RE: Problem mit alter anlage

#1 von mckrumb ( gelöscht ) , 10.02.2016 23:02

Hallo an alle, ich bin sehr neu im bereich der Eisenbahn modellbauer ( durch ein Geschenk so reingerutscht) und habe eine ältere H0 bahn mit m kleise bekommen, aber mein Problem ist, ich habe kein Plan von der Verkabelung der einzelnen Komponenten. Der gute mann lebt leider nicht mehr so das ich nicht wirklich viel Infos von seiner verkabelung habe.
Also hier mein Anliegen

H I L F E


mckrumb

RE: Problem mit alter anlage

#2 von hjkoenig , 11.02.2016 00:31

Hallo,
wenn du deine Frage wirklich ernst meinst, musst du schon etwas genauer werden.

Also mal nachsehen:
z.B. welcher Hersteller (Märklin, Fleischmann, Trix, Piko, andere - irgendwo wird schon ein Hinweis stehen (z.B. auf oder unter dem Transformator.
- haben die Gleise zwei Schienen auf Schwellen und das war´s schon oder gibt es eine dritte Schiene in der Mitte (du schreibst von einer "alten" Anlage), oder sind da Punktkontakte?
- haben die Loks (oder hat die eine Lok) auf der Unterseite einen Kontaktschleifer - wenn ja, wie sieht der aus? Ist er lang und sitzt in der Mitte oder sind es kleine Schleifer die zwischen den Rädern sitzen und eine der Außenschienen berühren?

Mit wievielen Kabeln hast du denn zu tun? Transformatoren der alten Art haben meist Symbole an der Anschlusseite: z.B. eine Lok für den Fahrstrom und eine Glühbirne für andere Zwecke (z.B. elektrische Weichen schalten) oder sie haben Buchsen die rot, braun und gelb gefärbt sind.

Wenn dir diese Fragen zu einfach vorkommen, liegt das daran, dass keiner etwas von dir und deiner Bahn weiß. Wie kompliziert oder einfach sie ist, musst du schon selbst sagen. Raten macht keinen Spaß.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit alter anlage

#3 von Andreas Poths , 11.02.2016 08:22

Zitat von mckrumb
Hallo an alle, ich bin sehr neu im bereich der Eisenbahn modellbauer ( durch ein Geschenk so reingerutscht) und habe eine ältere H0 bahn mit m kleise bekommen, aber mein Problem ist, ich habe kein Plan von der Verkabelung der einzelnen Komponenten. Der gute mann lebt leider nicht mehr so das ich nicht wirklich viel Infos von seiner verkabelung habe.
Also hier mein Anliegen

H I L F E



moin,
wäre vielleicht auch hilfreich, wenn man wüßte, wo du wohnst - evtl. könnte mal einer aus dem Forum nachschauen....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Problem mit alter anlage

#4 von Stephan Tuerk , 11.02.2016 12:24

Hallo HILFE,

aus deinem Text entnehme ich m Kleise

dann dürfte das Märklin M-Gleis gemeint sein.

Entweder googlen: Verdrahtung m-gleise

oder diese bzw ähnliche Suche hier im Forum starten.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit alter anlage

#5 von klein.uhu , 11.02.2016 13:05

Wenn Du wirklich HILFE brauchst, dann lies mal die beiden obersten angepinnten Beiträge im Unterforum "Anfängerfragen". Wenn Du die dortigen Links durchgearbeitet hast, hast Du schon mal einiges an Grundwissen.

Dann kannst Du nach Einzelheiten gerne fragen, aber so ist das so unsinnig wie ein Auto unbekannter Marke in eine beliebige Werkstatt zu fahren und als Fehlerbeschreibung anzugeben: ich weiß nicht was das für ein Auto ist, wie bringt man das um Fahren?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem mit alter anlage

#6 von Sperrholzplatte , 11.02.2016 19:55

Hallo [hier könnte dein NAME stehen],
Hier die Links die von klein.uhu angesprochen wurden:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=89544
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=86586
Zusätzlich: Wie viel weißt du über die Anlage (hast du sie nur mal fahren sehen oder schon mal selber auf ihr eine Lok fahren lassen)?
Ist dir vom Grundaufbau (Da geht der Strom rein und da raus) klar wie eine Modellbahn Anlage funktioniert?
Ist die Anlage defekt oder geht theoretisch und du weißt nur nicht wie?
Fotos helfen immer.
(Hier die Anleitung zum Fotos einstellen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285)
Schönen Abend
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit alter anlage

#7 von Peter Müller , 11.02.2016 23:18


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem mit alter anlage

#8 von HD-Mainz-MoBa , 13.02.2016 22:04

Hallo Mckrump,
schließ doch einfach mal alles an, stell Rollmaterial darauf und probier mal aus ob was läuft. Das Stellpult ist ein Eigenbau mit stilisiertem Gleisbild; den Signalen und Weichen auf der Anlage sind Knöpfe zugeordnet, bei den Signalen nur einzelne, die werden wohl von Kontakt- oder Schaltgleisen wieder auf HP0 (rot) zurück gesetzt. Bahnspannung an den Schienen kann man bei den alten Trafos ganz einfach nachweisen: Trafo halb aufdrehen und mit einem kleinen Schraubendreher einen Kurzschluss von einer Schiene zum Punktkontakt kurz herstellen, kein Funken, kein Strom! Wenn Strom und nichts fährt: Schienen putzen!
Die Kreuzungsweichen haben nur einen Antrieb mit 2 Tastern, einer für gerade und der andere für gebogen.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Problem mit alter anlage

#9 von Mario Nette ( gelöscht ) , 14.02.2016 13:27

Moin,

so wie ich das sehe funktioniert die Beleuchtung der DKW's und die der Signale ja wenigstens noch. Wenn jetzt aber keine der Loks fährt, könnte man zunächst mal versuchen, das "Kabelgewirr" unter die Lupe zu nehmen und nachsehen, ob auch jedes Kabel angeschlossen ist. Insbesondere die, welche von den Trafos kommen und natürlich irgendwo am Gleis enden sollten. Ein Mulitmeter am Gleis gibt Dir hier aber sehr schnell die Antwort ohne die Kabel zu verfolgen.

Sollte das der Fall sein und die Spannung am Gleis anliegt, dann könnte es sein, dass die Motoren (Anker) der Loks fest sind. Dann ist hier eine Reinigung incl. dem Zerlegen des Motörchens erforderlich. Es ist ja auch nicht bekannt wie lange die Loks schon rumliegen.

Da hier über Dein Interesse und/oder Deine Fähigkeiten in Sachen Elektrik/Mechanik nichts zu erkennen ist, wird es umso schwerer weitere Tipps zu geben. Andererseits liegt Worfelden mehr oder weniger auf meiner täglichen Strecke und Unterstützung wurde ja schon von anderer Seite angeboten.

Nach nun fast 4 Tagen ohne Deinen Kommentar zum Thema hat es sich evtl. auch schon erledigt?

Gruß,
Mario


Mario Nette

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz