RE: Timesaver mal vorbildgerecht

#1 von Rauchgenerator , 04.02.2016 18:56

Da hier i.A. timesaver ein Thema sind, hat bei mir beim Durchblättern der Beiträge ein leises Glöcklein aus den tiefen meines Gedächtnisses geläutet
Irgendwo hast Du doch sowas schon mal "in echt" gesehen
Ein wenig gegrübelt, pling: Amagerbanen

Die Amagerbahn war eine Privatbahn, die von Kopenhagen aus auf die vorgelagerte Insel Amager fuhr, auf der sich seit den 20er oder 30er Jahren der Fulghafen von Kopenhagen befindet.
Die Bahnlinie gibts nicht mehr, nur noch rudimetäre rostende Reste. Aber auf einer dänischen Bahnseite gibts eine gute Dokumentation davon mit wesentlichen Streckenteilen.
Und die Station Kastrup, die ab den 50er Jahren Endpunkt der Linie war, erinnert doch mächtig gewaltig an einen Timesaver
http://evp.dk/index.php?page=syrevej---kastrup
(Runterscrollen)

Ich hab das mal mit Peco 100 Weichen und Flexgleis ins CAD übernommen - is ´n Klax fürn Muermann - sprach mein Großvater - und mal als pdf angehängt.
Gesamtlänge der 4 Teile in h0 5,60 m , aber dafür vorbildgerecht maßstäblich auf 1-87 umgerechnet.

Die Weichen sind Peco 100 SL (E) 95/96, nur die, an der sich die einspurige Linie aufteilt, ist eine SL (E) 98
Weichen usw. habe ich an Hand der Skizze und der Fotos angeordnet und denke, nah am Original gelandet zu sein.

Abstand zwischen den beiden Strassen Mitte - Mitte ca 290m laut google Earth.
Dort kann man auch, wenn man die Zeitschiene auf 2003 zurückstellt, noch gut den Gleisverlauf erkennen.

Das Bahnhofsgebäude steht noch, der Rest ist weg. Heute verläuft dort die Flughafen-S-Bahn als Hochbahn.

Die Umsetzung ist im Hinterkopf, aber sicherlich ein Zukunftsprojekt, zumal man alle Gebäude nach ein paar alten Fotos nachbauen müsste. OK - hat den Vorteil, das keiner Nieten zählen kann.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Heringshavener hat sich bedankt!
Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz