RE: Modellbahntraum in kleinem Raum

#1 von Mathe ( gelöscht ) , 01.07.2012 17:23

Hallo allerseits,

Nachdem Ich jetzt schon länger mit C-Gleisen auf dem Teppich herumdüse wird es endlich Zeit auch mal mit einer ernsthaften Planung für meine Anlage zu beginnen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ich würde ganz gerne eige Szenen der Vorarlbergbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorarlbergbahn) grob nachstellen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land, ein bisschen Industrie und Landwirtschaft; Eine 2-gleisige Hauptstrecke ist ein absolutes Muss

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Märklin-Öbb-Material ab Epoche IV

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Mehr oder weniger im jetzt, wobei eigentlich der gesamte Zeitraum ab 1980 dargestellt werden soll.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Gerne würde ich als Blickfang die Basilika in Rankweil(http://commons.wikimedia.org/wiki/File:P....JPG?uselang=de) nachbauen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die 2-gleisige Hauptstrecke brauch ich unbedingt. Der Durchgangsbahnhof wird wohl bei meinen Platzverhältnissen nur schwer umzusetzen sein, aber ich hätt ihn schon seeeehr gerne.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



diesen Bahnhof würde ich gerne zumindest teilweise darstellen:
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin...rankweil_91.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

alle Maße in mm
http://imageshack.us/photo/my-images/690/raum.png/

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U, eventuell könnte ich den Bahnhof auch querlegen um an Strecke zu gewinnen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



HO, C-Gleis streckenweise auch K, schlanke Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



mindesten R2, wann immer möglich R9

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alles digital, PC-Steuerung werde ich mir noch gründlich überlegen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge eigentlich auch aber da fehlt mir wohl der Platz


Das sollte dann vorerst alles gewesen sein.

Freundliche Grüße,
Mathias


Mathe

RE: Modellbahntraum in kleinem Raum

#2 von Stefan7 , 01.07.2012 17:49

Hallo Mathias und willkommen bei den Stummis,

zur Anlagenplanung halte ich mich immer raus, weil ich der Drauflosbauer bin, aber heißen will ich dich dennoch.
Die Stummis sind sehr Bilderabhängig, daher bitte immer deine Werke hier zeigen, wir lieben das.
Ansonsten viel Spass hier und fühl dich wohl, andere Stummis helfen dir hier sicher weiter.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz