RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#26 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.04.2016 18:12

Bilder sind immer hilfreich bei komplexen Situationen, damit man sich mehr darunter vorstellen kann


pfahl_04

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#27 von pilzi68 ( gelöscht ) , 08.04.2016 18:16

Hallo Jonathan

Tonmeister und Modellbahn...da haben wir ja Gemeinsamkeiten. Aber ehrlich gesagt....Ein Mischpult im selben Raum mit einer Modellbahn, das würd ich mich nicht trauen...passt für mich nicht zusammen.


pilzi68

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#28 von JoDa ( gelöscht ) , 08.04.2016 22:33

Hallo Otto,

naja, ich habe leider keine andere Wahl. Leider muss ich die Modellbahn in mein Arbeitszimmer packen, wo halt die Konsole auch mit rein kommt. Deshalb die Sache mit den 45-48cm an den Seiten vom "Schreibtisch". Sollte eher Studiotisch dann heißen

Hab leider noch keine Bilder, weil die Konsole und der neue Tisch erst in ein paar Monaten kommen. Außerdem muss noch der Fernseher an eine Deckenhalterung montiert werden.

Sagen wir es so, von der Tischkante zur Mitte ist maximal 15cm zusätzlicher Platz.

LG Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#29 von hks77 , 09.04.2016 14:02

Hallo Jonathan,

ich komme mal direkt zur Sache: Du willst mehr Modellbahn, als Spielbahn
- dann verbietet sich eine 2-gleisige Strecke schonmal von Selbst
Das ist in H0 schlichtweg nicht möglich, bei dem Platzangebot.

Einen Kopfbahnhofsbetrieb, wie Franz-Peter auch schon sehr richtig anmerkte, muss man mögen.
Wenn Du wirklich nach jeder Zugfahrt Rangierarbeiten erledigen willst, dann mach es.
Ein einfaches Schauen der fahrenden Züge ist dann natürlich nicht möglich, ausser für ein paar Sekunden, bis sie den Bahnhof erreichen.
Deshalb würde ich es bevorzugen, auch eine Ringstrecke einzurichten, um Das möglich zu machen.

Wie umfangreich so ein Kopfbahnhof bei dir ausfallen soll und platzmäßig kann, muss man dann mal sehen.
Für einen etwas abwechslungsreicheren Betrieb sehe ich 4 Gleise als notwendig an.

Den Sbhf würde ich so einfach und damit betriebssicher wie nur irgend möglich bauen.
Gleisschlenker, S-Kurven, Dreiwegweichen, R1-Bogenweichen u. Ä. gehören da nicht rein.
R1 als reines Streckengleis sehr ich dagegen als nicht so problematisch an, wenn Du Dich bei der Fahrzeugwahl daran hälst, das der da ist.

Hierzu mal eine Idee meinerseits:



Die Durchgangsgleise sind so lang, das bis zu 3 Züge hintereinander abgestellt werden können.
Die max. Zuglänge würde ich auf ca. 150cm festlegen, was z.B. einem 7-teiligen VT11.5 entspricht.
1:87 Reisezugwagen mit 30cm Länge würde ich meiden, sogar die 1:93,5 Wagen.
Entweder hier auf 1:100 Wagen ausweichen, oder direkt nur Wagen einsetzen, die vorbildmäßig kürzer als 26,4m sind und damit auch maßstabsgetreu sein können, wie z.B. Schürzenwagen, Hechte, 4-achs. Umbauwagen u.Ä.


Edit:
bin da wohl in die falschen Epochen geraten, was die Fahrzeugwahl angeht.
Habe grad nochmal geschaut und gesehen, das Du Epoche 5 und 6 fahren willst.
Die sind dann wohl eher Triebwagen und - züge angesagt.
Güterverkehr wird in einem kleinen Kopf- Endbahnhof dann kaum noch stattfinden und damit den Gesamtbetrieb eher langweilig machen.
Point to point ist epochenmäßig dann vielleicht eher angesagt :

Ich habe das sicher mehr aus meiner persönlichen Vorliebe und Sicht der Dinge geschrieben: Ich fahre was mir gefällt und schere mich nicht um Epochen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#30 von JoDa ( gelöscht ) , 19.04.2016 12:52

Danke dir Jürgen,

hab deine Idee größtenteils übernommen. Ich hoffe, dass der neue Plan besser ist, als die bisherigen. Allerdings sieht man noch, das ich noch in den Kinderschuhen beim Planen stecke.

Was denkt ihr darüber?








JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#31 von hks77 , 19.04.2016 18:32

Hallo Jonathan,

auf den ersten Blick denke ich - ausbaufähig.

Allerdings sind MIR zuviele Gleise drauf - nochmal übers Eingleisige nachdenken

Der 4-gleisige Minibhf liegt sehr ungünstig im Tal - die Strecke davor liegt höher
Die Nutzlänge ist hier nur gering - 1 Gleis weniger reicht doch auch - oder gar nur 2 Durchgangsgleise und 1 Stumpfgleis

Die Wendel zum Sbhf nicht mit R1 machen - R2 und leicht oval, wäre ideal, evtl. auch nur R1, aber mit Geraden verlängert

Der Kopfbhf hat ziemlich viele Gleise - bei weniger Strecken kann man auf Eines sicher verzichten, was zu Gunsten der Nutzlänge ausfallen könnte-muss probiert werden
Die Einfahrweichenstrasse mit mittigem Hosenträger gefällt mir - sollte in der Art beibehalten werden
Die Gleislänge nach den Entkupplern ist zu gering, um dort eine Lok abzustellen - eine halbe Gleislänge (90mm) mehr sollte es mind. sein

Ist die Ds wirklich notwendig?

Soweit erstmal. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich nochmal genauer hin und kann evtl. auch bildliche Vorschläge machen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#32 von JoDa ( gelöscht ) , 19.04.2016 19:06

Vielen Dank für die super Rückmeldung Jürgen. Der Minibahnhof war auch nur für kleine Regiozüge gedacht. Ähnliches Vorbild vom Bahnhof Grossbeeren. Allerdings hatte ich leider von der Gleisführung nur eine Möglichkeit bei diesem Plan für den Bahnhof.

Frage zum Wendel, warum ist es da besser, leich Ovalmäßig zu bauen?

Was das Eingleisige angeht, werde ich nochmal drüber nachdenken, aber fände zumindest eine 2-gleisige Strecke für die Epoche schöner und plausibler. Vorallem im Bezug auf ICE Betrieb. Wäre also schon schön, wenn ich es trotz des Mangel an Platzes hinbekommen würde mit einer 2-gleisigen.

Den Bahnhof im Tal würde ich unter Umständen dann rauslassen.

Was die Entkuppler angeht, müsste ich noch etwas ändern.

Was meinst du jetzt mit DS? versteh ich gerade nicht so ganz, sorry.

Die Einbindung vom Schattenbahnhof/Zugspeicher könnte ich auch noch anders Realisieren.


Edit: Ach jetzt hab ich Ds gerafft, Drehscheibe. Naja, wenn ich eine Dampflok nehmen würde, als historische Bahn, dann müsste die sein.

Was würdest du anstatt der Ds vorschlagen? ein naher Güterbahnhof oder ein Betriebsbahnhof?


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#33 von MicroBahner , 21.04.2016 15:09

Hallo Jonathan,
ich bin der gleichen Meinung wie Jürgen. MIR wären auch noch deutlich zu viele Gleise drauf. Vielleicht solltest Du den Bahnhof oben wirklich ganz weglassen. Wenn Du noch eine Haltepunkt haben möchtest, wäre ja evtl. eine S-Bahn Haltestelle denkbar. Da brauchst Du gar nicht unbedingt ein Weiche, hast aber noch einen 'Betriebspunkt'. Auch die komplett sichtbare 180° Kehre oben links würde ich so nicht lassen. So etwas und die vielen Gleise lassen das Ganze dann schon nach 'Spielbahn' aussehen. Wobei das nicht prinzipiell was Schlechtes ist - eine Spielbahn kann dem Erbauer viel Spaß bein Betrieb bringen. Aber man sollte sich schon darüber klar sein, was man möchte - sonst gibt's hinterher Frust. Und zu einer eher vorbildnahen Modellbahn passen die vielen Gleise und die 180° Kehre eben nicht.

Die Drehscheibe mit Lokschuppen würde ich auch auf jeden Fall weglassen - gerade in deiner gewählten Epoche. Den Platz kannst Du dann nutzen, um das ganze Weichenfeld des Kopfbahnhofs weiter nach rechts zu setzen um mehr Bahnsteiglänge zu erreichen. Das Problem, dass die historischen Dampfloks dann nicht gewendet werden können, haben die Museumsbahnen in 1:1 auch - die Bahn belässt keine Drehscheibe betriebsfähig nur dass alle Jubeljahre mal eine Museumslok gewendet werden kann.

Du könntest auch daran denken, zumindest eine der beiden Strecken, die in den Kopfbahnhof münden, als eingleisige Hauptstrecke zu gestalten. Die gibt es auch heutzutage noch - auch mit IC-Verkehr. Wenn Du z.B. die obere einmündende Strecke eingleisig gestaltest und auch noch etwas nach rechts rückst gewinnst Du einiges an Platz. Das Weichenvorfeld wird etwas einfacher, da ein Gleis weniger einmündet. Und wenn Du dann noch auf ein Gleis im Bahnhof selbst verzichtest, kannst Du sicher einiges an Bahnsteiglänge gewinnen.

P.S.: zu den ovalen Wendeln: Du gewinnst Länge pro Umdrehung (=weniger Steigung) ohne dass Du mehr Tiefe für den Wendel benötigst.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#34 von JoDa ( gelöscht ) , 26.04.2016 11:27

Hallo zusammen,

ich habe da noch ein wenig gebastelt und hoffe, dass es jetzt besser aussieht und nicht mehr zu sehr nach Spielbahn.

ich habe zwar keine Schattenbahnhöfe zwischendurch, aber die Einbindung vom Zugspeicher ist ganz gut, denke ich.

Dafür habe ich eine Güterverladestation eingebaut.

Die zwei kürzeren Abstellgleise sind für Güterverkehrloks, zum Wechseln.

schaut am besten selbst.







Den Zugspeicher muss ich noch richtig Stellen, der ist gerade etwas durcheinander.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#35 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.04.2016 11:59

im Stenostil:
"Unterhalb" vom Schreibtisch hat es eine Häufung unschöner S-Bögen.
Den Hosenträger nach rechts verschieben, dann kann die NB gerade geführt werden, mehr Nutzlänge im Bhf.
DWW Weiche raus und dann nur Linksweichen


pfahl_04

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#36 von JoDa ( gelöscht ) , 26.04.2016 12:36

ok, muss ich mal versuchen, danke.

EDIT: Meintest du es so?


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#37 von JoDa ( gelöscht ) , 01.05.2016 15:21

Hallo zusammen, hab nochmal gebastelt.


eine kleine Änderung noch eingebaut. Zur besseren Übersicht über die Anlage seht ihr dann auch eine 3D-Darstellung. einige Elemente werden wegen fehlenden 3D-Inhalten nicht Dargestellt.

Was denkt ihr darüber?

Könnte auch noch die 2 äußersten Gleise vom Hosenträger entfernen, wenn das besser aussehen sollte.




JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#38 von JoDa ( gelöscht ) , 08.05.2016 19:20

Keine Kritik mehr? Bitte gebt mir eine verwertbare Rückmeldung.


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#39 von hks77 , 21.05.2016 11:00

Hallo Jonathan,

ich finde es ziemlich schade, dass hier keine Rückmeldungen mehr kommen.
Ich hätte mich längst gemeldet, wenn:
1. meine Zeit es zulassen würde
2. mir etwas Neues, Gescheites einfallen würde

Vielleicht nur soviel:
Du packst immer mehr auf die bescheidene Fläche, anstatt etwas abzuspecken.
Den "Rangier- Containerbhf" meine ich im Speziellen damit. Klar fehlen Dir im Kopfbhf Gleise für den Güterverkehr, aber der Platz gibt da einfach zu wenig her.
Brauchst Du 6 Bahnsteiggleise?
Dann gehen aus dem Bhf 2 eingleisige Strecken, die sehr bald darauf in zweigleisig verzweigt werden. Finde ich auch nicht schön.
Überlegen würde ich, ob es nicht ausreicht die Sbhf-Zufahrt nur eingleisig zu machen und dafür irgwendwie oben eine 2-gleisige Parade einzurichten, um Deinem Wunsch danach nachzukommen.
Ebenso wie einen Rundkurs, um nicht mit allen Zügen letztendlich immer im Kopfbhf zu enden.

Insgesamt bleibt der Tenor - Zu Viel auf zu wenig Platz, was faule, unschöne Kompromisse notwendig macht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#40 von Dreamer , 21.05.2016 11:35

Hallo Jonathan

Ich glaube um weiterzukommen musst du dir klar werden, ob du dich auf Personen- oder Güterverkehr konzentrieren möchtest.
Danach ist abspecken angesagt.
Bin auch in der Planung, ich hab mir dabei jetzt überlegt, da es mir auch so ging wie dir, was will ich unbedingt. Mach ne Prio-liste und versuche nur die allerwichtigsten Dinge umzusetzen. Ich habe mich z.b. gegen den Güterverkehr entschieden.
Bin gespannt wie es weitergeht bei dir.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#41 von JoDa ( gelöscht ) , 21.05.2016 16:00

Danke ihr beiden, für das Feedback. Das wird mir bestimmt helfen.

Wie würdest du denn ein Rundkurs erstellen? Als Brücke nahe der Tür? Welches dann vll sogar unterirdisch unterm Bahnhof lang fährt? Oder hast du das anders gemeint?

Viele Grüße
Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#42 von JoDa ( gelöscht ) , 21.08.2016 14:41

Hallo zusammen,
nach langer Zeit hatte ich mal wieder etwas Zeit, meine Planung nochmal neu zu machen.

Ich hoffe, dass diese Planung diesmal gut ist.

In diesem 2-gleisigen Hauptbahnplan gibt es eine große Paradestrecke.
Die beiden Straßen, werden aber noch abgeschnitten und es kommen noch mehr Elemente zur Deko hinzu.

Der Bahnhof hat ca. 2m lange Gleise.

Anlage ist Hauptsächlich für Personenzüge, aber es können auch vereinzelt Güterzügen durch den Bahnhof fahren, wie es z.B. auch in Berlin der Fall ist.

Signale und Rückmelder fehlen auch noch im Plan. Benutzt wird hier das deutsche H/V System.

Die 3D Ansicht:


der volle Gleisplan:


Nur die gesamten Schienen:


Gleise ohne Zugspeicher:


Hauptgleise:


Gleise zum Zugspeicher:


der gleichgebliebene Zugspeicher:



Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

Viele Grüße
Joda


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#43 von Ritschie , 21.08.2016 22:38

Hallo Jonathan,

darf ich mal 3 Fragen stellen?

Wie kommst du eigentlich an den Schattenbahnhof ran, wenn dir hinter dem Schreibtisch ein Zug entgleist?

Wieviel kostet eigentlich das reine Schienenmaterial (inkl. Weichen) bei solch großem SBH?

Konstruktive Kritik am Plan kann ich leider nicht bringen, da ich kompletter Laie bin. Das "3D Modellbahn Studio" habe ich übrigens auch, also gleicher Anfängerfehler. Ist eigentlich ein schickes Programm, da man die Züge virtuell fahren lassen kann und sieht, wie es denn tatsächlich aussehen könnte. Nur schade, dass man damit nicht richtig planen kann.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#44 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 08:21

Hallo Richard,

zu erst muss ich dich schwer enttäuschen, denn die letzte Planung ist nicht mit "3D Modellbahn Studio" geplant worden. Ich plane mit Wintrack 12.
Also von Programm her ist es ein richtiges Planungsprogramm, aber es fehlen halt ein paar Details, wie Signale, Rückmelder etc.

Was den Schattenbahnhof angeht, kann ich hinter den Schreibtisch zur Not kriechen etc. Also heran komme ich.
Wenn nicht, kann ich auch die ganze Anlage ein wenig höher bauen und somit komme ich dann auch noch heran.

Über die Kosten mache ich mir nicht die größten Gedanken. Was den Zugspeicher angeht, wird dieser erst später eingebaut. Ich habe ihn extra eingeplant, damit ich nicht ständig umplanen muss. Außerdem könnte ich auch das Schienenmaterial evtl später für eine größere Anlage gebrauchen. Falls ich jemals einen größeren Raum dafür haben sollte.

Ja der Grundbeitrag war erstmal mit 3D-Modellbahn Studio geplant, aber ich habe nach anraten von Forenmitgliedern auf Wintrack 12 gewechselt.

Sorry Richard.

Gruß
Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#45 von Lord_Nelloz , 22.08.2016 09:31

Zitat von Ritschie

Wie kommst du eigentlich an den Schattenbahnhof ran, wenn dir hinter dem Schreibtisch ein Zug entgleist?



Hallo Jonathan,

ich hau direkt mal in die gleiche Kerbe...wie kommst Du an die Bereiche über dem Schattenbahnhof, wenn da noch ein Deiner Zeichnung nach 100cm tiefer Schreibtisch davorsteht und kein Servicegang hinter der Anlage existiert? Beug Dich mal über Deinen Schreibtisch und schau, wie weit Du noch an die dahinter liegende Modellbahnplatte drankommen würdest. Zum Gleiseverlegen, verkabeln, gestalten, einen entgleisten Zug zu bergen etc. Ich prophezeie: Gar nicht.

Oder habe ich in Deiner Raumplanung etwas grundlegend falsch verstanden?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#46 von hks77 , 22.08.2016 09:55

Zitat von JoDa
Hallo Richard,

zu erst muss ich dich schwer enttäuschen, denn die letzte Planung ist nicht mit "3D Modellbahn Studio" geplant worden. Ich plane mit Wintrack 12.
Also von Programm her ist es ein richtiges Planungsprogramm, aber es fehlen halt ein paar Details, wie Signale, Rückmelder etc
.

Gruß
Jonathan



Hallo Jonathan,

so wie Du es geschrieben hast, könnte man denken, dass man mit Wintrack keine Planung von Signalen, Rückmeldern, etc. machen kann.
Kann man aber, nur Du hast es bis jetzt noch nicht gemacht
Wintrack ist wohl das einzige Programm, mit dem man eine Anlage fast bis zum letzten Grashalm planen kann und es wird permanent erweitert/aktualisiert.
Wollte ich nur mal gesagt haben.

Zu den Planbildern:
Leider sieht man auf den Bildern vor lauter kleinen Zahlen und Rasterstrichen fast keine Gleisentwicklungen.
Das ist sehr unübersichtlich.

- Stell die Rasterfarbe deutlich heller ein
- Weise den Ebenen Farben zu
- Die Art.-Nr. der Gleise würde ich innerhalb des Gleises anzeigen lassen
- Anzeige der 3D-Höhen ist nicht notwendig, ausser es fragt jemand explizit danach, wenn es Unklarheiten bzgl. der Höhenentwicklung gibt

Zum Plan:
Es soll also jetzt eine reine Fahranlage werden, ohne weitere Betriebselemente?
Macht ja nix, wenn es Dir so gefällt.
Der Bhf hat jedenfalls schön, lange Gleise. Harmonie und Optik werden aber durch die Bogenweichen links gestört. Hier sieht der Gleisverlauf doch arg geknickt aus.
Versuche das mit normalen Weichen gefälliger zu gestalten.
Wenn Du aus jeder Richtung jedes Bhfsgleis anfahren möchtest, fehlen noch Weichen (Ist das aber wirklich notwendig?).
Edit: ah, da sind sie doch, hatte ich wohl übersehen ops:
Diese Gleiswechsel kannst Du auch mit schlanken Weichen machen, weils einfach besser aussieht.

Im unteren Schenkel verläuft die Strecke am hinteren Anlagenrand und noch dazu im Gefälle nach links.
D. h. die Häuserzeile davor verdeckt diese Strecke.
Ich denke es wäre deutlich besser die Strecke nach vorne zu ziehen bzw. diagonal über den Schenkel laufen zu lassen, in Richtung Tür.
Das erleichtert auch wesentlich die spätere Landschaftsgestaltung.

Schick mir doch mal den Wintrackplan, oder stell ihn im Thread zur Verfügung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#47 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 10:11

Hallo Jürgen,

natürlich weiß ich, dass ich in Wintrack auch die Signale planen kann, hatte ich aber erstmal nicht gemacht gehabt. Ist aber in arbeit.

Aber danke für deine Tipps für die Übersichtlichkeit. Ich versuche das alles noch zu ändern.

War die Betriebselemente angeht, hab ich im Moment nicht wirklich ne Idee, was ich bei einer Peronenanlage noch hinzufügen kann. Durch den Platzmangel habe ich mich zu einer reinen Personenanlage und ich habe leider nciht wirklich eine Idee, was ich außer Fahrbetrieb noch einbauen könnte. Außer halb noch mehr Landschaft und Häuser.

Was die Häuserzeile vor der Schienenstrecke am unteren Schenkel angeht, vielen Dank für den Tipp. Ich denke ich werde die Streck nach deinem Vorschlag diagonal in Richtung Tür bauen.

Ich brauche noch etwas Zeit, um dir die Wintrackdatei zu schicken.

Ich melde mich in ca. 1 Stunde wieder.

Ich hoffe bis dahin schon mit den Änderungen.

Gruß
Jonathan


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#48 von tennisidefix , 22.08.2016 10:45

Hallo Jonathan,
ich schließe mich den Ausführungen von Jürgen an und würde mir überlegen die sichtbaren Strecken mit K-Flex Gleisen zu bauen. Der Vorteil Du bekommst bessere leichtgeschwungene Bögen. Noch ein Vorteil Du könntest den Bahnhof in eine Kurve legen und dann, wie schon Jürgen vorgeschlagen, eine langgezogene Kurve zum rechten Anlagen Rand ziehen. Dahinter dann die Häuser platzieren, so dass die Strecke, mit Gefälle, im Vordergrund verläuft. So gefällt mir der Plan auch ganz gut. Ich würde noch daran feilen die leichten Bogenschlenker etwas abzuschwächen. Den Streckenverlauf nicht so parallel an die Kante legen. Dann wirkt es etwas harmonischer.
Meine Anlage habe ich auch so geplant. Größtmöglichste Radien und schlanke Weichen, eine Paradestrecke in einem großen Radius mit K-Flex Gleisen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#49 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 11:24

Mal eine Frage, ich habe bei Weichen Walter eine Sattelweiche gesehen, die wohl den Gleismittenabstand von 64,6cm haben soll. Wäre die eine gute Variante um 2 Normal-Weichenblöcke zu umgehen? Das würde mir Platz bei den Weichen vor dem Bahnhof ersparen.

Die Rede ist von dieser Weiche hier:


JoDa

RE: Platzausnutzung in einem kleinen Raum

#50 von JoDa ( gelöscht ) , 22.08.2016 11:44

OK Weichen Walter hat auch eine Hosenträgerweiche, die ich dann vor dem Bahnhof verwenden würde. Diese ist aber in Wintrack nicht verfügbar.


JoDa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz