 oder N

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 20.12.2015 18:10

Zitat von Andy9
Ist das bereits die komplett falsche Grundeinstellung für N, oder macht H0 oder N wenig Unterschied?


Es macht keinen Unterschied. Es ist wie Brot und Brötchen, du nutzt für beides die gleichen Werkzeuge.
Natürlich kann man in den mikroskopischen Bereich abdriften (so man das will),
müssen muss man nicht.
Aus Sicht des N Bahners ist es genau andersrum, ich würde in H0 noch viel weiter in die Winzigkeit bei Details gehen
schlicht weil es machbar ist und nicht aufgrund des Maßstabes ein *garnicht darstellbar* aktuell ist.
Man kann so etwas schwer übers Netz beurteilen.
Wie schauts zum testen mit einer Minianlage aus, viele H0er bauen/haben nebenbei einen besseren N Testkreis und wenns
nur ne kleine Weihnachtsanlage ist. Von den Kosten überschaubar, bissle Rollmaterial aus der Bucht,
da merkt man dann schon ob der Funken überspringt.


Wheely

RE: H0 oder N

#10 von Ulf325 , 20.12.2015 18:44

Zitat von Andy9
TT bringt (denke ich) nicht so viel Platzersparnis. Dafür die H0-Sammlung auflösen lohnt sich für mich eher nicht. Aber danke für den Vorschlag.


Da kannst du dich täuschen, denn was am meisten Platz braucht sind die Radien. In TT sind R310mm noch okay, das hilft schon mal sehr bei 1m Anlagentiefe

Grundsätzlich denke ich aber du hast die richtige Entscheidung getroffen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 oder N

#11 von TheK , 20.12.2015 19:17

Zum Thema "fummelig" fällt mir meine Google-Suche von gestern ein – da hab ich nach einem Bockkran von Faller gesucht und in dem Anreißer auf Google kam keine Angabe zur Baugröße, sondern nur die Zahl der Teile: H0 53, N 29. Die Pinzette relativiert sich also durch die geringere Zahl der Teile ganz gewaltig. Genauso sind die ganzen Griffstangen an Wagen in N freistehend angespritzt; in H0 Steckteile. Offen gesagt: Beim Zurüsten von H0-Wagen brauche ich die Pinzette deutlich öfter als für N-Bausätze (wobei das primär daran liegt, dass man lang vorstehende Teile in irgendein Loch drücken muss).

Bezüglich des Platzes ist halt die Frage, was man machen will. Rangieren ist in N etwas nervig (weil insbesondere ältere Loks doch manchmal erstmal einen kleinen Schubs brauchen); dafür ist es sehr schwer, in H0 irgendeinen Eindruck von "Weite" zu erzeugen. Bis ein Zug irgendwie nach "Hauptstrecke" aussieht, sind halt schonmal zwei Meter weg. Der typische 7-Wagen-IC ist in N 1,25 m (passt auf den Schreibtisch), in H0 2,45 m (passt nur mit 'ner 140 auf mein Fensterbrett; Taurus oder 101 wären zu lang). Aus dem Grund ist das Thema verkürzte Reisezugwagen in N auch seit 48 Jahren ausdiskutiert (was das "kleinere Angebot" gewaltig relativiert).

Ich sag immer, N ist nicht die Baugröße für wenig Platz, sondern die für weitläufige Gestaltung


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: H0 oder N

#12 von Andy9 , 20.12.2015 22:00

Zitat von Wheely

Zitat von Andy9

Wie schauts zum testen mit einer Minianlage aus, viele H0er bauen/haben nebenbei einen besseren N Testkreis und wenns
nur ne kleine Weihnachtsanlage ist. Von den Kosten überschaubar, bissle Rollmaterial aus der Bucht,
da merkt man dann schon ob der Funken überspringt.




Das ist ne sehr gute Idee. Behalte ich als Plan im Auge, danke!

Weniger Bauteile (ich bekomme grade das Zitat nicht mit rein) klingt fast schon verlockend, haha. Ne, mal schauen. Hat mich nach Weihnachten der Frust immer noch gepackt, probiere ich es mal mit einem Testkreis!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz