Als Fan und Sammler von V200 Modellen, liebäugelte ich mit der Mä V200 37801. Da ich auch noch keine V200 Epoche 3 ohne DB Schriftzug in meinem BW hatte, hab ich Sie mir gegönnt. Soweit so gut.
Die Lok kam in einer neuen neutalen Verpackung. Lediglich der Aufkleber an der Seite zeigt welch Lok hier Verpackt ist.
Die Lackierung ist Märklintypisch tadellos. Besonders gespannt war ich auf die LED Beleuchtung und war ein wenig enthäuscht. Man hat nur ein paar modifizierte LED Platinen anstelle der Glühlämpchen montiert. Immer noch der gleiche beschissene Lichtleiter. Ausserdem ist das Licht viel zu blau. V200 mit Xenon-Scheinwerfer sozusagen.
Des weiteren ist mir der neue Schleifer aufgefallen. Den kenne ich so auch noch nicht. Der Sound der V200 geht für mich okay, ist aber relativ leise und klingt irgendwie nicht wirklich nach einer V200. Bei meiner 39804 ist er lauter und besser. Aber der Sound ist für mich eh zweitrangig. Fahreigenschaften sind für den alltbekannten Trommelkolektormotor gut, aber mit den Sinusmodellen nicht zu vergleichen.
Vorläufiges Fazit: Schöne Lok, Eigentlich wertiges Modell, aber die LED Beleuchtung ist ein Witz. Liebe Märklin Techniker, bei der V300 hab Ihr das doch auch hinbekommen, warum liefert Ihr bei der V200 so ein Murks ab.
Anbei ein paar Fotos. Sind nicht so toll geworden, aber ich hoffe man kann es trotzdem erkennen
Zitat von Chris77 Ausserdem ist das Licht viel zu blau. V200 mit Xenon-Scheinwerfer sozusagen......
Hi,
ggf. kennst Du die Abhilfe mit dem braunen Backpapier schon - versuche mal, wenn sich das machen lässt, die weißen LED mit 2 bis 3 Lagen abzuschatten, das bringt eine ganze Menge in Richtung wärmerer Lichtfarbe. Sicher nicht vergleichbar mit der klassischen Glühlampe oder warm-weißen LED, aber deutlich angenehmer als "Xenon" .
VG, Michael
Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.
Die Idee mit dem Backpapier kannte ich noch nicht. Werde ich demnächst mal testen. Was halt noch etwas störend ist, ist das überstrahlen der Lichtleiter. Vorne scheint das Rot halt immer ein wenig mit, hinten dann immer ein weng weiß. Ich sehe da zu den alten Glühlampen keinen Vorteil. Ich war davon ausgegangen das für jede Leuchte eine eigene LED vorhanden ist. (ähnlich der V300, 39302 ) Da sind die Leuchten perfekt von einander getrennt. Ich hatte halt gedacht bei der V200 wäre es genauso gelöst worden. Hier hätte man wahrscheinlich zuviel umkonstruieren müssen.
Ich will die Lok aber nicht schlechter machen als Sie ist. Fahreigenschaften, Zugkraft sind für meine Belange sehr gut und Verarbeitung/Lakierung ist wirklich Top.
Zitat von Chris77.....Was halt noch etwas störend ist, ist das überstrahlen der Lichtleiter. Vorne scheint das Rot halt immer ein wenig mit, hinten dann immer ein weng weiß.
....vorsichtig mit Alufolie umwickeln, damit habe ich schon viele Roco-Loks aus den 43xxx / 69xxx getuned, das hilft wirklich. Ist ein bisschen frickelig, aber es geht - man muss nur aufpassen, dass man keine damit keine leitenden Verbindungen oder Kurzschlüsse erzeugt, ggf. etwas Tesafilm zur Isolierung. Manche Kollege empfehlen auch, die Lichtleiter zu lackieren, aber damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (deutliche verminderte Lichtausbeute und/oder Mattierung der Oberfläche, was das Reflexionsvermögen mindern kann).
VG, Michael
Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.
Danke für deinen Bericht. Ic hatte gehofft, das eine Veränderungen sich positiv darstellen. Jetzt erinnere ich mich ganz schnell an das "Gejaule" vom Juniorchef hinsichtlich der Gebrauchtwaren. Aber was solls. Neuware sollte zukünftig mit Bedacht ausgewählt werden.
Zitat von Chris77Schöne Lok, Eigentlich wertiges Modell, aber die LED Beleuchtung ist ein Witz. Liebe Märklin Techniker, bei der V300 hab Ihr das doch auch hinbekommen, warum liefert Ihr bei der V200 so ein Murks ab.
Hallo zusammen,
sehr enttäuschend! Bei der neuen 221 (37822) dürfte die LED-Beleuchtung dann auch nicht anders aussehen. Berücksichtigt man, dass der Diesel-Sound im Vergleich zu ESU deutlich schlechter ist, können m.E. selbst das Metallgehäuse und mfxPlus nicht mehr ausreichend punkten. Piko und ESU werden sich freuen.
Zitat von Frank_E.Piko und ESU werden sich freuen. Gruß Frank
Hallo Frank...
..schon vergessen...? Zum Beispiel... -bei Piko schwenkt die komplette Pufferbohle bei angehängten Wagen mit. -bei ESU wird "Deutsche Bundesbahn" mit verkehrten und schiefen Buchstaben ausgeliefert.
Wenn ich das obige Bild dazu und die Bezeichnungen betrachte, braucht man also für eine Lok jeweils zwei von jeder Leiterplatte, also insgesamt Teile für 84,- EUR!
Da hätte man besser die vier Glühbirnchen 610080 in der Lok gelassen, dann würde auch die Lichtfarbe besser passen.
So wie es aussieht hat Märklin die "Leiterplatte Licht" E274660 bei der 37801 aus der 3780 verwendet und dort einfach die E254698 und E252271 eingesteckt.
@Frank: bei der 37822 sind auch die obigen ET-Nrn. gelistet!
Zitat von kalle.wiealle-bei Piko schwenkt die komplette Pufferbohle bei angehängten Wagen mit.
Ja. Ich finde, da hat Piko eine gute Lösung gefunden. Bei Märklin ist da immer ein großes Loch, nicht nur in Kurven.
Hallo,
Ich finde die Lösung von Piko auch toll. Leider ist mein Bedarf an V200 gedeckt, sonst hätte ich mich da bedient.
Zitat von Michael K NEIN, die Buchstaben auf der ESU-V200 sind mittlerweile erhabener Bestandteil des Gussgehäuses und silbern lackiert
Wirklich? Wieso nicht gleich so? Hatte ESU bei der Nullserie nicht gleich gemerkt, dss die Klebebuchstsben misst waren? Musste der Kunde das erst erleben?
Zum Thema: erst gross ausposaunen, erste Version mit LED und dann so ein Murks verkaufen.
Zitat von Johannes BraserHallo, das ist aber sehr schade. Dann werde ich mir mal die Teile der 39302 bestellen und meine V200 umbauen.
Übrigens habe ich letztens eine V200 von Esu gekauft. Die Lok ist ohne Mängel.
Gruß Johannes
Das funktioniert nicht. Die V300 ist Beleuchtungstechnisch komplett anders konstruiert. Das lässt sich so nicht auf die V200 übertragen. Für die V200 hätte Märklin das Fahrgestell/ Gehäuse etwas umkonstruieren müssen. Dafür war scheinbar kein Budget da.
Die Frontansicht dieser märklin V200 sieht nicht gut aus. Grund ist das die Fensterscheiben chromfarbige Rahmen und Scheibenwischer haben. Die Frontscheiben der V200 sind gefast in Gummi. Die Rahmung ist daher schwarz. Auch die Scheibenwischer sind dunkelfarbig.
LED Frontlichten vom Modellbahnfahrzeuge sind heute meist zu blaustichig. Das bessere ich aus durch orangefarbigen Aufklebern auf die LEDs zu kleben. Diese Aufkleber erstelle ich durch Scotch Magic Tape zu farben mit orangefarbigem Filzschreiber (Edding 4000). Die Leuchtstarke der Front- und Schlusssignale stelle ich ein durch die zutreffende Decoder Ausgänge zu dimmen.
Danke das du über die neue V200 (37801) berichtet hast, das sich Märklin das mit der LED Beleuchtung so einfach gemacht hat hätte ich nicht gedacht, die 21 € für eine kleine Platine auf der 5 bzw. 8 Bauteile drauf sind finde ich unverschämt. Aber vielleicht haben wir Glück und die Platinen werden, wie vor ein paar Jahren die Weiß/roten Platinen der Traxx, verramscht. Sind auf der einen Platine rote und weiße LEDs drauf ? Das Sreulicht habe ich bei meiner V200 (älteres Baujahr) mit Alufolie um die Lichtleiter und etwas Isolierband oben auf der Platine reduzieren können.
schade ist auch, dass die Maschinenraumfenster - vorbildwidrig - wieder in Chrom gefasst sind. Bei der vor einigen Jahren erhältlichen Epoche IV-Variante BR 220 wurde dies berücksichtigt (Gummidichtungen). Vermeidbare Fehler im Detail - schade...