RE: JC Railjet Steuerwagen Verkabelung

#1 von S-Bahn München , 13.02.2016 16:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem JC Railjet Steuerwagen aus dem Set 70302, und zwar, ob mir jemand ein Bild des Steuerwagens schicken kann, indem man sieht, wie der Steuerwagen verkabelt ist?

Hintergrund: ein Bekannter von mir hat mir den Steuerwagen von DC auf AC umgebaut, und gleich dazu die Kabel so verlötet, dass immer nur das Spitzenlicht leuchtet.

Damals hatte ich mit Dekodern noch nichts am Hut, bzw. wusste noch nichts davon. deswegen habe ich mich dafür entschieden, naja, nun jedenfalls will ich die Funktionen per Dekoder schalten, weil es doch irgendwie besch... aussieht.
Und nachdem ja im Boden des Steuerwagens eine 8 polige Schnittstelle vorhanden ist, wäre es ja blöd diese nicht zu nutzen.

Wenn ich die ursprüngliche Verkabelung wieder herstelle, und einen Dekoder einsetze, dann kann ich alle Funktionen, sprich Spitzensignal, Schlusslicht und Fernlicht schalten, oder?

Zusätzlich kann ich ja dann die Innenbeleuchtung an einen Funktionsausgang anschließen um sie zuschalten, oder hab ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: JC Railjet Steuerwagen Verkabelung

#2 von S-Bahn München , 14.02.2016 10:42

Hallo zusammen,

hab nochmal eine Frage dazu,
wenn ich in jedem Wagen die Pins durch Kabel verbinde, dann kann ich ja normal das Licht über die Lok schalten.
Brauche ich dann am Steuerwagen überhaupt einen Schleifer, und einen Dekoder?

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: JC Railjet Steuerwagen Verkabelung

#3 von S-Bahn München , 14.02.2016 17:38

Hallo zusammen,
ich habe heute mal etwas gebastelt und probiert.
Das Problem War der Brückenstecker.
Den hab ich rausgebaut uns schon ging es, der Schleifer am Steuerwagen ist eigentlich total überflüssig, da ja alles über die Lok gesteuert wird.
Allerdings muss ich nun durch alle 7 Wagen jeweils 4 Kabel zur Übertragung des Stroms einziehen, ist wieder was für ein verregnetes Wochenende.
Allerdings will ich nun an den Schleifer einen Funktionsdekoder anschließen, an den ich wiederum die Innenbeleuchtung anschließe. Am letzten Wagen zur Lok trenne ich die beiden Pins von der Kupplung ab, damit da nichts mit den Dekodern passiert.

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz