RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#26 von SAH , 07.04.2016 20:27

Guten Abend zusammen,

zuerst: sorry für t:!

Zitat von Mattlink

Zitat von Marky

Zitat von Mattlink

.....Du schreibst, dass Deine CS-2 mit einem 16 V Netzteil betrieben wird, somit kann ja Deine Gleisspannung dann eigentlich nicht höher sein, richtig? ....


neee falsch, denn Peter schreibt nichts von einem 16 V Netzteil sondern von einem Trafo (60052) und der liefert wenn nicht viel Leistung abverlangt wird eine Ausgangsspannung von ca. 17.5 Volt AC. Dann sieht das mit der Gleisspannung schon ganz anders aus. Daher wird auch der Seuthe 11 qualmen.



das kann natürlich sein.
Ich habe mich darauf bezogen, wo Peter zu dem Trafo schreibt die Sekundärspannung wäre 16 V...




Im Leerlauf mit Trafo werden aus 17,5V ca. 22-23V; mit "Volllast" sind es noch ca. 21V Schienenspannung. (Siehe Anzeige der CS2).
Genau die Kombination 60214/60052 nutze ich auch in meinen Loktests.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#27 von Peter BR44 , 07.04.2016 20:43

Hallo zusammen,

Zitat von SAH
.......Genau die Kombination 60214/60052 nutze ich auch in meinen Loktests.....


Stephan-Alexander und ich können aber nicht die einzigen sein, die diese Kombination besitzen.
Von daher verwundert mich schon etwas, dass ich der einzige sein soll, bei dem die digitalen Stinker über AUX
auf dieser Basis einwandfrei funktionieren.
Und dies bei mehr als über 20 Stück verbauten Generatoren in digital Loks.

Können doch alle anderen nicht mit Laptopnetzteile an ihren CS-2en arbeiten oder? flaster: ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#28 von lui ( gelöscht ) , 07.04.2016 22:14

Zitat von Rauchgenerator
Alternative Möglichkeit, die gleichzeitig das Thema Spannungsverlsute durch Elektronic erschlägt. Mit "Blau" und einem Funktionsausgang ein Relais ansteuern (Auf Spannung und Widerstand - möglichst hochohmig - der Spule achten) und damit beide Dampfer parallel direkt vom Schleifer her mit Gleisspannung versorgen.


Das wird bei den vorhandenen und zum Einbau vorgesehenen Rachsätzen 7226 sehr schnell zu deren Ableben führen.

Entscheidend ist in hier, beim Umbau der BR53, Artikelnr. 3102, nicht die Schienenspannung, sondern die Spannung des Funktionsausgangs mit dem die beiden Rauchsätze 7226 betrieben werden sollen; außerdem soll dies unabhängig voneinander über zwei separate Funktionsausgänge möglich sein.

Unabhängig von allen Diskussionen über Versorgungs- oder Schienenspannungen einer CS2 soll das mit einer MS2 gemacht werden; zumindest lt. dem Profil des TE.


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#29 von Marky ( gelöscht ) , 08.04.2016 00:29

Zitat von Peter BR44


...Können doch alle anderen nicht mit Laptopnetzteile an ihren CS-2en arbeiten oder?.....



Hallo Peter,

wie kommst Du darauf, daß alle eine CS 2 nutzen ? Es gibt auch andere Konstellationen. Bei meiner liegen max 18 V am Gleis (trotz Trafo 16 V/17.5V) und daher sind bei mir von Anfang an die Seuthe 10 von Nöten, wenn es qualmen soll, bei 11 ern kommt wenn überhaupt ab und an ein Wölkchen (geschaltet über FA Decoder).

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#30 von Peter BR44 , 08.04.2016 05:32

Moin Ralf,

Zitat von Rauchgenerator
Alternative Möglichkeit, die gleichzeitig das Thema Spannungsverlsute durch Elektronic erschlägt. Mit "Blau" und einem Funktionsausgang ein Relais ansteuern (Auf Spannung und Widerstand - möglichst hochohmig - der Spule achten) und damit beide Dampfer parallel direkt vom Schleifer her mit Gleisspannung versorgen.


