Hallo zusammen,
ich habe eine ESU BR 218, dessen Rauchgenerator-Ventilatormotor nach etwas Stillstandszeit immer schrecklich gekreischt hat (Lager trocken?). Nachdem das zuletzt gar nicht mehr aufgehört hat habe ich folgende (radikale) Kur vorgenommen:
Einige Milliliter SR24 Öl in eine Spritze mit Kanüle aufgezogen, die Lok in der Hand vertikal gehalten und das SR24-Öl durch die Hutzen in den Rauchgenerator eingefüllt - und zwar überfüllt bis das Zeug unten (Ansaugöffnungen am Fahrwerksboden) wieder rauskam (der Rauchgenerator selbst ist hermetisch dicht, da läuft nix in die Lok selbst).
Dann habe ich die Lok vorsichtigt geschüttelt um das Öl im Inneren des Rauchgenerators zu verteilen - in der Hoffnung, dass auch etwas Öl an die Lager des Motors kommt.
Dann die Lok wieder waagrecht halten und noch auslaufendes Öl mit Lappen abfangen. Wenn nichts mehr "sabbert", die Lok auf Gleis stellen und hoffen, dass es nicht mehr kreischt...
Bei meiner Lok ist seitdem Ruhe und sie raucht immer noch perfekt.
Nachmachen auf eigene Gefahr und Verantwortung