RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#1 von Jonny1977 ( gelöscht ) , 14.02.2016 14:24

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das Noch Fertiggelände Engadin zulegen
Meine Frage wäre,
da es nur einen Gleisplan mit Märklin M-Gleis gibt,ob ich das Märklin C-Gleis auch auf die Platte bringen kann?!
Noch meinte,dass das nicht geht und deswegen das Noch 80200 Fertiggelände Luzern produziert wurde,da man mit dem C-Gleis andere Radien hat bzw. nicht zusammen kommt

Kann mir da jemand helfen bzw. seine Meinung sagen?
ich bin der Meinung,dass das doch gehen sollte

vielen Dank

Jonny1977


Jonny1977

RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#2 von Lokpaint , 14.02.2016 15:39

Hallo

Wenn im Noch-Gleisplan Weichen 5117/5137 verbaut wurden geht es nicht. C-Gleis hat nur "5202" M-Weichen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.149
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#3 von 8erberg , 14.02.2016 15:46

Hallo,

wobei ich mich immer frage was für Fahrzeuge man auf solchen Achterbahn-Gleishaufen fahren lässt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#4 von Karolinger , 14.02.2016 16:12

Zitat von Lokpaint
Wenn im Noch-Gleisplan Weichen 5117/5137 verbaut wurden geht es nicht. C-Gleis hat nur "5202" M-Weichen.


Es sind 5137er Weichen vorgesehen.
Aber es gibt auch einen K-Gleisplan für Engadin mit 2261er Weichen, also sollte es auch mit 24611/24612 funktionieren.
Am besten mit Wintrack den K-Gleisplan abpinnen und dann das K-Gleis durch C-Gleis ersetzen.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#5 von Jonny1977 ( gelöscht ) , 14.02.2016 17:01

Hallo

Danke schon mal für Eure Antworten,Hilfe

Kann mir jemand den Gleisplan von Noch Engadin mit Wintrack umwandeln auf Märklin C-Gleis ob es geht?


Jonny1977

RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#6 von Sperrholzplatte , 14.02.2016 17:58

Hallo Jonny1977,
Kannst du mit SCARM auch selber machen. http://www.scarm.info/index.php?l=de
Einfach den Gleisplan mit K-Gleisen abzeichnen und diese dann durch C Gleise ersetzten.
Oder kann Wintrack schlechte PDF´s gleisplanisieren?
Meine Meinung: Falls du überlegst das Gelände zu kaufen: Lass es sein! Länger als maximal 1Jahr stellt das Ding noch nicht mal Kinder zufrieden.
Ich habe ein ähnliches als ich 13 Jahre war geschenkt bekommen und es ein Jahr später wieder verkauft, da außer den ganz kleinen alten Loks und 2-Achs-Wagen alles entgleiste.
Gruß
Björn
PS: Link zum Gleisplan (für allle die nicht googlen können ): http://media.noch.de/filestore/3/6/3/2_8...16f876b298c.pdf
EDIT: 18:04h Meinung ergänzt.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#7 von Stephan Tuerk , 14.02.2016 18:45

Hallo Jonny1977,

ich habe mir mal den Gleisplan bei Noch angeschaut.

Obwohl dort im Bahnhof 5137 verbaut wurden, sollten die 24611/12 dort auch funktionieren. Man muß nur einwenig umplanen.

Auch ist der der M-Gleisplan nicht exakt. Der unterschiedliche Weichenwinkel von 5137 und 24611/12 ist auf jeden Fall auszugleichen. Obwohl das M-Gleis und das C-Gleis "starr" sind, haben sie doch eine gewisse Flexibilität.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#8 von hks77 , 14.02.2016 19:14

Hallo Jonny
@All

die Aussagen über die Umsetzbarkeit in C-Gleis sind allesamt haltlos.
Man sollte sich vorher mal mit den Gleissystemen beschäftigen, bevor man solchen Unsinn postet.
Der Plan ist mit C nicht umsetzbar und zwar weil bei M (5137er Weichen mit 09er Zwischenstück) oder K ein völlig anderer Parallelgleisabstand erzielt wird.
Unterschied rund 13mm. Das ist nicht mit C ausgleichbar.
Also Finger weg von diesem Gelände

Edit. Den Noch-Plan für M-Gleise aus dem PDF habe ich mal versucht nachzustellen Da passt nix zusammen.
Und das gilt nicht nur für diesen Plan. Bei anderen Plänen der Fertiggelände sieht es ähnlich aus.

Wenn Du die Fläche des Geländes 220x140cm zur Verfügung hast, versuche lieber selber etwas zu kreieren.
Das kann sich ja durchaus an dem Plan des Fertiggeländes orientieren, wenn es denn so sehr gefällt.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.640
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#9 von Stephan Tuerk , 14.02.2016 20:22

Hallo Jürgen,

Zitat von hks77
Hallo Jonny
@All

die Aussagen über die Umsetzbarkeit in C-Gleis sind allesamt haltlos.
Man sollte sich vorher mal mit den Gleissystemen beschäftigen, bevor man solchen Unsinn postet.



Wieviel Stunden/Woche beschäftigst du dich denn mit dem C-Gleis : :

Ich hatte das Glück, daß ich mit einem Gleisplanprogrammierer einige Jahre zusammen gearbeitet habe. Er hat mir gesagt, daß die Noch-Gleispläne eine "Katastrophe" sind aber mit jedem Gleissystem umsetzbar sind.

Wenn ich mal meinen ehemaligen Kollegen treffe* werden ich ihn auf den Unsinn ansprechen den er mir gesagt hat.

* vielleicht noch dieses Jahr, weil wir unseren Chef in den Ruhestand verabschieden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#10 von Zero , 14.02.2016 22:54

Zitat von Stephan Türk
daß die Noch-Gleispläne eine "Katastrophe" sind aber mit jedem Gleissystem umsetzbar sind.



Ich habe meine Anlage aus mehreren Noch-Fertiggeländen aufgebaut. Ich verwende dabei das C-Gleis.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Gleispläne z.T. einfach Quatsch sind.
In einem beispielhaften Fall bei mir bleibt - wenn man nach Plan baut - an einer Stelle ein Winkelfehler von 3° übrig, der sich kaum sauber ausgleichen lässt. Die Flexibilität der C-Gleise wird dabei bis aufs Äußerste ausgereizt. Lösung: Plan weglegen und frei Schnauze bauen.

"Mit jedem Gleissystem umsetzbar" muss man dabei so verstehen, dass man mit jedem Gleissystem irgendwie irgendeine Strecke bauen kann. Diese kann (muss!) sich dabei aber geometriebedingt von Märklin K/M zwangsläufig unterscheiden. Wo mit M drei eng stehende Parallelgleise vorgesehen sind, kann man mit C (wie in meinem Fall) nur zwei realisieren. Knackpunkt sind dabei wie bereits erwähnt etwa die 5137er Weichen. Das lässt sich mit dem C-Gleis nicht nachbilden.

Kurzum: Irgendwie gehen wird es schon. Aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass man die gleiche Strecke aufbauen kann, wie es der Hersteller im Katalog mit K-Gleis zeigt.

Unabhängig davon konzentriert sich - meinem Empfinden nach - beim "Engadin"-Modell sehr viel Schiene auf sehr wenig Raum...


 
Zero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2014


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#11 von hks77 , 15.02.2016 06:55

Zitat von Stephan Türk
Hallo Jürgen,

Zitat von hks77
Hallo Jonny
@All

die Aussagen über die Umsetzbarkeit in C-Gleis sind allesamt haltlos.
Man sollte sich vorher mal mit den Gleissystemen beschäftigen, bevor man solchen Unsinn postet.



Wieviel Stunden/Woche beschäftigst du dich denn mit dem C-Gleis : :




Etliche.

Zitat von Stephan Türk
Ich hatte das Glück, daß ich mit einem Gleisplanprogrammierer einige Jahre zusammen gearbeitet habe. Er hat mir gesagt, daß die Noch-Gleispläne eine "Katastrophe" sind aber mit jedem Gleissystem umsetzbar sind.



Na das würde mich mal sehr interessieren, wie man zu dieser Aussage kommen kann.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.640
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Noch Fertiggelände Engadin mit Märklin C-Gleis?

#12 von Stephan Tuerk , 15.02.2016 21:04

Hallo Jürgen,

Habe heute mal etwas gespielt. Kam relativ schnell zur" nullten" Lösung.

Was ich nicht ausprobiert habe sind schlanke Weichen, aber bei manchen Gleiswechseln könnte das eine weitere Lösung sein.
Das größte Problem ist aber die " Topographie" des Geländes. Wenn man nur am am Bildschirm (geistiges Reck turnt) plant, fehlen wichtige Parameter.

Mein Ausgangspunkt für die Lösung ist die DKW links.

Aber Noch hat das Gelände Luzern gestaltet, das ist Engadin fürs C-Gleis.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz