RE: Wagendaten zur Erstellung v. Wagenkarten usw. gesucht

#1 von Klaus3 , 28.03.2016 17:16

Hallo zusammen,

da ich gerne mehr oder weniger vorbildnah Betrieb machen möchte, würde ich gerne auch meinen Betriebsalltag mit Bremszetteln, Wagenlisten usw. ein wenig aufheitern.

Hat jemand 'ne Idee ob es irgendwo schon einen Datenbestand gibt, den man anzapfen kann, bei dem gängige Wagendaten ( Bremsgewichte, Leergewichte, usw. ) bereits hinterlegt sind? Natürlich kann ich, soweit lesbar gedruckt ( Spur N ) die Daten auch von meinen Modellen ablesen, aber das wäre erst mal 'ne Menge Aufwand. Ich denke, das haben andere aber auch schon mal gemacht. Von daher die Frage, ob diese Daten schon mal irgendwo hinterlegt sind. Es geht dabei sowohl um Güter- als auch Personenwagen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Wagendaten zur Erstellung v. Wagenkarten usw. gesucht

#2 von WiTo , 28.03.2016 17:54

Hallo Kalus,

schau mal, ob du hier genug Infos finden kannst: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattungen.html

Weitergehende Infos als dort, wüsste ich nicht, wo man die online finden könnte.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 31.08.2014


RE: Wagendaten zur Erstellung v. Wagenkarten usw. gesucht

#3 von Meteor , 28.03.2016 18:31

Hallo Klaus,

den Aufdrucken auf den Modellen würde ich erst mal misstrauen. Da sind Irrtümer sozusagen an der Tagesordnung.

Ich weiß ja nicht, welche Epoche Du bevorzugst, würde aber quasi traditionell zur Recherche in Printwerken tendieren. Für mich sind das z. B. die Obermayer/Deppmeyer-Taschenbücher, die Broschüren von Stefan Carstens oder Gerd Wolff und ähnliche zu Güterwagen, die Deppmeyer-Bücher und die Transpress-Veröffentlichungen von Wagner/Deppmeyer zu Personenwagen. Daß die Namen mehrfach auftauchen, ist kein Zufall. Diese Leute sind nun mal die Päpste dieses Handwerks - wer belastbare Informationen wil, landet immer wieder bei ihnen.

Wirklich ausführliche und korrekte Auskünfte gibt es auch im Online-Zeitalter nicht geschenkt - Sie bereitzustellen, kostet Geld, und das muß der Informationsuchende honorieren. Ich bin jedenfalls heute noch froh und glücklich, im Papierzeitalter aufgewachsen zu sein, und daß ich mir all diese Bücher damals zugelegt habe.

Einen Tipp habe ich aber dennoch, um nicht alles teuer kaugfen zu müssen. Universtätsbibliotheken und Landesbibliotheken haben oft einen erstaunlichen Bestand an solchen Sachbüchern. Und was vor Ort nicht zu finden ist - Feernleihe ist im Online-Zeitalter recht einfach geworden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wagendaten zur Erstellung v. Wagenkarten usw. gesucht

#4 von BahnmoellerHH , 22.07.2016 19:48

Innerhalb des FREMO könnte es sein, das es dort auf Anfrage per PM eine bereits weitgehend ausgefüllte Version von Andreas Nothafts Wagenkarten-Exceltabelle gibt, die du dann importieren kannst.
Zeichnungen oder Fotos müsstest du dir aber selbst besorgen wegen der Urheberrechte.

Carsten


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagendaten zur Erstellung v. Wagenkarten usw. gesucht

#5 von ejfix ( gelöscht ) , 23.07.2016 23:08

Hallo Klaus,

stehen die meisten Daten, die Du suchst, nicht in Deinem Carstens?

gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Wagendaten zur Erstellung v. Wagenkarten usw. gesucht

#6 von Schachtelbahner , 24.07.2016 00:54

Im Fremo ist keine Wagen Liste die man einfach kopieren kann erhältlich. Die Daten werden von den Wagen genommen bzw. in der einschlägigen Literatur nachgeschlagen. Zur Wagenkarte gehört beim Fremo auch ein Bild des Wagens, dazu wird der gewünschte Wagen Fotografiert und in die Wagenkarte kopiert.

Wie Stefan schon geschrieben hat sind die Bücher von Stefan Carstens erste Wahl, man kann auch unter Wiki und Güterwagen Daten suchen.

Sinn macht das ganze nur wenn Du nach Fahrplan fährst und Frachten beförderst.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Wagendaten zur Erstellung v. Wagenkarten usw. gesucht

#7 von BahnmoellerHH , 25.07.2016 19:53

Im FREMO nicht, aber bei einzelnen Mitgliedern, die bereits Wagenkarten nach System Nothaft erstellt haben. Das wäre dann nur die Arbeit es Korrekturlesens notwendig. Die Daten stammen natürlich u.a. aus den genannten Werken oder den SBB-Güterwagenbüchern.

Und selbstverständlich ist in meiner Liste nur das zu finden, was ich selbst besitze.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz