RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#1 von hessencruiser ( gelöscht ) , 23.02.2016 06:10

Hallo,
ich habe drei Märklin Vitrinenmodelle aus den 70ern.
Einen Schienenbus 3016, eine Diesellok V100 3072 und eine Diesellok 216 3075.
Die Technik aller drei Modelle ist sauber und rostfrei.
Ich wollte diese Modelle nun wieder reaktivieren und habe mir deshalb C-Schienen und einen älteren MiniClubTrafo zugelegt.
Vorwärts fahren alle drei Loks zufriedenstellend. Aber keine der drei Loks schaltet automatisch um.
Wenn ich den Fahrtrichtungsumschalter manuell betätige laufen die Motoren jedoch einwandfrei rückwärts.
Lediglich der Schienenbus läuft rückwärts nur schleppend.
Was kann der Grund sein, dass der Fahrtrichtungsumschalter bei allen drei Loks nur manuell umschaltet?
Kann es sein, dass nicht genügend Strom am Fahrtrichtungsumschalter ankommt?
Wie funktioniert der mechanische Fahrtrichtungsumschalter eigentlich?


Grüße aus dem Hinterland

Achim


hessencruiser

RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 23.02.2016 06:36

Hallo,

ein Miniclub Trafo erzeugt keinen Umschaltimpuls. Du brauchst einen Märklin H0 Trafo..


JSteam

RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#3 von hessencruiser ( gelöscht ) , 23.02.2016 07:29

Alles klar, danke für den Tipp.
Ich hatte schon vermutet, dass es an der Stromversorgung liegt, da sich ja alle drei Loks gleich verhalten.

Grüße aus dem Hinterland

Achim


hessencruiser

RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#4 von Stephan Tuerk , 23.02.2016 08:22

Hallo Achim,

in der "alten" analogen Märklinwelt (Wechselspannung) war die max. Fahrspannung bei ~ 16 Volt. Der Umschaltimpuls um einige Volt höher.

Die Miniclubtrafos je nach Alter max. 12 Volt. Für Weichen und Beleuchtung Wechselspannung zum fahren Gleichspannung. Da Märklin Altstrommotoren verwendet hat (deine Modelle), laufen diese in eine Richtung und dem Umschaltimpuls fehlen da aber einige Volts. Am besten einen 6647 Trafo besorgen, den gibt es günstig (teilweise unter 25€). Es sollte auch die älteren blauen Trafo gehen, aber abgeblich (nach Märklin) unterliegen die einer Alterung und stellen ggfs ein "Sicherheitsrisiko" dar. Mein hellbauer ist selbst nach 35 Jahre noch sicher.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#5 von klein.uhu , 23.02.2016 10:21

Moin,

Deine Märklin H0-Triebfahrzeuge benötigen Wechselstrom (AC) bis 16V für den Fahrbetrieb, und 24V für den Umschaltimpuls zum Fahrrichtungswechsel durch ein Relais in der Lok.

Der Miniclub-Trafo ist für Spur-Z-Modelle und Gleichstrom (DC) bis 9V Fahrspannung konstruiert, wobei der Richtungswechsel durch ändern der Polarität des Gleichstroms erfolgt (+ und - werden vertauscht). Diese Trafos sind für Märklin H0 nicht geeignet, zu geringe Spannung und zu geringe Leistung. Außerdem fehlt die erhöhte Umschaltspannung.

Da die damaligen Märklin-Motoren aber auch mit Gleichstrom betrieben werden können, laufen Deine Modelle in einer Richtung. Eine Empfehlung für einen brauchbaren Trafo hat mein Vorschreiber bereits abgegeben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#6 von hessencruiser ( gelöscht ) , 04.03.2016 17:24

So, nun habe ich einen passenden Trafo bekommen. Zwei der drei Loks laufen und schalten einwandfrei. Lediglich die V100 schaltet durch den Schaltimpuls nicht um. Manuelles Schalten funktioniert aber. Woran kann es liegen, dass der Schaltimpuls nicht am Schalter ankommt? Kann man den Fahrtrichtungsschalter irgendwie pruefen?

Gruesse aus dem Hinterland,

Achim


hessencruiser

RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#7 von klein.uhu , 04.03.2016 18:07

Moin Achim,

Was macht die V100:
: fährt sie oder fährt so nicht?
: leuchtet das Licht?
: wenn Du umschaltest, leuchtet dann das Licht auf? Ruckt die Lok kurz?

Hast Du die Lok mal geöffnet (Schraube auf dem Dach des Führerhauses)?
Kannst sehen, dass dann das Umschaltrelais anzieht? Und hören ob es klickt?

Es kann mehrere Fehlerursachen haben. Die Antworten auf meine Fragen können die Möglichkeiten einkreisen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#8 von hessencruiser ( gelöscht ) , 04.03.2016 19:02

Die Lok faehrt, das Licht leuchtet und beim Umschalten leuchtet das Licht hell auf. Die Lok wird beim Umschalten richtig schnell.


hessencruiser

RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#9 von klein.uhu , 04.03.2016 20:27

Zitat von hessencruiser
Die Lok faehrt, das Licht leuchtet und beim Umschalten leuchtet das Licht hell auf. Die Lok wird beim Umschalten richtig schnell.


Dann ist die Feder am Umschaltrelais zu straff.
Bitte den Metallhaken, in dem die Feder an einem Ende eingehängt ist, vorsichtg etwas zurückbiegen, damit die Feder lockerer wird.

Dazu einen Schraubendreher nehmen, ihn von oben vor den Haken senkrecht halten, dort wo die Einkerbung ist, und den Schraubendreher leicht so drehen, dass die Klinge den Haken leicht verbiegt. Die Feder muss so justiert sein, dass das Relais bei voll aufgedrehtem Trafo gerade nicht anzieht, nur beim Umschaltimpuls.

Lieber mehrmals ein wenig, als einmal zu viel. Der Haken ist zwar dafür gedacht, aber zig-faches Biegen hält er auch nicht aus.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Fahrtrichtungsregler

#10 von hessencruiser ( gelöscht ) , 04.03.2016 21:41

Vielen Dank für den Tip - die Lok schaltet nun wieder einwandfrei um.


hessencruiser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz