Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, sind die Muldenkippwagen von Roco zu klein oder die von Märklin zu groß oder gab es auch beim Vorbild unterschiedliche Bauformen???
Falsche bzw. zu große Maßstäbe kennt man ja eigentlich nur von Fleischmann (uralt) und den Lima Kopieen von Fleischmann Wagen , wobei ich zumindest einen alten Märklin Schiebewand/Schiebedachwagen hier liegen habe der deutlich zu groß ausgefallen ist - nun ja, manches sammelt sich eben mal als "Bodensatz"...
Ich besitze seit längerem die Roco Muldenkippwagen (Set 44094) und habe jetzt "die alten" Märklin 4635 mit Kurzkupplung dazu erworben. Leider sind die Märklin Wagen deutlich größer/höher als die Roco Wagen und überragen u. a. auch andere Wagen - also zusammen laufen lassen geht irgendwie nicht Dennoch muss ich sagen, dass die Märklin Wagen trotz ihres Alters und der kippbaren Mulden nicht schlecht gemacht sind - wenn man die Zeit der Konstruktion beachtet! Wirklich "gleichwertig" sind z. B. die alten Märklin 4631 Selbstentladewagen und die ähnlichen Roco Wagen wie der 46132 und 4335A, deshalb wundert mich der Unterschied bei den Muldenkippwagen um so mehr...
Bei der Suche nach Vorbildfotos der Muldenkippwagen habe ich einiges gefunden aber auch hier konnte ich keine eindeutige Feststellung treffen ob die Roco Wagen zu klein sind oder die Märklin Wagen so viel zu groß. Es gibt Bilder, da könnte man meinen die Wagen wären niedriger als eine 212er (Dach) und auf anderen Bildern meint man, die Wagen wären (deutlich) höher als gedeckte Güterwagen mit Runddach.
Gab es verschiedene Bauformen bzw. Höhen trotz gleicher Bezeichnungen oder liegt das nur an den Perspektiven der Fotos?
Wer kann mir da weiter helfen, das Thema interessiert mich irgendwie...
Gruß
Markus