RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#1 von AndreasT ( gelöscht ) , 17.01.2016 15:14

Hallo,
ich bin (schreibend) sehr selten hier, aber ein intensiver Leser ... jetzt hat mein zweiter Entwurf hinreichend Reife, dass ich ihn hier vorstellen möchte.

Die Ausgangslage: Ich habe einen Zoo an Material hier (einige wenige Gebäude, reichlich Minitrix-Gleismaterial, ein paar Fahrzeuge) - und wenig Platz. Aus der Kombination möchte ich das beste machen. Von 3 Meter langen Schnellzügen auf einer Hauptstrecke habe ich mich lange verabschiedet - hier das vorläufige Ergebnis.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Vorgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Nebenbahn, abzweigend von einer nur angedeuteten Hauptstrecke an einem (aufgegebenen?) Bahnhof

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Bestand: eine BR294 (eigentlich zu modern für das Thema), eine E69 (was bedeuten würde, dass ich zumindest einen Teil elektrifizieren müsste), und die Tenderlok aus dem Minitrix-Starterpaket. Eigentlich hätte ich gerne mal eine BR80 oder sogar eine kleine Schlepptenderlok (bspw. DR89, gibts von Arnold in der Schlepptenderversion). Dazu habe ich ein paar zeitgenössische, kurze Personen- und Güteraggons. Auf jeden Fall auf Kleinzeug, keine Drehgestellfahrzeuge.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Ebene1: (ehemaliger) Durchgangsbahnhof angedeutet, genutzt als Fiddleyard
Ebene2: Durchgangsbahnhof als Endstelle für Personenverkehr, weiterführend nur Güterverkehr und nicht elektrifiziert
Ebene3: Güterbahnhof als Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


nö.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


muss: rollendes Material, Platzbedarf
alles andere: verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ideengeber war das hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/meine...a.htm#gleisplan
Ideenskizzen s. Anhänge

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Es gibt keinen sinnvollen Aufstellort im Haus. Vielleicht bleibt sie im Keller, in meinem Arbeitszimmer, vielleicht im ausgebauten Dachgeschoss. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, sie auf Größe einer Europalette - 120x80cm - unterzubringen. Das ist brutal sportlich, aber scheint nicht unmöglich zu sein. Damit bleibt sie sehr mobil.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


s.o. - Rechteck 120x80

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


N Minitrix analog, weil vorhanden

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Das rollende Material verträgt R1, den ich aber nur sehr maßvoll im sichtbaren Bereich eingesetzt habe (sonst: R2). Die maximale Steigung habe ich auf 3,5% beschränkt, was schon viel ist, die kurzen Züge aber vertragen. Eingrifflöcher kommen an den Rand und nach unten (sofern die Anlage mal an der Wand aufgestellt wird), Eingrifftiefe ist dann allerdings die vollen 80cm.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


analog, alle Weichen elektrisch (Weichen und die meisten Antriebe vorhanden)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Die Anlage soll vier Ziele verfolgen:
- zeigen, was auf 120x80 möglich ist
- mit dem vorhandenen Material auskommen (habe bei derzeitiger Planung reichlich über)
- automatischen Betrieb mit der vorhandenen Tams-Pendelzugsteuerung (Personenzug fährt von Ebene 2 nach unten, dann zurück, dann fährt ein Güterzug von ganz oben nach unten, zurück, und wieder von vorn)
- alternativ: manueller Fahr- und Rangierbetrieb

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


n/a

die Ebenen:

Ebene 1
ein angedeuteter, ggfs. sogar schon aufgegebener Bahnhof, schlanke Weichen (weil ehemals Hauptstrecke), erklären die drei parallelen Gleise, vielleicht sogar ein verwitterter Bahnsteig dazwischen. Eigentlich ist es nur ein Fiddleyard, hat aber zwei kurze Stumpfgleise, um Lokwechsel durchzuführen, wenn kein Wendezugbetrieb möglich ist. Im Hintergrund ist ein Mini-Schattenbahnhof, falls mal mehr Material dazukommt.

Ebene 2
Kleinbahnhof (Gebäude vorhanden), Endstation für elektrischen Personenbetrieb, auf dem vorderen Gleis passieren die Güterzüge zur Ebene 3. Lokwechsel resp. Umsetzen der Lok möglich, sofern kein Wendezugbetrieb. 63mm über Ebene 1.

Ebene 3
Güterbahnhof mit angeschlossenem kleinen Betriebswerk. Grundlage ist ein Timesaver, ergänzt um ein Gleis und das BW. Die Drehscheibe muss ich selbst bauen; ich habe eine manuelle Fleischmann-DS, die ist aber brutal zu groß (und hässlich). Güterzüge verteilen hier ihre Waggons, tanken / nehmen Kohle auf, Dampfloks werden ggfs. gedreht, und dann gehts mit der neuen Fracht wieder runter.

(Dateianhänge gelingen mir nicht, daher als Link)
Totale: http://mbfiles.bootstechnik.de/snapshot_small_01.png
Schattenbahnhof: http://mbfiles.bootstechnik.de/snapshot_small_02.png
aus Osten (die Ebenen sind gut zu sehen): http://mbfiles.bootstechnik.de/snapshot_small_07.png
Gleisplan von oben: http://mbfiles.bootstechnik.de/snapshot_small_03.png
SCARM-Gleisplan Ebene1: http://mbfiles.bootstechnik.de/snapshot_small_06.png
SCARM-Gleisplan Ebene2: http://mbfiles.bootstechnik.de/snapshot_small_05.png
SCARM-Gleisplan Ebene3: http://mbfiles.bootstechnik.de/snapshot_small_04.png

Mir ist klar, dass 120x80 eigentlich zu wenig sind, dass das schon viel Gleis für die kleine Fläche ist und das R1/2 und 3,5% Steigung böse Kompromisse in Sachen Realitätsnähe sind. Trotzdem schlägt der Entwurf m.E. den Starterset-Kreis um Längen - in Gestaltungs- wie Spielmöglichkeiten. Mit der Pendelzugautomatik ist sogar automatischer Betrieb zum Zugucken möglich (dann allerdings nur mit Wendezugbetrieb).

Feedback welcome!


AndreasT

RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 17.01.2016 17:47

Zitat von AndreasT
Die Anlage soll vier Ziele verfolgen:
- zeigen, was auf 120x80 möglich ist
- mit dem vorhandenen Material auskommen (habe bei derzeitiger Planung reichlich über)
- automatischen Betrieb mit der vorhandenen Tams-Pendelzugsteuerung (Personenzug fährt von Ebene 2 nach unten, dann zurück, dann fährt ein Güterzug von ganz oben nach unten, zurück, und wieder von vorn)
- alternativ: manueller Fahr- und Rangierbetrieb



Hallo Andreas,
an dem zeigen was auf 120 möglich ist versuchen sich hier einige...
Und du scheinst sportlicher Planung auch nicht abgeneigt (was nicht unbedingt negativ ist)
du bist dir der Kompromisse bewusst, was entscheidend ist.

Ich tät mich an der reinen Punkt zu Punkt Lösung stören, es wird nie möglich sein
dass eine Lok sich mal 10 Minuten alleine beschäftigt. (was denen übrigens mal gut tut)
Aufgrund der 80er Tiefe würde ich zumindest mal planerisch durchspielen ob man da nicht doch eine geschlossene Strecke mit einbauen kann.
Ich denk eine R2 Wendel kann man irgendwo reinquetschen. (Durch die vielen Ebenen ist genug *Berg* zum verstecken da)
Platz für Rampen ist nicht und auch die Höhe ließe nix anderes zu.
Das muss natürlich das dominierende Grundthema optisch und betrieblich keineswegs in Frage stellen.
Gibt dir aber ein deutliches Plus an Mehrwert.


Wheely

RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#3 von AndreasT ( gelöscht ) , 18.01.2016 11:00

Hallo Stefan,

guter Punkt. Dank der Pendelzugautomatik (http://tams-online.de/PZS-2-Pendelzugste...eichstrombahnen) gibt es zumindest auch dann kontinuierlichen Betrieb, wenn ich mal keine Lust zum Spielen habe - wenn auch dann etwas ausgedünnt.
Aber ich habe auch schonmal ein Wendemodul angedacht, das eines der Gleise des Güterbahnhofs auf Ebene 3 wieder über eine Wendel mit dem Fiddleyard verbindet. Oder - noch eleganter - gleich eine zweite Anlage mit (im Prinzip) spiegelverkehrtem Layout, aber ganz anderer Gestaltung ... auf 80x80, bei Bedarf ankoppelbar, sollte man einen halbwegs vorbildgerechten Abstieg ja hinbekommen.

Gestern kam mir noch die Idee, den Schattenbahnhof als "Übergabebahnhof" zu beschalten: ein Spieler ist dafür verantwortlich, die Züge im Tal zusammenzustellen und jeweils den nächsten in den Schattenbahnhof zu stellen, der zweite Spieler rangiert auf dem Berg und sendet den Zug wieder hinunter. Im Schattenbahnhof wechselt dann die Verantwortung.


AndreasT

RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#4 von AndreasT ( gelöscht ) , 23.01.2016 20:09

Ich habe über Deinen Einwand nochmal gehirnt, und es ist mir in der Tat gelungen, vonm Bahnhof in der mittleren Ebene noch einen "geheimen" Tunnel runter in den Fiddleyard zu bauen - damit ist Kreisverkehr auf zwei ineinander vergeschlungenen Kreisen möglich, und die beiden Gleisanschlüsse sind auch landschaftlich halbwegs zu erklären.

Den Güterbahnhof habe ich noch etwas umgestaltet, der Timesaver ist jetzt etwas verkrüppelt, aber das halte ich für vertretbar - will man wirklich Timesaveraufgaben spielen, ist das mit etwas Disziplin immer noch möglich. Das BW wandert jetzt auf die Ostseite.

Heute habe ich das mal mit existierendem Gleismaterial ausgelegt. Es fehlen in der Tat nur ein paar 6°-Kurven, die ich aber gut selbst aus überzähligen Bögen schnitzen kann, und ich brauche noch einen Unterflurantrieb und 1-2 Flexgleise, um die exotischen Teilwinkel abzubilden. Alles andere ist da (und reichlich mehr).

BTW: auf den Fotos im ersten Beitrag war die Grundfläche auf 70x110cm, also 5cm umlaufender Rand, eingestellt. Ich fahre also nicht auf dem letzten Millimeter. Die Fotos unten sind auf 120x80 Grundfläche gerendert.

Hier Fotos und SCARM-Gleisplan:







[attachment=0]projekt2016_2201_2.scarm[/attachment]

EDIT: bereits im zwölften Beitrag habe ich das mit den Fotos kapiert ...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

AndreasT

RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#5 von MOBA-Noob , 24.01.2016 21:09

Hallo Andreas!

Bei der Größe würde ich nur einen Bahnhof bauen. Zu einem Bhf gehören iwie auch Häuser/Ortschaften und dann bleibt nicht mehr viel für Landschaft.



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.01.2016 23:48

Hallo Andreas,

ich habe ein paar kleine Anpassungsvorschläge eingebaut. Und die Tunnel etwas zurück genommen, damit mehr Schiene sichtbar wird.
Vielleicht gefällt es dir.



Viele Grüße
Rainer...w

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rainerwahnsinn

RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#7 von AndreasT ( gelöscht ) , 25.01.2016 11:02

@Chris: ich habe nur einen Bahnhof ... oder meinst Du, die würdest die Mittelstation als Durchgangsstrecke statt als Haltepunkt planen?

@Rainer: Danke für Deine Anpassungen. Mit den Tunneln bin ich bei Dir - mir fährt die Bahn insgesamt noch zu viel im Dunkeln, das würde ich im Zweifel während der Bauphase noch optimieren (sprich: Tunnelwege verkürzen).
Der Güterbereich oben sieht so eleganter, weniger gestopft aus. Der Verzicht auf die Drehscheibe bedeutet aber natürlich auch, dass ich vorbildgerecht nur Dampfloks fahren kann, die auch rückwärts fahren dürfen. Vermutlich eine vertretbare Einschränkung ... aber eine selbstgebaute Minidrehscheibe werde ich mir in der Bauphase trotzdem relativ lange offen halten.


AndreasT

RE: Feedback erwünscht: Nebenbahn auf 120x80 (Spur N) geplant

#8 von MOBA-Noob , 25.01.2016 12:10

Gemoije!

Richtig, ich meinte natürlich den Haltepunkt. Aber ich hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen und der Bhf ist ja eher ein Güterbahnhof, dann macht das ganze auch wieder Sinn.

Nichtsdesto solltest Du vlt eine Ortschaft andeuten, denn sonst macht so ein Haltepunkt keinen Sinn. Reicht da der Platz?



Chris

(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Hier könnte Ihre Werbung stehen **


MOBA-Noob  
MOBA-Noob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 12.02.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz