RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#1 von macbee , 25.06.2007 21:44

Hi,

also ICE aufgemacht und gesehen, dass dort eine 8polige NEM schnittstellenstecker ist.. daraufhin alten decoder mit zusatzplatine rausgebaut und neuen MFX decoder mit lautsprecher reingehängt... super ICE meldet sich an und alle sounds sind da

NUR das licht ist weg..

also alten decoder wieder rein und voila.. da war ging doch ein orangenes kabel von der zusatzplatine zu der auch ein braunes und ein violettes kabel gingen an der lichtplatine des ICE gelötet.. hält man nun diese orangene kabel an die lichtplatine leuchtet der ICE wieder...

wenn man in den kabelnormen schaut ist orange saft.. nur wieso wird bei der alten platine der saft für die scheinwerfer über diese zusatzplatine gesteuert. immerhin hat ja der decoder auch ein orangenes kabel welche im NEM stecker ganz links ist... unterhalb des roten kabels.

nun kommt mir der verdacht das dort auf der zusatzplatine vorwiderstände sind.. aber trotzdem warum sind dann auf diese minizusatzplatine auch noch widerstände...ich dachte die ist nur für die tröte beim ICE 2...

wer kann mir helfen.. wie schliessen ich beim ICE2 die scheinwerfer wieder an? muss ich die zusatzplatine drin lassen.. wird eng.. oder kann ich die LEDs direkt an das orangene kabel welches im NEM schnittstellen stecker steckt anlöten...

es ist schon verrückt.. da gibt es genormte stecker und kabelfarben und trotzdem ist alles immer anders als in der NORM.

nochmal zum mitschreiben.. an die kleine zusatzplatine gehen ein violettes kabel, ein braunes und die beiden für den lautsprecher sowie von der platine geht ein orangenes weg welches dann zur lichtplatine des ICE geht... ohne dieses orangene kabel leuchten die scheinwerfer nicht.

DANKE


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#2 von Udo Nitzsche , 26.06.2007 08:18

Hallo Max,

Erstmal vorweg: Vorsicht mit den Kabelfarben!

Ich gehe davon aus, dass Du einen ESU LokSound mfx in den ICE gesteckt hast.

ESU verwendet für die Kabelfarben NICHT die "Märklin-Norm", sondern hält sich an die bei DCC üblichen.

rot: Schleifer
schwarz: Rückleiter (Lokräder)
orange + grau: Motoranschlüsse
weiß: Licht vorn (F0)
gelb: Licht hinten (F0)
grün: Aux1
violett: Aux2
blau: Pluspotential (Aux-Rückleiter für flackerfreie Beleuchtung)

Wenn Du orange des Decoders mit orange im ICE verbindest, wirst Du den Decoder killen, also mache das bitte nicht!

Bei Märklin wird orange an sich für das Pluspotential (entspricht also blau bei ESU) verwendet - das habe ich bei Sound-Zusatzplatinen schon häufiger gesehen. Violett ist hier dagegen Minuspotential.

Mit mehr Informationen kann ich leider nicht dienen.

Schon mal bei HGH oder X-Train nachgeguckt?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#3 von macbee , 26.06.2007 08:58

hi,
ich bin ja im grunde zurückhaltend bei der kritik an herstellern aber hier sind wohl beide nicht ganz schugge. in welche lok ansteller einer märklin lok wird wohl ein MFX decoder eingebaut.. das märklin sich schon nicht an die farbnomierung hält ist schlimm genug aber das ESU dann die MFX decoder nicht mit einem hinweis liefert wo drauf steht.. ACHTUNG andere farben.. märklin farb 1 entspricht bei uns farbe 2... usw...

dann stellt sich mir die frage wie es mit der belegung des 8 poligen steckers aussieht. hier sind die farben ident mit dem esu stecker.. und da die lok fährt und der sound geht ist ja schon mal was...

wenn orange der minuspol ist.. warum wird der dann beim ICE von der zusatzplatine zur beleuchtungsplatine geführt und warum ist der notwendig für das licht... also warum hängt das licht nicht auf der normalen lichtplatine sondern bedarf der verbindung.. decoder -> zusatzplatine -> lichtplatine -> Ledplatine...

was passiert.. kann mir keiner sagen, aber fragen kann ich ja - wenn das orangekabel nun wirklich masse ist.. kann ich dann auf der lichtplatine die masse extraverbinden...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#4 von Martin Lutz , 26.06.2007 09:36

Hallo Udo

Zitat von Udo Nitzsche
Bei Märklin wird violett an sich für das Pluspotential (entspricht also blau bei ESU) verwendet - das habe ich bei Sound-Zusatzplatinen schon häufiger gesehen. Orange könnte hier dagegen Minuspotential sein.

Bist du dir da sicher?

Zumindest bei den 60902er Decoder ist die violette Leitung der Minuspol und die orange Leitung der Pluspol (welcher als Rückleiter für flackerfreies Licht sorgt). Ich glaube nicht, dass es bei mfx Decoder plötzlich umgekehrt ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#5 von Udo Nitzsche , 26.06.2007 10:56

Zitat von Martin Lutz
Hallo Udo

Zitat von Udo Nitzsche
Bei Märklin wird violett an sich für das Pluspotential (entspricht also blau bei ESU) verwendet - das habe ich bei Sound-Zusatzplatinen schon häufiger gesehen. Orange könnte hier dagegen Minuspotential sein.

Bist du dir da sicher?

Zumindest bei den 60902er Decoder ist die violette Leitung der Minuspol und die orange Leitung der Pluspol (welcher als Rückleiter für flackerfreies Licht sorgt). Ich glaube nicht, dass es bei mfx Decoder plötzlich umgekehrt ist.




Hallo Martin,

Du hast recht - ich habe mich geirrt!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#6 von Peterle ( gelöscht ) , 26.06.2007 12:19

Zitat von macbee
Hi,

....wer kann mir helfen.. wie schliessen ich beim ICE2 die scheinwerfer wieder an? muss ich die zusatzplatine drin lassen.. wird eng.. oder kann ich die LEDs direkt an das orangene kabel welches im NEM schnittstellen stecker steckt anlöten...

....




Hallo Max,

mit den Farben kann ich dir wohl kaum helfen, aber ich hatte bei meinem Hobby ICE 2 versucht einen Decoder in den Steuerwagen einzubauen um den Schleppschalter zu umgehen. Das Problem, warum das hier nicht ging, war, das die LEDs anders als normal angesteuert werden, Anode und Kathode vertauscht sind. Ein sogenannter Inverterbaustein ist dann nötig.
Die LED in der Lok sind dieselben, vielleicht liegt hierin das Problem und der Originaldecoder hat den Inverter schon integriert?

Gruß
Peter


Peterle

RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#7 von Martin Lutz , 26.06.2007 12:58

Hallo,

Zitat von Peterle

Zitat von macbee
Hi,

....wer kann mir helfen.. wie schliessen ich beim ICE2 die scheinwerfer wieder an? muss ich die zusatzplatine drin lassen.. wird eng.. oder kann ich die LEDs direkt an das orangene kabel welches im NEM schnittstellen stecker steckt anlöten...

....




Hallo Max,

mit den Farben kann ich dir wohl kaum helfen, aber ich hatte bei meinem Hobby ICE 2 versucht einen Decoder in den Steuerwagen einzubauen um den Schleppschalter zu umgehen. Das Problem, warum das hier nicht ging, war, das die LEDs anders als normal angesteuert werden, Anode und Kathode vertauscht sind. Ein sogenannter Inverterbaustein ist dann nötig.
Die LED in der Lok sind dieselben, vielleicht liegt hierin das Problem und der Originaldecoder hat den Inverter schon integriert?

Gruß
Peter


Ich kenn jetzt nicht die Details dieses Zuges. Doch wenn ich Inverter lese so kommt mir in den Sinn, dass sowas auch der ICE-S (Erster C-Sinus Zug) benötigte. EInerseits gibt es solche Inverter von Tams. Ich habe es aber mit der violetten Decoderleitung sowie zweier Transistoren gemacht.

Ein Beschrieb ist auf unserer Webseite zu finden. EInfach "Technisches" und dann "Rollmaterial" anklicken. Da gibt es unter anderem den Umbaubeschrieb "ICE Sinus (Martin)" Das letzte Bild zeigt die Verdrahtung. Darunter findest du ein entsprechendes Verdrahtungsschema. Nach wie vor ist mir ein Rätsel, wie Märklin es schafft die Beleuchtungseinheit des nicht angetriebenen Triebkopfes und des angetriebenen Triebkopfes auseinanderzuhalten. Beide haben meines Wissens identische Ersatzteilnummern. Nur, dass die eine Leiterplatte eine gemeinsame Anode hat und die andere eine gemeinsame Kathode.

Vielleicht hilft das ja weiter


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hilfe beim Umbau eines ICE 2 Startpackung auf MFX

#8 von stefankirner , 26.06.2007 13:17

Hallo Max,

schau mal unter dem alten Beitrag nach. Hatte das gleiche Problem bei der Umrüstung auf einen T145. Du mußt die Decodermasse an der Platine mit anschließen sonst geht das Licht nicht.
Aber schau selbst.

viewtopic.php?t=7774,-problem-bei-ice2-mit-auf-kuehn-t145p-umruesten.html

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz