RE: Frage zum Modus des Licht einschalten beim Vorbild

#1 von LukeNRG , 09.01.2016 20:00

Hallo,
ich bin Luke und lese schon länger hier im Forum mit, aber schreibe eher selten Beiträge oder Fragen. Die Suchfunktion hat mich leider nicht zum Erfolg geführt, so dass ich hier mal meine Frage zum Original stelle.

Wenn bei einem Personenzug das Licht in den Wagen/Abteilen eingeschaltet wird, gehen dies dann bei allen Wagen gleichzeitig an, oder ist das von Wagen zu Wagen um ein paar zehntel Sekunden versetzt?

Bin gerade dabei meiner ICE und Wagenflotte LED-Licht einzubauen, und da kann man ja Alles programmieren. Denke es könnte ganz nett aussehen, wenn ein ICE! so nach und nach mit Leuchtstoffröhrenimitation angeht. Aber wenn das beim Vorbild nicht so ist, ist es ja auch doof...

VG LukeNRG


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zum Modus des Licht einschalten beim Vorbild

#2 von eisenbahner ( gelöscht ) , 09.01.2016 20:52

Moinsen,
also bei den modernen Fern- und Nahverkehrszügen ist es so, dass die Beleuchtung sowohl Wagen für Wagen eingeschaltet werden kann, als auch von jedem Wagen aus zentral im ganzen Zug. Bei den älteren Fahrzeugen, die nicht mit einer Informations- und Steuerleitung versehen waren, konnte das Licht nur in jedem Wagen einzeln ein oder ausgeschaltet werden. Bei noch älteren Fahrzeugen mit etwa Gasbeleuchtung wurde jede einzelne Lampe einzeln gezündet. Beim ICE müsste ich selbst noch einmal nachsehen.... Antwort folgt...... Gruß Calle


eisenbahner

RE: Frage zum Modus des Licht einschalten beim Vorbild

#3 von LukeNRG , 10.01.2016 19:59

Hallo Calle,

erst einmal danke für die Antwort und ich freue mich schon auf Deine weitere Antwort...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zum Modus des Licht einschalten beim Vorbild

#4 von Frank 72 , 10.01.2016 23:46

Also, heutzutage wird die Zugbeleuchtung zentral für den kompletten Zug eingeschaltet, natürlich auch in den ICE. Man kann aber nach wie vor die Wagen auch einzeln schalten, so auch auf Drittel-Beleuchtung.
Die Frage war ja, ob alle Wagen gleichzeitig einschalten, oder leicht verzögert. Tja, das müsste man sich mal von draußen angucken. Habe ich noch nie gemacht...

Aber falls es konkret um den ICE1 geht: Dort schaltet zunächst nur die Großraum- und Gangbeleuchtung ein, erst beim erneuten Betätigen auch die Abteilbeleuchtung (vorher gehen nur die Leseleuchten). Falls du das umsetzen möchtest, viel Spaß beim Basteln...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz