RE: ESU kreischender Rauchgenerator - Lösungsvorschlag

#1 von Michael K , 17.02.2016 14:36

Hallo zusammen,
ich habe eine ESU BR 218, dessen Rauchgenerator-Ventilatormotor nach etwas Stillstandszeit immer schrecklich gekreischt hat (Lager trocken?). Nachdem das zuletzt gar nicht mehr aufgehört hat habe ich folgende (radikale) Kur vorgenommen:

Einige Milliliter SR24 Öl in eine Spritze mit Kanüle aufgezogen, die Lok in der Hand vertikal gehalten und das SR24-Öl durch die Hutzen in den Rauchgenerator eingefüllt - und zwar überfüllt bis das Zeug unten (Ansaugöffnungen am Fahrwerksboden) wieder rauskam (der Rauchgenerator selbst ist hermetisch dicht, da läuft nix in die Lok selbst).
Dann habe ich die Lok vorsichtigt geschüttelt um das Öl im Inneren des Rauchgenerators zu verteilen - in der Hoffnung, dass auch etwas Öl an die Lager des Motors kommt.

Dann die Lok wieder waagrecht halten und noch auslaufendes Öl mit Lappen abfangen. Wenn nichts mehr "sabbert", die Lok auf Gleis stellen und hoffen, dass es nicht mehr kreischt...

Bei meiner Lok ist seitdem Ruhe und sie raucht immer noch perfekt.
Nachmachen auf eigene Gefahr und Verantwortung


Viele Grüße
Michael


Harald223 hat sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ESU kreischender Rauchgenerator - Lösungsvorschlag

#2 von maier ( gelöscht ) , 17.02.2016 15:37

Hallo!
Michael K
Deine Idee ist nicht schlecht. Das von ESU vertriebene Rauchdestillat hat einen hohen Ölanteil um
eben die Motorwelle des Mikromotors zu schmieren - bloß funktioniert es nicht richtig.
MfG


maier

RE: ESU kreischender Rauchgenerator - Lösungsvorschlag

#3 von MoBa_Frischling , 28.03.2020 16:12

Mega Tip!!!
Ich habe den Destillat Behälter mit Balistol Universalöl 2 x gefüllt und wieder entleert, bzw. es einfach "verdampft".
Das elende Quietschen ist komplett weg!
Den Oildampf muss man irgendwie ertragen. Naja das Rauchdestillat ist eigentlich auch eher zum laufen gehen.

Gruß,
Dieter


Harald223 hat sich bedankt!
MoBa_Frischling  
MoBa_Frischling
Beiträge: 2
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz