Hallo Digitalo's,
nach längerer Betriebsruhe (ohne Spannung) habe ich meine 6021er Digitalanlage wieder in Betrieb genommen: Loks laufen; Weichen, Relais und Signale lassen sich über Keyboard schalten.
Das Memory tut nicht (was wegen des Puffer-Akkus nicht überrascht). Fahrstrassen lassen sich nicht aufrufen: nix. Also habe ich die Digital-Komponenten gemeinsam (6021, Keyboards, control 80f, Memory mal 48 Stunden ans Netz gegeben, ohne die restlichen Anlagenteile mit Lämpchen, Speisung der Magnetspulen bzw. Uhlenbrock-Decoder, etc.
Danach zeigte sich beim Aufruf einer Fahrstrasse am Memory entweder nichts, oder Blinken der Taste (ohne Schaltvorgang). Spannungswegnahme beendete das Blinken.
Neu-Eingabe der Fahrstrasse (bei vorliegender Programm-Dokumentation ist das einfach, kann ich jedem empfehlen!) liess sich diese Fahrstrasse aufrufen: dabei seehr langsame Ausführung aller ca. sechs Stellvorgänge nacheinander, am Schluß entsprechendes Warten auf Übergang des Blinklichts an der Taste in Dauerlicht. Die Fahrstrasse stimmt; bei separatem Stellen einer enthaltenen Weiche verlöscht das rote Anzeige-Licht in korrekter Weise.
Also fast alles okay - bis auf die extreme Langsamkeit.
Müßte ich jetzt den Akku tauschen, hat der einen Schaden abbekommen? Schließlich hat die Speicherung der Fahrstrassen ihm ständig Strom entnommen, für ca. 4 Jahre. Das haben Akkus nicht gern und gehen dann wohl über die Tiefentladung in den Tod, oder?
Was für ein Akku ist in der 6043 drin? Wie kriege ich das Gehäuse auf? Bitte Ratschläge und Eure Erfahrung . . .
Herzliche Grüße, Uli