Michael möchte beide einzeln schalten.
Von daher kommt deine vorgeschlagene Konstellation für ihn so nicht in Frage.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#31 von lui ( gelöscht ) , 10.04.2016 00:04

Zitat von Marky
Es gibt auch andere Konstellationen.


In den BDA der CS2 sind die Konstellationen/Spannungsquellen klar spezifiziert: entweder Trafo 60052 (16V/60VA) oder die Schaltnetzteile 60061 (19V/60VA) bzw. 60101 (19V/100VA) bei der 60215. Weiteres siehe u.a. BDA 60215 S.9 (Technische Daten) sowie S.68 (Konfiguration Info).

Für die MS2 bzw. deren Anschlussbox wird das Schaltnetzteil 66361 (18V/36VA) spezifiziert.

Damit betreibe ich zumindest meine Zentralen; was und wie das Andere machen ist deren "Bier".

Zitat
Bei meiner liegen max 18 V am Gleis (trotz Trafo 16 V/17.5V) und daher sind bei mir von Anfang an die Seuthe 10 von Nöten, wenn es qualmen soll, bei 11 ern kommt wenn überhaupt ab und an ein Wölkchen (geschaltet über FA Decoder).


Dito. - getestet auch bei meiner BR53 mit Sound und 2x 7226; FA dabei konfiguriert als "Smoke".


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#32 von Peter BR44 , 10.04.2016 08:00

Zitat von Marky

Zitat von Peter BR44


...Können doch alle anderen nicht mit Laptopnetzteile an ihren CS-2en arbeiten oder?.....



Hallo Peter,

wie kommst Du darauf, daß alle eine CS 2 nutzen ? Es gibt auch andere Konstellationen. Bei meiner liegen max 18 V am Gleis (trotz Trafo 16 V/17.5V) und daher sind bei mir von Anfang an die Seuthe 10 von Nöten, wenn es qualmen soll, bei 11 ern kommt wenn überhaupt ab und an ein Wölkchen (geschaltet über FA Decoder).

Gruß Markus




Guten Morgen Markus,

schau doch nochmal was ich geschrieben habe und Du daraus zitierst hast.
Nicht alle haben eine CS-2, sondern die alle eine CS-2 besitzen.
Dies ist ein kleiner aber feiner unterschied.

Des weiteren habe ich nach der Konstellation CS-2 und Trafo 60052 gefragt.
Diese Konstellation wurde damals von Märklin empfohlen.
Außer Stephan-Alexander und mir scheint dieses Zusammenspiel niemand zu besitzen,
da sich bis Dato niemand noch gemeldet hat.

Nun weiß ich nicht, ob es eventuell Streuungen gibt bei der Ausgangsspannung diesen Typ Trafos,
um so eine Erklärung zu bekommen, warum das bei mir z. B. läuft und bei anderen nicht.

Das ist so wie mit den Telexen an U+ anschließen. Man sollte es nicht, da sie ansonsten verkleben (Magnetisch werden).
Ich habe sie mit U+ verbunden und sie kleben nicht zusammen. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich sie kaum nutze.
Es gibt aber hier im Forum Kollegen, die auch ihre Telexe mit U+ verbunden haben und diese sehr oft benutzen.
Bei ihnen magnetisiert sich dieser Bügel auch nicht. Technik ist schon was komisches.
Muss dann immer an Martin Lutz Aussage denken, dass die Gesetze der Physik überall gleich sind.
Eventuell bei einigen gleicher.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#33 von lui ( gelöscht ) , 10.04.2016 11:13

Zitat von Firefox1611
Gefahren wird übrigens mit einer MS 2.



Steht bekanntlich bereits im Eingangsbeitrag.

Deshalb habe ich das Ganze bei mir auch vorrangig mit der MS2 getestet und nur nebenbei auch noch mit der CS2 (60214), sowohl mit dem alten Trafo 60052 als auch dem seit 2010 von Märklin für diese Zentrale empfohlenen und seitdem ausschliesslich angebotenen Schaltnetzteil 60061. Zusätzlich tauschte ich auch mal die bei mir vom Hersteller empfohlenen 7226 gegen Seuthe 11, mit demselben alles Andere als überraschenden Resultat wie von "Marky" bereits geschildert. Nicht umsonst betonte ich auch gestern nochmals in Bestätigung zum Beitrag von ihm dass ich dieses Equipment habe, ebenso wie die BR53 und ich bin sicher dass es genügend Andere gibt bei denen dies ebenso zutrifft.


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#34 von Marky ( gelöscht ) , 10.04.2016 11:34

Zitat von Peter BR44

Zitat von Marky

Zitat von Peter BR44


...Können doch alle anderen nicht mit Laptopnetzteile an ihren CS-2en arbeiten oder?.....



Hallo Peter,

wie kommst Du darauf, daß alle eine CS 2 nutzen ? Es gibt auch andere Konstellationen. Bei meiner liegen max 18 V am Gleis (trotz Trafo 16 V/17.5V) und daher sind bei mir von Anfang an die Seuthe 10 von Nöten, wenn es qualmen soll, bei 11 ern kommt wenn überhaupt ab und an ein Wölkchen (geschaltet über FA Decoder).

Gruß Markus




Guten Morgen Markus,

schau doch nochmal was ich geschrieben habe und Du daraus zitierst hast.
Nicht alle haben eine CS-2, sondern die alle eine CS-2 besitzen.
Dies ist ein kleiner aber feiner unterschied.




Moin,

schon klar, dennoch ging es ja nicht in diesem Thread darum, daß alles mit M*Geräten konzipiert ist (das hast Du heraufbeschworen ), sondern um den Umbau einer analogen Lok und auch anschließend darum welcher Rauchsatz zu verwenden ist. Da M* selbst keine Rauchsätze in Eigenentwicklung hat, muß man sich halt an die Spannungsangaben von Seuthe halten und selber wissen, welche Spannung an seiner Anlage anliegt, abhängig von der verwendeten Zentrale/Booster/Trafo oder Netzteil und dementsprechend den 10 er oder 11 er nehmen damit es qualmt. Ganz einfach, gelle . So, nun habe ich genügend Senf zu dem Thema geschrieben. Mehr wollte ich ja nicht verdeutlichen. Alles ist gut

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#35 von Firefox1611 , 11.04.2016 05:52

Guten Morgen zusammen.
Ich möchte mich nochmals bei euch für die vielen Antworten bedanken.

@Peter BR44
Danke auch für die Skizze. Verstehe sogar ich

Dann werde ich mir wohl einen Decoder ESU M4 V4 mit ESU Adapterplatine 51968 besorgen. Nur welchen? Sind ja "nur" 5 zur Auswahl:

64610 LokPilot V4.0 M4, Multiprotokoll MM/DCC/SX/M4, 8-pol. Stecker NEM652, Kabelbaum
64613 LokPilot V4.0 M4, Multiprotokoll MM/DCC/SX/M4, 6-pol. Stecker NEM651, Kabelbaum
64614 LokPilot V4.0 M4, Multiprotokoll MM/DCC/SX/M4, 21MTC-Schnittstelle NEM660
64616 LokPilot V4.0 M4, Multiprotokoll MM/DCC/SX/M4, PluX12 am Kabelbaum
64617 LokPilot V4.0 M4, Multiprotokoll MM/DCC/SX/M4, PluX22 NEM658

Wie gesagt, es sollen die LED ( wahrscheinlich 610080 in 604180 Fassung oder gibts da bessere/schönere LED?) ein- und ausschaltbar sein. Beide Mä 7226 möchte ich behalten und sollen einzeln ein-und ausschaltbar sein. Später soll auf jeden Fall noch ein Loksounddecoder eingebaut werden. Möchte nur sicher gehen, dass nur die beiden Raucher rauchen und nicht der Decoder aus Sympathie gleich mit. Ist ja nicht ganz billig das Ganze.

Wenn ich das jetzt richtig heraus gelesen habe, so sollte man an dem Lopi 21 MTC (wenns der passende ist) an AUX 1 + 2 je ein Rauchsatz und an AUX 3 + 4 der Sounddecoder anschließen, oder nur an 3 ?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ist für mich das erste Mal, so ein doch größerer Umbau und noch ziemlich verwirrend.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#36 von lui ( gelöscht ) , 11.04.2016 11:04

Zitat von Firefox1611
Guten Morgen zusammen.
Ich möchte mich nochmals bei euch für die vielen Antworten bedanken.


Gern geschehen - es ist schön wenn sich hier auch mal Jemand bedankt.

Hoffentlich wurdest Du durch einige eher off-topic Diskussionen hier nicht zu sehr verunsichert.

Grundsätzlich kann man für diesen Umbau jeden der genannten Decoder außer dem 64613 nehmen (der hat nur Funktionsausgänge fürs Licht); beim 64610 ist zusätzlich noch der Kabelsatz 51950 empfehlenswert, nachdem Du ja später evtl. alternativ auch einen Sounddecoder einbauen willst. Der Sounddecoder wird NICHT an einen der Funktionsausgänge des LoPi angeschlossen, sondern ersetzt diesen komplett!

Die mtc Version hat den Vorteil dass die SSP (51968, da ist die Versträrkung für AUX3/4 gleich mit drauf) genau an die bisherige Stelle des Umschaltrelais montiert werden kann; diese kommt auch nicht mit dem Decoder sondern muss ebenfalls extra beschafft werden.

Zum erwähnten Bild - es ist nur ein grundsätzliches Verdrahtungsschema; weitere bzw. spezifische Schemata und Informationen findet man in der BDA für den Decoder (kann von der ESU Seite runtergeladen werden). Die dort eingezeichneten LEDs sind eine mögliche Alternative zu den beiden Lampen und den zugehörigen Stecksockeln. Der jeweilige Einbau gestaltet sich in der Realität dementsprechend; auch für die getrennt schaltbaren Rauchsätze muss die Federplatte geändert bzw. eine etwas Andere eingebaut werden.


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#37 von Firefox1611 , 11.04.2016 18:08

Sich zu bedanken ist doch das Mindeste, wenn einem geholfen wird.

Zitat von lui
Der Sounddecoder wird NICHT an einen der Funktionsausgänge des LoPi angeschlossen, sondern ersetzt diesen komplett!



Auweia. JETZT bin ich verwirrt. ops:
Also wäre es doch kostengünstiger, direkt einen SD zu kaufen? Ich dachte, dass der SD am LD angeschlossen würde. Sorry, bin jetzt total durch den Wind...
Oder nur zu blöde?


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#38 von lui ( gelöscht ) , 11.04.2016 19:42

Zitat von Firefox1611
Auweia. JETZT bin ich verwirrt. ops:


Keine Sorge - da bist Du nicht der Einzige; ich denke aber auch dass Du in keinster Weise "zu blöde" bist.

Zitat
Also wäre es doch kostengünstiger, direkt einen SD zu kaufen? Ich dachte, dass der SD am LD angeschlossen würde. Sorry, bin jetzt total durch den Wind...



Ich denke die Irritation ist sicher nicht ganz ohne Grund, denn:

Es gibt beim Sound in Loks verschiedene Lösungen am Markt; im Wesentlichen Lokdcoder mit integriertem Soundteil (z.B. von Märklin oder ESU, etc.) und andere, bei denen wird der Soundbaustein an den normalen bzw. dafür vorbereiteten Lokdecoder "angedockt". Dabei gibt es ebenfalls wieder Unterschiede - einfache (sog. "Geräuschbausteine", wie man sie auch in diversen Märklin Fahrzeugen antrifft) und höherwertige Soundbausteine, z.B. von der Fa. Dietz. Für einen Märklin oder ESU Decoder (mit verstärktem AUX3/4) wäre z.B. der einfache Geräuschbaustein E108015 denkbar, aber viel mehr als das Kohleschaufeln, die Glocke oder die Dampflokpfeife geht damit nicht.

Die einfachen Geräuschbausteine werden in der Tat üblicherweise über die Funktionsausgänge des normalen Decoders angesteuert - also das was Du meinst - und sind dementsprechend beschränkt, während höherwertige Bausteine z.B. über die SUSI-Schnittstelle mit dem Decoder verbunden sind; das bedeutet aber gleichzeitig dass der Lokdecoder über die entsprechende Funktionalität verfügen muss UND dass man den Soundbaustein auch logisch mit diesem Decoder "verheiraten", also diese Kombination entsprechend programmieren kann.

Wenn Du gleich einen integrierten Sounddecoder kaufst dürfte das insgesamt preisgünstiger sein und man "verbrät" auch keine normalen Funktionsausgänge des Decoders. Ob bzw. wie Du jeweils den gewünschten Sound in den Decoder rein- bzw. diesen konfiguriert kriegst ist wieder ein anderes Thema (schrieb ich ja schon einige Seiten vorher), ebenso wie bei der Kombi Einzeldecoder + (höherwertiger) Soundbaustein. Üblicherweise braucht man dazu einen sog. Programmer und entsprechende Kentnisse.

Natürlich muss auch der zugehörige Lautsprecher passen; bei den Märklin und ESU Sounddecodern ist dieser im Lieferumfang bereits enthalten; bei den Märklin Decodern auch die SSP (mtc Platine samt deren Halterung), in die man das Lautsprecherkabel nur einzustecken braucht.

Eine mögliche stufenweise Lösung wäre aber auch, zunächst einmal mit einem Umbau mit normalem Decoder anzufangen und die Lok zu einem späteren Zeitpunkt mit Sound aufzupeppen; den je nach Lösung dann entbehrlichen normalen Decoder kann man ja jederzeit woanders einbauen.


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#39 von Firefox1611 , 12.04.2016 04:51

Zitat
.... ich denke aber auch dass Du in keinster Weise "zu blöde" bist.



Na, dann glaub ichs dir mal, obwohl meine Freunde was anderes behaupten...

Gerade weil das so ein kompliziertes Thema ist, werden viele Neulinge wohl verunsichert und wahrscheinlich auch leider abgeschreckt. Aber im richtigen Forum wie hier, wird einem doch sehr gut von vielen geholfen.


Puuh, schwierig.....


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#40 von Firefox1611 , 13.04.2016 04:12

Moin zusammen

Nun, mich würde der ESU LokSound V4.0 M4 doch schon sehr interessieren, wenn denn LED und 2x 7226 (einzeln) ein- und ausschaltbar sind.
Was würde mir denn ein Einbau (SD + Licht + Dampf) so UNGEFÄHR kosten? 150 Euro (ohne Mat.) oder mehr ?

Zitat
Eine mögliche stufenweise Lösung wäre aber auch, zunächst einmal mit einem Umbau mit normalem Decoder anzufangen und die Lok zu einem späteren Zeitpunkt mit Sound aufzupeppen; den je nach Lösung dann entbehrlichen normalen Decoder kann man ja jederzeit woanders einbauen.



Momentan läuft die ja mit dem 60760 Set, welches z. Zt. für sehr günstige 30 Euro erhältlich ist. (Sieht richtig toll aus und sogar selbst eingebaut. )


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#41 von Peter BR44 , 13.04.2016 20:39

Hallo Michael,

wenn Du schon den 60760 eingebaut hast, schaffst Du auch einen Loksound einzubauen samt LEDs.
Es ist wirklich kein Hexenwerk und Hilfe von allen Seiten bekommst Du hier auch Gratis.
150 Euronen für den Einbau, halte ich persönlich zu hoch. 50 - 75 Euro sollten angemessenen sein.
Von Duisburg bis zu mir ist es zwar keine Weltreise, ca. 0,75 Std, aber im Moment habe ich den
Apropos voll Arbeit und leider kaum Zeit. Hätten wir dann zusammen machen können.
Aber wie bereits geschrieben, schaffst Du das auch.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#42 von Firefox1611 , 19.10.2016 07:31

Nachdem ich jetzt meine BR 53 im Laden habe umbauen lassen (ESU 64499 Sounddecoder, 51968 Adapter, E175050 Lautsprecher, 2x Rauchsatz 7226 eingebaut und einzeln schaltbar, 2x Beleuchtung + Kleinteile + Einbau =182 Euro), stört mich daran nur zweierlei:

1. Leider viel zu kurzes bis kaum Bremsgeräusch. Kann man das mit der MS2 ändern/verlängern? Wenn ja, wie und wo?

2. Die zwei einzeln ein-/ausschaltbaren Rauchsätze stellen sich nach einer Minute selbst ab. Mir wurde gesagt, damit sich der Decoder nicht überhitzt, wurde das so eingestellt. Ist das so richtig? Oder kann ich das auch mit der MS2 ändern? Und wenn ja, wie und wo?

3. Wenn ich den Fahrtregler etwas schneller von schnelles fahren runterdrehe, sind manchmal kurz die Geräusche weg. Kann das auch geändert werden?

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#43 von Fleetworker , 19.10.2016 19:50

Moin lui,
Moin Zusammen,


Zitat von lui
auch für die getrennt schaltbaren Rauchsätze muss die Federplatte geändert bzw. eine etwas Andere eingebaut werden.



lui, hast Du von einer geänderten oder "etwas Anderen" Federplatte Bilder oder Bezugsquellen?
Kabel-Rauchsätze kommen für mich wegen der Probleme beim Auf- und Absetzen des Gehäuses nicht in Frage.
Ich "quäle" mich gerade damit ab, eine solche Federplatte mit getrennten Kontakten selbst zu bauen.
Insbesondere die Befestigung des Metalls am Träger, der in die "Boden-Halterung" gesteckt wird, interessiert mich.
Nur Kleber? Wenn ja, welcher? Sekundenkleber, 2-Komponenten-Kleber?

Grüße aus dem Norden
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


dlok hat sich bedankt!
 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#44 von Firefox1611 , 20.10.2016 03:05

Hallo Fleetworker

Zitat

Zitat
Kabel-Rauchsätze kommen für mich wegen der Probleme beim Auf- und Absetzen des Gehäuses nicht in Frage.




Bei mir wurde das Problem mit einem kleinen Stecker/Buchse ganz einfach gelöst.

Gruß Micha


dlok hat sich bedankt!
 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#45 von lui ( gelöscht ) , 20.10.2016 14:41

Zitat von Fleetworker
lui, hast Du von einer geänderten oder "etwas Anderen" Federplatte Bilder oder Bezugsquellen?


Hallo Fleetworker,

Ich bezog mich dabei auf den Rauchsatzkontakt E210935. Im Grundaufbau entspricht er dem alten Kontakt Nr. 239600, halt ohne den nicht mehr benötigten Kontaktpunkt für die Bajonettlampe (hier das Bild im Originalzustand, noch ohne die "Auftrennung"):



Er besteht aus vier (genaugenommen 3) verschiedenen Teilen - dem Träger, den beiden Federkontakten und der Messingklammer für den Lötanschluss, welcher die beiden Kontakte mit dem Träger verbindet. Diese Klammer biegt man so weit auf dass man einen der Federkontakte rausnehmen kann, um ihn dann mit Isolierband sicher gegenüber der Klammer zu isolieren; oder man isolert mit dem Band direkt die Klammer auf der betreffenden Seite. Danach plaziert man den Federkontakt auf der anderen Seite des Trägers und schliesst die Klammer wieder. Nun kann man an diesen isolierten Federkontakt das Kabel von einem weiteren Funktionsausgang des Decoders anlöten.


dlok hat sich bedankt!
lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#46 von Mattlink , 20.10.2016 16:53

Zitat von Firefox1611
...

3. Wenn ich den Fahrtregler etwas schneller von schnelles fahren runterdrehe, sind manchmal kurz die Geräusche weg. Kann das auch geändert werden?

Gruß Micha



Hallo Micha,

das hört sich so an, als ob Du nicht so richtig weißt woher die Geräusche kommen, bzw. wie sie bei der Dampflok entstehen...?

Die Auspuffschläge entstehen dadurch wenn der "verbrauchte" Dampf aus den Zylindern durch eine Düse in der Rauchkammer unterhalb des Schlots schlagartig austritt.
Das bedeutet natürlich, dass dieses Geräusch nur entsteht, wenn die Lok tatsächlich gerade angetrieben wird, also "gas gegeben" bzw. beschleunigt wird. Je mehr Leistung die Lok erbringen muss, um so lauter ist das Geräusch. Allerdings wenn die Lok im Leerlauf rollt (z. B. bergab, oder am Bahnsteig ausrollt) und natürlich auch dann wenn die Lok abgebremst wird ist der Regler zu, dann gibt es keine Auspuffschläge!

Also es hört sich für mich an, als ob die Lok sich genau richtig verhält. Grundsätzlich fällt das Geräusch immer dann weg, wenn man den Fahrregler schneller zurück dreht als die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung langsamer wird. Es ist also wichtig dass man die Bremsverzögerung etwas höher wählt, damit die Lok vom Fahr- und Geräuschverhalten sich wirklich Vorbildgerecht verhält.
Einige Soundprojekte bei ESU verhalten sich sogar so, dass in dem Moment die Auspuffschläge aufhören, und erst wieder anfangen wenn man wieder beschleunigt. Das ist so, damit die Lok vorbildgerecht im Leerlauf ohne Auspuffschläge rollen kann.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#47 von Waldo-Pepper , 20.10.2016 17:39

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine top umgebaute BR53 bekommen.
Inklusive Sounddecoder mit etwa 10 Funktionen und doppeletem Rauchsatz.
Bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.
Lediglich die beiden Rauchsätze qualmen nur ganz leicht.
Ich weiß leider nicht, welche verbaut sind und wollte die Lok öffnen.
Dann überlege ich mir wie ich das Problem lösen kann.
Evtl. Schaltung über ein Relais ?????

Da ich aber keine Anleitung finden kann:
Welche Schrauben muss ich genau öffnen um das Gehäuse zu entfernen ???


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#48 von Peter BR44 , 20.10.2016 18:20

Hallo Thorsten,

hier hast Du den Link für die Bedienungsanleitung (Seite 9)

medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/3102_betrieb.pdf


und hier für die Explosionszeichnung

medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/3102_explo.pdf

je Link markieren > kopieren > in den Browser einfügen > Enter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#49 von lui ( gelöscht ) , 20.10.2016 20:22

Zitat von Mattlink
Es ist also wichtig dass man die Bremsverzögerung etwas höher wählt, damit die Lok vom Fahr- und Geräuschverhalten sich wirklich Vorbildgerecht verhält.


In vielen, vielleicht sogar den meisten Fällen ist auch der Wert für die sog. Bremssoundschwelle zu hoch eingestellt.

Zitat
Einige Soundprojekte bei ESU verhalten sich sogar so, dass in dem Moment die Auspuffschläge aufhören, und erst wieder anfangen wenn man wieder beschleunigt. Das ist so, damit die Lok vorbildgerecht im Leerlauf ohne Auspuffschläge rollen kann.


"Gerüchteweise" ist das auch auch bei Sounds, selbst mit werksseitig bereits eingebauten Decodern, eines namhaften Herstellers der Fall.

Die "Aufregung" darüber schwappte sogar bis in dieses Forum rüber.


lui

RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen

#50 von Firefox1611 , 22.10.2016 18:44

Hallo Matthias

Danke dir für deine Antwort bezüglich der Geräusche. Wußte ich wirklich nicht, wie die richtigerweise entstehen.

Zu meinen Fragen hätte ich gerne noch antworten zu 2 und 3. Oder brauche ich dazu eine CS2, bzw einen ESU-Lokprogrammer?

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz