RE: Problem mit alter anlage

#1 von mckrumb ( gelöscht ) , 10.02.2016 23:02

Hallo an alle, ich bin sehr neu im bereich der Eisenbahn modellbauer ( durch ein Geschenk so reingerutscht) und habe eine ältere H0 bahn mit m kleise bekommen, aber mein Problem ist, ich habe kein Plan von der Verkabelung der einzelnen Komponenten. Der gute mann lebt leider nicht mehr so das ich nicht wirklich viel Infos von seiner verkabelung habe.
Also hier mein Anliegen

H I L F E


mckrumb

RE: Problem mit alter anlage

#2 von hjkoenig , 11.02.2016 00:31

Hallo,
wenn du deine Frage wirklich ernst meinst, musst du schon etwas genauer werden.

Also mal nachsehen:
z.B. welcher Hersteller (Märklin, Fleischmann, Trix, Piko, andere - irgendwo wird schon ein Hinweis stehen (z.B. auf oder unter dem Transformator.
- haben die Gleise zwei Schienen auf Schwellen und das war´s schon oder gibt es eine dritte Schiene in der Mitte (du schreibst von einer "alten" Anlage), oder sind da Punktkontakte?
- haben die Loks (oder hat die eine Lok) auf der Unterseite einen Kontaktschleifer - wenn ja, wie sieht der aus? Ist er lang und sitzt in der Mitte oder sind es kleine Schleifer die zwischen den Rädern sitzen und eine der Außenschienen berühren?

Mit wievielen Kabeln hast du denn zu tun? Transformatoren der alten Art haben meist Symbole an der Anschlusseite: z.B. eine Lok für den Fahrstrom und eine Glühbirne für andere Zwecke (z.B. elektrische Weichen schalten) oder sie haben Buchsen die rot, braun und gelb gefärbt sind.

Wenn dir diese Fragen zu einfach vorkommen, liegt das daran, dass keiner etwas von dir und deiner Bahn weiß. Wie kompliziert oder einfach sie ist, musst du schon selbst sagen. Raten macht keinen Spaß.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit alter anlage