RE: Brawa BR 19.10 brummt und vibriert

#1 von Pebo , 09.01.2016 13:43

Liebe Forumsmitglieder !

Ich habe eine gebrauchte Brawa BR 19.10 in H0 erworben und habe folgendes festgestellt:
Sobald sich die Lok in Bewegung setzt, hört man ein deutliches "brummen" was ich von einer Brawa Lok überhaupt nicht kenne.
Außerdem scheint es , als ob die Lok ein wenig vibriert.

Nachdem ich das Ganzmetall-Gehäuse entfernt hatte, war das "brummen" verschwunden und die Lok lief ohne Gehäuse relativ leise.

Für mich gibt es nur eine Erklärung : Das Brummen kommt vom Motor und wird auf das Gehäuse übertragen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von Euch das gleiche Problem , bzw. würde der Einbau eines neuen Motors Abhilfe schaffen?

Bin dankbar für jeden Tip, der zur Lösung meines Problems beiträgt und freue mich auf Eure Ratschläge !!

Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Brawa BR 19.10 brummt und vibriert

#2 von Dreispur , 09.01.2016 14:25

Hallo !

Kontrolliere alle elektrischen Verbindungen auf guten Kontakt . und das keine Leitung gequetscht ist .
Das kann beim Zusammenbauen passieren das irgendwo das Metalgehäuse mit blanken elektr. Teile leicht streift .

Hatte ähnliches da war auch brummen und prasseln zu hören .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.373
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa BR 19.10 brummt und vibriert

#3 von Pebo , 09.01.2016 18:11

Danke für den Tip, Anton !

Werde es überprüfen und melde mich dann noch einmal.

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz