RE: Taster für die Servosteuerung

#1 von Sakuras , 29.03.2016 15:33

Hallo Leute, ich habe einen Lokschuppen mit 3 Servo´s von Faller gebaut und dazu die Servosteuerung 180725 von Faller.

Die Servos habe ich erfolgreich programmiert, dafür hat die Steuerung ja eigene Stecker wo man die blos reinstecken muß und nach ein bisschen tüfteln habe ich rausgefunden wie man die Teile programmiert allerdings kann man die dann noch lange nicht bedienen.

Nun möchte ich diese Servos analog ansteuern und hierzu benötige ich lt. Bedienungsanleitung Taster.

Ich bin allerdings so neu in dem Hobby das ich so meine lieben Probleme mit dem Verstehen der notwendigen Schritte habe daher die Frage:

Welche/n Taster benötige ich hier bzw. kann man am besten verwenden und wie schliesst man die/den an?
(Eisenbahnladen-Verkäufer meinte Viessmann 5547?)

Ich muss lt. Beschreibung mit 2 Kabeln auf die Stellung 1 bzw. 2 gehen und für jeden Taster mit einer Rückleitung (in anderen Bedienungsanleitungen die ich im Netz gefunden habe steht hier Masse) auf OV anschliessen.

Wie funktioniert das?

Hat der Taster dann 3 Kabel oder muß ich das anders machen?

Habe mir besagten Viessmann-Taster angeschaut und verstehe es irgendwie nicht, da gehen pro Taster vorne 2 Drähte raus die müssen dann wohl auf die Steuerung, und seitlich kommt eine Buche für den Strom raus, muß der dann in das OV? Das hiesse dann das die eine Leitung für das ganze Tast-Modul gilt aber muss da dann nicht auch irgendwo Strom ankommen? Oder passiert das durch die Servosteuerung?

Klar ist nur das der Strom ja quai nicht unterbrochen wird sondern der Taster den Servo in Stellung 1 oder Stellung 2 bringen muß, nun ist mir nicht klar warum man de Strom des ganzen Moduls unterbrechen sollte.

Ich bin verwirrt....


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Taster für die Servosteuerung

#2 von hans-gander , 29.03.2016 15:59

...schau mal hier. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...Uqjs7wNoblN7Miw
Ich denke da ist doch alles ganz klar beschrieben.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Taster für die Servosteuerung

#3 von klein.uhu , 29.03.2016 16:26

Moin,

Ein einfacher Taster (EIN) hat normalerweise genau zwei Anschlüße. Der eine kommt von der Stromquelle, der andere führt zu dem Gerät, das eingeschaltet werden soll. Wird der Taster gedrückt, dann werden beide Anschlüsse miteinander verbunden und der Strom kann fließen.

Du kannst genausogut testweise die beiden Kabel am Taster kurz miteinander verbinden. Da ist doch nichts kompliziertes dran. Für jede Funktion die Du schalten willst benötigst Du genau einen Taster. Die gibt es preiswert bei den üblichen Elektronikversendern (Reichelt.de, etwas teuerer Conrad.de, u.a.) in vielen Ausführungen. Suche nach Taster (EIN), denn es gibt auch Taster die den Strom unterbrechen (was hier wohl nicht gebraucht wird), die nennen sich dann Taster (AUS).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Taster für die Servosteuerung

#4 von Luc_King ( gelöscht ) , 30.03.2016 09:33

Hallo,

hilft das weiter? :




mfg. Thomas


Luc_King

RE: Taster für die Servosteuerung

#5 von Sakuras , 30.03.2016 20:32

Super, danke schön für das Bild, jetzt habe ich es begriffen, Gruß


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz