Hallo Harald,
Zitat
Kannst Du den Umbau bitte noch etwas genauer beschreiben...
Vielleicht ein Foto von unten.
Was muss ich am Blechwagen absägen bzw. fräsen ???
Die alte Kupplung wird samt Puffer abgesägt und das Fahrgestell dann Plan gefräst, damit der Adapter richtig daran befestigt werden kann.
Zitat
Wie haltbar wirken die Kunststoffteile auf Dich ?
Kann ich dann stromführende Kupplungen verwenden ? Gibt es da eine Empfehlung ?
Die Kunststoffteile wirken äußerst stabil und werden mit dem Fahrgestell verschraubt. Eine stromführende Kupplung kannst Du dann natürlich auch verwenden, eben alles was in einen Normschacht passt. Als stromführende Kupplung verwende ich Marke Eigenbau, auf Basis der Fleischmann-Profikupplung (ein- oder zweipolig.)
@ Wolfgang
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wenn ich mich nicht irre, wurden Franks Umbauten auch in alten Märklin Magazinen beschrieben.
Schau unter Märklin Magazin, Archiv nach.
Das habe ich auch gemacht, aber über diese Wagen nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur nicht richtig nach geschaut
@ Christian
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die Ribu - Kinematic ist ja nun nicht neu auf dem Markt. Mich würde interessieren, wie sich diese Kinematic in Zugverbänden, die aus mehr als 4 vierachsigen Wagen bestehen, verhält. Auch das Verhalten in Steigungen bis max. 2,5 % wäre wissenswert.
Die Kinematic habe ich nicht verbaut. Es handelt sich um den Kupplungsaufnahmeadapter (so heisst das Teil). Es waren damit problemlos, wie oben schon erwähnt, die Wagen zu ziehen und zu schieben. Habe es gerade nochmal mit 7 Stück an der Zahl und bei 3,5% getestet.
@ Dieter
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Aufgefallen ist mir, daß die Wagen die Pufferbohle samt selbiger eingbüßt haben, oder ist der umbau noch nicht komplett, so daß die Pufferbohle mit den Puffern noch am Wagenkasten angebracht wird?
Die Puffer werden noch angebracht, warte noch auf die Lieferung.
Die Bilder vom Fahrgestell und der Kupplung folgen in Kürze, dann wird einiges vielleicht verständlicher.
Viele Grüsse
Frank