das bedeutet, dass du keine Aussage dazu treffen kannst. Die Schaltvorgänge ziehen den Strom ja nur Millisekundenweise und da ist das dann nicht zu bemerken.
Man braucht schon einen länger andauernden Spannungseinbruch. Sonst ist das unsichtbar.
das bedeutet, dass du keine Aussage dazu treffen kannst. Die Schaltvorgänge ziehen den Strom ja nur Millisekundenweise und da ist das dann nicht zu bemerken.
Man braucht schon einen länger andauernden Spannungseinbruch. Sonst ist das unsichtbar.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sorry, das stimmt leider nicht so ganz, denn meine E18 mit Mini-Sinus (39680) macht einen deutlichen Ruckler, wenn ein Magnetartikel geschaltet wird. Die Standardschaltzeit beträgt an der CS 250 ms, das ist eine Viertelsekunde - die ist schon zu sehen!
Wenn ich das gleiche Experiment an mit 6021 + 6040 mache, wird das noch deutlicher: Drücke ich eine Taste am Keyboard, wird die E18 langsamer. Lasse ich die Taste wieder los, kehrt sie zur vorherigen Geschwindigkeit zurück.
#30 von
Christian Lütgens
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gelöscht
)
, 19.06.2007 16:15
Hallo.
Zitat von Udo
Zitat von Wolfgangdas bedeutet, dass du keine Aussage dazu treffen kannst. Die Schaltvorgänge ziehen den Strom ja nur Millisekundenweise und da ist das dann nicht zu bemerken.
Wenn ich das gleiche Experiment an mit 6021 + 6040 mache, wird das noch deutlicher: Drücke ich eine Taste am Keyboard, wird die E18 langsamer. Lasse ich die Taste wieder los, kehrt sie zur vorherigen Geschwindigkeit zurück.
Trifft hier vielleicht die Welt der endabgeschalteten Weichen auf die Welt der Entkupplungsgleise und alter Flügelsignale?
Hallo Wolfgang @ Andere, da muss ich dir widersprechen. Es hat nichts mit endabgeschalteten Magnetartikeln zu tun. Mit alten Signalen und Weichen kann man es nur noch besser zeigen. Auch endabgeschalte Artikel führen zu Abremsen der Minisinusmotoren. Die Diskussion dazu hatten wir doch zu genüge. Wer es nicht bemerkt oder es tatsächlich nicht hat, möge dann auch keine Loks einschicken, denn das verlängert nur die Wartezeit für die Betroffenen.
Also bei meinen Mini-Sinus-Loks (01, Schibu, 290) kann ich beim Schalten von C-Gleis-Weichen mit der CS absolut keinen Geschwindigkeitseinbruch merken. Bei alten Signalen und Entkupplungsgleisen sehr wohl.
Aber: Wenn die E10 eine blaue Platine hat ist die neue drin. Und dann hat das Teil kein Ruckeln und keine Spannungsempfindlichkeit.
Zitat von Christian LütgensTrifft hier vielleicht die Welt der endabgeschalteten Weichen auf die Welt der Entkupplungsgleise und alter Flügelsignale?
Nee, Märklin Systems (CS) auf endabgeschaltete C-Weichen-Antriebe der neuesten Generation...
@Christopher Nein, die Platine unter dem Decoder ist grün - sie sieht genauso aus wie diese hier! (Sorry für die Quelle... ops: ) Nur die in der Explosionszeichnung als "Soundplatine" bezeichnete Leiterplatte ist bläulich. Diese hat aber keine elektrische Verbindung mit dem Motor.
Nee... da muss igge wiedersprechen, sieht bei uns Trix jans anders aus. Igge kann leider keen Foto schicken, insgesamt 3 Platinen, Steuerplatine für Motor blau, nicht nur Sound.
#35 von
Christoph Emmerich
(
gelöscht
)
, 22.07.2007 23:46
Hallo,
also wenn Märklin dann die wunderschöne E 10.3 mit Bügefalte mit dem neuen SoftDrive-Sinus ausgestattet hat, würde eine Kasten E 10 auf Niveau der 39120 in Epoche III sicherlich auch zum Verkaufsschlager und es wäre sogar möglich davon eine E 40 abzuleiten.
um hier einmal Licht in das Dunkel zu bringen folgendes:
Ich war am Freitag bei meinem Händler und der hatte eine blaue E10 mit dem neuen Soft-Drive-Sinus. Zumindest war auf der Verpackung der entsprechende Aufkleber. Also gibt es die blaue E10 mit dem neuen Antrieb 100%ig.
Noch ein Hinweis an alle, die die alten Sinüsse analog testen um festzustellen, welche Treiberplatine verbaut ist. Meine schweizer E-Lok (passend zu den Leichtstahlwagen) mit dem alten C-Sinus fährt im Digitalbetrieb besch... Es ist ein deutliches Ruckeln und Zuckeln zu erkennen. Im Analogbetrieb hingegegen fährt die Lok tadellos.
#37 von
Christoph Emmerich
(
gelöscht
)
, 24.07.2007 19:41
Hallo Roland,
das kann ich nur bestätigen, denn ich habe am Montag mit einem Mitarbeiter von Märklin telefoniert der mir erklärte, das momentan einfach nicht genügend der neuen SDS Motoren lieferbar sind und somit auch die 39120 nicht komplett damit ausgerüstet werden kann ( deswegen wahrscheinlich auch ist die Maschine derzeit nicht in größeren Mengen lieferbar, denn es wäre ja unsinnig wenn Märklin jetzt noch das Fahrzeug mit alter Technik liefern würde )
Er meinte auch das es wohl ein paar Maschinen gäbe die damit ausgerüstet werden könnten, aber nicht jeder Karton wäre dementprechend mit dem Aufkleber als Hinweis auf den neuen SDS-Motor ausgerüstet worden.
Also gibt es sowohl 39120 mit sichtbarem SDS ( Aufkleber ) und nicht sichtbarem SDS. Ich warte noch mit dem Erwerb der Lok bis Märklin die Maschine durchgehend mit den SDS-Motoren ausrüstet....derweil hoffe ich immer noch das Märklin sich erbarmt und auch eine überarbeitete Kasten E 10 der Epoche III b rausbringt.......
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
@ Christoph, lass uns noch warten bis Märklin der Lok auch ein richtig schönes Geräusch spendiert, also Vollsound mit Fahrgeräuschen und CO, kommt auch bald
Hallo Andreas, alle Produkte, die im Neuheitsprospekt sind, bekommen den neuen SDS, wahrscheinlich auch die weißen LEDs, dazu zählen auch alte Formen wie die BR 10.3 Rheingold. Aber mit den LEDs bin ich mir nicht sicher.
das kann ich nur bestätigen, denn ich habe am Montag mit einem Mitarbeiter von Märklin telefoniert der mir erklärte, das momentan einfach nicht genügend der neuen SDS Motoren lieferbar sind und somit auch die 39120 nicht komplett damit ausgerüstet werden kann ( deswegen wahrscheinlich auch ist die Maschine derzeit nicht in größeren Mengen lieferbar, denn es wäre ja unsinnig wenn Märklin jetzt noch das Fahrzeug mit alter Technik liefern würde )
Er meinte auch das es wohl ein paar Maschinen gäbe die damit ausgerüstet werden könnten, aber nicht jeder Karton wäre dementprechend mit dem Aufkleber als Hinweis auf den neuen SDS-Motor ausgerüstet worden.
Also gibt es sowohl 39120 mit sichtbarem SDS ( Aufkleber ) und nicht sichtbarem SDS. Ich warte noch mit dem Erwerb der Lok bis Märklin die Maschine durchgehend mit den SDS-Motoren ausrüstet....derweil hoffe ich immer noch das Märklin sich erbarmt und auch eine überarbeitete Kasten E 10 der Epoche III b rausbringt.......
Hallo Christoph,
das von mir fett gemachte Teil des Zitats scheint auszudrücken, dass man mangels neuer Motoren die 39120 derzeit nicht alle mit SDS bestückt, sondern auch welche wie bisher ausrüstet. Und von den mit SDS gelieferten gibt es welche mit Aufkleber auf dem Karton und welche ohne? Ist der Aufkleber auch nicht in ausreichenden Stückzahlen gefertigt worden?
Ich finde E10 optisch sehr schön, aber ich warte, bis ich ganz sicher eine bekomme, die ordentlich läuft.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
eine Bitte an alle E10 Besitzer: könnte jemand von euch vielleicht mal aufschreiben, was die Bahnhofsansage sagt, habe nämlich großes Interesse an der Lok, möcht aber vorher wissen ob der Sound zu meiner Anlage passt.
#46 von
Christoph Emmerich
(
gelöscht
)
, 25.07.2007 16:40
Zitat von pepinster
Zitat von Christoph EmmerichHallo Roland,
das kann ich nur bestätigen, denn ich habe am Montag mit einem Mitarbeiter von Märklin telefoniert der mir erklärte, das momentan einfach nicht genügend der neuen SDS Motoren lieferbar sind und somit auch die 39120 nicht komplett damit ausgerüstet werden kann ( deswegen wahrscheinlich auch ist die Maschine derzeit nicht in größeren Mengen lieferbar, denn es wäre ja unsinnig wenn Märklin jetzt noch das Fahrzeug mit alter Technik liefern würde )
Er meinte auch das es wohl ein paar Maschinen gäbe die damit ausgerüstet werden könnten, aber nicht jeder Karton wäre dementprechend mit dem Aufkleber als Hinweis auf den neuen SDS-Motor ausgerüstet worden.
Also gibt es sowohl 39120 mit sichtbarem SDS ( Aufkleber ) und nicht sichtbarem SDS. Ich warte noch mit dem Erwerb der Lok bis Märklin die Maschine durchgehend mit den SDS-Motoren ausrüstet....derweil hoffe ich immer noch das Märklin sich erbarmt und auch eine überarbeitete Kasten E 10 der Epoche III b rausbringt.......
Hallo Christoph,
das von mir fett gemachte Teil des Zitats scheint auszudrücken, dass man mangels neuer Motoren die 39120 derzeit nicht alle mit SDS bestückt, sondern auch welche wie bisher ausrüstet. Und von den mit SDS gelieferten gibt es welche mit Aufkleber auf dem Karton und welche ohne? Ist der Aufkleber auch nicht in ausreichenden Stückzahlen gefertigt worden?
Ich finde E10 optisch sehr schön, aber ich warte, bis ich ganz sicher eine bekomme, die ordentlich läuft.
Gruss von Axel
Hallo Axel,
ja genau, also warum nicht jeder Karton, der 39120 mit SDS enthält, einen Aufkleber bekommt kann ich nicht beantworten. Aber so wie ich es verstanden habe, wird die 39120 nicht mehr mit dem alten Motor ausgeliefert ( deswegen auch der Lieferstop ) sondern WENN ein paar neue SDS zur Verfügung stehen damit bestückt. Im Endeffekt kann man am besten warten bis die komplette zweite Serie der Lok geliefert wird, die den SDS enthalten dürfte, bevor die sucherei nach einer E 10.3 mit SDS ohne sichtbare Erkennung ( Aufkleber ) losgeht.
P.S: Ich habe gerade in der Lieferterminliste der noch ausstehenden Neuheiten von 2006 gesehen, das die 39120 ab August 2007 wieder lieferbar sein soll. Bin mal gespannt....
ich habe eine kleine Bitte an euch, meine Mutter soll mir die E10 mitbringen und ich will sie unbedingt mit sds haben. Kann jemand für mich den SDS Aufkleber auf dem Karton mal fotografieren und einstellen. Zwar habe ich den SVT 04, aber der ist im Moment nicht zu Hause.
Bitte, Bitte, werde auch einen schönen Testbericht reinstellen
Hallo Fritz, lass lieber die Finger von der 39120. Ich habe sie gestern nach angeblicher Reparatur wieder gewandelt. Mit derben Verlust. Kaufdatum 28.10.2006. Die Lok ging vor 3 Wochen nach Märklin zum Nachbessern. Das Reparaturschreiben lautete "Das Fahrverhalten der Lok entspricht der Serienproduktion" Das ich nicht lache. Es haben mindesten 40! Leute vom Mist4 Stammtisch gesehen das die Lok ruckelte. Habe mir gestern daraufhin die 37902 gegönnt. Bei einem anderen Händler. Die fährt absolut Top mit dem NEUEN Motor. Gruß Johannes
Zitat von Johannes BraserHallo Fritz, lass lieber die Finger von der 39120. Ich habe sie gestern nach angeblicher Reparatur wieder gewandelt. Mit derben Verlust. Kaufdatum 28.10.2006. Die Lok ging vor 3 Wochen nach Märklin zum Nachbessern. Das Reparaturschreiben lautete "Das Fahrverhalten der Lok entspricht der Serienproduktion" Das ich nicht lache. Es haben mindesten 40! Leute vom Mist4 Stammtisch gesehen das die Lok ruckelte. Habe mir gestern daraufhin die 37902 gegönnt. Bei einem anderen Händler. Die fährt absolut Top mit dem NEUEN Motor. Gruß Johannes
Hallo Johannes,
ich möchte mir nicht die 39120 kaufen, sondern habe mich in die BR10.12 Rheingold (39121) verliebt. Die werde ich mir wohl auch holen, obwohl ich wohl nicht über die richtigen Wagen verfüge, aber andere Wagen tun es auch Diese Lok soll nur mit SDS ausgeliefert werden.