RE: Gleisplan + Gleise

#1 von Desde , 05.01.2016 13:29

Servus,
ich plane gerade an einer kleinen Anlage in der Spur N auf ca 200cmx60cm. Ich werde die nächsten Tage hier meinen Gleisplan posten (2 Ebenen + Schattenbahnhof, Nebenbahnstrecke). Jedoch komm ich mal zu meiner ersten Frage...Ich habe mir ein Digitales Fleischmann Startset gekauft und habe somit ein Gleisoval mit Abstellgleis mit Fleischmann Gleisen (mit Schotterbett).

Ich möchte nicht viel Geld ausgeben für die Anlage und wollte Fragen ob es sich lohnt neue Gleise zu kaufen (ohne Schotterbett) oder ob es sinnvoll ist die Gleise zu behalten, diese einzuschottern und mit Airbrush zu bearbeiten. Da ich noch keine Erfahrungen mit dem einschottern von Fleischmann Gleisen mit Schotterbett gemacht habe würde mich die Meinung von euch interessieren
Schonmal ein Danke im Vorraus !


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Gleisplan + Gleise

#2 von TomTom191 , 05.01.2016 13:49

Hallo ? (Desde)

Ich bin ebenfalls noch in der Planung meiner Anlage, habe aber auch vor mit dem Fleischmann Schotterbettgleisen zu bauen. Besonders eindrucksvoll wird auf der nachfolgenden Internetseite gezeigt, wie gut sich das Schotterbettgleis verwenden lässt!
http://www.meine-n-welt.de/index.html

Gruß Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan + Gleise

#3 von Desde , 05.01.2016 14:28

Hi Tom
Ja Desde ist richtig
Danke für den Link zur Seite! Sieht aufjedenfall sehr beeindruckend aus, allerdings ist das auch wieder mit einer menge Arbeit verbunden...Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Gleisplan + Gleise

#4 von Desde , 06.01.2016 15:14

Hallo,
die Anlage bzw. der Gleisplan wird so aussehen.



gefahren wird mit dem Fleischmann Piccolo Gleis. Im sichtbaren Berreich wird hauptsächlich mit R3 & R4 Radien gefahren. Der Schattenbahnhof ist 3 gleisig. Der obere Teil der Anlage befindet sich auf Ebene 1 ca 6-7cm hoch. Der untere Teil auf Ebene 0. Die Güterzüge sollten ca 6-7 Waggons haben. Die Personen Züge (RE & RB) 3 Waggons. Das ganze spielt in der Epoche V.

Gibt es verbesserungsvorschläge?


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Gleisplan + Gleise

#5 von FleischmannBahner , 06.01.2016 16:44

Hallo Desde,

Ich geb mal meinen Senf dazu, wenn's passt :
Grundsätzlich würde ich Gleise ohne Schotterbett nehmen, das sieht meistens besser aus. Bei Fleischmann Gleisen ( zumindest H0 ) habe ich die Erfahrung gemacht dass das Schottern grundsätzlich geht. In den Räumen zwischen den Schwellen darf man nur wenig Schotter anbringen, sonst sieht es am Ende nicht gut aus. Mit kleinem Schotter geht das auch ( zum Beispiel dem von Spurenwelten ). Bei Nenngröße N wird das wahrscheinlich etwas schwieriger, wenn du Schotter mit grober Körnung nutzt.
Eine andere Möglichkeit ist, das Schotterbett der Gleise an den Schotter anzupassen un das Bett nicht einzuschottern, so wie hier:
viewtopic.php?f=51&t=78083

Der Plan ist für kleines Geld OK. Ich frage mich aber, ob das im Tunnel nicht zu steil wird. Sofern du von allen Seiten an die Anlage kommst, würde ich beide Bahnhöfe auf die gleiche Ebene legen und sie durch einen Hügel, eine Stadt, o.ä. ( evtl. eine Kulisse ) von einander trennen.

LG aus NBG, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplan + Gleise

#6 von Desde , 06.01.2016 17:20

Hallo Wilhelm
danke für den Beitrag! Ich habe vor die Gleise einzuschottern und mit Airbrush zu bearbeiten. Ich denke mal das wird schon hin hauen Ich habe auch scjon etwas Gleismaterial besorgt. Es ist zwar schwierig aber machbar. Die Ebene 1 kann auch nur 3-4cm hoch sein, ich bin da flexibel. Außerdem beginnt die Steigumg nicht erst im Tunnel sondern schon in der Kurce.Jedoch muss dort ein Höhenunterschied sein. Ich versuche das beste darraus zu machen. Wie das ganze dann aussieht bzw verlaufen wird zeigt sich dann bald beim Anlagenbau, denn verändern kann man es ja noch.

Gruß
Desde


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Gleisplan + Gleise

#7 von WimC ( gelöscht ) , 06.01.2016 18:38

Halllo Desde,

Die Kurven an die Linkerseite sind zu eng, das geht so nicht, ein SBF in die Kurve ist da nicht möglich denke ich.
Du schreibst das du mit R3-4 im sichtbaren Bereich willst arbeiten, aber du zeichnest eine Bogenweiche. So weit ich weiss hat Fleischmann nur ein Bogenweiche R1/R2.

Grusse,
Wim


WimC

RE: Gleisplan + Gleise

#8 von Desde , 06.01.2016 18:50

Hi Wim
links ist genug Platz, bloß habe ich es nicht richtig gezeichnet. Eventuell wird die Anlage auch auf 220cm verlängert. Genau, ich habe geschrieben das ich zum großen Teil mit R3 & R4 fahre jedoch ist die Bogenweiche die Ausnahme (der kleine Teil).
Edit: Ich habe den Gleisplan nochmal etwas überarbeitet der Schattenbahnhof wird etwas anders gestaltet.

Gruß
Desde


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz